1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Hilfe | Suche Federspanner W124 (zwischen Stuttgart und Bodensee)

Hilfe | Suche Federspanner W124 (zwischen Stuttgart und Bodensee)

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 11. November 2018 um 16:31

Hallo zusammen,

ich würde gerne meinem geliebten C124 neue Federn spendieren, jedoch besitze ich keine teuren Innenfederspanner "vom Daimler". Ich wohne in Stuttgart und mein Benz ist aktuell am Bodensee, wo er auch die Federn bekommen soll.

Hätte mir jemand in der Gegend zwischen Stuttgart und dem Bodensee ein Federspannerwerkzeug zur Leihe? (Natürlich mit Bezahlung und mit Versprechen zur größten Vorsicht beim Einsatz)

Ihr würdet mir extrem helfen!

Besten Dank!!

Tobias

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich bin ja grundsätzlich schmerzfrei, was den Einsatz von Chinawerkzeug angeht. Aber die Federspanner haben bei mir zu der ein oder andere Schweißperle auf der Stirn geführt. Das Material von der Führungshülsen um die Spindel ist so weich, dass die Nase aus der Führungsnut rutscht und sich verklemmt. Da macht das Federspannen dann richtig Spaß. Erst recht wenn man die Berichte von in der Werkstatt umherfliegenden Federn im Hinterkopf hat.

Meine Federn habe ich trotzdem mit dem Chinateil gewechselt bekommen. Vielleicht sind die Federn vom Vormopf auch etwas länger als die der späteren Modelle. Aber für den Fall ich nochmal an mein Fahrwerk ran muss, liegt jetzt ein vernünftiger Federspanner von Klann im Regal. Der ist preislich, aber auch von der Verarbeitung eine ganz andere Welt.

Zitat:

@impact_BoB schrieb am 13. November 2018 um 11:51:41 Uhr:

... Das Material von der Führungshülsen um die Spindel ist so weich, dass die Nase aus der Führungsnut rutscht und sich verklemmt. [...]

Bezog sich Deine Erfahrung auf den obigen Link (amazon)?

Die dortigen Rezensionen sind eigentlich nicht schlecht... :confused:

Ciao

Ratoncita

am 13. November 2018 um 12:44

ich weiß das willst du nicht hören:

Ich habe auch schon die federn ausgebaut - die sind auch im mopf2 gefühlt die größten die ich im PKW je gesehen habe. Die werden immens zusammengedrückt.

Die gespeicherte Energie in dem teil ist unglaublich hoch - sehr gefährlich. Deshalb empfehle ich es dir eine Werkstatt machen zu lassen oder mit einem gescheiten Werkzeug.

Lass nicht dein leben weil du 60 euro Federspanner benutzt hast.

Schöne Grüße (ich habe leider kein Federspanner sonst hätte ich ihn dir gegeben)

Naja wer mit einem kaputten Federspanner arbeitet ist selber Schuld.

Ich habe auch ein Chianspanner, die einzelnen Teile sitzen gut zusammen und passen richtig in einandern.

Ich kontrolliere vor und nach Verwendung ob die Spindel und der Rest beschädigt ist oder nicht.

Bisher hat er alles Schadlos überstanden.

6 Federn habe ich damit schon bearbeitet.

Für mich als Hobby Mechaniker hat sich das Teil schon mehrfach bewährt.

Die Berichte von umherfliegenden Federn sind genauso wie die Tatsache, dass man nicht als ungeschulter an Airbags arbeiten darf und immer die Batterie abklemmen muss.

Die Federn vorne kann man auch ohne Federspanner wechseln. Einfach Traggelenk lösen, Querlenker nach unten und fertig.

Der Federspanner von Amazon macht einen ganz guten Eindruck (liegt zuhause, nicht nur vom Foto her)

@Ratoncita Meinen Spanner habe ich nicht bei Amazon bestellt. Bei den Chinateilen steht leider kein Hersteller drauf. Aber was man so auf Produktbildern und bei Messen sieht, sind die Werkzeuge bis auf dass der Koffer mal rot und mal blau ist sehr ähnlich. Ich würde sogar behaupten, dass die alle vom selben Fließband fallen.

Mein Chinaspanner hat auch soweit funktioniert, bis auf dass sich der Schutz um die Spindel verdreht und verklemmt hat, weil die Zylinder, welche die Spindel schützen sollen, aus relativ weichem Material sind.

Ich kann, falls Interesse besteht, den China- und den Klann-Spanner nebeneinander legen und ein paar Bilder machen.

Chinaspanner: die beanstandete Nut oder diese Nase da muss man abflexen, dann klemmt er nicht mehr.

Früher haben wir die Federn immer ohne Spanner gewechselt...

Mein Chinaspanner hat soweit gut funktioniert - ich habe die Spannteller nur etwas nacharbeiten müssen.

Spannteller 1
Spannteller 2

Zitat:

@motylewi schrieb am 13. November 2018 um 15:04:53 Uhr:

Die Berichte von umherfliegenden Federn sind genauso wie die Tatsache, dass man nicht als ungeschulter an Airbags arbeiten darf und immer die Batterie abklemmen muss.

sind genauso... was?

Zitat:

Die Federn vorne kann man auch ohne Federspanner wechseln. Einfach Traggelenk lösen, Querlenker nach unten...

Der erste Teil, und der zweite Teil deines geschrieben Textes passen nicht unbedingt zusammen.

Klar geht das irgendwie, ist aber nicht die gekonnte Arbeit.

Wenn man einen guten Wagenheber hat, kein Problem - wenn man einen wackligen hat, gefährlich

Kann man beim W124 die Federn auch mit nem "normalen" Federspanner wechseln?

am 14. November 2018 um 19:38

Zitat:

@_safe schrieb am 14. November 2018 um 20:34:38 Uhr:

Kann man beim W124 die Federn auch mit nem "normalen" Federspanner wechseln?

nein

Deine Antwort