- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Hilfe! Steuerzeiten verstellt
Hilfe! Steuerzeiten verstellt
Hallo,
habe geräusche aus dem motorraum gehört, habe gedacht das es vom zahnriemen oder den umlenkrollen war.
Bei laufendem motor konnte ich das geräusch nicht lokalisieren, da habe ich die Zahnriemenbdeckung abgeschraubt und mit der Ratsche an der Nockenwelle, im Uhrzeigersinn, gedreht.
Es ging auch ein paar runden bis es auf ein mal stecken blieb und sich nicht mehr drehen ließ.
Da hat mir mein Nachbar geraten das Auto im 3. Gang ein bischen hin und her zu schieben und danach probieren zu drehen. Dann habe ich den Motor kurz angemacht, der sprang nicht grade sauber an und lief nicht rund.
Was habe ich verstellt und wie kriege ich die sache wieder hin?
Habe, zum Einstellen, was von Spezialwerkzeug in Net gelesen. Würde es auch kaufen wenn mir jemand eine Anweisung schickt.
Danke
Motor: Z19DTH, 150PS , Bj.2004
Würde mich über jede Hilfe freuen.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Man dreht den Motor nie an der NW. Immer an der KW in Drehrichtung.
Und vorher lief der Wagen einwandfrei bis auf das Geräusch?
als erstes .... man dreht nie Nie NIEMALS den Motor an der Nockenwelle, weil dann genau das passieren muss was nun passiert ist .
Motor auf keinen FAll mehr starten .
Um die Steuerzeiten am Z19DTH nun einstellen zu können braucht es zwingend die passenden Einstelllehren .....
Und da hier nichtmal die grundlegensten Sachen bekannt sind, bleibt nur eine Werkstatt !!!! ansonsten ist der Motortod so gut wie sicher ....
Danke für die schnelle Antwort.
Ja der motor lief ohne probleme, das Klappern kamm aus dem bereich der LIMA oder des Spannarms des Keilrippenriemens.
Mein Nachbar ist ein Automechaniker(BMW) in Rente(seit 10Jahren) und würde mir helfen, da er sich mit dem Motor nicht so auskennt bräuchte er ein paar Anweisungen oder ist es zu kompliziert.
Habe gelesen das man mit diesem Spezial(Einstell)werkzeug das hinkriegt. Habe es im netz für 50€ gefunden, taugt das was. Beim FOH kostet es bestimmt ein vermögen.
ja .. das taugt und ist auch für 25-30 zu finden
inzw. anscheinend nicht mehr unter 40 zu bekommen
Wo kommst Du her ??
Augsburg
bischen weit weg .... sonst hätte ich es Euch leihen können
Kurze Querfrage.
Gibt es eine Möglichkeit beim Z19DTH die Steuerzeiten zu prüfen, oder würde man das sofort merken wenn da was im Argen ist?
der Motor hat keine MArkierungen um die Einstellung zu prüfen .
Das geht wirklich nur mithilfe des Arretierwerkzeuges, welches die KW fixiert und deben auch die Nockenwelle .
Doch die KW hat ne Markierung. Nockenwellenrad auch, allerdings stimmt die mit nichts am Gehäuse überein. Habe damals den Zahnriemen ohne Wzg gemacht und mir selbst eine Markierung gemacht...
Das Werkzeug für die Nockenwelle besteht doch aus 2 bolzen die durch die 2 Löcher des nockenwellenrads in den block geschraubt werden? Woher weiss man dann wie das rad zu stehen hat? Man kann es ja 180° verdrehen, oder passen die Löcher nur in einer Stellung?
ich habe das Werkzeug .... aber noch nicht benutzt
Aber ich meine die NW hat nur eine Bohrung zum festsetzen ....
Ach ja ... und wenn Du die Marken selbst setzt, gehst du davon aus, dass noch alles stimmt .... kannst also nicht wirklich prüfen
Jo. War noch der erste Riemen und von daher gehe ich davon aus das noch alles stimmt. Läuft auch seit 70tkm
Also mit dem Spezialwerkzeug kriegt man es hin?
Hat da jemand eine Beschreibung wie es funktioniert?
Zu meinem Fall, was habe ich da verstellt? Der Zahnriemen und alles rundum war ja O.K.
Warum sollte man nur an der AW derehen?
Thanks
weil ein Motor (und ein Diesel besonders) hoch verdichtet ist , sich die KW also an bestimmten Stellen nur sehr schwer drehen lässt .... und die Übersetzeung bei einem 4-TAkt Motor zwischen NW und KW 1:2 ist .... eine Umdrehung der NW also 2 Umdrehungen der KW bedeuten .
JA mit dem Werkzeug bekommt man das hin .... wenn man weiß was zu tun ist .
http://www.motor-talk.de/.../...zeiten-z19dth-einstellen-t3853060.html
Desweiteren wäre es eigentlich richtig, eien einmal übersprungenen Riemen wegen der Überdehnung zu erneuern .... und dabei je nach alter des Riemens eh gleich den Wechsel von Umlenkrollen und Wasserpumpe mit zu erledigen (die evtl auch Deine Geräusche verursachten )