- Startseite
- Forum
- Auto
- Saab
- 9-5
- Hilfe! TCC off, ABS, Dreick usw leuchten plötzlich....Fehler B1705
Hilfe! TCC off, ABS, Dreick usw leuchten plötzlich....Fehler B1705
Hallo,
ich bitte euch meinen kompletten Text zu lesen und mir dann mitzuteilen was eure Hirn "WIS"´e sagen.
Ich hoffe jemand kann mir da ein paar Tips geben.
ERSTER TAG:
War auf dem Weg mit meiner Frau gemütlich essen zu fahren, an eine Ampel herangerollt....und plötzlich DING DONG....CEL,ABS,TCS OFF,TCS gehen an....nach 3sek geht alles wieder aus.
Also alles wieder normal.
Dann losgefahren von der Ampel eine Kurve angebremst und Plötzlich DING DONG.....wieder alle Warnlamen im Tacho an.....nach ca 5 sek fällt der Tacho aus.(nur Geschwindigkeit), Auto lies sich aber normal Fahren.
Kein Leistungsverlust oder ähnliches.
Dann geparkt und Essen gewesen.
Danach Motor an......alles ok ausser die CEL leuchtet dauerthaft.
Fahrzeug fährt aber perfekt!
Habe jetzt die Batterie abgehängt zum Fehler löschen und werde morgen mal bissl Pbefahren und anschliessend zum Saab Händler zum Auslesen falls wieder was gespeichert sein sollte.
Hat das von euch schon gehabt an seinem Aero?
Massekabel wackler? Steuergerätstecker?
ZWEITER TAG:
Sodele, heute einen brutal stressigen Tag gehabt.
Musste auf eine Hochzeit, also heute früh schnell zum Saab.....Fehler ausgelesen.
CODE: B1705 (irgendwas mit Geschwindigkeitssensor)
Haben dann nur auf die schnelle alle Stecker im Motorraum abgesteckt und nach den Kontakten geschaut. (Auch alle mir Kontaktspray eingesprüht)
Vom Steuergerät (dieser grosse Stecker mitte Spritzwand) war ein Kontakt 100% korodiert.(komplet grün verfault).
Der Kontakt sitzt im Stecker rechts hinten an der Spritzwand
Leider so wenig zeit gehabt das wir nur schnell Kontaktspray reingesprayt haben.
Werde morgen den Stecker und die Buchse richtig reinigen.
Dann hoffen....
Der Fehler kam nämlich nach dem Saab besuch gleich wieder.
Dann ging es aber weiter......
Beim nächsten Start alle Leuchten aus.....aber Check Engine an.(klar Fehler liegt im Speicher)
Irgendwann bemerke ich einen kommischen leerlauf (etwas zu tief, ca.200 U/min)
Säuft mir manchmal fast ab an der Ampel......(beim losfahren)
Ich tipe im SID zum Verbrauch durch...28,8L...
Dann fallen mir hin und wieder kleine Rauchwolken auf....und ein übler Sprit geruch.
Lief brutal fett das Auto....warsch. im Not-Modus.
War dann bei der Hochzeit und habe die Sicherung 17 gezogen.
Nach 5 Stunden Sicherung rein, alles wieder in Ordnung.
Sind jetzt ca.25km heim gefahren, kein Fehler aufgetreten, Verbrauch ging sofort runter auf ca.10L.
Aber in der Garage angekommen roch er immernoch bissl nach Spritabgasen, und ein leichter schwankender leerlauf (laut Nadel ca.100 U/min) in einem 2sek. takt.
Vielleicht noch Spritreste im Motor oder so.
Der Saab händler konnte im WIS keine Hilfe finden ausser Leitung prüfen und Steuergeräte tauschen...
Kommt aus dem nix........aber leider auch keine schnelle Lösung...
Aber einfach Geld aus dem Fenster zu werfen für Steuergeräte die es dann evtl. nicht sind habe ich auch keine Lust.
MfG
Ähnliche Themen
33 Antworten
Hi Playajazzy,
nach dem Fehlercode B1705 und deiner Beschreibung vom ersten Auftreten hätte ich noch vermutet, dass evtl. ein Defekt im Hauptinstrument bzw. dessen Verkabelung vorliegt.
B1705 sagt aus, dass der Tacho am Anschlag war (also 250 oder 270 Km/h). Dieser Fehler müsste nach einem erneuten Starten verschwinden. Da das bei Dir nicht der Fall ist, würde ich wie folgt vorgehen:
- Überprüfen der Raddrehzahlsensoren
Diese liefern die Umdrehung pro Minute für ABS/TCS. Bei einem Unterschied der Drehzahl, würde sich TCS einschalten und greift somit in deine Motorsteuerung ein. Mit dem Gaspedal gibst Du somit nicht mehr alleine die Befahle, was dein Motor machen soll. Wenn einer dieser Sensoren defekt ist, dann kann dein ABS/TCS natürlich nicht mehr vernünfig regeln. Versuch mal das TCS auszuschalten und schaue ob die Symptome weiterhin bestehen.
