ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Hilfe - Suche sparsames Auto zw. 5 und 7.000€ - Altes Golf oder etwas neueres?

Hilfe - Suche sparsames Auto zw. 5 und 7.000€ - Altes Golf oder etwas neueres?

Themenstarteram 17. Oktober 2011 um 9:06

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem zuverlässigen sparsamen Gebrauchtwagen. Das Auto wird nicht sehr oft gefahren (max. 7 bis 10 TKM im Jahr), zum Großteil Stadt aber ab und zu Autobahn und wird mit Sicherheit drei Wochen in November täglich 150 km in der Autobahn gefahren. Mir sind ein paar Sachen wichtig, vor allem Sicherheit aber auch ein bißchen Komfort (was für mich im Moment hauptsächlich Klima heisst):

- ABS

- Front Airbags und zur Seite

- ESP - Hier bin ich mir nicht so sicher ob das soooo wichtig ist.

- Klimaanlage (manuell ist kein Problem)

- Wenn möglich Radio

- Etwas bequem

Ich denke ein Benziner wäre besser, da bei den kleinen Jahresverbrauch ein Diesel sich nicht lohnt und wird in Sachen Steuer und Wartung teuerer.

Im Moment tendiere ich zum Golf, entweder ein IV von 2000-2003 für knapp 5.000 oder ein V von 2003-2006 für bis 7.000.

Jetzt ist die Frage, gibt es vielleicht bessere alternative? Ich würde lieber etwas in Golf Größe haben, könnte aber auch etwas in Polo Größe sein.

Neuere Autos (2007-2009) sind entweder teuerer oder à la Citroen C1 winzig klein, oder habe ich vielleicht etwas verpasst? Wie gesagt, es sollte sparsam und zuverlässig sein.

Wie viele KM darf das Auto schon haben? Worauf sollte ich bessonders beim Kauf achten?

Sollte ich lieber ein Auto mit einer relativ neuen HU kaufen? Das Auto würde ich etwa zwei Jahren behalten, so dass bei neuer HU ich weniger Sorgen in die Nutzungszeit des Autos hätte.

Ich glaube ich würde lieber im Händler kaufe wegen der Garantie. Das wird die Suche bestimmt ortlich etwas begrenzen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 17. Oktober 2011 um 12:06

Zitat:

Original geschrieben von tlon

ich bin auf der Suche nach einem zuverlässigen sparsamen Gebrauchtwagen. [...]

Im Moment tendiere ich zum Golf

Das ist irgendwie ein Widerspruch in sich. Entweder möchtest Du einen zuverlässigen und sparsamen Wagen oder einen Golf. Gerade der Golf IV ist so etwas wie der qualitative Tiefpunkt bei VW.

Zitat:

Original geschrieben von tlon

Jetzt ist die Frage, gibt es vielleicht bessere alternative? Ich würde lieber etwas in Golf Größe haben, könnte aber auch etwas in Polo Größe sein.

Der Markt ist voll davon.

Zitat:

Original geschrieben von tlon

Neuere Autos (2007-2009) sind entweder teuerer oder à la Citroen C1 winzig klein, oder habe ich vielleicht etwas verpasst? Wie gesagt, es sollte sparsam und zuverlässig sein.

Ich würde nach einem Toyota Corolla oder Yaris Ausschau halten. Aber auch die anderen Hersteller aus Fernost sind durchaus einen Blick wert. Nur Mazda hatte ab den ersten Mazda 3 eine Rostphase - die inzwischen (bei Modellen von nach 2006) aber auch durchstanden ist.

Ansonsten gibt es ja auch noch die Koreaner (Hyundai, Kia und Daewoo/Chevrolet).

Zitat:

Original geschrieben von tlon

Wie viele KM darf das Auto schon haben? Worauf sollte ich bessonders beim Kauf achten?

Der km-Stand ist wenig aussagekräftig. Viel wichtiger: Wie hat der Wagen die Kiloemeter erlebt? Ist der Wagen gepflegt? Unfallfrei? Hat er wenig Gebrauchsspuren?

Zitat:

Original geschrieben von tlon

Sollte ich lieber ein Auto mit einer relativ neuen HU kaufen? Das Auto würde ich etwa zwei Jahren behalten, so dass bei neuer HU ich weniger Sorgen in die Nutzungszeit des Autos hätte.

