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Hilfe! Spurverbreiterung
Heyhoe Leute.
Ich habe mich dazu entschlossen meinen Austins Felgen eine 15mm Spurverbreiterung sowohl vorne als auch hinten zu verpassen.
Mein Kfz: Golf 7 GTI, BJ 2014, Kw: 162
Austins : 7,5x18 ET49
Reifen: 225 / 40 / R18 / 92Y
Spurplatten: Eibach Pro Spacer 2 15mm
Da ich absolut keine Ahnung von ABE, Teilgutachten, Einpresstiefe Rad-Reifen-Kombi und allem weiteren habe, bräuchte ich da mal eine Auskuft von euch, ob ich das überhaupt auf deutschen Boden so fahren darf.
Liebe Grüße und danke schonmal im vorraus
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30 Antworten
Hallo,
ist kein Problem und bekommst du für hinten definitiv eingetragen. Habe die gleichen Spurplatten und im Sommer die Brescia 7,5 x 19 ET 51 drauf. Es ist immer noch reichlich Platz!
VG
Kutsche
Zitat:
bräuchte ich da mal eine Auskuft von euch, ob ich das überhaupt auf deutschen Boden so fahren darf.
Ja, wenn du die Auflagen des zugehörigen Gutachtens befolgst.
Vorher das Gutachten lesen, dann weist du, welche Karosserieauflagen (Kotflügelbearbeitung) es besonders für vorne gibt.
Golf 7 15mm: Seite 79
Bedeutung der Auflagen ab Seite 15
Wozu gibt es denn eine ABE, wenn dann doch noch Modifikationen an der Karrosserie etc erforderlich sind?
Vorteil ABE gegenüber Teilegutachten:
1. Eintragungsfrei (Keine Änderung der Papiere durch die Zulassungsstelle).
Spart ca. 20 €
2. Bis 12mm bei Serien 6"-Rädern auch abnahmefrei (TÜV, Dekra).
Spart ab ca. 50 €
Zitat:
@Jules87 schrieb am 30. Januar 2019 um 18:31:20 Uhr:
Wozu gibt es denn eine ABE, wenn dann doch noch Modifikationen an der Karrosserie etc erforderlich sind?
Mit so einer ABE erspart man sich die Abnahme bei einer entsprechenden Prüforganisation, wenn denn die gelistete Scheibenbreite auch zur Rad/Reifenkombination passt.
Und in so einer ABE steht ja drin, was ohne und was nur mit Abnahme geht.
Es hat ja net jeder die geiche Rädergröße drauf und will die selbe Breite an Spurplatten.
Zitat:
@fastfreddy19 schrieb am 30. Januar 2019 um 19:25:30 Uhr:
Zitat:
@Jules87 schrieb am 30. Januar 2019 um 18:31:20 Uhr:
Wozu gibt es denn eine ABE, wenn dann doch noch Modifikationen an der Karrosserie etc erforderlich sind?
Mit so einer ABE erspart man sich die Abnahme bei einer entsprechenden Prüforganisation, wenn denn die gelistete Scheibenbreite auch zur Rad/Reifenkombination passt.
Und in so einer ABE steht ja drin, was ohne und was nur mit Abnahme geht.
Es hat ja net jeder die geiche Rädergröße drauf und will die selbe Breite an Spurplatten.
Diese ABE sagt aus, dass diese NUR für Serienbereifung/Felgen gilt.
Hast Du keine Serienbereifung, so ist eine gesonderte Abnahme (§19/3 oder 19/2) erforderlich..
Zitat:
Diese ABE sagt aus, dass diese NUR für Serienbereifung/Felgen gilt.
Hast Du keine Serienbereifung, so ist eine gesonderte Abnahme (§19/3 oder 19/2) erforderlich..
Da kaum jemand bei 6" Rädern Spurplatten verwenden wird, ist auf jeden Fall, wegen der Karosserieauflagen, auch ab 6,5" Serienrädern eine sofortige [TÜV, Dekra, …]-Abnahme fällig.
Und das meine ich mit „was bringt die ABE“.... ich habe die 7x17 Felgen mit den dafür vorgesehenen Reifen und muss trotzdem zum TÜV, da derprüfen muss, ob die vielen Auflagen erfüllt sind.
Zitat:
@Eierlein2 schrieb am 30. Januar 2019 um 20:03:25 Uhr:
Zitat:
Diese ABE sagt aus, dass diese NUR für Serienbereifung/Felgen gilt.
Hast Du keine Serienbereifung, so ist eine gesonderte Abnahme (§19/3 oder 19/2) erforderlich..
Da kaum jemand bei 6" Rädern Spurplatten verwenden wird, ist auf jeden Fall, wegen der Karosserieauflagen, auch ab 6,5" Serienrädern eine sofortige [TÜV, Dekra, …]-Abnahme fällig.
Danke für eure Beiträge
Ich denke mal ich werde mich für vorne 10mm und hinten 20mm pro Rad entscheiden.
Müsste einen netteren Touch abgeben
Tatsächlich sieht es nicht sonderlich spannend aus... man könnte meinen, dass jeder normale Mensch ein Auto so bauen würde und nicht die Räder 5cm im Radkasten stehen...
Bild sind 7x17 mit 225/45 Reifen. Hinten 20mm und vorne 8mm je Seite. Vorne hatte ich auch 20mm, dass war aber zu bereit.
Die Räder sind tatsächlich tief im Kasten versteckt. Sieht meiner Meinung nach richtig schlecht aus für einen "Kompaktsportwagen"
ich weiß nicht wie es bei den anderen Golfs ist, aber meiner wird auf jeden Fall mit den Platten aufpoliert.
Will ich auch haben.
Was hast du bezahlt und muss das ganze zu Abnahme?
hast du das R Line Fahrwerk oder die originale Höhe ?
Original. 1.6 TDI. Sommerbereifung 225 45 17