- Überprüfen der Kabel der Sensoren
Folge den Kabeln und schaue Dir auch mal die Steckverbindungen an. Kannst Du Beschädigungen in der Isolierung erkennen? Sind die Stecker in Ordnung?
- Geschwindigkeitssignal überprüfen
Mach mit dem Mech eine Probefahrt und er soll dabei das Tech2 andocken. Er soll die Geschwindkeit ablesen und schauen, ob da Aussetzer oder große Abweichung sind.
Ein paar andere Faktoren solltest Du auch noch überprüfen:
- Feuchtigkeit im Auto
- hungrigen Marder unter der Motorhaube gehabt?
- sehr unterschiedlichen Reifendruck an einer Achse?
und zu Abschluss:
Hauptinstrument ausbauen und Anschlüsse überprüfen (Was ich persönlich nicht für den Grund halte, da dein Motor ja schließlich auf die Anzeigen reagiert (Spritgeruch und unrunder Leerlauf)
Da fällt mir gerade noch ein:
kann es sein, dass zusätlich zu den von Dir beschriebenen Fehler / Defekte sich noch der Drosselklappenpoti verabschiedet hat?
lg Denny
Habe ich ganz vergessen...
Das Signal für den Tacho gibt der Sensor am linken Hinterrad.
lg Denny
@defo68
Vielen Dank für deine Erklärung!
Also jetzt meine Antwort dazu.
Der Tacho ist bei mir nicht auf Anschlag sondern auf "0" gefallen während der Fahrt.
Der Fehler ist meistens nach einem neustart(Auto stand mind. 1 Stunde) weg, aber dann bleibt CEL an.
Aber nach ein paar km kommt der Fehler und kommt wie er will.
Also ich werde heute erstmal den PIN vom Steuergerätestecker richtig reinigen und mit TCS OFF Fahren.
Morgen bei Saab vorbeischauen und den Geschwindigkeitstest mit dem Tech2 machen.
Zu der Drosselklappe....sollte das auch noch der Fall sein ist der Wagen ein Fall für den Verkauf ...den Lust auf Ihn habe ich dann sicher nicht mehr.
Aber die DK hat doch so ne Sicherheitsfeder oder sowas, evtl. ist die wegen dem Fehler umgehangen.
Die kann mann doch zurückstellen.
Wegen dem Signal für Tacho.....bist du sicher hinten links????
Ist es nicht vorne links?
Also ich habe in einem anderen Forum gestöbert....es ist wirklich erschreckend!!!!! was für Massen an Leuten defekte ABS Steuergeräte haben!
Langsam glaube ich echt nicht mehr einen Saab zu fahren........
MfG
Was würde dein Tacho anzeigen, wenn der Sensor vorne links für die Geschwindigkeit wäre und es eine nasse Strasse hat?
Wahrscheinlich zu viel Speed, denn bis TCS einschreitet hat dein Rad schon einige Umdrehung hinter sich.
Jetzt hast Du schon soviel an dem Wagen gemacht und eigentlich gefällt er Dir ja auch. Würdest Du ihn deswegen wirklich verkaufen wollen...
Solang die Kosten den Wert des Wagens nicht übersteigen oder annähernd herankommen, behalte ihn.
lg Denny
Zitat:
Original geschrieben von defo68
Was würde dein Tacho anzeigen, wenn der Sensor vorne links für die Geschwindigkeit wäre und es eine nasse Strasse hat?
Wahrscheinlich zu viel Speed, denn bis TCS einschreitet hat dein Rad schon einige Umdrehung hinter sich.
Jetzt hast Du schon soviel an dem Wagen gemacht und eigentlich gefällt er Dir ja auch. Würdest Du ihn deswegen wirklich verkaufen wollen...
Solang die Kosten den Wert des Wagens nicht übersteigen oder annähernd herankommen, behalte ihn.
lg Denny
Mich verwundert nur das mein Honda damals im Stand bis fast 80km/h gezeigt hat wenn die Fronträder durchgedreht haben.....evtl. ist das bei dem anders gewesen.
Du wirst es wissen.
Eigentlich liebe ich dieses Auto!
Aber ich kenne das nicht.....ich denke das ist auch verständlich, meine Mercedes haben nie Probleme gemacht.
Jetzt hol ich mir wieder ein Saab, es soll ein treuer begleiter mit Charakter werden, und was passiert?
Es geht was kaputt, und Saab bittet um 3000€
Für ein Auto das mann schon ab 7000€ bekommt.
Aber jetzt genug geheult.
Weiter zum Problem:
Ich habe einen weg gefunden den Fehler zu provozieren!
Und ich werde morgen versuchen ihn selber zu richten, und wenn das klapt werden mir bald viele Saab fahrer die Füsse küssen.
Zur Drosselklape:
Es kommt nicht von der DK, die ist in Ordnung.
Der hohe Verbrauch beginnt sofort beim Erscheinen der ganzen leuchten zu steigen.
Alle 5sek=+0,1L
Das geht dann bis ca.35L
Sobald die leuchten wieder aus gehen oder sind, geht er schön konstant zurück auf 14L rum.