Zumindest müßtest Du den Wagen dann nicht wieder vorführen - würde ich Dir aber als Tip zum späteren Verkauf empfehlen.

Zitat:

Original geschrieben von tlon

Ich glaube ich würde lieber im Händler kaufe wegen der Garantie. Das wird die Suche bestimmt ortlich etwas begrenzen.

Würde es. Und beim Händler bekomst Du auch keine andere Garantie als bei einem Kauf von Privat. Gebrauchtwagengarantien sind Versicherungen und die kannst Du auch problemlos selbst abschließen.

Themenstarteram 17. Oktober 2011 um 12:37

Meehster, danke für deine ausführliche Antwort. Dann will ich einen zuverlässigen und sparsamen Wagen, ich dachte nur der Golf wäre so was.

Ich werde mal den Corolla schauen, sowie ein paar japaner oder koreaners. Ich denke der Kia Cee'd könnte auch eine Möglichkeit sein aber ich müss noch genauer die Fernostmodelle schauen.

Es ist bestimmt schwierig zu wiesen, wie das Auto gefahren worden ist, ich würde ein Auto bestimmt bevor ich es kaufe zum DEKRA oder TÜV für ein Check mitnehmen. Ein scheckgepflegtes Auto ist bestimmt ein gutes Zeichnen.

Ich würde das Auto nach zwei Jahren definitiv wieder vorführen aber ich möchte während der Nutzungszeit das nicht machen müssen. Aber wenn ich jetzt ein tolles Wagen ohne neues HU finde, würde ich auch kaufen.

Stimmt mit der Garantie, aber Gewährleistung hätte ich beim Händler schon, oder irre ich mich?

Noch einmal danke für dein Antwort!

am 17. Oktober 2011 um 13:05

Zitat:

Original geschrieben von tlon

Es ist bestimmt schwierig zu wiesen, wie das Auto gefahren worden ist, ich würde ein Auto bestimmt bevor ich es kaufe zum DEKRA oder TÜV für ein Check mitnehmen. Ein scheckgepflegtes Auto ist bestimmt ein gutes Zeichnen.

Nun ja, man kann schon an Indizien merken, ob das Auto geheizt wurde, viel Stadverkehr gesehen hat oder ein Langstreckenläufer war. Und ob der Wagen eben pfleglich behandelt wurde.

Ein Scheckheft ist schon mal ein guter Ansatz.

Zitat:

Original geschrieben von tlon

Ich würde das Auto nach zwei Jahren definitiv wieder vorführen aber ich möchte während der Nutzungszeit das nicht machen müssen. Aber wenn ich jetzt ein tolles Wagen ohne neues HU finde, würde ich auch kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von tlon

Stimmt mit der Garantie, aber Gewährleistung hätte ich beim Händler schon, oder irre ich mich?

Ja, die Sachmängelhaftung. Die bedeutet, daß wenn Dir innerhalb eines halben Jahres ein Mangel auffällt und Du ihn dem Verkäufer anzeigst, er den beheben muß oder Dir nachweisen muß, daß der Mangel beim Kauf noch nicht da war.

Aber Vorsicht, ich habe da auch schon eine sehr miese Erfahrung gemacht. Ich habe nämlich mal bei einem Händler ein Auto gekauft und der Händler konnte mittels TÜV-Gutachten nachweisen, daß der Wagen zwar ein defektes Radlager hatte, aber unfallfrei war. Ich habe das Radlager in meiner Werkstatt ersetzen lassen und die wollten mich nicht wieder mit dem Auto losfahren lassen, weil er wegen dieses angeblich nicht vorhandenen Unfallschadens verkehrsunsicher war (u.A. gebrochene Feder). Es sei ein Wunder, daß ich damit heil angekommen bin.

Ich habe daraus gelernt, daß ich nie wieder ein Auto kaufen werde, über das ein TÜV-Gutachten existiert.

Themenstarteram 17. Oktober 2011 um 13:28

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Nun ja, man kann schon an Indizien merken, ob das Auto geheizt wurde, viel Stadverkehr gesehen hat oder ein Langstreckenläufer war. Und ob der Wagen eben pfleglich behandelt wurde.

Ein Scheckheft ist schon mal ein guter Ansatz.

Ich werde den ein bisschen darüber lesen, Google sollte da hilfreich sein.

Zitat:

Ja, die Sachmängelhaftung. Die bedeutet, daß wenn Dir innerhalb eines halben Jahres ein Mangel auffällt und Du ihn dem Verkäufer anzeigst, er den beheben muß oder Dir nachweisen muß, daß der Mangel beim Kauf noch nicht da war.

