ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Hilfe, Standard Sitz ist zu klein

Hilfe, Standard Sitz ist zu klein

Themenstarteram 27. Juli 2007 um 21:22

Habe meinen E91 nun seit 03/07 und mittlerweile über 15.000km runter. Auto ist eigentllich perfekt, wenn nicht diese schrecklichen Mini Sitze wären. Habe den Standard Sitz gewählt, weil ich eigentlich entspannt mein Ziel erreichen will. Meine Frau meint, ich bin nicht der Dünnste, mein Fahrersitz sagt es mir auch ständig. Eigentlich passe ich nicht in den Sitz, überall kneift und klemmt es, die Kopfstütze hängt mir im Nacken. Leider ist mir dieses damlas bei der Probefahrt nicht aufgefallen (oder ich hab nochmals zugenommen oder wollte es nicht merken ;) ). Beim Händler hab ich schon den Sportsitz probiert, kann man zwar verstellen, aber nur kleiner, nicht größer. Leider hat man bei BMW keine Interesse für mein Problem. AUf meine Nachfrage meinte man, vielleicht fahren die anderen nicht so lange Strecken. Son 5er Komfortsitz wäre gut.

Nun zu meiner Frage: ist der 3er nur was für Leute unter 180cm und < 90kg? Hat schon jemand mal die Sitze gegen andere getauscht? Wäre schön wenn ich mal Eure Meinung höre, oder bin ich der einzige, der nicht reinpasst.

Gruß Schumi91

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 28. Juli 2007 um 6:20

Hallo

ist der Sitz zu klein bist du zu Dick!!!!!!!!!!!!!!!!

bin 180 und 115 Kg und passt noch also sag uns mal die Warheit

Gruss

Divefanatic

am 28. Juli 2007 um 7:20

183cm, 94kg auch keine Probleme an allen Ecken noch Platz :-) und ich habe seit November 30tkm gefahren.....

lg

Peter

am 28. Juli 2007 um 7:54

2 Meter, 95Kg .... passt perfekt :)

am 28. Juli 2007 um 8:46

also ich bin 180cm und 81 kilo, bei mir passt es auch. :-)

gruss

am 28. Juli 2007 um 8:57

also für große Leute ist der 3er bzw. der Standardsitz mit Sicherheit nicht zu klein: Bin 1,89m (77kg) und das paßt perfekt. Und ich denke man muss schon richtig starkes Übergewicht haben, dass es von der Breite unangenehm wird.

Themenstarteram 28. Juli 2007 um 9:02

Also, ich lass mal die Katze aus dem Sack:

43J / 193cm / 113kg. Ich hab das Gefühl, dass ich auf den Seitenteilen sitze, ausserdem drückt es am unteren Rand der Rippen. Was ich nicht glaube ist, dass bei über 190cm Körpergrösse die Kopfstützen korrekt sitzen. Bei mir ist die obere Kante ca. in Nasenhöhe. Soweit ich weiss ist die Empfehlung, Oberkante Kopf mit Oberkante Stütze.

Gruß Schumi91

 

Themenstarteram 28. Juli 2007 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von Divefanatic

Hallo

ist der Sitz zu klein bist du zu Dick!!!!!!!!!!!!!!!!

bin 180 und 115 Kg und passt noch also sag uns mal die Warheit

Gruss

Divefanatic

Ich glaube, ich bin nicht zu dick (der Bauch nach vorne stört in der Regel nicht), sondern zu breit, oder der Sitz zu schmal.

Also, bin ich also die Ausnahme mit den Sitzproblemen? Eigentlich wollte ich die Erfahrungen hören, wie es mit einem Sitztausch läuft. Die andere Diskussion kann ich auch Zuhause haben ;)

Gruß Schumi91

am 28. Juli 2007 um 9:07

191cm, 86 Kg.

Finde die Sitze mittlerweile auch irgendwie zu klein.

Auch ich finde, die Kopfstütze ist nich da wo sie hingehört.

Ausserdem könnten die Sitze gerade im Schulterbereich etwas breiter sein.

Seit dem ich den e92 habe, habe ich ständig Probleme mit meiner HWS.

Fahre aber auch ca. 5000km im Monat...

am 28. Juli 2007 um 9:27

Hallo Schumi91!

Zum Seriensitz kann ich leider kein Kommentar abgeben. Habe die Sportsitze.

Ich: 185cm bei gutverteilten 100kg :).

