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  6. HILFE so viele Fragen, Prins VSI im A4 quattro 1,8t (B5)

HILFE so viele Fragen, Prins VSI im A4 quattro 1,8t (B5)

Themenstarteram 23. August 2006 um 11:27

Tach alle miteinander!

Werde nächste Woche meinen A4 (B5) 1,8t quattro mit einer Prins VSI Gasanlage umrüsten lassen.

Der Umrüster meinte das es ne gute Anlage ist! Habt ihr konkretere Ehrfahrungen mit dieser Anlage?

Und ist die Anlage überhaupt geeignet für meinen 1,8t (110kw) der 70000km fahren muß?

Wo kommt am besten der Füllanschluß hin? Mit in die Tankklappe? In die Seitenwand oder in die Plastikstoßstanke damit es nich rostet? Wo ist der bei euch?

Achso, was würdet ihr für einen Tank nehmen? Kleinen Radmuldentank oder so einen 120 Liter Langstrekentank?

Ich danke euch schon mal, wenn ihr da was Interessantes habt...

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13 Antworten

steht schon 100 mal hier drin

suchfunktion nutzen!

Hallo Matze, (bin ab und zu in Bautzen)

Hatte meinen A4 gerade verkauft. Drin war eine Landi-Renzo-Omegas: 100.000km ohne Fehler, Motor: Superkompression, ohne Ölverbrauch, der Turbo ist auch gut auf LPG, übertreibs nur nicht damit ;)

Tank: empfehle Radmulde 72l (steht 2cm über)

Wenn du dir einen Zylinder reinhämgst, geht natürlich mehr rein (ca 90), aber du hast für 130km mehr Reichweite nur noch einen Restkofferraum - schlecht m.E.

Tankstutzen: Ich hatte ihn in der Stoßstange seitlich.

Mach es nicht in die Seitenwand - tödliche Beulen garantiert, es sei denn du machst eine aufwändige Karosserieverstärkung in dem Bereich, dann sieht es eben nur Sch**ße aus.

Mit etwas Fummelei paßt der kleine am Winkel mit unter die Klappe, beim (jetzigen) A6 ist mehr Platz.

Hast du den Auftrag schon gemacht?

Hatte jetzt für den 6-Zylinder 1800€ bezahlt, bei erstklassiger Arbeit versteht sich.

Jut wa?

Themenstarteram 23. August 2006 um 12:04

Zitat:

Original geschrieben von rseitz8774

steht schon 100 mal hier drin

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Danke! Bitte auch mal weiter lesen...

Ist Ihr Füllanschluß mit in der Seitenwand? Ist ja auch ne indirekte Antwort, wenn ich an den Kölner Konzern mit den vier Buchstaben denke würde ich auch die Stoßstange aus Plastik für den Füllanschluß nehmen...

Themenstarteram 23. August 2006 um 12:18

@ Audi-gibt-Omegas

Danke, für Ihre Antworten! An Beulen hatte ich überhaupt nicht gedacht... eben nur an Rost!

1800 ist wirklich wenig für nen 6er!

Auftrag ist aber schon gemacht... 2250Euro alles Inklusive! Die meinten, weil es ein Turbo ist müssen paar teurere Teile mit rein! Nur den Tank kann ich vor Ort aussuchen und den Platz für den Füllanschluß.

Zitat:

Original geschrieben von matze 1,8t

...Die meinten, weil es ein Turbo ist müssen paar teurere Teile mit rein! ...

Diese Aussage stimmt auch. Es wird z.B. ein anderer Verdampfer verbaut. Ich finde 2.250,- EUR nen guten Preis für nen Turbo.

Gruß

PS: Ich würde auch versuchen, den Tankanschluß hinter die originale Tankklappe legen zu lassen.

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Original geschrieben von matze 1,8t

...Die meinten, weil es ein Turbo ist müssen paar teurere Teile mit rein! ...

--------------------------------------------------------------------------------

Das ist vieleicht ein Käse!

Möcht mal einen "Turbo-Verdampfer" sehen.

Der Verdampfer (Landi-Renzo, Prins aber auch) hat oberhalb der Membran einen sog. Druckanschluß. der wird direkt mit dem Ansaugrohr verbunden. Damit kann der bei Lastwechsel auch entsprechend mehr oder weniger Gas bereitgestellt werden. Für den Turbo muß dort gar nichts weiter verbaut werden, eventuell die Dichtheit dieses Schlauches muß überprüft werden oder eine Schelle muß ran (beim Sauger nicht erforderlich)

Ein Flash-Lube (schon eher beim Turbo empfohlen, aber nicht bei Audi) kostet um die 60 €.

@Matze, laß dir mal spaßeshalber den Verdampfer zeigen und wo da der Unterschied zum Nicht-Turbo sein soll, bin gespannt.