Der unrunde leerlauf verschwand komischerweise als ich an einem Stecker im Motorraum gerüttelt habe der in der ASB steckt. War ein Kontaktproblem.
MfG
ps.es liegt definitiv und zu 100% am ABS-Steuergerät.....;-)
Hört sich interessant an, bin gespannt, was es letztendlich ist.
lg Denny
Zitat:
Original geschrieben von playajazzy
Zu der Drosselklappe....sollte das auch noch der Fall sein ist der Wagen ein Fall für den Verkauf ...den Lust auf Ihn habe ich dann sicher nicht mehr.
na! wie defo68 schon sagte, die ganze mühe und dann wegen sowas den wagen verkaufen?
solang der fehler lokalisiert worden ist, machen die paar märker für die DK den kohl auch nicht mehr fett (es sei denn, du kaufst sie beim freundlichen )
Zitat:
Original geschrieben von defo68
Hört sich interessant an, bin gespannt, was es letztendlich ist.
lg Denny
es ist 100% ig das ABS Steuergerät. ;-)
Zitat:
na! wie defo68 schon sagte, die ganze mühe und dann wegen sowas den wagen verkaufen?
solang der fehler lokalisiert worden ist, machen die paar märker für die DK den kohl auch nicht mehr fett (es sei denn, du kaufst sie beim freundlichen )
Beim freundlichen kaufe ich sicher nichts, das ist teilweise auf Maserati Niveau.
Aber wo könnte ich denn noch einkaufen?
MfG
Also, leider kann ich der Saab Gemeinde keinen gefallen tun.
Hatte keinen Erfolg bei meinem Versuch. :-(
Also eins kann ich euch sagen.
Diesere Fehler kommt definitiv vom ABS-Steuergerät.
Es handelt sich hierbei um einen Wackelkontakt vom grossen oder kleinen Stecker.
Also innen im Gerät die Lötleisten die zu den Buchsen gehen.
Ich habe das ABS-St. geöffnet, war schon eine sauerei, da alles irgendwie Hardcore verklebt und vergossen ist.
Habe die Relais usw. neu verlötet, hat aber nichts gebracht.
An die Lötleisten kommt man auf "normalem" Weg auf keinen Fall ran, ich frage mich wie die Reparaturdienste das machen.
Ich habe das Gerät jetzt zu einem Reparaturservice geschickt, und hoffe das es klappt.
Werde euch auf dem laufenden halten........
MfG
ps. Preise für ein neues Gerät_NEU ab 1350€-3000€ (Nur das Steuergerät ohne Hydraulik)
Gebraucht nicht zu besorgen!
ähmmmm
wo isser denm jezt der Tachosenso vorne links oder hinten links???? Wo ist der?
Hattest Du nicht erst kürzlich mal was von nem Luftfilterumbau geschrieben?
Kann es daran liegen(das der auch irgendwo da sizt) oder bin voll daneben mit meinem Rateversuch...
Grüsse
Achu
Geht ein ABS Steuergerät nicht auf Garantie??
Mit seinem Luftfilterumbau wird das nichts zu tun haben. Das mit der "Luft messen" um daraus die Gewschindigkeit zu errechnen, ist bei Flugzeugen nicht bei Autos
(Ich weiß, Saab war und ist Flugzeugbauer)
Das Tachosignal wird vom "Radumdrehungssensor" hinten links (also auf der Fahrerseite) geliefert.
Würde das Signal an der Antriebsachse gemessen werden, dann würde der Tacho in manchen Fahrsituationen zu viel anzeigen, da zB. das Rad beim Beschleunigen auf feuchten Untergrund weniger Haftung hat und damit mehr Umdrehungen macht, als das der Wagen zu diesem Zeitpunkt fährt.
Diesen Effekt hat Playajazzy ja mit seinem Honda schön beschrieben.
Radumdrehungssensoren gibt es an jedem Rad. Ist der Unterschied zwischen Vorder- und Hinteraches zu groß oder zwischem dem linken und dem rechten Rad, dann greift TCS ein. Liefert ein Radsensor kein Signal und der Andere meldet noch Umdrehungen, dann greift beim Bremsen das ABS.
Liefert ein Sensor nach dem Start kein Signal, ein anderer aber Ja, dann schaltet sich TCS und ABS aus. Die jeweiligen Warnleuchten im Hauptinstrument gehen an.
lg Denny
@Achu
nein das hat nichts damit zu tun. ;-)
Defo68 hat das schon richtig erklärt, ausser eins....er hat vergessen zu erwähnen das wenn das ABS Steuergerät nen Wackler hat man auch dieses Problem bekommt.
Da dann genau das dem Wagen vorgegaukelt wird was er erklärt hat.
MfG
Hallo,
mal an die Profis.
Es sind 2 Stecker auf dem ABS Steuergerät.
Der grosse oben drauf, und ein kleiner 2 poliger von unten drin.
Für was ist den der kleine unten?
Kann das jemand für mich herrausfinden?
MfG
Noch eine Frage, bevor ich Dir was zum Stecker sagen kann:
Welches MJ ist deiner?
lg Denny