Aber Vorsicht, ich habe da auch schon eine sehr miese Erfahrung gemacht. Ich habe nämlich mal bei einem Händler ein Auto gekauft und der Händler konnte mittels TÜV-Gutachten nachweisen, daß der Wagen zwar ein defektes Radlager hatte, aber unfallfrei war. Ich habe das Radlager in meiner Werkstatt ersetzen lassen und die wollten mich nicht wieder mit dem Auto losfahren lassen, weil er wegen dieses angeblich nicht vorhandenen Unfallschadens verkehrsunsicher war (u.A. gebrochene Feder). Es sei ein Wunder, daß ich damit heil angekommen bin.

Ich habe daraus gelernt, daß ich nie wieder ein Auto kaufen werde, über das ein TÜV-Gutachten existiert.

Gut zu wissen, ich dachte auch, Händler werden sowieso versuchen, von Gewährleistungen und ähnliches wegzukommen.

Danke für deine Kommentare!

Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 8:27

So, ich habe das gestern mit meiner Frau besprochen. Da für etwas einhalbes Jahr wir nur ein Auto haben werden, hat sie ein Vetorecht bekommen.

Nun leider mag sie keine Fernostautos von aussehen. Ich werde dennoch ein paar Fernostmöglichkeiten schauen aber es sieht so aus als wir auch Polo und Golf berücksichtigen müssen.

Von was ich gelesen habe war der Polo 2001-2008 von der Qualität nicht sehr gut gebaut. Ich werde mal in Golf Forum über Golf IV vs. Golf V fragen.

Falls jemand noch Tipps hätte, wäre ich dankbar.

am 18. Oktober 2011 um 21:04

Zitat:

Original geschrieben von tlon

So, ich habe das gestern mit meiner Frau besprochen. Da für etwas einhalbes Jahr wir nur ein Auto haben werden, hat sie ein Vetorecht bekommen.

Nun leider mag sie keine Fernostautos von aussehen. Ich werde dennoch ein paar Fernostmöglichkeiten schauen aber es sieht so aus als wir auch Polo und Golf berücksichtigen müssen.

Von was ich gelesen habe war der Polo 2001-2008 von der Qualität nicht sehr gut gebaut. Ich werde mal in Golf Forum über Golf IV vs. Golf V fragen.

Wenn VW, dann einen von 1992 oder früher. Die ganz neuen sollen zwar auch wieder halbwegs haltbar sein, aber so ganz würde ich dem Braten noch nicht trauen.

Zitat:

Original geschrieben von tlon

Falls jemand noch Tipps hätte, wäre ich dankbar.

Du könntest Dich auch noch bei den anderen Europäern umsehen. Opel Astra G oder H oder Opel Corsa C oder D - damit bist auch gut bedient. Oder Renault Clio und Megane. Fiat ist in den letzten Jahren auch zu einem Hersteller qualitativ hochwertiger Autos gereift.

Und es bleiben ja noch Toyota Yaris (F), Mitsubishi Colt und Mitsubishi Carisma (dort nur Finger weg von den GDI) (NL), Nissan Almera (GB), Honda Civic (GB) - das sind alles europäische Autos.

Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Zitat:

Original geschrieben von tlon

So, ich habe das gestern mit meiner Frau besprochen. Da für etwas einhalbes Jahr wir nur ein Auto haben werden, hat sie ein Vetorecht bekommen.

Nun leider mag sie keine Fernostautos von aussehen. Ich werde dennoch ein paar Fernostmöglichkeiten schauen aber es sieht so aus als wir auch Polo und Golf berücksichtigen müssen.

Von was ich gelesen habe war der Polo 2001-2008 von der Qualität nicht sehr gut gebaut. Ich werde mal in Golf Forum über Golf IV vs. Golf V fragen.

Wenn VW, dann einen von 1992 oder früher. Die ganz neuen sollen zwar auch wieder halbwegs haltbar sein, aber so ganz würde ich dem Braten noch nicht trauen.

Nach nocheinmaliges Nachdenken haben wir uns entschlossen doch kein VW zu nehmen. Die sind schon echt zu teuer für die KM und Erstzulassung.

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Zitat:

Original geschrieben von tlon

Falls jemand noch Tipps hätte, wäre ich dankbar.

