Hilfe ... Thema Österreich und NOVA ???
Brauch mal Hilfe von den Österreichern hier ... wer kann mir sagen was es mit der NOVA Steuer auf sich hat und wann /wie/wieviel diese bei einem KFZ kauf aus Deutschland zu zahlen ist ? Alter und Kilometer Abhängig ? Habe einen Interessenten aus Ö zum kauf meines A3 und bräuchte mal diese Angaben !!! Danke !
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hi! Die beste Hilfe und gleich alle Formulare bietet die in diesem Fall : www.help.gv.at ->Auto -> Eigenimport.
Nur mal vorweg: die Nova ist nicht km und altersabhängig -> sie errechnet sich alleine aus dem Durchschnittsverbrauch und muss im Falle eines Eigenimports von die an das Finanzamt bezahlt werden, sost kannst die Karre nicht anmelden... (Bei mir waren es 7% vom Kaufpreis -> 2.0 Tdi)
Servus,
danke Fraggle das du dich für mich erkundigst. :-)
UsiUser du hast dir nen 2.0er importiert ? Nach ÖSterreich ?
Wieviel hast du gesamt bezahlen müssen, und was war es für ein Aufwand ?
Schöne Grüsse
Achja,
Fraeggle hat dein Audi Xenon ?
Bitte um INFO !!
Danke
...war eigentlich nicht sehr schwierig:
Hab meinen JW von nem Autohaus in Zwickau.
Wenn dein Wunschauto > 6000km hat und > 1/2 Jahr alt ist, musst du in Ö keine MwSt mehr bezahlen. Ansonsten sehr wohl.
In D gibt es solche Überführungskennzeichen, mit Ablaufdatum -> Kannste dann bei uns in den Müll schmeißen -> Das Kennzeichen sollte dir dein Verkäufer besorgen -> Was das kostst weiß ich nicht -> wurde im meinem Fall vom AH bezahlt.
Fährst hin, bezahlst die Karre und fährst nach Hause.
Danach musst eben die Nova beim Finanzamt bezahlen.
Weiters musst den Wagen Einzeltypisieren bei einer Landesprüfstelle (hab auch schon gehört, dass dies auch anders geht -> weiß aber nicht wie. Jedenfalls bekommst du ja in D nur den Fahrzeugbrief ausgehändigt. Und von der Einzeltypisierung bekommst eben einen Typenschein (EInzelgenehmigung). Hat 160€ gekostet.
Danch kannst den Wagen einfach anmelden -> Fertig.
Meine Kosten:
Hin & Retourfahrt
Auto: 24000€
Nova: 1680€
Einzeltypisierung: 160€
Anmeldung 160€
Jup, danke das du mir das alles geschrieben hast.
Nur das Auto ist ja ein PRIVAT Kauf. Hast du ne Ahnung wie das dann funktioniert ?
Nein,kein Xenon ! müsstest dich aber mal schlau machen weil durch den Dieselpartikelfilter könntest du noch 300,- Euro Nova einsparen !!!
jo, das hab ich auch schon gelesen.
hab aber wie gesagt, schiss vor der Anmeldung, hast du das orig. Fahrwerk und die orig. 17er Felgen eh auch dabei, oder ?
Ich weiss nämlich nicht ob ich die bei uns eingetragen bekomme. Felgen noch eher, aber das Fahrwerk ? hmmm ?
Und ich lass mir sicher keinen Schweisspunkt oder fixier Ring oder sowas aufs Fahrwerk machen. Weisst eh, in Österreich 11 cm ;-)
Hab auch noch das orig. Fahrwerk und orig. Felgen ... Das mit der Nova und so ist auch bei dem Privatkauf ganz genauso !!!
Ich will halt nur nicht, das das Finanzamt dann die Eurotax Liste zur berechnung der NOVA heranzieht, und nicht den Kaufvertragspreis ! Da bei Privatkäufen halt oft schon Hausnummernwerte eingetragen wurden, sind die sicher vorsichtiger als bei einem Händler, denke ich mir.
Nova müßen alle autos zahlen die zum ERSTEN mal in Österreich angemeldet werden, das alter is wie schon geschrieben egal.
klarerweise solltest du keinen märchen-kaufpreis im kaufvertrag anführen. grundsätzlich akzeptiert das finanzamt den kaufvertrag für die berechnung der nova, es gilt jedoch ein mindestbetrag ( aufgrund kleinerer gaunereien *gg* ).
d.h. mindest-berechnungsgrundlage wäre Differenz Händler-VK - Händler EK, abzügl. 20% MWSt abzügl. NOVA. dieser Wert sollte durch deinen kaufpreis ( = berechnungsgrundlage ) nicht überschritten werden.
zusätzlich hatte ich bei mir ( ebenfalls privatkauf in D ) noch eine berechnung durch den öamtc durchführen lassen und diese berechnung mitabgebeben. alles ohne probleme.
klingt ja alles recht locker und nicht zu kompliziert.
Ich werde heute mal mit der Landesregierung bei uns reden, was er alles benötigt und auf was ich noch achten soll.
Hab auch gelesen das man bei Privatkauf aus EU-Ländern den Kaufvertrag von einem Notar beglaubiegen lassen soll. Könnt ihr das bestätigen ?
Gibts, oder kanns ohne Beglaubiegung Probleme geben ?
Danke für Eure Hilfe.
Schöne Grüsse
da gibts net viel:
- auto in d aussuchen udn kaufen ( kaufvertrag ausstellen );
- deutsches ausfuhrkennzeichen mit kurzzeitversicherung holen ( bei einer zulassungsstelle in d ) gilt 2 wochen;
- in ö zum vertagshändler fahren, der macht konformitätsprüfung und neuen typenschein;
- dann zum finanzamt und nova einzahlen;
- anschliessend zur versicherung und auto anmelden;
- fahren und freuen;
ach ja, beglaubigung der kaufvertrags war bei mir net notwendig ( aber sicher is sicher sag ich mal )