1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Hilfe! Spur HA einstellen beim Variant 4motion

Hilfe! Spur HA einstellen beim Variant 4motion

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 24. August 2023 um 21:07

Hallo liebes Forum

Meine Spur ist auf der Hinterachse enorm verstellt, wodurch ich hinten einen erheblichen Reifenabrieb habe.

Ich habe einen Variant 4motion mit Schlechtwegefahrwerk.

Ich habe versucht die Spur in einer Werkstatt einstellen zu lassen, dort sagte man mir, man kann bei meinem Fahrzeug nichts einstellen.

Über das Langloch im Querlenker soll angeblich ein wenig gehen, aber ist das wirklich alles?

Meine Hinterreifen sind an der Verschleißgrenze, während ich vorne noch 6-7mm habe.

Hier eine vereinfachte Draufsicht des Fahrwerks von oben, damit man es sich besser vorstellen kann:

| ----- |

/ ----- \ =Hinterachse

Seltsamerweise ist der verstellte Winkel auf beiden Seiten nahezu gleich.

Wie kann es überhaupt dazu kommen?

Irgendwas muss man da doch machen können...

Bitte hilft mir, ich kann nicht jedes Jahr neue Reifen kaufen :D

Ähnliche Themen
39 Antworten

Bei der Hinterachse ist nix zum Einstellen. Ich hatte das gleiche Problem, ist aber kein Variant. Hatte sogar einen Lenkradschiefstand der nicht von schlechten Eltern war. Die Reifen waren nach 1/2 Jahr so schräg abgefahren dass sie tatsächlich beim Hinstellen umgefallen sind (innen 0 außen 6 mm Profi :-) Wir haben alles versucht und probiert. Es gab nur 2 Möglichkeiten Aufhängung der Achse im Ar.... oder Hinterachse selber.

Ich hab mit vom Schrotti eine komplette Hinterachse besorgt (90 Euro damals) . Das Bremssystem von meinem darauf gebaut (weis ja nicht welche PR Nummer da dran verbaut war und wollte nicht dann nachher noch damit Probleme bekommen) und dann neue Achse rein. Ist im Grunde nicht so viel Arbeit. Und siehe da, Lenkrad wieder gerade und Reifenabrieb wieder normal. Keinen Plan bis heute was jetzt wirklich die Ursache war. Aber 90 Euro und 3 Stunden Arbeit war es wert. Läuft heut nach immer gerade :-) (kM-Stand 614.000)

Themenstarteram 25. August 2023 um 4:18

Oh das wären keine guten Nachrichten für mich.

Ich lebe in Norwegen und ein Variant 4motion ist schon in Deutschland schwer zu finden beim Schrotthandel :(

Das heißt, die Hinterachse ist definitiv verbogen?

Man kann an den vorderen Befestigungen der Achsschenkel etwas mit den Langlöchern machen (sind jeweils 4 Schrauben pro Seite).

Ob das ausreichend ist, muss man probieren. Ansonsten ist die Hinterachse verbogen.

Themenstarteram 25. August 2023 um 8:36

Wären solche einstellbaren Querlenker vielleicht die Lösung?

https://www.mk-fahrwerkstechnik.de/...-Variant-1J5-18-4motion-68510061

Zitat:

@marcel6794 schrieb am 25. August 2023 um 10:36:51 Uhr:

Wären solche einstellbaren Querlenker vielleicht die Lösung?

https://www.mk-fahrwerkstechnik.de/...-Variant-1J5-18-4motion-68510061

Wenn ich mir den Aufbau der 4 Motion-Achse anschaue, glaube ich nicht dass dies etwas bringt. Denn die Querlenker sind auf Höhe der Radnabe positioniert. Eine Veränderung der Länge der Querlenker bringt größtenteils eine Änderung des Rad-Sturzes mit sich. Die Spur bleibt dabei fast unberührt.

marcel6794

Kannst Du mal Bilder von den hinteren Reifen hier einstellen?

Themenstarteram 25. August 2023 um 11:15

Zitat:

Wenn ich mir den Aufbau der 4 Motion-Achse anschaue, glaube ich nicht dass dies etwas bringt. Denn die Querlenker sind auf Höhe der Radnabe positioniert. Eine Veränderung der Länge der Querlenker bringt größtenteils eine Änderung des Rad-Sturzes mit sich. Die Spur bleibt dabei fast unberührt.

Mein Gedanke war es, sowohl den oberen als auch unteren Querlenker kürzer zu stellen.

Dadurch sollte die ganze Achse nach innen gezogen werden, wodurch die Spur als auch der Sturz eingestellt werden könnte. Vorausgesetzt das Gummilager an der Achse lässt solche Spielchen mit sich machen.

Oder habe ich da einen Denkfehler?

Der Sturz sollte gut sein, da die Abnutzung gleichmäßig ist.

Sichtbare vorspur
Themenstarteram 25. August 2023 um 11:18

Edit. Siehe Beitrag darüber.

Du hattest doch die HA überholt, oder? Wenn ja klingt das nach falsch eingezogenen Gummilagern.

Themenstarteram 25. August 2023 um 11:28

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 25. August 2023 um 13:24:34 Uhr:

Du hattest doch die HA überholt, oder?

Nein mir ist nur Mal ein Querlenker gebrochen. Die sichtbare Vorspur war schon als ich das Auto gekauft habe. Ich wollte es einstellen lassen, aber die Werkstatt sagte, geht nicht und es wäre nicht so schlimm.

Pustekuchen. Nach nicht Mal einem Jahr sind sie hinten schon verschlissen, während ich vorne noch 6-7 mm habe.

Meine Gummilager sind tatsächlich nicht mehr die besten und sollten ersetzt werden. Könnte es auch daran liegen?

Die Spur sieht auf dem Bild bei Dir extrem aus!

Ich denke hier ist das Problem zu suchen:

Die Aufnahme zur Karosserie muss viel weiter raus!

Falsche Spur

Du hast extrem die Spur verstellt. Wie @das-markus schon schrieb man muss das mal richtig einstellen schau dir das Bild an bei @das-markus da sieht man die Langlöscher lass dir von den faulen Werkstätten erklären das man da nichts einstellen kann die wollen nicht weil es

aufwändig und teuer ist welches die Kunden nicht bezahlen wollen dadurch kommen dann diese Aussagen zustande.

Und ja ich würde wenn du schon sagst nicht mehr die besten erst neu machen dabei optisch versuchen das die Räder geradeaus laufen und nicht so nach innen und dann zu ner Werkstatt die da Bock drauf hat.

Ps mir wurde eben dein Bild der Reifenstellung nicht angezeigt sonst hätte ich da schon Stellung zu bezogen

Genau Tom.

Und wie ich in meinem ersten Beiträg erwähnte, sieht man da gut die 4 Langlochbohrungen.

ABER:

Die Spur sieht so extrem verstellt aus, dass ich mich frage, ob man da so viel über die Langlöcher korrigieren kann?

Vielleicht täuscht das, aber der Winkel sieht echt heftig aus.

Deshalb direkt die Gummis neu und schauen das die richtig und vollständig eingezogen sind. Ich denke da war mal jemand dran der hat die Gummis so lari fari eingezogen daher dürfte es halt so extrem sein

Deine Antwort