Du könntest Dich auch noch bei den anderen Europäern umsehen. Opel Astra G oder H oder Opel Corsa C oder D - damit bist auch gut bedient. Oder Renault Clio und Megane. Fiat ist in den letzten Jahren auch zu einem Hersteller qualitativ hochwertiger Autos gereift.

Und es bleiben ja noch Toyota Yaris (F), Mitsubishi Colt und Mitsubishi Carisma (dort nur Finger weg von den GDI) (NL), Nissan Almera (GB), Honda Civic (GB) - das sind alles europäische Autos.

Wir werden jetzt die fernöstliche Autos noch einmal betrachten.

Der Corsa D, der Colt oder der Yaris könnten gut sein, wir haben auch den Kia Rio im Auge (aber ich glaube die brauchen schon viel Sprit). Mazda 2 wäre auch eine Möglichkeit oder ein Hyundai Geitz. Hyundai i20 gefällt mir aber für den Preis bekomme ich bestimmt keinen.

Französische Autos verursachen bei mir ein kommisches Bauchgefühl, ich fürchte immer die werden runterbrechen, sind Clio und Megane zuverlässig? Fiat werde ich noch schauen, der Grande Punto könnte sein. Ab wann hat Fiat gute Autos gebaut? Ich weiss manche Fiats waren von der Qualität echt schlecht.

Ich muss noch mehr über die Modellen lesen, welche Probleme oft vorkommen oder vorauf ich speziell achten muss.

Noch einmal vielen Dank meehster, du bist eine sehr große Hilfe gewesen.

am 22. Oktober 2011 um 15:27

Zitat:

Original geschrieben von tlon

Der Corsa D, der Colt oder der Yaris könnten gut sein, wir haben auch den Kia Rio im Auge (aber ich glaube die brauchen schon viel Sprit). Mazda 2 wäre auch eine Möglichkeit oder ein Hyundai Geitz. Hyundai i20 gefällt mir aber für den Preis bekomme ich bestimmt keinen.

Das habe ich noch vergessen: Die Mazdas in Deinem Preisrahmen haben einen Hang zur Korrosion. Das trifft vor allem auf den Mazda 6 der ersten Generation zu, aber auch auf die Mazda 2 von vor 2006.

Der Kia Rio schluckt gar nicht so viel. Der liegt da eher im Mittelfeld. Was da säuft, sind die Automatikversionen.

Zitat:

Original geschrieben von tlon

Französische Autos verursachen bei mir ein kommisches Bauchgefühl, ich fürchte immer die werden runterbrechen, sind Clio und Megane zuverlässig?

Sind sie. Und sehr komfortabel. Spätestens seit man bei Renault die Autos nicht mehr mit Nummern, sondern mit Namen versieht, sind die echt brauchbare Autos.

Zitat:

Original geschrieben von tlon

Fiat werde ich noch schauen, der Grande Punto könnte sein. Ab wann hat Fiat gute Autos gebaut? Ich weiss manche Fiats waren von der Qualität echt schlecht.

In den letzten gut 15 Jahren ist das Hauptproblem der Fiats (Rost) recht gut im Griff. Mechanisch waren die Fiats auch vorher schon gute Autos. Nicht immer auf dem neuesten Stand der Technik, aber zuverlässig. Nicht umonst hat VW-"Partner" Suzuki vor Kurzem Motoren bei Fiat statt bei VW bestellt.

Zitat:

Original geschrieben von tlon

Ich muss noch mehr über die Modellen lesen, welche Probleme oft vorkommen oder vorauf ich speziell achten muss.

Das sowieso.

Und bedenke: Keine Baureihe keines Herstellers ist völlig frei von Problemen, nur bei manchen Modellreihen häufen sie sich, siehe VW Golf IV, Polo IV u.Ä.

Zitat:

Original geschrieben von tlon

Noch einmal vielen Dank meehster, du bist eine sehr große Hilfe gewesen.

Gern geschehen.

Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 15:52

Es gibt ein paar gute Angebote für Clios und Rios sowie Corsas hier in die Umgebung. Ich wollte sowieso im Moment kein automatisches Auto, so dass der Rio eine gute Wahl wäre.

Leider gibt es nur ganz wenige Grande Puntos (ich finde die sehen ganz gut aus).

Noch einmal, danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Hilfe - Suche sparsames Auto zw. 5 und 7.000€ - Altes Golf oder etwas neueres?