ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Hilfe! Suche neuen Motor Golf IV! Brauche Dringend Rat

Hilfe! Suche neuen Motor Golf IV! Brauche Dringend Rat

Themenstarteram 7. August 2014 um 11:07

Hallo liebe Community, ich bin neu hier und wende mich auch gleich mit folgendem Problem an euch. Meine Mama hat einen geliebten Golf IV, Baujahr 2002, mit rund 172.000km runter, und wir haben vorkurzem neuen TÜV und diverse Reperaturen machen lassen auch Zahnriehmen, Keilriehmen etc..., seit einer Woche hat er komischer weise einen Motorschaden (vermutlich dadurch, dass uns der Zahnriehmen falsch montiert wurde... "extra nachgeschaut aber anderes Thema"). Daher suchen wir dringend nach einem Ersatzmotor. Ich weiß, dass wenn man nach einem neuen Motor sucht, denn Kennbuchstaben wissen muss. Der Kennbuchstabe unseres Golfs ist BCA, nach längerem suchen finde ich leider nur Golf IV Motoren mit anderen Bezeichnungen, wie AXP, AVU, AZJ... Ein Bekannter meinte, dass AHW auch BCA gleich wären, nur diesen finde ich auch nirgends?

Ich weiß dass, die Motorkennbuchstaben angeben, um welche Art des Motors es sich handelt und aus welcher Marke er stammt, sprich Lupo, Seat, Skoda... , richtig? Oder geben die noch etwas anderes an ?

Ist es wirklich unmöglich einen ersatz Motor mit einer anderen Bezeichnung wie AXP statt BCA einbauen zulassen ?

Wo kann man noch nach Motoren suchen außer bei ebay und Schrottplätzen/Autoverwertungen?

Ich dank euch für eure Hilfe=)

 

Ähnliche Themen
8 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rotsocke392

[b.., seit einer Woche hat er komischer weise einen Motorschaden (vermutlich dadurch, dass uns der Zahnriehmen falsch montiert wurde...

Wer hat den Zahnriemen montiert ? Wenn es eine KFZ Werkstatt (falsch) gemacht hat, sollte die für den Schaden auch aufkommen.

Ich würde zuerst den Zylinderkopf demontieren, und begutachten was da defekt ist. Wenn man Glück hat, gehen nur paar Schlepphebel, Hydrostößel und Ventile kaputt. Bei kompletten Motoren kann das eine oder andere nicht passen, muß umgebaut werden. Auch muß dann evtl ein neuer Zahnriemen, Kupplung und sonstige Verschleißteile neu. Übrigens haben die guten gebrauchten Motoren vom Schrotti alle "erst" 35.000 Km gelaufen.

Hier ist ein BBY 1,4 76 PS VW Motor aus einem 02 er Seat Ibiza, den man auch passend machen könnte. Mit dem Seat hat sich ein Bekannter überschlagen. Den Motor mit Getriebe hat er für ca 800 verkauft.

th

1-bby-1-4-seat-motor
2-1-4-75-ps-motor
Themenstarteram 7. August 2014 um 20:16

Hallo erstmal vielen Dank für die schnelle und super hilfreiche Antwort! :) Leider haben wir den Zahnriemen über einen, hier in unserem Dorf ansässigen Bekannten privat einbauen lassen, demnach sind wir wohl scheinbar selber Schuld, dass wir übers Ohr gehauen wurden. Nachdem wir den Zahnriemen plus andere Teile einbauen ließen und sich das Auto danach ungewöhnlich klackernd anhörte, ist schon nach 1000km der neue Keilriemen grissen. Als das behoben wurde, kam es dann kurz darauf zum total Ausfall des Motors, jetzt geht nichts mehr.

Wir haben daraufhin wie du schon beschreiben hast, mit jemanden Zuverlässigen den Zylinderkopf abmontiert und checken lassen. Beim ersten Kolben sind die Ventile kaputt, was man eigentlich relativ gut reparieren lassen könnte, und bei den anderen Kolben ist trotz heilen Ventilen null Kompression.

