- Startseite
- Forum
- Auto
- Toyota
- Corolla, Auris, Verso
- HILFE!!! Suche Austauschmotor für Corolla TS.
HILFE!!! Suche Austauschmotor für Corolla TS.
hallo freunde der zuverlässigsten autos der welt,
ich hab da ein problem un hoffe auf eure hilfe.
hab mir vor 10 monaten nen gebrauchten corolla ts gegönnt un muß sagen et is dat beste wat mir je passieren konnte, ich liebe diesen wagen, er ist mein traum.
nur leider is mir der motor hochgegangen, nachdem ich 2000km nach nem ölwechsel mit 190km/h auf de autobahn unterwegs war, die ölkontrollampe mit nem heftigem knall anging un den motor somit das zeitliche gesegnet hat, kein tropfen öl mehr drin und das nach ablauf der gewährleistungsgarantie. ich war dem heulen nah:-(
un nu versuch ma en austauschmotor zu finden, fehlanzeige! en fachhändler wollt en reparieren un als ich gehört hab wat dat kosten soll bin ich aus de latschen gekippt 12.000,00€ hallo, gehts noch! ich hab den für 12.300,00€ erworben
AUF KEINEN FALL! wer soll dat bezahlen, wer hat soviel geld.
fahre jetz en starlet mit 200.000km runter als übergangsfahrzeug, aber würde gerne wieder mein schatz fahren, der is en traum.
SO!!!
jetzt bitte ich um eure hilfe!
folgend fahrzeugdaten:
Fahrz.-Ident.-Nr.: SB1JY28E00E005263
Erstzulassung: 31.05.2002
HSN: 5013 Toyota
TSN: 462 E12U
kw/min-1: 141/7800
Mot.-Code: 2ZZGE-00889871D2LA15
Hubraum cm³ 1796
VIELEN DANK FÜR EURE MÜHE!
Beste Antwort im Thema
Ein paar Jahre später.....
Habe meinen TS Compressor !!! Seit 4 Monaten nicht mehr.
Totaler Motorschaden, Pleul gebrochen usw.
Noch schlimmer, Fahrzeug ist geleast.
Geht jetzt alles über Ra.
Nie wieder!!!
Ölmangel kann es nicht sein, denn es wurde vor 2 Tagen bevor es passierte der Ölstand kontrolliert (vom fachmann).
Ähnliche Themen
24 Antworten
Da gäbe es für mich nur einen Ansatz das Problem zu lösen:
Erstmal prüfen, warum nach nur 2000km der Motor kein Öl mehr hatte. Hat eventuell der Servicebetrieb geschlampt ??
Was war der Auslöser des Defektes ???
Wenn ein Fehler der Werkstatt nachgewiesen könnte, bist Du fein raus. Der Motor muß das ohne Probleme abkönnen, dieses geheize!!
Oder es gibt verdeckte Vorschäden ???
Einen Motor wirst Du ganz sicher nie finden, aber dennoch, schau doch mal auf Schweizer Websites nach Clubs, dort laufen die meisten dieser TS Modelle.
hi,
aber 12.000.- Euro ??
ist das tatsächlich real einen solchen Preis auszurufen??
ich mag es fast nicht glauben....das ist über dem Niveau eines E320 MB 6 Zylinder Motors...der kostet nur rund 9000.- Euro
mfg Andy
Zitat:
fahre jetz en starlet mit 200.000km runter als übergangsfahrzeug, aber würde gerne wieder mein schatz fahren, der is en traum.
Quark, Starlet ist besser. Der Starlet ist der TS der Kleinwagen.
Hab heute wieder nen Octavia geplättet.
12.000 Euronen und reparieren kommt mir etwas spanisch vor. Da kann wat nicht stimmen.
Kennste das Toyota Forum Deutschland? Kann dir bei Bedarf den Link schicken. Da sind viele Fachleute und viele TS Fahrer.
mfg
An Andy,
bei MB ist das der nacke Rumpfmotor ohne jede Schraube und Dichtung.
Bei Toyota ist da außer die Aggregate alles komplett. Die lassen da keinen ran was tauschen. Bin mir sicher, dass es bei dem Motor keine Austausch Vergütung gibt.
@ celicast185
leider kann mir kein sachverständiger diesen defekt der öldruckanzeige vor dem motorschaden nachweisen, ölwechsel selbst gemacht mit kfz-mechaniker also da kann der fehler nit herkommen, hab mich schon schwarz geärgert dat ich nit inne werkstatt war deswegen.
@andyrx + driver.87
glaubt mir, hab de kostenvoranschlag vor mir liegen un den is von ne toyota werkstatt, also wenn die nit wer dann. allein für de analyse hab ich 200eus geblächt.
Da hats Dich auf gut Deutsch so richtig angeschi__en !!!