Ich hab überhaupt nichts gegen höhere Preise (solange es noch jemand bezahlt) aber gegen Vera***e der Kunden.

Dieses Forum hilft hoffentlich dazu mehr Wissen als Unwissen zu verbreiten.

beste Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Audi-gibt-Omega

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Original geschrieben von matze 1,8t

...Die meinten, weil es ein Turbo ist müssen paar teurere Teile mit rein! ...

--------------------------------------------------------------------------------

Das ist vieleicht ein Käse!

Möcht mal einen "Turbo-Verdampfer" sehen.

Der Verdampfer (Landi-Renzo, Prins aber auch) hat oberhalb der Membran einen sog. Druckanschluß. der wird direkt mit dem Ansaugrohr verbunden. Damit kann der bei Lastwechsel auch entsprechend mehr oder weniger Gas bereitgestellt werden. Für den Turbo muß dort gar nichts weiter verbaut werden, eventuell die Dichtheit dieses Schlauches muß überprüft werden oder eine Schelle muß ran (beim Sauger nicht erforderlich)

Ein Flash-Lube (schon eher beim Turbo empfohlen, aber nicht bei Audi) kostet um die 60 €.

@Matze, laß dir mal spaßeshalber den Verdampfer zeigen und wo da der Unterschied zum Nicht-Turbo sein soll, bin gespannt.

Ich hab überhaupt nichts gegen höhere Preise (solange es noch jemand bezahlt) aber gegen Vera***e der Kunden.

Dieses Forum hilft hoffentlich dazu mehr Wissen als Unwissen zu verbreiten.

beste Grüße

Es gibt von Prins 6 verschiedene Verdampfer...unter anderem auch MAP-Verdampfer für Turbos. Das diese teurer sind, kann man auf jeder Preisliste sehen. Weiterhin kann es durchaus passieren, das beim Turbo ein anderes Steuergerät gebraucht wird. Und auch das ist rd. 50 EUR teurer als die Standardversion. Wenn einer die "Verarsche" findet, darf sie behalten.

Gruß

Themenstarteram 24. August 2006 um 12:15

hier gehts ja richtig zur sache... :D

ist wirklich interessant, weil da kann ich mal gucken was rein soll und was rein kommt nächsten montag... ist ja kritisch wenn man die Werkstatt nicht kennt

aber wie siehts den mit der Laufleistung aus? 70000km ist schon bissl! Noch nen Ölkühler rein? Oder so ein Flashlube? Abgesehen von Zündkerzen... die sollen ja ersetzt werden!

Lieber paar Euro mehr ausgeben, als dann mit nem motorschaden rumzustehen und sich zu ärgern...!

@audi-gibt-omegas und

@astra2,2dti

also ich denke, dass ihr von der selben Sache redet! MAP- Verdampfer ist einer mit Druckanschluß... MAP hat immer was mit Druckänderung zu tun.

z.B.: Opel, Tür, Seitenairbag : in der Tür ist ein MAP Sensor eingebaut der den Airbag auslöst. d.h. MAP hat was mit Druck zu tun... Bei nem Seitencrash steigt der Luftdruck zw Blech und Türverkleidung an, MAP Sensor sagt "nicht normal", Airbagsteuergerät denkt Unfall ("nicht normal") und schon HÄNGT DER SACK IN DER FRESSE...:D!

nur ein Beispiel...

MAP Sensor Beispiele: Ansaugkrümmer vieler Hersteller anstatt Differenzdruckventil für Gemischaufbereitung.

Zitat:

Original geschrieben von matze 1,8t

...

@audi-gibt-omegas und

@astra2,2dti

also ich denke, dass ihr von der selben Sache redet! MAP- Verdampfer ist einer mit Druckanschluß... MAP hat immer was mit Druckänderung zu tun.

...

Jepp...ich weiß ja, was bei mir verbaut ist ;). Fakt ist, Prins bietet Verdampfer ohne Druckanschluß und mit Druckanschluß an (siehe www.prins-lpg.com). Welcher davon teuerer ist, dürfte jedem klar sein ;).

Gruß

Wußt ich nicht - ehrlich. Naja, kenn ja die Prins leider nur sehr oberflächlich und hab sie selber nicht.

Aber so einen Druckanschluß hab ich bei meiner aber drin.

(Allerdings ohne Aufpreis)

Ich denke, der ist aber auch beim Sauger notwendig, da sich der Druck im Ansaugkanal doch sehr stark ändert in Anhängigkeit vom Fahrzustand.

Hallo matze,

bei einem A4 passt der Füllanschluß bestens mit hinter die Tankklappe.

Ich habe mal ein Bild angehängt wie es bei mir gelöst ist.

Bild ohne ACME Adapter

Themenstarteram 24. August 2006 um 18:48

@rubi

sieht nach einer sauberen Arbeit aus!

Denke das ist die schönste und dezenteste Lösung!

Danke für die Bilder!

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