1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. HILFE! Starker Wassereinbruch

HILFE! Starker Wassereinbruch

VW Vento 1H
Themenstarteram 24. November 2009 um 15:20

Hallo,

habe vor ein paar Tagen beim Staubsaugen meines Autos (Golf 3 GT, Bj. Ende 93) feststellen müssen, dass der Fußraum vom Beifahrer völlig unter Wasser steht.

Nach Internet-Recherche habe ich daraufhin zunächst mit Hilfe anderer sämtliche Innenverkleidung ausgebaut und daraufhin das Auto von außen mit dem Wasserschlauch "bearbeitet", um den genauen Eintrittpunkt zu ermitteln. Letzten Endes war ein starker Eintritt im vorderen rechten Fußraum zu verzeichnen (ungefähre Eintrittsstelle siehe Bild). Da es also auf verstopfte Abläufe von meinem Schiebedach hindeutete (habe zusätzlich noch Abläufe an den Seiten des Daches von Schmutz befreit), habe ich sämtliche Abläufe gereinigt, dann vorsichtig Wasser oben aufs Schiebedach vor den vorderen Ablauf der Beifahrerseite gegossen und feststellen müssen, dass sich immernoch das ganze Wasser in den Fußraum ergießt. Schlauch irgendwo gerissen? Deshalb habe ich diesen Ablauf provisorisch erst einmal mit einem Gummipropfen versehen und danach mit Acrylspachtel versehen, da ich derzeit relativ wenig Zeit habe um mich sorgfältig darum zu kümmern. Sieht jetzt zumindest alles dicht aus.

Nach einer regnerischen Nacht habe ich heute morgen in meinem Auto wieder eine riesige Wasserlache entdeckt. Wieder im Beifahrerfußraum. In dem Moment fällt auch schon ein Wassertropfen auf meine Hose und ich muss feststellen, dass oben aus der A-Säule Wasser herausrinnt (siehe Bild).

Da frage ich mich jetzt natürlich, wie es passieren kann, dass trotz des zugespachtelten Ablaufs so eine enorme Menge an Wasser ins Auto gelangt..Führen noch weitere Abläufe unter der A-Säulen Verkleidung entlang?

Ich hoffe auf schnelle Hilfe, denn hier regnet es mittlerweile jeden Tag ziemlich stark..und ihr könnt euch sicher vorstellen was das bedeutet.. ;)

MfG

http://img687.imageshack.us/i/k1024p241109153702.jpg/

http://img21.imageshack.us/i/k1024p241109153701.jpg/

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 24. November 2009 um 15:53

mach mal die Beifahrer tür auf, dort zwischen den beiden türscharnieren siehstz du so schwarzes gimminippel. Dort fliesst das wasser ab von den schiebedachabläufen...normallerweise! knette dass mal bischen und schau ob da wasser (mit dreck) rausläuft.

Eventuell ist der schiebedachablauf rausgerutscht und nicht nach aussen zu dem gummiteil führt sondern hängt lose in innenraum und da fliesst das ganze regen wasser ab.

So wars bei mir jedenfalls. nach dem ich es wieder reingestopft habe ist alles trocken.

wenn du das gemacht hast, pusste die schiebedachabläufe mit druckluft durch dann müsstes du ruhe haben.

Themenstarteram 24. November 2009 um 15:57

Ja das hate ich mir ja auch bereits gedacht. Aber es verwirrt mich halt ein wenig, da ich ja wie gesagt das eine Ablaufs-Loch oben dicht gemacht habe und eigentlich ja nun kein Wasser mehr in diesen Ablauf gelangen dürfte.

am 24. November 2009 um 16:04

hmm dann weiss ich nicht sorry, vielleicht die türfolien gerissen, müsstest du die türabdeckung abmachen und kontrolieren.

Aber das habe ich hier nur im forum gelesen, selbst habe ich die nie nachgeguckt, kann dir also keine tips geben.

Du müsstes aber schnell die ursache finden und beheben, sonnst schimmert dir der ganze teppich ab, ausserdem rostet der boden dann.

Jaja leicht gesagt ich weiss sorry. Bei mir wars so schlimm dass mann in der wasser pfütze gummientchen legen konnte schon nach einer regnerischen nacht. Gott sei dank war es sommer und ich konnte alles austrocknen.

Warum bitte macht man seine Wasser abläufe Dicht???? Die sind dazu da um Wasser ablaufen zu lassen...

Mach den wieder auf uns prockel damal mit was langen vorsichtig rein und ich bin mir sicher das sich da so das eine oder andere

schmandzeugs sehen lässt. Hatte das selbe problem bei mir stand das wasser im auto. Abläufe gereinigt und egal wie es regnet das Auto ist furz trocken von innen.

Bzw. da du das schon gemacht hast denke ich wird der Schlauch irgendwo kaputt sein oder abgerutscht sein...

 

mfg Golf 2er

Themenstarteram 24. November 2009 um 23:31

Naja wie gesagt..Hatte alle Abläufe mit einem langen Draht gereinigt und daraufhin einen halben Liter Wasser vor den einen Ablauf gegossen, und wenn dieses Wasser sich sofort in den Innenraum ergießt und eine zweite Reinigung des Ablaufes ebenfalls keine anderen Ergebnisse mit sich zieht, habe ich halt provisorisch diese Variante gewählt um erst einmal so lange Ruhe zu haben, bis ich ausreichend Zeit habe..

