- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 1 & 2
- Hilfe! Startet schlecht/nicht und ruckelt!
Hilfe! Startet schlecht/nicht und ruckelt!
Hallo!
Habe mir vor 3 Tagen einen 91er 86c STH gekauft!
164tkm, AAU, 1 Jahr Tüv, Sonnendach, 8-fach bereift, Sony MP3, vollgetankt für 100€ da musste ich zuschlagen!
Auto war vor 4 tsd Km (Nov´06) für 600€ in VW-Werkstatt, da dachte ich, falsch machen kann man da nichts!
Probegefahren bin ich ihn bei Sonnenschein, alles super!
Auto stand nun 2 Tage im Dauerregen...
Nun heute wollte ich fahren, dauert es über 10 Sekunden dudeln bis das Ding an war!
Motor läuft etwas mager aber blieb an und lief "kultiviert".
Sobald ich aber im fließendem Verkehr von 0-50 beschleudinigen wollte find er an zu ruckeln! Wenn ich ihn vor dem Schalten höher drehte ruckelte er weniger nach dem wieder einkuppeln und Gas geben, es schien als gelte folgendes Verhältnis:
Unterturig und Optimaltouriges Fahren + Beschleudnigen = Ruckeln
Hochtouriges Fahren + Beschleunigung = kein Ruckeln
Fahren ohne Beschleunigen = kein Ruckeln
Stellte dann Auto nach 5 km ab und ließ es ca 10 Minuten stehen, dann sprang er nicht mehr an, Motor fleißig am dudeln und alle paar Sekunden machte er mal 1-2 Takte (wollte Anspringen) aber tat er nicht.
Auch Gasstoße zeigten keinerlei Wirkung
Ausgestiegen, eine geraucht, wieder eingestiegen, angemacht, lief!
Verreckte mir noch einmal am Berg und sprang wieder nur widerwillig wieder an! Lief dann aber nahezu ohne ruckeln
Wieder 5km anch hause gefahren, ausgemacht (wie vorher 10min gewartet - angemacht - lief!)
Test nach 30 Minuten - springt gut an!
Motor brauchte schon immer 2 Sekunden und ein Gasstoß um anzuspringen
Neuteile Motor sind:
Kopfdichtung, Lima, Öldruckschalter
Waran könnte es liegen, was muss ich testen?
Über Tips wäre ich sehr dankbar!
Nachtrag:
Bilde mir ein das die Abgase nicht so gerochen haben wie sie sollten, leichter Benzingeruch?!
Ähnliche Themen
15 Antworten
Nachtrag nach knapp 2 Stunden, springt gut an
Schau doch mal nach den Zündkerzen, Verteilerkappe + Finger und auch nach den Zündkabeln.
Verteilerkappe und Finger holste dir am besten gleich neu. Kostet im Zubehör zusammen keine 10€.
Wenn du alles kontrolliert hast und es geht immer noch nicht, dann könnteste mal die Zündung einstellen lassen.
Das ist so das Erste nach was man so schaut. Hilft alles nichts, muss man halt weitersuchen.
Gruss Chris
hört sich irgendwie nach hallgeber an... check den mal
Also tippst du auch auf Zündverteiler?
Polos haben doch Zündverteiler und keine Hallgeber, oder ist das das gleiche?
Ich denke ich werde Luftfilter, Kerzen, Verteilerkappe + Finger + Thermostat (nur 70Grad max) und Blauen Thermofühler fürs Steuergerät wechseln, wenns damit nicht getan ist schmeiß ich ihn weg, faxxen dicke, schon mein 3ter Polo mit solchen Kaltkaufproblemen!
Apropro, hat ein Polo sowas wie einen elektrischen Shoke? Kann der Kaputt sein? Kaputt gehen?
Frage: Hab noch einen blaunen neuen Fühler hier rumliegen, damals für meinen AAV, kam aber nicht mehr zum EInbau, muss doch auch in den AAU passen, oder? Und der ist nur Gesteckt, oder? Erkenne da kein Gewinde oder Nippel, einfach mir Zange alten rausziehen und neuen reinstopfen?
Danke!
jupp der blaue fühler passt...
der hallgeber sitzt im zündverteiler... der schwarze winkelstecker der aussem verteiler rauskommt
ne kaltstarteinrichtung hat der AAU auf jedenfall... nur kenn ich mich mit den monopointspritzern net aus... soll sich jemand dazu äussern der sich damit auskennt bevor ich hier irgend nen quatsch erzähle
Danke!
Also ist der blaue Fühler nur gesteckt?
Sind Verteilerfinger und Hallgeber das gleiche= Nicht das die mich auslachen im Fachahndel wenn ich beides will
der blaue geber iss nur mit ner klammer festgemacht... und mit nem O-ring abgedichtet
der hallgeber sitzt im zündverteiler... gibts glaub nur zusammen
Mahlzeit!Also ich bin erst seit heute hier aber kann trotzdem vielleicht weiter helfen!Ich fahre auch ein AAU!Wo ich den von nem kumpel bekommen hatt stand er zuvor mit leerem tank fast ein ganzes jahr in der garage!Folge,es haben sich ablagerungen im tank angesammelt die beim ersten betanken durch den Kraftstofffilter gingen und diesen zu gesetzt haben!Folge daraus es kamm irgendwann kein sprit vorn an und sprang nicht mehr an manchmal nur noch mit gasgeben!Neuen Filter rein und siehe da!Er läuft bzw. fährt wieder!Kann aber sein dass es bei dir was anderes ist!
Mit freundlichem gruß
Beim AAU/AAV gibt es leider immer ein "paar" mögliche Ursachen für dieses Verhalten!
