- Startseite
- Forum
- Auto
- Saab
- 9000
- Hilfe - soll ich den Saab 9000 CS kaufen?
Hilfe - soll ich den Saab 9000 CS kaufen?
Hallo ihr lieben Saabspezis,
ich bin neu hier und habe mir gestern einen Saab 9000 CS angeschaut, den ich gern kaufen würde. Ich kenne mich mit Saab aber überhaupt nicht aus.
Könnt ihr mir sagen, wie anfällig oder toll das Modell ist?
Der Wagen ist Baujahr 12/95, hat 150 PS und Automatikgetriebe. Km-Stand ist 121 Tkm.
Gefällt mir ausserordentlich gut.
Hat der einen Zahnriemen oder eine Steuerkette?
Ich würde mich über alle Tips freuen, die euch einfallen. Muss ja wissen, auf was ich mich einlasse, zumal dann mein Geld erstmal alle ist *seufz*
Ach ja - und dann noch eine Frage: eingetragen als Anhängelast sind 1,8 t. Kann man den noch auflasten?
Vielen Dank für eure Mühe
LG
Anja
Ähnliche Themen
39 Antworten
ok - vergessen hab ich noch, dass es eine 2.0 Maschine ist.
Und dann leuchtet immer "Check Radiator" - lt. noch-Besitzer leuchtet das "schon immer" und ist auch von der Saabwerkstatt nicht ausstellbar.
Ist der "radiator" die Lichtmaschine?
Radiator ist der Kühler.
Also hat er entweder zu wenig Kühlwasser, oder die Anzeige ist defekt (Sensor), kommt auch vor.
Die 9000er (außer der 3,0 V6) haben alle Steuerkette und in Deinem Fall auch Ausgleichswellen-Ketten.
Ist der Wagen lückenlos Scheckheftgepflegt?
Es sollte da alle 10tkm zum. ein Ölwechsel stattgefunden haben.
Alle 40tkm Getriebeölwechsel...
Ansonsten sicher ein nettes Auto
Der hat übrigens einen SOftturbo
Hi,
danke erstmal. Scheckheftgepflegt ist er nur bis 73.000 km. Danach hat der jetzige Besitzer selbst dran gebastelt. Ich glaub der hat nicht alle 10.000 km einen Ölwechsel gemacht.
Hm... dass er mir erzählt hat, dass Radiator die Lichtmaschine ist, ist merkwürdig.
Ist der Softturbo anfällig?
LG
Zitat:
Original geschrieben von Banjo11
Hi,
danke erstmal. Scheckheftgepflegt ist er nur bis 73.000 km. Danach hat der jetzige Besitzer selbst dran gebastelt. Ich glaub der hat nicht alle 10.000 km einen Ölwechsel gemacht.
Hm... dass er mir erzählt hat, dass Radiator die Lichtmaschine ist, ist merkwürdig.
Ist der Softturbo anfällig?
LG
Das hört sich alles komisch an.
Der Motor nimmt es sehr übel, wenn der Ölwechsel nicht regelmäßig gemacht wurde. (Ölverschlammung mit Motorschaden als mögliche Folge).
Einer der selber bastelt und Radiator als Lichtmaschine bezeichnet.......
Auch die Automatik braucht alle 40tkm oder alle 2 Jahre einen Ölwechsel! Ohne Ausnahme
Zitat:
Original geschrieben von saabfahrer
Das hört sich alles komisch an.
Allerdings... *grübel*
Ich rufe den Verkäufer nachher sowieso an, um mitzuteilen, ob ich den Wagen nun möchte oder nicht. Da werde ich wg. Radiator und Ölwechsel noch mal nachfragen.
Zitat:
Der Motor nimmt es sehr übel, wenn der Ölwechsel nicht regelmäßig gemacht wurde. (Ölverschlammung mit Motorschaden als mögliche Folge).
