1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Hilfe ! Steuerkette und Zylinderkopfdichtung. Keiner will oder kanns machen ...

Hilfe ! Steuerkette und Zylinderkopfdichtung. Keiner will oder kanns machen ...

Opel Vectra C
Themenstarteram 9. Juni 2019 um 4:52

Guten Morgen !

Wir haben ein großes Problem mit unserem Vectra C 2.8 V6 Automatik (Bj. 12/2005, mit Chiptuning ca. 300 PS) und kommen grade gar nicht mehr weiter.

Nachdem ständig die MKL aufleuchtete und die Leistung ausblieb, wurde in der Werkstatt unseres Vertrauens alles ausgelesen. Fakt ist nun, Steuerkette und Zylinderkopfdichtung müssen erneuert werden :-(

Der Wagen steht nun hier vor der Tür und mein Mann ist auf einen Mietwagen angewiesen.

Alle günstigen Werkstätten im Umkreis (Main-Taunus-Kreis) haben entweder keine Zeit oder können bzw. wollen die Reparatur nicht übernehmen. Eine Opelwerkstatt kommt leider finanziell nicht für uns in Frage.

Ein neuer Wagen ist derzeit leider auch nicht drin.

Ein Freund mit eigener Werkstatt würde es machen, bekommt aber das passende Werkzeug nicht so einfach.

Mein Mann hängt sehr an dem Wagen und mit nicht mal 130 TSD km und TÜV bis Ende 2020 gehört er doch noch nicht zum Schrott oder ?

Hat jemand von Euch einen guten Tipp, was wir noch machen können oder wen wir fragen können ?

Alles im PLZ-Gebiet MTK, HG, F oder WI wäre sehr hilfreich ...

Vielen lieben Dank schon mal und verzweifelte Grüße aus dem Taunus

Antje

Beste Antwort im Thema

Na wenn die zkd('s) nicht hin sind müssen die Köpfe auch nicht runter da muss dann auch nix geplant werden....das spart ne Menge Geld und lässt die kosten/nutzenrechnung schon wieder ganz anders ausfallen

Das "spezialwerkzeug" brauchts nicht unbedingt...

Ein hochwertiger kettensatz ist farblich markiert und korrespondiert somit mit de Markierungen am motor.... da kann man(n) dann eigentlich nicht viel falsch machen....

Tut euch de gefallen und schmeißt noch ne neue Wasserpumpe fürn fuffi mit rein

Gutes gelingen und nix für ungut

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

https://youtu.be/hcLayfS8NGo _ so richtig spezielles Werkzeug wird eigentlich nicht benötigt.

Themenstarteram 9. Juni 2019 um 14:22

Danke für den Tipp! Aber wir selbst können das definitiv nicht... leider. Wir brauchen einen Schrauber, der das mit uns zusammen macht. Jemanden, der das definitiv schon mal gemacht hat und weiß, was er da tut. Wir sind da völlige Laien.

Selbst Opel baute am Anfang die Motoren aus und tauschte die Motoren in der Garantiezeit

wegen den Steuerketten.

Bei ca 35 - 40 STD Arbeitszeit ist das leider ein fetter Brocken für das eigene Geldsäckel !

pro Zylinderkopf ca 10 STD und Steuerkette dann auch noch dazu !

alles ohne Material !!!

Das da die Werkstätten nicht Erbaut sind bei den Arbeitswerten ist verständlich,

weil die Reperaturkosten wohl den Wert vom Fahrzeug überschreiten und

wie soll man es Verrechnen ,wegen der Arbeitszeit von bis zu 40 STD .

denke da ist der Kostenvoranschlag

schon eine Niederlage , eine "Größe" für sich !

warum sollen die Zylinderköpfe eigentlich runter !

in der Regel geht bei einer Steuerkettenlängung der Motor in den Notlauf (Leistung)

und klappert sehr !

gibt es bekannte Fehlercodes vom Auslesen der Fehler in der Werke?

mfg

40 std Arbeitszeit???? Niemals Never ever aber mal überhaubt garnicht.... bei opel ist das Totalschaden

Fragt doch mal bei opel bzw opc- Clubs an

Billig wird das nicht das sollte klar sein

Ich habe 2 privat gemacht aber momentan keine Zeit

Alles natürlich ohne Garantie und oder Gewährleistung

Ist halt die Frage ob man da 2500 bis 3000 eu in die Hand nimmt (oder mehr zwecks Köpfe und krümmer planen)

Mormzeit pro ZK-10 STD

+ Steuerkette ca 12 STD

+ den Rest

evtl auch Motorausbau.

mfg

Was soll man dazu noch groß schreiben... Klingt mal wieder nach so ner sache, Auto mit 230/250/300 PS haben/fahren wollen aber nicht finanzieren können. Wenn man sich so ein Auto zulegt, sollte man auch immer die Reperaturkosten mit einplanen, auser man ist sich 100% sicher und traut sich zu alles selber zu reparieren. Entweder bei dem Freund machen lassen, jemand finden der das macht oder Auto verkaufen wenn ihr euch die Reparatur nicht leisten könnt. :)

Themenstarteram 10. Juni 2019 um 7:52

Zitat:

@copper654321 schrieb am 9. Juni 2019 um 21:32:33 Uhr:

Was soll man dazu noch groß schreiben... Klingt mal wieder nach so ner sache, Auto mit 230/250/300 PS haben/fahren wollen aber nicht finanzieren können. Wenn man sich so ein Auto zulegt, sollte man auch immer die Reperaturkosten mit einplanen, auser man ist sich 100% sicher und traut sich zu alles selber zu reparieren. Entweder bei dem Freund machen lassen, jemand finden der das macht oder Auto verkaufen wenn ihr euch die Reparatur nicht leisten könnt. :)

Danke für Deinen Kommentar !

