1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Hilfe total verzweifelt mit meinem Audi :-(

Hilfe total verzweifelt mit meinem Audi :-(

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 7. Juli 2015 um 12:47

Hallo liebe Forum Mitglieder,

ich bin neu hier und habe mich angemeldet, da ich total verweifle. :confused: Achtung, es wird eine längere Geschichte...

Ich habe mir vor 8 Monaten einen gebrauchten Audi A4 Avant, 2,0 TDI, Bj 2009 beim Händler gekauft (Audi VW Skoda Vertragshändler).

Nach zwei Wochen erster Werkstatt aufenthalt, da Abgaskontrollleuchte an. Stellte sich wohl heraus, dass das AGR Ventil erneuert werden müsse. Händler nahm sich der Sacche nichts an, sei Verschleißteil. Garantie übernahm Kosten, wir mussten % Materialkosten erstatten.

Naja, soweit so gut. Im Winter hatte ich das Gefühl, in den unteren Drehzahlbereichen käme er nicht so gut. Naja, dachte, der Turbo muss sich ja erstmal zuschalten. Auch gluckerte er kalt manchmal wenn man in anmachte kurz. Auch finde ich ihn ziemlich "laut", so ein Dieselnageln von anfang an.

Bruder meinte, dass sei normal.

So und nun der eigentliche Clou. Vor 2 Wochen verlor der Wagen nach einer AB Fahrt fast das gesamte Kühlwasser! Lediglich ein Rest blieb im Tank und die Meldung "Motor abstellen, Kühlwasser prüfen".

So Kühlwasser nachgefüllt und direkt zum Freundlichen. Er behielt das KW drin und der freundliche meinte, er sähe soweit nichts auffälliges, es müsse auf Dichtigkeit prüfen. Für eine Woche später bekam ich einen Termin. Ich sollte das KW regelmäßig beobachten und bei Verschlimmerung kommen.

Nun, innerhalb der Woche verlor das Auto so gut wie gar kein Wasser.Es war nicht nötig wieder aufzufüllen.

Ich forschte im Netz nach Ursachen und kam auf die ZKD weil:

- Er "nagelt"

- Er hatte schon länger Leistungsverlust (naja, Beschleinigung ging erst gut ab 3 Gang)

- Es war starker überdruck im KW Tank, auch bei kaltem Motor

- Er verlor auf der AB fast alles an Kühlwasser

Eine woche später brachte ich den Wagen zur Werkstatt und äußerte meinen Verdacht auf ZKD.

Der Meister tat so, als hätte ich als Frau eh keine Anhnung "Es sei unwahrscheinlich". Als ich ihm sagte, dass er nun seit einer woche nichts mehr verloren hatte auf Landstraßen und Stadtfahrt sagte der Meister nur: "Das notiere ich nicht mit, wir wollen die Männer mal nicht auf die falsche Spur bringen" HäH??????

Dachte mir nichts weiter dabei. Nach vier Stunden der Anruf : Es ist der Abgaskühler, der leckt! Okay, Austausch über Garantie Versicherung. Ziemlich teuer wenn ihr mich fragt.

Zwei Tage später konnte ich meinen Audi wiederholen. Als ich den Autrag sehen wollte bzw. die erledigten Maßnahmen sagte man mir, dass müsse erst zur Versicherung geschickt werden, wir bekommen dann Post.

So, ich hatte einen Tag später das Gefühl er säuft Diesel wie nichts, ich konnte der Tanknadel beim sinken zugucken.

Das war letzte Woche Donnerstag. Anruf in Werkstatt. Das sei normal. Das system müsse sich erst "einarbeiten" und es wäre ja schließlich heiß, die Klima verbrauche viel.

Am Samstag dann nach AB Fahrt beim neustarten zu Hause : Motor abstellen, KM kontrollieren".

Wieder war nur noch eine Pfütze im Tank. Wieder aufgefüllt, 10 Km über Land gefahren "Motor abstellen, Kühlmittel prüfen", wieder nur Pfütze im Tank (Wenn ich pfütze sage, meine ich ca 3 cm Wasserstand im Kühlerbehälter).

KW Tank nochmal befüllt, einen Km gefahren und abschleppen lassen.

Jetzt ruft vorhin die Werkstatt an und meint die ZKD ist hin. Kosten von Material 780 Euro:eek:

Sie hätten den Wagen getern auf dem Prüfstand gehabt, da wäre nichts auffälliges gewesen und dann hätten sie den Wagen 40km gejagt über ab, wieder kein Verlust, dann nochmal 40 km und da hätte der er dann das kühlwasser rausgeblasen.

Angeblich sei auch noch der Deckel vom Kühlwassertank schuld. Ob der Zylinderkopf hin sei, stünde noch nicht fest.

Das kann doch nicht sein?! Was ist da passiert?! Heute am Tel habe ich geschimpft, ich hätte die ZKD letzte Woche erwähnt. Angeblich wure ein CO TEst gemacht, a wäre nicht zu erkennen gewesen.

Hilfe bin so verzweifelt. :( Weiß jemand rat!?

PS: die Motor Temp war NIE über 90°C.

Ich freue mich auf rasche Antworten.

LG Bianca

Beste Antwort im Thema

Ich will dem Verkäufer ja nichts unterstellen aber es gibt Kühlerdichtmittel, die so was vorübergehend abdichten. Würde zu der Beschreibung passen.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Deckel kann natürlich auch sein. Der hat ja ein Druckregelventil. Wenn CO Prüfung etc negativ sind durchaus möglich.

