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Hilfe! Türschloss hinten defekt, Tür geht nicht mehr auf...

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 27. Dezember 2015 um 10:12

Hallo,

vor ein paar Tagen wollte ich die hintere rechte Tür aufmachen, da hat sich dann plötzlich der Türgriff aus seiner Mechanik ausgeklinkt und ich hatte den Türgriff fast in der Hand.

Ich wollte dann noch mit einer Zange den Gegenpart in der Tür fassen, aber da ist dann schon irgendein Metallteil in der Tür nach unten gefallen :-(

Natürlich ist da die Kindersicherung drin, so dass die Tür auch von innen nicht aufzubekommen ist :mad:

Heute habe ich nun mal die Innenverkleidung abbekommen und versucht, irgendwie die Tür aufzubekommen - ohne jeden Erfolg.

Ich habe auch schon 2 Nieten aufgebohrt von der inneren Blechverkleidung, aber die hält immer noch bombenfest.

Hat jemand eine Idee, wie ich diese sch%$§% Tür wieder aufkriege???

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13 Antworten

Das Thema gibt es zuhauf, auch bei Bruder T245 ... lass mich nachher ein wenig buddeln.

Leider ist bei dir die Kindersicherung drinnen, aus deiner Sicht vermutlich verständlich (eigene Kiddies ?), aber in diesem Moment der Sache eher abträglich (die Kindersicherung in der Tür meinend).

Ich muss schauen, wie schon geschrieben ... somit ein wenig Geduld ... kann etwas dauern.

Türschlösser sind bei der A-Klasse leider ein wiederkehrendes Problem.

Gut, dass die Türe auf ist, so kommst Du wenigstens an das Schloss von innen dran.

Am Einfachsten wird es sein ein neues Schloss einzubauen, mit den auf EBAY angebotenen Reparatursätzen wird man in der Regel unglücklich.

3 Stunden Arbeit und dann kauft man doch ein neues Schloss, weil die Reparatur nicht klappt!

Das ganze ist aber nicht ganz billig, leider aber die einzige Lösung.

Für die original-Nieten brauchst Du Spezialwerkzeug, oder du fährst mit der auseinandergebauten Türe zu Deinem MB-Betrieb und bittest um Hilfe.

Einbauanleitung hier:

Bei YOUTUBE gibt es eine sensationell gute Anleitung, da bleiben keine Fragen offen.

Leider auf englisch, aber auch als nicht englischsprechender versteht man, wie es geht .

Hier der Link:

https://www.youtube.com/watch?v=EzjrkHcDccs&spfreload=10

 

Viel Spass beim schrauben.

Zitat:

@Robin Hood 15 schrieb am 27. Dezember 2015 um 11:51:26 Uhr:

Türschlösser sind bei der A-Klasse leider ein wiederkehrendes Problem.

Gut, dass die Türe auf ist, so kommst Du wenigstens an das Schloss von innen dran.

Am Einfachsten wird es sein ein neues Schloss einzubauen, mit den auf EBAY angebotenen Reparatursätzen wird man in der Regel unglücklich.

3 Stunden Arbeit und dann kauft man doch ein neues Schloss, weil die Reparatur nicht klappt!

Das ganze ist aber nicht ganz billig, leider aber die einzige Lösung.

Für die original-Nieten brauchst Du Spezialwerkzeug, oder du fährst mit der auseinandergebauten Türe zu Deinem MB-Betrieb und bittest um Hilfe.

Einbauanleitung hier:

Bei YOUTUBE gibt es eine sensationell gute Anleitung, da bleiben keine Fragen offen.

Leider auf englisch, aber auch als nicht englischsprechender versteht man, wie es geht .

Hier der Link:

https://www.youtube.com/watch?v=EzjrkHcDccs&spfreload=10

 

Viel Spass beim schrauben.

@Robin Hood 15

Lies dir doch bitte nochmal das oben vom TE/TS geschriebene durch ... und versuche zu verstehen worum es wirklich geht.

Ja stimmt, bis jetzt ist nur die Verkleidung unten.

Also Türe erst mal aufbekommen. OTTOCAR 2013 weiss wie´s geht.

Dann geht´s mit meiner Anleitung weiter.

Sorry, da war ich etwas voreilig.

Okay,

Anlauf ...

der folgende Link ist ja nicht direkt zielführend, kann aber helfen um an die Öffnungsmechanik des äußeren Türöffners zu kommen.

Wenn die Mechanik der hinteren Tür so aufgebaut ist wie vorn, dann hat sich der Bowdenzug aus dem äußeren Öffnungsgriff verabschiedet, sprich gebrochen oder ausgehängt (daher auch vermutlich das Klappern in der Tür).

Dieses muss wiederum nicht bedeuten, dass sich das andere Ende des Bowdenzuges auch ausgehängt hat (wer weiß ???)

Um hier ein wenig Klarheit zu schaffen, müßte die Innenverkleidg. der Tür runter.

Hast du FH-Kurbel oder elektr. FH ?

Egal, beides wird im Link erwähnt.

Beachtenswert ist oben der Kommentar von "sternfreak" und unten von "tomtom42" mit PDF ...

http://www.motor-talk.de/.../...ung-hinten-ausbauen-a150-t4913255.html

... anbei auch mal aus der Bucht ein Link über "W169 - Türschloss hinten links".

