1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Hilfe, Spiel in der Lenkung

Hilfe, Spiel in der Lenkung

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 13. September 2009 um 19:41

Hallo zusammen,

habe festgestellt, nachdem ich Spurstangenköpfe und Traggelenke getauscht habe, dass immenroch Spiel in der Lenkung ist.

Wagen aufgebockt, Fachmann dazugezogen und festgestellt, dass Spiel im Lenkgetriebe ist.

Also hier mal die SuFu in Anspruch genommen, ABER:

Ich bin verwirrt:

Man kann das Lenkspiel einstellen? Aber wo?

Ich habe in der WIS nur eine mit einer Feder vorgspannte Buchse zum herausnehmen gefunden, aber einstellen lässt sich da nichts, sondern nur auf Verschleiß prüfen.

Muss ich das Lenkgetriebe tauschen, oder kann man es doch irgendwie nachstellen?

Bitte sagt mir mal was dazu.

Danke!!!

Beste Antwort im Thema

So ist eingestellt. Ich kann nur sagen wie neu! Kann es nur empfehlen. Hatte es ursprünglich gemacht, weil das Auto bei 120 immer eine leichte Vibration im Lankrad hatte die trotz Feinwuchten nicht wegzukriegen war. Und eben merklich Spiel. Nun ist die Unuwcht weg. Für alle, die mit Unwuchten Probleme haben und diese nicht in den Griff bekommen trotz neuer Reifen empfehle ich den Blick aufs Lenkgetriebe, sofern die anderen Komponenten i.O sind. Lasst euch nicht von DC erzählen das geht nicht einzustellen wie ich hier schon gelesen hab. Ich war dann doch in ner Taxiwerkstatt, die die Lenkgetriebe auch überholen, die also auch wissen was sie tun. Waren 45 Min Arbeit (Ich war dabei) und 30 Euro.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkungsspiel einstellen' überführt.]

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Nachdem ich die Spurstange komplett gewechselt hab, ist immer noch in der Mittellage ca. 5 mm Spiel in der Lenkung. Kenn man dieses nachstellen? Ich hab mal gehört auf dem Lenkgetriebe ist eine Schraube, die man weiter raus drehen muss, um das Spiel einzustellen. Kann hier jemand aus seiner Erfahrung heraus dazu was sagen? Ist das Einstellen generell möglich?

am 23. Mai 2006 um 14:33

5mm Spiel in der Lenkung sind schon fast zu wenig. Die Einstellung des Lenkgetriebes ändert sich in der Regel nicht. Die meisten Autos werden mit der Werkseinstellung bis zur Verschrottung gefahren. Auftretendes Soiel kommt z. B. von den Tragggelenken, und das kann man am Lenkgetriebe mit der Einstellung ohnehin nicht ändern.

Achse ist top da hat nix spiel. Mittlerweile weiß ich wies geht: 19er Konterschrabe lösen, Innensechskant eine viertel Umdrehung raus drehen, prüfen ob nix klemmt, wenn nicht Kontermutter fest und gut. Das mit dem Reibwert würd ich mir sparen wollen.

Ich berichte wenn ichs nächsten Mttwoch gemacht hab da eine Bühne vonnöten ist.

am 23. Mai 2006 um 18:39

HAllo

KAnn nur mit einer Inform ation dienen:

, habe das mit dem Spiel auch in einer Fachwerkstatt moniert.

Nach deren Auskunft ist ein minimales Spiel bei diesem Fahrzeug (c180 Elegance BJ 95) normal.

Ein zu arges feststellen kommt den lagern nicht zu gute.

grüße jona

am 24. Mai 2006 um 6:19

Ich würde trotzdem nichts nachstellen. Aber wenn es denn sein muß: Es ist äußerst wichtig, dass bei der Einstellung die Räder auf "geradeaus" stehen. Das Spiel ändert sich konstruktionsbedingt bei eingeschlagener Lenkung.

So ist eingestellt. Ich kann nur sagen wie neu! Kann es nur empfehlen. Hatte es ursprünglich gemacht, weil das Auto bei 120 immer eine leichte Vibration im Lankrad hatte die trotz Feinwuchten nicht wegzukriegen war. Und eben merklich Spiel. Nun ist die Unuwcht weg. Für alle, die mit Unwuchten Probleme haben und diese nicht in den Griff bekommen trotz neuer Reifen empfehle ich den Blick aufs Lenkgetriebe, sofern die anderen Komponenten i.O sind. Lasst euch nicht von DC erzählen das geht nicht einzustellen wie ich hier schon gelesen hab. Ich war dann doch in ner Taxiwerkstatt, die die Lenkgetriebe auch überholen, die also auch wissen was sie tun. Waren 45 Min Arbeit (Ich war dabei) und 30 Euro.

Bleib entspannt, man kann es einstellen.

Seitlich(rechts oder links? weiß nicht mehr so genau) ist eine eine 19er Mutter, die löst Du, drehst die Stellschraube, die diese Mutter sichert erst mal eine viertel Umdrehung rein, und ziehst die Mutter wieder fest.

Dann eine Probefahrt, wenn noch Spiel da ist, den selben Vorgang mit einer achtel Umdrehung wiederholen, wenn die Lenkung zu stramm ist, also schwergängig oder die Lenkung zieht sich nach der Kurve nicht mehr gerade, wiederholst du den Vorgang auch, aber drehst die Schraube minimal wieder heraus.

Beachte aber, daß die Kugelumlauflenkung nur in Geradeausstellung so halbwegs spielfrei ist, eingeschlagen hat sie immer etwas Spiel.