Also Hallgeber gehen schon gerne mal in den PoPo, aber das klammere ich jetzt erst mal bei Dir aus!
Den blauen Tempfühler kannst Du auf jeden Fall mal Tauschen, denn schaden kann es nicht, wenn Du einen neuen da hast, aber wie "T4xs" schon schrieb, den O-Ring (Dichtung) nicht vergessen und ihn nicht unbedingt bei warmen Motor tauschen und den Deckel vom Ausgleichsbehälter vorher abnehmen, sonst kommt Dir das Wasser durch den noch vorherschenden Druck im Schwall entgegen!
Gerne werden auch die Dichtungen der MonoMotronic undicht und ziehen Falsch/Nebenluft, das kann man am besten Testen, wenn man sich eine Sprühdose Starthilfe Spray, oder Bremsenreiniger besorgt, den Motor im Leerlauf laufen lässt und unterhalb des Luftfilters (Bratpfanne) mal rundrum Sprüht, dreht der Motor jetzt etwas höher, hast Du irgendo eine Undichtigkeit in der Gummiflansch, oder Zwischendichtung (zwischen Spritze und Drosselklappe)!
Dann gibt es noch die Möglichkeit eines nicht mehr so gut funktionierenden Drosselklappenpotentiometer, der bei einem Defekt gerne mal falsche Stellwerte an das Steuergerät übermittelt!
Und als letzte Variante käme auch noch eine der Benzinpumpen "Vor (im Tank), oder Hauptförderpumpe (hintere rechte Seite am Bodenblech)" in Frage, die nur noch mangelhaft Benzin vom Tank nach vorne zur Einspritzung fördern (natürlich ist auch ein verdreckter Benzinfilter für einen nicht ausreichenden Druck verantwortlich)...das wäre jetzt bei Deinem Problem einer meiner Favoriten!
Der Sisko
Hallo!
Danke erstmal für die vielen Tips!
Hab mir nun neue Kezrzen, neuen Luftfilter, neue Verteilerkappe + Finger, neue Batterie, neuen Kraftstofffilter und halt den blaunen Fühler bestellt.
Die Sachen kommen Dienstag an, dann werde ich alles einmal einbauen und hoffen das es damit getan ist, Problem ist halt nur das er bei Sonnenschein gut anspringt, also wird sich dann am Dienstag erstmal kein richtiger Erfolg einstellen...
Wenn er dann wieder läuft, werde ich ihn mal auf undichtigkeit mit Bremsenreiniger am Vergaserflansch prüfen.
Frage:
Bringt es etwas wenn ich die Verteilerkappe und dann Hallgeber noch etwas mit Dichtmasse abdichte?
Danke!
Kai
Hallo nochmal!
ALso Motor springt garnicht mehr an, habe heute mit einer neuen Kerze getestet ob er zündet, tut er.
Daher schließe ich Thermofühler, Zünderverteiler als alleinige Ursachen schonmal aus.
Falschluft kann ich so nicht prüfen.
Also Anlasser läuft und die Kerzen Zünden, also kann es nurnoch an dem Alter der Kerzen liegen (neue hab ich schon) oder am Kraftstoff / Kraftstoffgemisch
(wenn man jetzt mal von ganz unwahrscheinlichen Defekten wie Steuergerät, kaputten Zylinderkopf etc ausgeht)
Dazu möchte ich nun den Kraftstifffilter wechseln, wo finde ich den? Was muss ich dabei beachten? Ist ja wie bekannt ein entzündlicher Kraftstoff
Muss ich das System danach entlüften? Wie? Danke!
Kai
Also ertsens den filter bekommst du bei A.T.U kostet nicht die welt!Und zweitens entlüften brauchst du auch nicht!Ich habs auch nicht gemacht und er läuft trotzdem!Kann sein dass du dein polo aber zwei drei mal leiern lassen musst bis er anspringt!So war es bei mir!
Würd mich freuen wenn du mal bescheid gibst wenn er läuft und was es denn war
Gruß vom René
Achsio sorry hab ich falsch verstanden!Den filter findest du hinten neben dem rechten hinterrad
von dem geht ein schlauch zur pumpe und einer zum tank müsste dass sein!kauf am besten ein neuen filter dann weißt du wie er aussieht!auf jeden fall hinten rechts unten neben dem tank
Hallo!
Zu erst habe ich alle Zylinder auf Funken geprüft, schien alles ok...
Trotzdem:
Kerzen, Kabelset, Luftfilter und Batterie gewechselt...nichts!
Da er funkte verzweifelte ich schon, auch mit Starthilfespray nichts!
Dann als letzte Hoffnung noch Verteilerkappe und Läufer gewechselt...sowas hab ich noch nicht gesehen!
Welle vom Vertiler Rostbraun, Verteilerfinger sah aus wie ein Silberlöffel der 10 Jahre auf dem Meeresgrund lag! Und in die Verteilerkappe waren in den Kontakten schon richtige Löcher reinkorodiert.
Also alte Verteilerkappe + Finger von meinem Ex-polo genommen und kontakte blank gemacht (zum Glück schmeißt man ja nichts weg) + kräftig Kontaktspray
10 Sekunden dudeln lassen (war wohl von den Fahlstarts versoffen) und tata, lief das Ding!
Vielen Dank für eure Hilfe! und eine Lektion für alle:
Auf Zündfunken prüfen reicht nicht aus, um zu prüfen ob er zündet! Der Zündfunke reichte zum Starten einfach nicht aus, war aber vorhanden!
Grüße!
Kai
Nachtrag: Kerzenbild war sehr sehr hell-braun, sahr mir fast nach etwas zu magerem Gemisch aus, aber Falschluft zieht er nicht...so lassen oder was am Monoinjektor rumspielen?