Fazit: Schon eng, aber auch gut und nie störend. Passt einfach. Super komfortabel auch auf langen Strecken. Aber größer und schwerer wollte ich auch nicht sein;).

Sitz ist bei mir fast ganz unten und leicht gekippt, Oberschenkelauflage ausgezogen. Rückenlehne gerade. Die Kopffreiheit ist vollkommen ausreichend und die Kopfstütze sitzt auch am richtigen Platz.

Ist auch 3er Konzept und hängt auch damit zusammen, was man vorher gewöhnt war.

Ich hatte vorher einen 5er E39 mit Seriensitz. Da passte auch Ottfried Fischer drauf :D

Im Zubehör gibts ja auch noch andere Sitze, wie z.B.: Recaro. Die haben auch viele Ergonomiesitze für größere und schwerere Fahrer im Programm. Vielleicht einfach mal probesitzen. Der Nachteil ist dann aber der Verlust von Gurtstraffer, Sitzheizung und Sitzairbag. Oder einfach etwas abnehmen?!

...Jaja. Ich weis. Ich auch;)

Grüße

Udo

Themenstarteram 28. Juli 2007 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von Eifel_70

Hallo Schumi91!

Zum Seriensitz kann ich leider kein Kommentar abgeben. Habe die Sportsitze.

Ich: 185cm bei gutverteilten 100kg :).

Fazit: Schon eng, aber auch gut und nie störend. Passt einfach. Super komfortabel auch auf langen Strecken. Aber größer und schwerer wollte ich auch nicht sein;).

Sitz ist bei mir fast ganz unten und leicht gekippt, Oberschenkelauflage ausgezogen. Rückenlehne gerade. Die Kopffreiheit ist vollkommen ausreichend und die Kopfstütze sitzt auch am richtigen Platz.

Ist auch 3er Konzept und hängt auch damit zusammen, was man vorher gewöhnt war.

Ich hatte vorher einen 5er E39 mit Seriensitz. Da passte auch Ottfried Fischer drauf :D

Im Zubehör gibts ja auch noch andere Sitze, wie z.B.: Recaro. Vielleicht einfach mal probesitzen. Oder einfach etwas abnehmen?!

...Jaja. Ich weis. Ich auch;)

Grüße

Udo

Hallo Udo,

vielen Dank für Deine mitfühlende Worte. Der Wille zum Abnehmen ist da, aber durch die ständigen Geschäftsreisen extrem schwierig. Ich glaube aber nicht, dass es mit abnehmengetan ist, da es ja in den Rippen drückt (ich könnt mir ja auch ne Rippe entfernen lassen :) ).

Ich habe gestern mal ein paar mails zu den Herstellern von PKW Sitze geschickt. Leider findet man so einfach im Standard Programm keine Info, ob die Sitze im E91 passen. Werde dann mal meine Erfahrungen hier mitteilen. ich hoffe ja immer noch, dass schon jemand mal einen Sitz getauscht hat.

Gruß Schumi91

am 28. Juli 2007 um 14:00

ne halbe stunde frühsport hilft wunder.

in kombination mit fdh passt jeder sitz.

wer sich jetzt auf den schlips getreten fühlt, sollte mal drüber nachdenken was man sich eigentlich selbst wert ist.

außerdem spart man jede menge kohle für fressen , klamotten, medikamente und neue sitze.

am 28. Juli 2007 um 14:17

Zitat:

Original geschrieben von dirtyivan

ne halbe stunde frühsport hilft wunder.

in kombination mit fdh passt jeder sitz.

wer sich jetzt auf den schlips getreten fühlt, sollte mal drüber nachdenken was man sich eigentlich selbst wert ist.

außerdem spart man jede menge kohle für fressen , klamotten, medikamente und neue sitze.

:D :D :D

Themenstarteram 28. Juli 2007 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von dirtyivan

ne halbe stunde frühsport hilft wunder.

in kombination mit fdh passt jeder sitz.

wer sich jetzt auf den schlips getreten fühlt, sollte mal drüber nachdenken was man sich eigentlich selbst wert ist.

außerdem spart man jede menge kohle für fressen , klamotten, medikamente und neue sitze.

Ich weiss nicht, ob Du mich verstanden hast. Es geht darum, ob jemand schon den Sitz gewechselt hat.

am 28. Juli 2007 um 15:12

durchaus.

bin weder blöd noch dick:cool:

aber mit etwas nachdenken und selbstdisziplin, ist dein thread in 6-12 monaten unnötig.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Hilfe, Standard Sitz ist zu klein