Ach ja, die Schraube ist Links, fiel mir wieder ein, sind aber sonst keine Stellschrauben weiter dran.

Themenstarteram 14. September 2009 um 17:34

Hallo,

so, habe nun die Mutter gelöst, darufhin die Stellschraube reingedreht.

Jetzt habe ich von der Lenkradmittelstellung ausgehens ca. eine viertel Umdrehung links und eine viertel Umdrehung rechts herum das Problem, dass das Lenkrad, trotz aufgebocktem Wagen total schwergängig ist und das Spiel ist trotzdem noch da.

Musste das Öl ablassen, da es an der Mutter austrat und bin jetzt schwer am zweifeln, ob das alles so richtig sein kann.

Habt Ihr eine Idee?

Diese Stellschraube ist in Fahrtrichtung rechts oben gelegen.

Was kann ich tun?

Ok, das klingt dann gar nicht gut, wenn das Spiel noch vorhanden ist. Ist eine Einstellung nicht mehr möglich. Leider ist dann dein Lenkkgetriebe hin.

Das heißt, das Spiel ist nicht zwischen Lenksäule und den Innereien, sonden in Richtung Lenkstockhebel. Da kann man nix einstellen.

Ich kann morgen mal nachsehen was so ein Teil im Tausch kostet, aber billig wird das nicht :confused:

Themenstarteram 14. September 2009 um 22:25

OK, das wäre nett.

Problem allerdings bzgl. der schwergängigen Lenkung ist gelöst, beim Lösen der Kontermutter hat sich die Stellschraube weitestgehend mitgedreht und hat mir daher den Reibwert total verstellt.

Viel probiert und Stück für Stück verstellt und nun habe ich es soweit eingestellt bekommen, aber Spiel ist immernoch vorhanden.

Es ist ja Spiel gefolgt von einem Schlagen als ob eine Buchse ausgeschlagen ist. Fahrwerksseitig ist definitiv alles OK und wenn man mal über ein Metallrohr sozusagen in das Lenkgetriebe hört, dann scheint das Schlagen daraus zu kommen.

Jetzt ist halt die Frage, ob ein neues Lenkgetriebe her muss, oder ob zB die hintere Hardyscheibe ausgelutscht ist oder ob es was ganz anderes sein kann.

Werde wohl mal dem Freundlichen seinen Mechaniker fragen. ;)

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von beerbottle

Ok, das klingt dann gar nicht gut, wenn das Spiel noch vorhanden ist. Ist eine Einstellung nicht mehr möglich. Leider ist dann dein Lenkkgetriebe hin.

Das heißt, das Spiel ist nicht zwischen Lenksäule und den Innereien, sonden in Richtung Lenkstockhebel. Da kann man nix einstellen.

Ich kann morgen mal nachsehen was so ein Teil im Tausch kostet, aber billig wird das nicht :confused:

also wenn die komplette spurstange bei taxiteile mit versand und NN 81€ kostet kann der lenkstockhebel nicht teuer sein..ich meine es gibt einen reparatursatz dafür..ich hab jedenfalls das selbe problem,und mein italienischer mechaniker sagte mir wo er die spurstange ausgetauscht hat.."lenkestockehebel hat´e spiel..."..er wollte alles in einem abwasch machen,da ich aber nicht wusste das der auch noch im sack war hatte ich den natürlich nicht bestellt....jedenfalls wenn´s bei dir auch der LSH ist dann ruhig blut...

Zitat:

Original geschrieben von Benz_Lackierer

Zitat:

Original geschrieben von beerbottle

also wenn die komplette spurstange bei taxiteile mit versand und NN 81€ kostet kann der lenkstockhebel nicht teuer sein..ich meine es gibt einen reparatursatz dafür..ich hab jedenfalls das selbe problem,und mein italienischer mechaniker sagte mir wo er die spurstange ausgetauscht hat.."lenkestockehebel hat´e spiel..."..er wollte alles in einem abwasch machen,da ich aber nicht wusste das der auch noch im sack war hatte ich den natürlich nicht bestellt....jedenfalls wenn´s bei dir auch der LSH ist dann ruhig blut...

edit:

ich will ja keine gerüchte in die welt setzen..aber sind umlenkhebel und lenkstockhebel nicht das selbe?

Also, wenn alles andere geprüft ist, (loser Lenkstockhebel, Lenksäule und was sonst noch alles) und in Ordnung ist, bleibt nur das Lenkgetriebe. Aber das Ganze erst noch mit einem kompetenten Schlosser zu zweit prüfen, um die lose Stelle genau zu lokalisieren. Denn das Lenkgetriebe ist als Originalteil kein Schnäppchen. Das Getriebe selbst nippelt höchst selten ab. Ab und an ist ein leichtes Spiel vorhanden, das wie zuvor schon beschrieben eingestellt werden kann.

Ein Lenkgetriebe kostet je nach Ausführung zwischen 1100.- und 1460.- im Tausch (gebaue Angaben gibt's mit FIN). Für das Altteil werden 300.- Euronen gutgeschrieben.

EINE FRAGE:

sind Umlenkhebel und Lenkstockhebel das selbe??denn im netz find ich irgendwie keinen lenkstockhebel für den w202..sondern nur einen reparatursatz für den Umlenkhebel.........falls ja,gibt es hier jemand der diese reparatur mit dem Rep.Satz schomma durchgeführt hat und über den schwierigkeitsgrad berichten kann....`?

Deine Antwort