Du kennst uns und die Hintergründe nicht, deswegen könntest Du Dich mit Deinen Äußerungen ein wenig zurückhalten.

Wir haben uns das Auto nicht "zugelegt", weil wir es unbedingt haben wollten und total scharf darauf sind, 230 bzw 300 PS zu fahren.

Den Vectra haben wir vor 3 Jahren von unserem Vermieter geschenkt bekommen, weil er sich ein Cascada Cabrio zugelegt hat. Zu der Zeit fuhren wir einen 17 Jahre alten Citroen Xantia, der uns glücklicherweise ebenfalls Jahre zuvor geschenkt wurde. Wir konnten uns zu der Zeit kein wirklich gutes Auto finanzieren oder kaufen, da wir tief in der Insolvenz steckten.

DAS sind die Gründe warum wir ein solches Auto fahren. Große Wahl hatten wir nicht, fertig !

Finanziert kriegen wir derzeit auch nichts, da die Insolvenz noch ein paar Monate in der Selbstauskunft steht, trotz das sie positiv abgeschlossen ist.

So, und jetzt kannst Du gerne dazu noch mal Stellung nehmen, ohne uns Unwissenheit oder PS-Geilheit zu unterstellen.

Ich denke es wird darauf hinauslaufen, den Wagen zu verkaufen. Und dann werden wir wohl erst mal sehen müssen, wie wir weiterkommen.

Gruß und noch schöne Pfingsten

Wie wollt ihr denn dann die Reparatur bezahlen ? Alleine die Teile gehen Richtung 1500 eu Minimum.... es sei denn man kauft eBay-schund für 500 eu.... dann hält das bis nä Jahr

Und die originalsoftware würde ich da auch wieder draufmachen.... hält länger und weniger Belastung der Maschine uuuuuuund man kann super tanken und nicht gezwungenermaßen Plus oder sogar 102er

Weg mit der Kiste und davon halt nen Kleinwagen kaufen....

Themenstarteram 10. Juni 2019 um 9:15

Das Geld für die Rep haben wir, war eigentlich für andere Dinge gedacht....

Dann nehm das Geld Plus das vom Verkauf und holt euch davon ein auch in der Reparatur bezahlbares Auto...

Der z28 ist das teuerste was geht bei opel...

Ja es ist nur ein opel aber bei sowas sind trotzdem premiumpreise drin...

Wer v6turbo fahren möchte darf sich um Geld eigentlich keine Gedanken machen müssen

Ich persönlich halte meinen noch weil ich keine Spritkosten habe..... ansonsten wäre er lange im osten

Klar ist ne geile Kiste und macht auch Spaß aber irgendwo hörts auf...

Meiner hat 115tkm und absolute Vollausstattung und unzählige "Spielereien" .... 2 3 Tränchen würde es mich kosten ;)

Einmal schreiben sie oben, sie haben das Geld nicht für die Reperatur und sind verzweifelt und wissen nicht weiter, sind oder waren sogar in einer Insolvenz und auf einmal haben sie das Geld doch.... :rolleyes:

Und sorry wenn ich das oben so hart geschrieben habe, ich kenne halt genug Leute die sich alein weil sie entweder ein starkes Auto fahren wollten, oder ein neues Auto haben wollten, hoch verschuldet haben und dann wie sie entweder in eine Insolvenz gefallen sind, oder nur noch für das Auto gearbeitet haben. Ich habe da leider 0 Verständnis. :) Auch wenn ich so ein Auto geschenkt bekommen würde, muss man sich überlegen ob man es sich leisten kann. Man hätte das Auto ja auch Verkaufen können, bei den KM und je nach Baujahr hättet ihr dafür noch 4000 bis 8000€ bekommen. Dafür hätte man gut nen gebrauchten Wagen kaufen können der viel weniger in Unterhalt und Reperaturen gekostet hätte.

Wie Fatalyty schreibt, ist der 2.8er so gesehen der teuerste Motor im Unterhalt neben 3.0 CDTI und 3.2 Benziner. :)

Ich wünsche ihnen trotzdem viel Glück das sie bald wieder Mobil sind. :)

Was mir gerade einfällt.... nen neuer motor ist für 3200 eu zu bekommen... Plus Einbau biste bei 4 scheinen

Wäre ne Alternative aber halt auch nen wirtschaftlicher totalschaden

https://www.ebay.de/.../152454201215?...

Hallo, zum Thema "muss man sich überlegen ob man es sich leisten kann"

Reparaturen von 2500-3000€ sind glaube ich hier für jeden viel Geld, wir sind ja nicht im Bentley Forum.

und er hat ja nur gefragt ob einer ne Idee hat wo er es günstiger bekommen kann, warum nicht 1000 Euro sparen.

Ich würde ich verkaufen. Habe in mein alten Vectra auch Zylinderkopf (1,9 CDTI) alles neu machen lassen. Fast 2000€, Heute würde ich die Karre verkaufen und nen anderen holen,

Stimmt

Im Bentley Forum jammern sie wenn es "nur" 3000 kostet

Deine Antwort