Ist zwar links, soll aber nur den Aufbau der Schlossmechanik veranschaulichen ...

http://www.ebay.de/.../262093423981?...

Per Bildschirm-Foto aufnehmen, ausdrucken, dabei haben bei Hebelei ;) Zwinker

Somit hat man mal Überblick und kann schauen wo welche(r) Zug / Zugstange hinführt.

Dabei kam mir noch der Gedanke ...

... evtl. mal den Tür-Pin versuchen mit der Schnabelzange zu greifen und ziehen ???

Aber genau dieser Weg wird durch die eingelegte Kindersicherung vermutlich nicht funktionieren ?

Der Kunststoff-Pin wird etwas leiden, aber gedanklich vielleicht der schnellste Weg das Ziel zu erreichen.

Wäre toll wenns klappt ...

Meld dich später mal ...

Themenstarteram 27. Dezember 2015 um 13:23

Super, vielen Dank für die vielen Hinweise. Das hinterlegte pdf aus einem anderen Thread hatte ich in der Zwischenzeit auch gefunden.

Letztlich habe ich das innere Blech ("Türmodul") doch noch aufbekommen - das hielt trotz aufbohren der oberen Nieten bombenfest mit der Dichtungsmasse. Ich habe es dann gar nicht ganz demontiert, sondern nur oben etwas nach innen gezogen, bis ich den entscheidenden Riegel des Türschlosses entdeckte und mit einem langen Schraubenzieher betätigen konnte.

Auf eine komplette Demontage und Reparatur habe ich gerade wenig Lust. Kindersicherung ist nun deaktiviert, damit lässt sich die Tür ja dann wenigstens von innen entriegeln.

Gerade übrigens kam mir ganz unten im Wasserablauf der Tür eine ziemlich fette Feder entgegen - die hält wohl normalerweise den Türgriff "zu"....

Nochmal zum Verständnis für andere, die evtl. ein ähnliches Problem haben: Türpin, innere Entriegelung, Türschloss selbst funktionierten (und funktionieren immer noch) wunderbar. Es fehlt lediglich eine Verbindung zwischen äußerem Türgriff und dem in der Tür sitzenden Schlossmechanik.

Na aber primstens ...

Dürfte ich dich daher um wenige Aufnahmen für spätere Leidensgenossen bitten ?

Denn die verriegelte Kindersicherung hatten wir schon öfter ...

Danke ... :)

Zitat:

@feelfree schrieb am 27. Dezember 2015 um 14:23:22 Uhr:

Super, vielen Dank für die vielen Hinweise. Das hinterlegte pdf aus einem anderen Thread hatte ich in der Zwischenzeit auch gefunden.

Letztlich habe ich das innere Blech ("Türmodul") doch noch aufbekommen - das hielt trotz aufbohren der oberen Nieten bombenfest mit der Dichtungsmasse. Ich habe es dann gar nicht ganz demontiert, sondern nur oben etwas nach innen gezogen, bis ich den entscheidenden Riegel des Türschlosses entdeckte und mit einem langen Schraubenzieher betätigen konnte.

Auf eine komplette Demontage und Reparatur habe ich gerade wenig Lust. Kindersicherung ist nun deaktiviert, damit lässt sich die Tür ja dann wenigstens von innen entriegeln.

Gerade übrigens kam mir ganz unten im Wasserablauf der Tür eine ziemlich fette Feder entgegen - die hält wohl normalerweise den Türgriff "zu"....

Nochmal zum Verständnis für andere, die evtl. ein ähnliches Problem haben: Türpin, innere Entriegelung, Türschloss selbst funktionierten (und funktionieren immer noch) wunderbar. Es fehlt lediglich eine Verbindung zwischen äußerem Türgriff und dem in der Tür sitzenden Schlossmechanik.

Dann schau nochmal in meinen Link aus der Bucht ...

... auf Bild 4 des Produktes ist zu sehen woher deine Feder vermutlich stammt.

Themenstarteram 27. Dezember 2015 um 15:56

Zitat:

Dürfte ich dich daher um wenige Aufnahmen für spätere Leidensgenossen bitten ?

Denn die verriegelte Kindersicherung hatten wir schon öfter ...

Danke ... :)

Sorry, Türverkleidung ist schon wieder drauf. Wenn ich mal Lust bekomme die Tür wieder zu zerlegen um auch den Türgriff zu reparieren werde ich dran denken, versprochen!

Nach meinem Lamellendach (das ja praktisch irreparabel ist) ist das nun schon die zweite Komponente am erst 9 Jahre alten, 80.000km gelaufenen Elch, die sich verabschiedet hat.

Hi Leute.

Ich habe das gleiche Problem wie der Themenersteller.

Hintere Tür links, Kindersicherung drin und die Verbindung zum Schloss hat sich am Griff gelöst.

 

Das Schloss sollte weiterhin in Ordnung sein. Ich hoffe das ich nur das Draht wieder einhängen muss.

 

Hat einer von euch hierzu eine Lösung mit oder ohne aufbohren mit Bildern?

 

Sobald es wärmer wird muss ich an das Problem ran

Hallo @Lunalexx

Hast Du das Problem inzwischen gelöst bekommen ? (Habe nämlich das gleiche Szenario bei mir :... :( )

Hi.

Habe das Problem gelöst.

Es muss ein neues Schloss rein.

Die Arbeit ist nicht so einfach.

Wenn du mehr wissen willst melde dich per PN an mich

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