Einer der selber bastelt und Radiator als Lichtmaschine bezeichnet.......
Auch die Automatik braucht alle 40tkm oder alle 2 Jahre einen Ölwechsel! Ohne Ausnahme
das werde ich mir dann zu Herzen nehmen, wenn ich das Fahrzeug kaufe.
Preis soll übrigens 3.800 VHB sein. Auf 3.500 wird er evtl. noch gehen.
LG
Anja
Wenn der KM Stand stimmt, sollte der Wagen bei auch nur minimal Pflege aussehen wie neu.
Sitze müßten Tadellos sein, nichts abgescheuert o.ä.....
jup - sieht super aus. Wie neu! :-)
Hallo,
also die Aussage, dass eine Werkstatt "check radiator" nicht in den Griff bekommt-ist natürlich Schwachsinn. Das hat schon seinen Grund warum die leuchtet-es gibt einige Möglichkeiten -eine ist so abwegig, vorallem wie sie zustande kommt-glaubt eh keiner.
Die Anhängelast und der 150PS Motor mit Automatik-da geht nicht viel.
Der Preis ist natürlich zu hoch-kein Scheckheft-oder gibts wenigstens Rechnungen - erzählen kann der viel.
Schau zumindest das Getriebeöl an !
Die Kühlmitteltemperatur, die Lüfter müssen anspringen, Klima muß gehen (notfalls in Parkhaus fahren)
Kannst mir Deine emailadresse per PN senden-ich habe so etwas wie eine Kaufberatung für den 9000er als pdf-Datei.
Zitat:
Original geschrieben von wiefelspütz
Die Anhängelast und der 150PS Motor mit Automatik-da geht nicht viel.
Völlig ausreichend.
Ich ziehe mit meinem 2,0i mit 130 PS 2000 kg ohne große Probleme.
Rennen soll man mit Anhänger ja eh nicht fahren....
Hallo ihr beiden,
@ wiefelspütz - danke für dein Angebot. Musste mich aber heut mittag entscheiden und habe zugeschlagen.
Ich werde also berichten, sobald ich ihn hab und mehr gefahren bin. (und vermutlich weitere Tips benötigen *g*)
@ saabfahrer - das mit den 2 t bei dir beruhigt mich.
Jetzt bin ich ganz aufgeregt. Will den Wagen SOFORT haben!
LG
Anja
Zitat:
Original geschrieben von Banjo11
Hallo ihr beiden,
@ saabfahrer - das mit den 2 t bei dir beruhigt mich.
Jetzt bin ich ganz aufgeregt. Will den Wagen SOFORT haben!
LG
Anja
Wohlgemerkt nicht unbedingt für jeden Tag unter solchen Bedingungen zu empfehlen.
Aber für die max. Last von 1800 kg reicht der Softturbo aus...
Na dann viel Glück mit dem 9000er, ein Frau und ein Saab 9000 eine tolle Kombination.
@saabfahrer
Hast Du Deinen 9000er aufgelastet???
Denn normalerweise darf der CS nur 1800kg ziehen!!!
Es geht um dürfen, nicht um können!!!
Zitat:
Original geschrieben von der41kater
@saabfahrer
Hast Du Deinen 9000er aufgelastet???
Denn normalerweise darf der CS nur 1800kg ziehen!!!
Es geht um dürfen, nicht um können!!!
Das war mit dem CC
Nee, dürfen is "nur" 1900kg. Frag nicht warum, ist halt so eing
etragen. Habe auch schon einen 9000CC 2,3i mit 1900kg eingetragen gesehen...
War aber ein rel. schwerer PKW Anhänger (650 kg) mit einem Vollausgestatteten CD drauf. Das gibt rechnerisch 2t...
Ich weiß, ich war wohl so 1000kg über meiner Zulassung.
Aber mit 500 kg PKW Anhänger habe ich schon ein paar male 9000er mit meinen "i" geholt. Hat alles geklappt....