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Hilfe/Tipps zum Kauf eines Escort Ghia
Hallo Leutz!
Hab hier ein Angebot aus der Zeitung vorliegen, was sehr interessant klingt.
Zitat:
Erst 10.000 km! Escort Ghia, 4 türig, silber, Leder schwarz, Klima, ESD, Servo, ABS, Airbags, ZV, Alu, Color, eFH, RC, Modelljahr 1996, neuwertigs Seniorenauto, 6.900 Euro
Was haltet Ihr davon? Ist der Preis gerechtfertigt? Ich find ihn für ein 96er ein bißchen hoch. Aber ich bin da auch kein Experte. Angesehen hab ich mir das hübsche Stück auch noch nicht.
Werd wahrscheinlich übermorgen hinfahren.
Dazu vielleicht noch ein paar Tipps: Was für Krankheiten hat denn so ein Escort Ghia normalerweise? Auf was sollte ich besonders achten? Was kann ich noch sagen um den Preis was zu drücken. Ein paar gute Argumente.
Danke,
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14 Antworten
wenn die KM stimmern ist er billig, krankheuten gibt es viele sehr viele aber das soll dir einer sagen der mehr weiß wie ich.
mfg
Hi
der preis ist ok wenndie km und die austattung stimmen
krankheiten gibts in der tat viele rost an den schwellern,hinter der stosstange hinten an den seiten
zündungsprobleme lenkung usw. bei mir jedenfalls so,bin gesättigt von escort!!
MFG
nix persönliches aber ich würd sagen ein vectra rostet im schnitt mehr als ein escort... und meistens sind die stellen beim essi am tankdeckel und radlauf. n 96er sollte allerdings nich viel rost haben. so speziel auf die mk7 baureihe kann ich dir auch nix sagen. bei älteren modellen gibts hin und wieder probleme mit der CEB bzw den relais...
mfg fei
Senioren Autos sind meistens gut! Wenn die KM stimmen, dann würde ich auch zugreifen!
Krankheiten gibt es meistens! Du solltest auf Folgendes achten:
- SCHWELLER
- Radläufe (soll etwas häufiger vorkommen, ich hab keine Probleme)
- Längsträger (soweit ich weiß)
Mehr fällt mir im Moment nicht ein!
Wenn wir schonmal bei Vectra B sind (nichts persönliches gegen dich), einem Kumpel ist der Zahnriemen schon 15 000 KM vor der Wechselintervalle gerissen, das war vielleicht ein teurer Spaß! Was ich schade fand, ist eigentlich ein schönes Auto! Der Zahnriemen meines Escorts hat 15 000 KM ÜBERSCHRITTEN (hab mich selbst gewundert) und ihm ist nichts passiert! Wenn wir schonmal bei den schlechten Beispielen sind! Also wie man sieht gibt es bei jedem Wagen Vor- und Nachteile! Das soll nicht heißen, dass ich Opel verachte, nicht falsch verstehen!
Ford Escord Krankheiteten
Ford Escord Ghiha Turnier Erstzulassung 15. 11. 96
nach 100 000 Km folgende Reparaturen
Auspuffanlage, Bremsscheiben und -Steine ist noch normaler Verschleiß.
Aber Radlager hinten, Roststellen an der Heckklappe, Defekt an der Zentralelektrikbox ( Trägerplatte ) 180,00 Euro, Zentralverriegelung schließt aber öffnet nicht und Startschwierigkeiten bei kaltem Motor, geht aus man muss das Gaspedal mehr alls üblich betätigen.
Mfg
Dieter
Ford Escord Krankheiteten
Ford Escord Giha Turnier Erstzulassung 15. 11. 96
nach 100 000 Km folgende Reparaturen
Auspuffanlage, Bremsscheiben und -Steine ist noch normaler Verschleiß.
Aber Radlager hinten, Roststellen an der Heckklappe, Defekt an der Zentralelektrikbox ( Trägerplatte ) 180,00 Euro, Zentralverriegelung schließt aber öffnet nicht und Startschwierigkeiten bei kaltem Motor, geht aus man muss das Gaspedal mehr alls üblich betätigen.
Zitat:
nach 100 000 Km
mal ne Inspektion vorher gemacht?
Aber mal ehrlich, sowas ist bei JEDEM Auto, kommt nur auf die Pflege und Wartung an!
Mein Escort Bj.96 ist jetzt 51000 km gelaufen. Bei den Inspektionen war ich regelmäßig (teures Vergnügen: letzte Inspektion fast 300 Euro(!!) obwohl bis auf die Bremsbeläge nichts ausgetauscht wurde). Die erste Nennenswerte Reparatur ist gerade gemacht worden: Leerlaufregelventil. Ansonsten problemlos.
welche (Ford-typische) Krankheit vielleicht noch zu erwähnen wäre sind die Schließzylinder bzw. die Schlüssel.
Bei mir z.B. funzen im Moment nur noch Kofferraum, Tankschloß und Zündschloß.
Ein neuer Satz Schließzylinder incl. neuer Schlüssel kostet etwa 130€ (ohne Einbau). das Einbauen ist erstmal meine nächste Aufgabe
Na ja, aber das hat Ford halt leider. Erst nutzen sich die Schlüssel ab (ist noch die billigere Variante, denn man braucht einfach nur nen neuen Schlüssel) und dann nutzen sich durch den neuen Schlüssel mit der Zeit die Ringe im Schließzylinder ab.
NAber ich will Dir das Auto auf keinen fall schlecht reden. ich hab meinen vor knapp 4 Jahren in ähnlichem Zustand gekauft:
BJ 95 / 1.4 - 75PS / Giha / 14.000km / 12.500 DM (allerdings ohne ALU/ABS/Leder)
Bin sonst eigentlich sehr zufrieden mit dem Auto. Hat mich eigentlich noch nie wirklich im Stich gelassen. Und wenn, dann war ich es selber Schuld (Unfall)...
Also denn... Viel Spaß mit dem Auto...
greetz
KeeperOfTheSun
Hört sich erst einmal nicht schlecht an. Allerdings wäre interessant zu wissen, um welchen Motor es sich handelt. Ghia sagt ja nur was über die Ausstattung.
Geh davon aus, daß Du den Zahnriemen machen mußt, da er überaltert ist. Sowas ist bei einem Escort nicht ganz billig.
Und klär auch mal ab, wie es mit der Klimaanlage aussieht. Grundsätzlich gilt, ungefähr alle 3 Jahre ist es sinvoll das Kältmittel zu tauschen, da das System nicht 100%ig dicht ist und es entweicht. Außerdem ist zu befürchten, daß der Klimakompressor einen Vorschaden hat, weil er nicht regelmäßi gebraucht wurde. Faustregel ist, im Monat mind. 30 Minuten laufen lassen.
Ansonsten hört sich der Preis aber nicht schlecht an, denn Seniorenautos sind bekanntlich meist sehr gepflegt.
Zitat:
Original geschrieben von LittleHeavy
Geh davon aus, daß Du den Zahnriemen machen mußt, da er überaltert ist. Sowas ist bei einem Escort nicht ganz billig.
Hallo,
nach acht Jahren würde ich einen Zahnriemenwechsel auch dringend empfehlen. Bei meinem 98er 1,4-l-Escort war dies allerdings schon ziemlich günstig: Material 21 Euro, Arbeitslohn 33 Euro (jeweils plus MWSt.), und das in der Fachwerkstatt.
Das Geld dürfe wohl gut investiert sein ...
Zitat:
Original geschrieben von tdci-käufer
Bei meinem 98er 1,4-l-Escort war dies allerdings schon ziemlich günstig: Material 21 Euro, Arbeitslohn 33 Euro (jeweils plus MWSt.), und das in der Fachwerkstatt.
Das Geld dürfe wohl gut investiert sein ...
Sag mal, kann es sein das Du Dich mit dem Keilriemen vertust? Beim Zahnriemen kommst Du mit dem Preis nicht hin. Normalerweise kommen doch da noch Umlenkrollen hinzu. Nicht zu vergessen event. die Wasserpumpe, über die bei einigen Escorts der Zahnriemen gespannt wird. So billig kommst Du in einer Fachwerkstatt bestimmt an keinen neuen Zahnriemen. ...und bei Fachwerkstatt schließe ich so "kompetente" Läden wie ATU aus.
Zitat:
Original geschrieben von LittleHeavy
Sag mal, kann es sein das Du Dich mit dem Keilriemen vertust? Beim Zahnriemen kommst Du mit dem Preis nicht hin. Normalerweise kommen doch da noch Umlenkrollen hinzu. Nicht zu vergessen event. die Wasserpumpe, über die bei einigen Escorts der Zahnriemen gespannt wird. So billig kommst Du in einer Fachwerkstatt bestimmt an keinen neuen Zahnriemen. ...und bei Fachwerkstatt schließe ich so "kompetente" Läden wie ATU aus.
Sag mal, Little Heavy,
kann es sein, daß Du mir glaubst, wenn ich die Originalrechnung rauskrame und die Rechnungspositionen abschreibe?
21 3049 BLD Zahnriemen Nockenwelle erneuern (mit Wartungsarbeiten): 0,6 Std. 33,43 Euro
6 711 044 Zahnriemen: 21,47 Euro
Dazu kommt, wie schon gesagt, die Mehrwertsteuer.
Wohlgemerkt, die Rechnung stammt von einem Ford-Betrieb. Wer es mir jetzt noch nicht glaubt, dem maile ich auch gerne die Rechnung ...
Wenn Du meinst, hörte sich halt nur etwas seltsam an. War hier bei drei Fordhändlern und die gingen alle von Arbeitszeiten um die 2,5 bis 3 Stunde aus. Kann natürlich sein, daß es bei Deiner Motorisierung etwas einfacher gestrickt ist. Trotzdem bleibt es dabei, man sollte beim Zahnriemen immer auch die Laufrollen mit wechseln. Wer daran spart, spart schnell mal am falschen Ende. Bei Bedarf erklär ich Dir gern auch warum.
In diesem Sinne, noch ein schönes Wochenende.