Was sollst Du denn nun final bezahlen? Das ist doch die Frage, die zu klären ist. Mir wäre es grundsätzlich egal, was die austauschen. Dein Ziel ist doch: Kühlwasserverlust beseitigen. Was defekt ist, muss doch eine Fachwerkstatt erkennen. Darauf würde ich bestehen, auch wenn die sicherlich mit vielen Ausreden von Unklarem Erkennen und und und kommen. Dafür sind die Fachwerkstatt mit hohen Preisen.

Die meisten Werkstätten sichern sich mit unterschriebenen Aufträgen ab. Eine Kopie würde ich mir immer sichern. Das habe ich gelernt, als ich damals mit meinem A4 den Lenkungsärger hatte.

Ich merk, du misstraust deiner Werkstatt. Eine zweite Meinung einer anderen Werkstatt kann notfalls auch beruhigen.

Viel Erfolg.

Themenstarteram 7. Juli 2015 um 13:15

Hallo,

 

danke für die Antwort.

 

Die ZKD soll aufjedenfall hin sein. Kennt einer das zusammenspiel von Deckel, Abgaskühler und ZKD?

 

Lg Bianca

Themenstarteram 7. Juli 2015 um 13:19

Hey,

also letztendlich soll letzte Woche der Abgaskühler defekt gewesen sein, nach 2 Tagen, wieder emenser KW Verlust. Werkstatt sagt lieber abschleppen lassen und holt das Auto, heizt dann nochmal 80 Km über die Bahn zur "Fehlersuche" und sagt mir heute ursprünglich sei der Deckel kaputt gewesen, der hätte den Abgaskühler gekillt und nach 3 tagen (nachdem Werkstatt 80 km bahn fuhr) ist nun die ZKD, welche letzte Woche angeblich noch geprüft wurde, hin.

Bezahlen soll ich ALLES.

Lg

Ich wuerde versuchen einen Zusammenhang zu deiner Leidensgeschichte die ja anscheinend seit der 2 Wochen des Kaufs besteht um den Händler in die gesetz. Gewährleistung zu bringen. Stellt sich der Händler taub eventuell auch mit Innung oder Konsumentenschutz etc.... Du müsstest halt nachvollziehbar darstellen das das Problem damals losging und bisher nicht zufriedenstellend gelöst wurde. Diese Versicherungen die da verkauft werden sind sowieso nur Verarsche... Ich würde eben auf die dir vom Gesetz her zustehende Gewährleistung des Händlers drängen. Notfalls mit Rechtsschutz falls man nicht schnell einsichtig wird. Grob betrachtet is jedes Teil am Auto mehr oder weniger ein "Verschleißteil". Meiner Meinung nach hat man dich mit der finanziellen beteiligung am AGR schon damals über den Tisch gezogen. Abgefahrene Bremsklötze oder so ok ... Aber das ist schon eine gewagte Auslegung meiner Meinung nach.

Themenstarteram 7. Juli 2015 um 13:40

Hallo,

danke für deine Antwort.

Hat das denn einen Zusammenhang?! Angeblich meinte der Meister letzte Woche hätte das Ventil nichts mit dem Kühler zu tun! Das ist mein Problem, wenn ich wüsste, dass es nur immer schlimmer wurde, ist die Sache ja klar, ich hab den Wagen erst seit 8 Monaten und das Agr machte nach 14 Tagen schon Probleme. Dann würde ich auf gesetzl. Gewährleistung bestehen. Rechtschutz habe ich schließlich.

Ich kenne mich mit der Marterie eben nicht aus, bin Krankenschwester ;-) Wie ist das zusammenspiel?! Weiß das wer?

Lg Bianca

Themenstarteram 7. Juli 2015 um 13:54

Hallo,

wer zerstört denn nun die ZKD??? Der defekte Deckel am Kühlwasser behälter oder der Abgaskühler???

Und hat das AGR Ventil etwas mit der funktionstüchtigkeit des Abgaskühler zu tun?

lg Bianca

Themenstarteram 7. Juli 2015 um 19:19

Hallo, kann mir niemand weiterhelfen? :-(

Lg

am 7. Juli 2015 um 19:54

Heißt ja auch AGR Kühler.

.

Themenstarteram 7. Juli 2015 um 20:06

Aha okay, danke. Beweist aber nicht, dass der Händler doch noch haften muss, oder?

Und die zylinderkopfdichtung soll ja auch hin sein, trotz Prüfung vor einer Woche?

Alles was ich sonst noch im inet über zkd gelesen habe traf nicht zu.

Lg bianca

am 8. Juli 2015 um 5:20

Die AGR Problematik ist hier im Forum allgemein Bekannt.

Ob in wie weit der Händler dafür noch haftbar ist kann ich dir nicht sagen.

Aber das AGR ist kein Verschleißteile.

Mit freundlichen Grüßen

Wenn das Auto von einem Händler erworben wurde, besteht gesetzliche Gewährleistung von seiten des Händlers.

Auch hier gilt erst nach einem halben Jahr Beweislast-Umkehr. D.h. der Händler muss im ersten Halbjahr nachweisen, daß der Mangel zum Zeitpunkt des Kaufs noch nicht vorhanden war, die Beweislast-Umkehr nach einem halben Jahr für den Käufer gilt aber nicht bei verdecktem Mangel.

Ansonsten bei vorhandener Rechtsschutz-Versicherung: Zum Anwalt, Stichwort: verdeckter Mangel.

Gruß Roland

am 8. Juli 2015 um 8:31

Agr Ventil und Kühler funktioniert zusammen.

Zum Anwalt gehen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen