ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Hilfe: Spurverbreiterung m. 19" b. 8K für HA

Hilfe: Spurverbreiterung m. 19" b. 8K für HA

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 13. Januar 2009 um 18:50

Hallo Audianer,

mein erster Beitrag in diesem Forum und gleich eine Bitte um Hilfe: es geht um eine Spurverbreiterung für die Hinterachse meines A4 8K bzw. um die mögliche Breite.

Die relevanten Daten sind:

Fahrwerk: S-Line (- 30 mm)

Felgen: Quattro GmbH 7-Doppelspeichen Design 8,5 x 19" ET 43

Bereifung: 255/35/19

Nun meine Frage: hat jemand von euch die o.g. Rad-Reifenkombination mit einer Spurverbreiterung auf der HA verbaut? Wenn ja, was geht da noch pro Seite - 5 oder 10 mm?

An der Vorderachse möchte ich auf keinen Fall etwas ändern.

Bitte nur antworten wenn ihr es genau wisst (wegen Bestellung der Spurplatten).

Da ich z.Zt. natürlich die traurigen Winterräder drauf habe und nicht messen kann, wäre es super wenn ihr mir weiterhelfen könntet ...

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

ich habe 20 Zoll mit 245er Reifen und Et45 mit 15mm Verbreiterung und 60mm Tieferlegung. Daher passen 10mm bei Dir, die 2mm habe ich Luft voll eingefedert. 20mm gingen bei mir auch, jedoch komme ich dann ganz leicht beim einfedern hinten am Übergang Seitenteil/Stoßstange an einen kleinen Blech überstand.

Bestell 10mm das passt, das einzige Problem, bei 10mm wirst Du kaum eine Mittenzentrierung haben, das kann klappen aber auch Probleme geben, sehr sorgfältig step by step die Räder über Kreuz in mehreren Schritten anziehen.

MfG SEIDriver

Themenstarteram 13. Januar 2009 um 21:01

Zitat:

Original geschrieben von seidriver

Hallo,

ich habe 20 Zoll mit 245er Reifen und Et45 mit 15mm Verbreiterung und 60mm Tieferlegung. Daher passen 10mm bei Dir, die 2mm habe ich Luft voll eingefedert. 20mm gingen bei mir auch, jedoch komme ich dann ganz leicht beim einfedern hinten am Übergang Seitenteil/Stoßstange an einen kleinen Blech überstand.

Bestell 10mm das passt, das einzige Problem, bei 10mm wirst Du kaum eine Mittenzentrierung haben, das kann klappen aber auch Probleme geben, sehr sorgfältig step by step die Räder über Kreuz in mehreren Schritten anziehen.

MfG SEIDriver

Vielen Dank erst einmal, bei SCC gibt´s welche mit Mittenzentrierung (10 mm pro Seite), die werde ich dann wohl nehmen ...

Hi st67,

hab die gleiche Felge drauf mit 15mm Spurverbreiterung von H&R.

Bei den 255ern im Sommer leichtes Schleifen an der Textildämmung im Radkasten beim Einfedern.

Also bist mit den 10mm genau richtig!!!

Greetz M.

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von Markle

 

Hi st67,

hab die gleiche Felge drauf mit 15mm Spurverbreiterung von H&R.

Bei den 255ern im Sommer leichtes Schleifen an der Textildämmung im Radkasten beim Einfedern.

Also bist mit den 10mm genau richtig!!!

Greetz M.

Super Sache so ein Forum, hab´vielen Dank für deine Antwort !

am 21. Juli 2009 um 17:13

Hallo Zusammen,

muss das Thema noch mal aus der Kiste kramen. Habe soeben meine 10mm H+R Distanzscheiben (pro Seite) an der Hinterachse montiert. Bereifung ist 255/35/19 auf der 5-Segment Felge. Das ganze mit Sline Fahrwerk.

Problem Nr.1: Mein TÜV-Prüfer hat mir soeben die Eintragung verweigert, weil H+R die Scheiben nur an der Vorderachse frei gibt. Wieso und warum ist im Gutachten nicht hinterlegt. Weiß da jemand was genaueres?

Problem Nr. 2: Schon auf dem Heimweg hatt ich bei der Durchfahrt eines "normalen" Schlaglochs schleifen im Radkasten. Wie bitte können einige sogar 15mm pro Seite bei der Bereifung fahren???

Grüße

sline27

am 21. Juli 2009 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von seidriver

Hallo,

ich habe 20 Zoll mit 245er Reifen und Et45 mit 15mm Verbreiterung und 60mm Tieferlegung. Daher passen 10mm bei Dir, die 2mm habe ich Luft voll eingefedert. 20mm gingen bei mir auch, jedoch komme ich dann ganz leicht beim einfedern hinten am Übergang Seitenteil/Stoßstange an einen kleinen Blech überstand.

Bestell 10mm das passt, das einzige Problem, bei 10mm wirst Du kaum eine Mittenzentrierung haben, das kann klappen aber auch Probleme geben, sehr sorgfältig step by step die Räder über Kreuz in mehreren Schritten anziehen.

MfG SEIDriver

Hi! mich würden fotos von deinem wägelchen interessieren mit den spurplatten und tieferlegung! wäre echt cool

Dass man die 10mm Spurplatten nur an der Vorderachse verwenden darf, steht doch im Gutachten. Auflage A7.:rolleyes: (Hab Dir das Gutachten nochmal mitgeschickt)

Bei den 10er Platten reicht die Mittenzentrierung nicht mehr aus. Es gibt aber welche von SCC mit Mittenzentrierung.

Ich hatte mir die 5mm Platten von H&R geholt und hab sie gleich wieder runtergeschmissen. Selbst da reicht die Mittenzentrierung nicht mehr aus und ich hatte ne schöne Unwucht bei beiden Felgen auf der Hinterachse.

Ich lass den Mist mit den Distanzscheiben jetzt.

 

 

am 22. Juli 2009 um 12:54

Hm, meine H&R Spurplatten 5mm je Rad für vo & hi werden am Freitag eingebaut. Zusätzlich kommen die H&R 30/30 Federn rein. Ich werde dann Fotos machen und wegen Unwucht auch berichten!

Ich würde sagen, 5mm ist das problemloseste, was man machen kann. Hab ich an der HA, keine Unwucht, sogar kurvenstabiler.

10, 12 mm an der HA sind technisch (Zentrierung) nicht möglich!

Erst 15 geht wieder, ist dann aber - erst recht bei 19" - schon wieder zu extrem.

Kommt hier nicht klar rüber: Dass an der 5mm-SV keine Zentrierung dran ist, heißt nicht, dass das Rad nicht zentriert ist. Hier wird einfach die vorhandene Zentrierung weiter genutzt (die Scheibe nur zwischengesteckt).

Also Spurplatten sind ja prinzipiell schon sensibel zu verbauen, aber die Varianten ohne effektiv wirkende Zentrierung sind richtige Bullschiete.

Nur widersprecht ihr euch hier: einer behauptet, hinten reicht die Zentrierung bei 5mm nicht aus - der Andere behauptet das Gegenteil. Wer hat denn wirklich selbst Hand angelegt und selbst montiert?

Nicht daß ich sowas vor hätte, aber Falschaussagen verunsichern nur.

Hallo zusammen,

 

Ich fahre auf meinem Avant  o. g. Felgen mit 255/35 R19 Pneus plus Sportfahrwerk.

Habe bei mir auch die H & R Spurverbreiterungen in 5 mm pro Rad auf der Hinterachse. Nur bei voll besetztem Fahrzeug schleift es gelegendlich. Hab auch anfangs mit 10 mm probiert, was aber garnicht funktionierte. Wer hier behauptet, er hat mehr als 10 mm pro Achse bei einer 8,5x19 Zoll Felge mit ET 43, und keinerlei Beanstandungen, der ist Gehörlos und merkt nix mehr. Dies natürlich alles im Originalzustand.

 

Gruß Jörsch

Zitat:

Original geschrieben von Jörsch

Wer hier behauptet, er hat mehr als 10 mm pro Achse bei einer 8,5x19 Zoll Felge mit ET 43, und keinerlei Beanstandungen, der ist Gehörlos und merkt nix mehr. Dies natürlich alles im Originalzustand.

Gruß Jörsch

Da fallen mir spontan zwei Leute ein ;).

Also ich habe meine Distanzscheiben selbst montiert. Habe, nachdem ich die Unwucht gemerkt hatte (100-120km/h) mal die Nabenkappen abgemacht und geschaut, ob die Mittenzentrierung ausreicht. Bei mir haut es leider nicht hin. Bei meiner Felge (5-Segmentspeiche) ist auch ab der Mitte des Mittenloches ein kleiner Absatz, wo der Innendurchmesser nochmal etwas kleiner ist (würde schätzen so 1-2mm) Dieser Absatz zentriert dann erst richtig die Felge auf der Radnabe. Wenn ich nun die Distanzscheiben montiere, greift dieser Absatz nicht mehr richtig auf der Nabe. Er sitzt dann in Höhe der Nabenkappe der Radnabe.

Aber ich bin nicht der Einzige, der die Probleme mit der Unwucht bei den 5mm Scheiben hat.

Siehe:

Klick

Zum Thema Schleifen oder nicht, würde ich mal sagen, dass es auch auf das verbaute Fahrwerk ankommt. Die Dämpfung und Federraten sind ja sicherlich unterschiedlich. Hier wird immer viel über einen Kamm geschert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Hilfe: Spurverbreiterung m. 19" b. 8K für HA