So wurde uns beratend gesagt, dass es sich angeblich die Reperatur der einzelnen Kolben nicht lohnen würde bzw dass der Austausch des Motors günstiger wäre. Außerdem mit dem Hinweiß, dass je mehr Teile schon am neuen Motor dran sind, die reperatur günstiger würde. Dann haben wir uns kurz den Zahnriemen angeschaut, ob das der Grund des Motorschadens ist und dieser ist in völlig falscher Postion bzw Stellung der auf den nicht ausgetauscht alten Spann und Umlenkrollen montiert worden. Mir wurde erklärt, dass der Einbau des Zahnriemens Abhängig von der Position bzw Stellung der Rollen sind, das wurde scheinbar missachtet.

Ich muss auch dazu sagen, dass ich leider nicht all zuviel Anhnung von Autos habe und kann teilweise nur mitnehmen was mir gesagt wird.

Die wenigen Motoren mit Kennbuchstabe BCA haben alleine ohne weitere Anbauteile 900 Euro gekostet. Motoren mit den anderen Kennbuchstaben wie AXP bekomme ich schon für 400-500 Euro, nur warum kann ich diese nicht nehmen? Schließlich haben sie ja die selbe Leistung und Hersteller und Baureihne (Golf 4).

Vielen Dank für eure Hilfe

Leider werden und sind die heutigen Motoren sehr kompliziert aufgebaut. Auch Dein einfacher Golf 1,4 Motor hat schon diverse Sensoren, Elektroniken und auch leider die 16 V Technik, bei den der Zahnriemen über zig Rollen läuft, die irgendwann mal abkacken. Oder bei falschen auflegen, der Zahnriemens kaputt gehen. Wenn Du jemanden (vertrauenswürdigen) hast, der sich den mal ankuckt?

th

Zitat:

Original geschrieben von rotsocke392

Nachdem wir den Zahnriemen plus andere Teile einbauen ließen und sich das Auto danach ungewöhnlich klackernd anhörte, ist schon nach 1000km der neue Keilriemen grissen.

Bei allem Verständnis für Eure Lage, wenn aber nach einem Zahnriemenwechsel der Motor klackert, dann fahre ich keine 1.000 km mehr. Da wende ich mich aber sofort an denjenigen, der den Zahnriemen gewechselt hat.

Themenstarteram 9. August 2014 um 10:42

Habe leider vergessen das zu erwähnen,... wir haben wegen dem Klackern nachgefragt, daraufhin wurde uns gesagt, dass das am Alter des Autos und an Hydrostößeln liegen würde, was ja teilweise auch stimmt, da jeder Golf IV klackert. Dennoch war das für uns ein anderes Klackern aber da wir nicht die Ahnung von sowas haben und dem Verantwortlichen vertraut haben, war das Thema somit für uns vom Tisch. Gernerell kann ich mir nichts vorwerfen.

Wir haben nun einen passenden Austauschmotor gefunden, kann mir jemand vielleicht noch sagen wie eine Motor-Seriennummer anfangen muss und wie lang diese meißtens sind ? Habe leider im Internet nichts wirklich gefunden. Dennoch weiß ich, dass diese neben dem Kennbuchstaben des Motors am Motorblock eingeschlagen ist. Steht diese Motorseriennummer auch auf dem Aufkleber im Checkheft? Habe dort nämlich nur die Identifikationsnummer, Lack,-Motor-, Getriebe- Nummern gefunden. ... Ich wollte die Seriennummer haben, um den Motor zu kontorlieren, bzw um zu sehen, dass es der selbe ist wie angegeben.

Besten Gruß!

Der Kennbuchstabe steht im Serviceheft, im Kofferraum auf einer Plakette und als Aufkleber auf der Zahnriemenabeckung. Die volle Motor Nr. sollte im Block zwischen Zylinderkopf und Motorblock meistens sehr schwach lesbar eingraviert sein. Die Motor Nr steht noch nichtmal vollständig in der EU Übereinstimmungsbescheinigung, die bei dem Fahrzeugbrief beiliegt. (bei meinem 2009 er VW Fahrzeug)

th

Themenstarteram 11. August 2014 um 7:51

DAs ist natürliche ein Ding! Super, vielen vielen Dank für die ganze Hilfe!!

am 12. August 2014 um 16:02

als "Nachruf", wenn jemand mal günstig Teile sucht und nur bis ebay kommt.., der sollte sich mal http://www.gebrauchte-autoersatzteile.de/ ansehen

Hier kann man EU-weit Ersatzteile, Tauschmotoren, etc. finden. Teilweise auch mit Garantie bzw. Gewährleistung bei Einbau durch Fachwerkstatt.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Hilfe! Suche neuen Motor Golf IV! Brauche Dringend Rat