Bin mir dann ziemlich sicher das der Schlauch kaputt oder abgerutscht ist. Am besten mal nach schauen....

am 24. November 2009 um 23:57

hey

dach himmel los gehabt ? da geht ein schlauch vom ablauf bis nach unten zu diesen gummnippel der das wasser vom eigentlich vom schiebedach ableitet nach draußen ! entweder ist der schlauch oben direkt am schiebe dach runter oder unten am gumminippel 1000 % !!! der schlauch unten geht in son gummi winkel stück der wird garantiert nicht drin stecken wenn alles in den innen raum geht !!!!

grüße

Vermutlich ist beim Reinigungsversuch mit dem Draht, bzw. Druckluft die Ablaufleitung beschädigt worden.

Im besten Fall sind nur die Steckverbindungen auseinander, im ungünstigsten gerissen, evtl. durch zu viel Druck beim Durchblasen.

Ich hatte das Prob noch nicht, weil ich alle Wasserabläufe und Dreckecken wenigstens jährlich reinige, um Rostbildung entgegenzuwirken. Mir ist schon mal ein Auto verschimmelt, im wörtlichen Sinne. :(

Wie sieht's denn im Wasserkasten (vor der Windschutzscheibe) aus? Alles voll mit Blättern? Wenn sich da Wasser aufstaut, sucht es sich auch einen anderen Weg.

Zitat:

Original geschrieben von docgreen

Vermutlich ist beim Reinigungsversuch mit dem Draht, bzw. Druckluft die Ablaufleitung beschädigt worden.

Im besten Fall sind nur die Steckverbindungen auseinander, im ungünstigsten gerissen, evtl. durch zu viel Druck beim Durchblasen.

 

Ich hatte das Prob noch nicht, weil ich alle Wasserabläufe und Dreckecken wenigstens jährlich reinige, um Rostbildung entgegenzuwirken. Mir ist schon mal ein Auto verschimmelt, im wörtlichen Sinne. :(

 

Wie sieht's denn im Wasserkasten (vor der Windschutzscheibe) aus? Alles voll mit Blättern? Wenn sich da Wasser aufstaut, sucht es sich auch einen anderen Weg.

wenn eines der Schläuche vom Schiebedach ab sein sollte ,dann müßte das ganz stark am Himmel irgendwo lecken , um sicher zu sein ,das die Schläuche ordentlich sitzen , den Himmel lösen ,brauchst nicht ganz runternehmen !,so das Du mit der Hand (Arm)drunter kommst ,die Schläuche sind nicht zu übersehen ,checken ,ob die eventuell ausgeleiert sind , dann irgendwie fixieren ,das die dran bleiben , anschliessend den Wassertest machen ,in den Rinnen des geöffneten Schiebedaches ein wenig !!!Wasser reinkippen ,dann müsste vorne bei den Türen von den sog .Gummiablauf Wasser rauskommen , anschliessend das Fahrzeug mal so hinstellen ,das er ein wenig nach hinten hängt ,das gleiche wieder ,nur das dann hinten irgendwo das Wasser läuft (beide Seiten probiern ,ansonsten Wasserkasten ,wie schon gesagt ,wenn das nicht Hilft Gartenschlauch ,einer sitzt im Auto ,während der andere das Auto mit Wasser bearbeitet ,,so haben wir es gemacht ,denn Wasser sucht sich unmögliche Wege ,am besten an den dunklen Stellen mit Taschenlampe schauen .

Themenstarteram 25. November 2009 um 16:20

Habe mich eben in der Dunkelheit nochmal rangesetzt. Erst das Loch wieder aufgemacht und danach den Ablauf oben am Schiebedach als auch von unten durch den Gumminippel mit einem dünnen Draht "durchbohrt". Letztendlich kam dann wieder bisschen Schmutz mit, habe daraufhin oben in die Wasserrinne vom Schiebedach ein wenig Wasser gegossen und es ist daraufhin wieder sofort unten rausgeplätschert (direkt oben rechts an der Handschuhablage kam der Strahl senkrecht nach unten).

Ist leider schon zu dunkel um das Handschuhfach abzuschrauben, denn dadurch hätte man auf die Stelle sicher einen besseren Blick.

Aber gemessen an der Stärke, wie das Wasser da herauskam, bin ich mittlerweile davon überzeugt, dass dort unten irgendwo der Schlauch runter ist.

Wenn sich diese Vermutung bestätigt, hoffe ich mal, dass nach Abbau des Handschuhfaches der Schlauch auch zugänglich ist und ich ihn wieder zusammenfummeln kann. Vorerst wird das Schiebedach deswegen abgeklebt!

Ganz einfach: Durch den verstopften Ablauf konnte das Wasser nicht abfließne und stieg so über die Kante der Schiebedachkassette. Und wnen sübe rdie gehts läufts in den Himmel und die A-Säule rein.

Reinigen sollte man am besten mit einem alten Bowdenzug, das Ende engraten.

Danach heißes Wasser durchlaufen lassen, dann kommt mal Dreck raus!

Aber vor erneuten Reinigungsversuchen ein bisschen warten, der Schlauch wird durch das heiße Wasser sehr weich und empfindlicher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen