ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. HILFE!!!Total hoher DIESEL Verbauch 2.5 TDI Quattro

HILFE!!!Total hoher DIESEL Verbauch 2.5 TDI Quattro

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 14. Juli 2008 um 17:22

hallo leute... hab doch ein grosses problem.

mein a6 bj. 99 160km 2,5 TDI Quattro Automatik 2. hand und nie grossartik geheizt worden frist viel zu viel diesel , konnte richtig zusehen wie die tanknadel nach unten sank. bin am we ne längere strecke gefahren und muss dazusagen nur so um die 140h/km hatte voll getankt und bei knapp 500 km musste ich an die tankstelle....das ist doch nicht normal!!???

woran könnte das liegen oder wo muss ich nachsehen vieleicht ist ja nur ein schlauch vom turbo oder so nicht dicht.diesel verliert er auch nicht schläuche sind dicht.mein audi händler meinte auch das kann nicht sein aber wusste auch kein rat.luftfilter ist neu also luft bekommt er.hat mir auch kein fehler angezeigt. kann doch irgendwo n fehler versteckt sein???

 

vielen dank für eure hilfe

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 15. Juli 2008 um 4:58

Also der hat 70 l Inhalt

Du bist 500 km weit gekommen und bei 140 km/h (was nicht schnell ist)

nehmen wir an es war noch Reserve drin von 10 l

Wäre ein Durschnittsverbrauch von 12 l / 100 km

Quattro verbraucht meist mehr als ein reiner Frontkratzer.

War Klima an - Radio etc ? auch das frisst noch ein wenig Sprit.

bei www.spritmonitor.de kannst du mal schauen was andere A6 verbrauchen.

Da kommts dann auch noch auf die Leistung an.

mein Frontkratzer mit 155 PS Automatik A6 verbraucht im Schnitt so 7-8 l / 100 bei der Fahrweise Autobahn 140 km/h

bei konstant 100 km/h sogar unter 7 l.

Hast du kein FIS wo der Durschnittsverbrauch angezeigt wird / Momentanverbrauch ?

Also ich Fahre jeden Tag 100Km AB mit 130-140 Km/h verbrauch ohne Berge 8,7 Ltr

Kurzstrecke -Stadt 11,5 Ltr

Gruß

Hi,

ich bin just vorgestern aus Südtirol zurück :( und durfte für die 860 Km ca. 12 Std benötigen, bedingt durch viieeel Stau und Regen. Daher immer schön Stop & Go und wenns es mal voran ging, 120-140 Km/h mit Tempomat (Vatti-ist-nicht-faul-sondern-bequem).

Resultat: 7,9l/100 für unseren 2,5 TDI Avant aus 2004

Besten Gruß,

INT5749

Um 9-9,5 wären hier normal, denke ich. (Drunter ist mit Tempomat machbar, aber langweilig)

Ziehst du eine Qualmwolke hinter dir her, wenn du gasgibst ?

am 16. Juli 2008 um 10:50

Hallo zusammen,

der Verbrauch wird durch mehrere Komponenten beeinflusst.

Bitte überprüf mal den Reifendruck. Eine Tabelle befindet sich auf der Innenseite des Tankdeckels. Wähle dort die montierte Reifengröße aus und immer den Wert für volle Zuladung (also Strichmännchen plus viele Koffer).

Bei Reifengröße 235/45-17 sind das 2,8 bar.

Klimaanlage eingeschaltet.

Höhenunterschiede sind auch nicht ohne.

Fahrstil? (Fehler: Automatik kick-down oder Schalter Drehzahlen > 1800)

Motorzustand? (Diesel plus 2-Takt-Motoröl im Mischungsverhältnis 1:200 antesten)

MfG

Jürgen

Themenstarteram 16. Juli 2008 um 16:16

hallo... also rauchen tut er ein wenig hintenraus aber auch nur wenn ich den kick-down durchtrete.. reifen druck ist okay.. motorzustand ist auch okay... ist aus zweiter hand und hat nie grossartig autobahn gesehen daher nur 160 km runter.

Bei dieser Fahrweise sollten auch beim quattro locker knapp unter 9l zu schaffen sein. Ist die Leistung auch wirklich voll da, oder merkst du dass er die Endgeschwindigkeit nicht mehr erreicht oder sonst lahmer ist als sonst.

Wenn er vermehrt raucht, dann wäre das ein Hinweis, dass der Druck des Turbos nicht mehr im Motor ankommt und so das Schlauchsystem zum LLK und dann zum Motor ein Leck hat. Hat der Fehlerspeicher auch wirklich nichts ausgeworfen?

MfG

Hannes

Themenstarteram 16. Juli 2008 um 16:54

hallo... ja keine fehler angezeigt.. so raucht er überhaupt nicht nur bei vollgas höchsgeschwindigkeit kann ich mom nicht sagen bin immer nur um die 140km/h gefahren... also müsst ich mal die motorabdeckung abnauen und mal gugn???

Zitat:

Original geschrieben von Manu2000

hallo... ja keine fehler angezeigt.. so raucht er überhaupt nicht nur bei vollgas... also müsst ich mal die motorabdeckung abnauen und mal gugn???

Die Motorabdeckung wird dir nicht viel helfen, die Turboschläuche gehen vom Turbo weg bis nach vorne zum LLK (der sitzt im Paket mit dem Wasser- und Klimakühler) und von dort wieder zurück zum Motor.

Hast du den Wagen erst gekauft, oder hast du einen Vergleich, dass der früher weniger gebraucht hat?

MfG

Hannes

Themenstarteram 16. Juli 2008 um 17:08

ich hab den wagen erst 2 wochen hatte vorher ein 2,4 und wollt n diesel.... n kolege von mir hat auch den selben tdi und der verbaucht viel weniger.. vor allem ich konnt richtig zuschauen wie die tankanzeige sich dem ende nahte..

Hi

Vielleicht zuerst überdenken, bevor du weiter Zeit und Geld reinsteckst:

Was hat denn der Vorbesitzer so verbraucht?

Bei dem hohen Verbrauch kannst du den Kauf evtl. rückabwickeln, da es sich um einen bekannten Mangel handelt, der dir verschwiegen wurde.

 

Falls trotzdem von Interesse:

- Wie sehen die Nockenwellen aus? Eingelaufene NW führen zu reduzierter Leistung und Ventil-Aussetzern.

Dadurch ist Mehrverbrauch möglich.

- Funktioniert die VTG-Verstellung am Turbo? Leicht zu prüfen durch an und abziehen des Unterdruckschlauches

von der U-Dose bei Leerlauf.

- Was zeigt das FIS als Momentanverbrauch an, wenn du etwa 100 km/h konstant auf ebener Strasse fährst?

- Falls deine Werkstatt nichts finden kann, schau mal zu einem Bosch-Dienst.

Grüsse

 

Themenstarteram 16. Juli 2008 um 19:43

Falls trotzdem von Interesse:

 

- 1 Wie sehen die Nockenwellen aus? Eingelaufene NW führen zu reduzierter Leistung und Ventil-Aussetzern.

Dadurch ist Mehrverbrauch möglich.

 

- 2 Funktioniert die VTG-Verstellung am Turbo? Leicht zu prüfen durch an und abziehen des Unterdruckschlauches

von der U-Dose bei Leerlauf.

 

- 3 Was zeigt das FIS als Momentanverbrauch an, wenn du etwa 100 km/h konstant auf ebener Strasse fährst?

 

- 4 Falls deine Werkstatt nichts finden kann, schau mal zu einem Bosch-Dienst.

 

zu 1 NW weis ich nicht ate den motor noch nicht auf.

zu 2 wo ist die u dose am torbo und welcher ist der u schlauch.

zu 3 fis anzeige hat mein a6 leider nicht.

zu 4 mal gugn ob ich bier nen bosch dienst finde... was soll ich dem sagen nur das mein dicker n haufen diesel schluckt???

Hi

Zu NW:

Schau mal durch den Öl-Einfüllstutzen. Da kannst du zumindest 1-2 Nocken erkennen und prüfe diese auf Einlaufspuren.

Zum Turbo und -U-Duckschlauch:

Mach die Motorabdeckung ab. Im V sitzt der Turbo. Die U-Dose und der Schlauch sind nicht zu übersehen.

Aus der Dose ragt eine Gewindestange, die sich beim Auf-/Abstecken des U-Druckschlauches (im Leerlauf!) auf und ab bewegen muss. Dadurch wird die VTG-Mechanik verstellt.

Zu Bosch-Dienst:

Ja, einfach das Problem schildern.

Grüsse

Hallo,

 

mal eine ganz blöde Frage. Mußtest du nur an die Tankstelle weil die Tankanzeige wenig anzeigte oder hast du auch um die 60 l getankt?

 

Die Frage soll nur darauf abzielen, daß wir ausschließen das es nicht nur an der Anzeige liegt, sondern wirklich so viel Sprit im Tank fehlte.

 

Grüße,

quattrofever

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. HILFE!!!Total hoher DIESEL Verbauch 2.5 TDI Quattro