Ich hab vor solch einem Supergau auch immer etwas bammel und sage mir daher immer:
Entweder ich kann mir so ein Auto leisten oder nicht, und dazu gehört auch eine fachgerechte Wartung in Fachbetrieben.
Kann Eure Fähigkeiten zwar nicht beurteilen, aber bin mir trotzdem sicher, dass es an Eurer Eigenwartung gelegen hat.
Ölfilter falsch oder dicht, Ablassschraube nicht fest oder falcher Dichtring, Falsches Öl ??? Irgend so eine Lapalie und hin der Motor.
Haben in unserer Werkstatt schon oft von Bastlern und Pseudo-Auskennern die Kisten wieder repariert.
Das sind dann für den Betroffenen Kosten, die aus Geiz oder Unwissenheit an der Wartung halt kommen müssen...
Jetzt mal ehrlich, was kann denn beim Ölwechsel schiefgehen? Da muss man schon extrem schlampen und unfähig sein, ne Schraube festzudrehen und von Ölstandskontrolle null Ahnung haben. Mein Gott, das haben wir als 17jährige schon hingekriegt.
Ein Motor wie der geht nicht einfach so hoch.
Zitat:
Einen Motor wirst Du ganz sicher nie finden, aber dennoch, schau doch mal auf Schweizer Websites nach Clubs, dort laufen die meisten dieser TS Modelle.
Ich würde auch nach Celica TS Modellen suchen... rein vom Gefühl her würde ich sagen, davon gibts sogar mehr als Corolla TS. Bis vor kurzem waren sogar noch 1-2 Motoren in der Celica-Community im Angebot aus Unfallfahrzeugen, sind aber inzwischen beide verkauft...
Mit sehr hohem Ölverbrauch haben die Motoren an sich gar keine Probleme! Wundert mich, das der Motor auf die Weise gestorben ist und ich vermute Mal, das bereits vorher ein problem bestanden haben muss... Wobei man als Fahrer natürlich mindestens alle 1000km mal nach dem Öl schauen sollte... Den einzigen Motorschaden einer TS in der Comm hatten wir bisher, weil jemanden die Steuerkette abgerutscht ist und dadurch die Kolben gegen die Ventile geschalgen sind... War soweit sogar noch alles heile, außer dem Ventil, bis die "Fach"-Werkstatt dann die Laufbuchsen ausgefräst(!!!) hatte und Ventilteile im Motor zurückblieben... Nach dieser "Reperatur" war dann der Motor hin -.-
Der TS Motor kostet beim Händler Neu ~8.000€. Ist zwar kein großer Motor, aber durch die Kipphebelverstellung und einige weitere technischer Finessen schon ziemlich teuer... Wobei z.B. der Kopf noch i.O. sein müsste, also hauptsächlich Rumpf, Kolben, Pleuel, Laufbuchsen, Ventile und eventuell Kurbelwelle neu gemacht werden müssten... Aber das sind auch mit Arbeitskosten nie und nimmer 12.000€!
War der TS auch von der Shortblock-Problematik betroffen wie beim MR2?
Dort hat sich Toyota kulant gezeigt und bei extremem Ölverbrauch einen Neuen eingebaut mit geänderter Ölmenge usw.
MfG
Zitat:
War der TS auch von der Shortblock-Problematik betroffen wie beim MR2?
Nein, der TS Motor ist ein komplett neuentwickelter Block gewesen und bei den Motoren taucht das Shortblock Problem NICHT auf. "Shortblock"-Probleme kann es nur bei den 1ZZ Motoren geben!
Nur ist das natürliche nicht die einzige Möglichkeit wie ein Auto Öl verleiren kann: Risse in Leitungen, ZKD Defekt, zugesetzter Filter oder andere Undichtigkeit. Die Fehlerquellen bei solchen Dingen sind zahlreich.
Zitat:
Original geschrieben von ICBM
War der TS auch von der Shortblock-Problematik betroffen wie beim MR2?
Dort hat sich Toyota kulant gezeigt und bei extremem Ölverbrauch einen Neuen eingebaut mit geänderter Ölmenge usw.
MfG
hehe das sind doch mal wichtige Insider Tipps die unter Umständen auch mal für den gebeutelten User wichtig sein können
mfg Andy
@celicast185
also an der eigenwartung lag es bestimmt nicht mein kolleg is kfz mechaniker un schraubt auch am ferrari seines chefs. also von daher no pb zu erwarten.
der ts hat auch nie öl verloren, dann hätte ich es gesehen der war aussen genauso trocken wie drinnen :-(
Wieviel km hatte die Maschine schon drauf und welches Öl wurde verwendet/gewechselt?
Ist der Schaden eigentlich ein Fresser wegen Ölmangel oder was anderes(Leck oder so)?
Ersatzmotor könnte ich mir vorstellen dass eher Celica TS als Corolla TS verfügbar sind - also auch in die Richtung Ohren auf
MfG