ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Hilfe!!!Tüv und 1600 Motoreintragung

Hilfe!!!Tüv und 1600 Motoreintragung

Themenstarteram 13. Juni 2008 um 14:41

Hallo,

habe nun meinen Käfer 1200 Baujahr 85 endlich fertig!! Habe einen 1600 Motor verbaut. Nun steht der Tüv an. Ich möchte natürlich einen Tüvprüfer der Ahnung hat und die richtigen unterlagen zur Motoreintragung besitzt. Ich hatte vorher einen 1300 Motor mit Doppelvergaser eingebaut, der auch ca. 50 ps hatte. Kann mir jemand sagen wo ich in meinerf Nähe das ist Rommerskirchen oder Dormagen ein Tüv befindet der sich auskennt und ohne Probleme den Motor einträgt?? Was muss ich denn noch alles zum Tüv mitbringen?? Einer meinte was von Abgasgutachten(hab bei mehreren Tüvs angefragt). Aber wird das nicht sowieso beim Tüv gemacht?? Habe außerdem ne vorderachse mit scheibvenbremsen eingebaut die Original vom Käfer ist. War nie eingetragen gibt das nen problem?? Weil sie ja nicht in der 1200 serie richtig ist?? Der Vorbesitzer meinte das ging immer. Außerdem ist meine VA zwar eingetragen in der 2ten Spalte doch leider fehlt der Tüvstempel der ist auf der ersten spalte muss da einer hin?? Ich hänge mal meinen Brief an und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, denn ich möchte endlich die schönen Straßen befahren. Vielen dank Müz

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 13. Juni 2008 um 15:26

Junge, Junge,

grundsätzlich macht man sich vorher schlau, bevor man an so etwas rumfrickelt.

Bei der Vorderachse sehe ich keine Probleme, aber der Motor muss zumindest den Abgasvorschriften des Jahres der Erstzulassung (1986,wenn ich das richtig sehe) entsprechen. Ein alter AD oder AS tut das nicht, denn die wurden 86 gar nicht mehr verbaut.

Falls Du kein Leistungsgutachten hast, brauchst Du das auch noch. Das alles geht nur über eine Einzelabnahme - und die ist richtig teuer.

Gruß

Frank

hast du denn nen kat? bestimmt nicht oder? weil dann wär das abgasgutachten ja nicht mehr so das problem

falls du einen brauchst... HJS baut die dinger.. ebenfalls richtig teuer

Themenstarteram 13. Juni 2008 um 15:59

hat denn ein AD-Motor den ich verbaut habe einen besseren abgaswert als der vorher verbaut wurde?? Also 1300 mit doppelvergaser?? Kat hat er leider keinen

Für den AS Motor gibt es ein Abgasgutachten im 85er Mex. Das sollte der TÜV haben.

Verwechsle Abgasgutachten nicht mit Abgasuntersuchung!!!

Das Abgasgutachten besagt, dass die Schadstoffemissionen Baujahrkonform sind.

Für den AD gibt es so etwas für deinen Mexikaner leider nicht, du bist hier auf den Gutwillen des TÜV Prüfers angewiesen.

Bei der Vorderachse sehe ich keine Probleme.

Gruß

jubifahrer

Hallo

Also ich würde es einfach mal so probieren, was der Tüv sagt.

Oft, gerade wenn sie selber Gefallen an so alten Schätzchen haben, sind TÜV-Prüfer gar nicht so genau, wie sie es eigentlich sein müßten. Ich hatte auch schon des öfteren Bammel, ob es mit dieser oder jener Eintragung klappt, und dann war es letztendlich ganz easy.

Wenn du dagewesen bist, weißt du woran du bist.

Manchmal drücken die auch ein Auge zu. Im vertretbaren Rahmen natürlich !

Gruß - Markus

Hallo,

ich würde es auch einfach mal ausprobieren. Bevor ich mich da verrückt mache mit den ganzen Gutchten und keine Ahnung was. Ich glaube ja das die meisten Prüfer es gar nicht bemerken das da ein anderer Motor eingebaut ist. Rein optisch gibt es ja kaum unterschiede zwischen einem 1200er und einem 1600er, zumindest wenn sie beide original sind. Klar kann man nach den Motorkennbuchstaben gehen und auch nach dem was auf dem Vergaser steht, aber ganz im Ernst, die Prüfer schauen doch nur in den Fahrzeugschein und klemmen ihre Prüfgeräte an und drehen evtl. noch am Vergaser rum bis der CO Wert stimmt.

Gruß gtbicycle

am 13. Juni 2008 um 20:53

Du fährst zu einem TÜV und sagst du möchtest dass Dir diese Teile eingetragen werden.

Jeder TÜV, der solche Gutachten macht hat Unterlagen was möglich ist und was nicht.

Wenn ich Dir mein Gutachen zeige, welches auch mehrere Seiten umfasste wirst du verstehen was ich meine.

In der Regel gibt es für alle VW Motoren bereits Abgasgutachten, diese werden dann herangezogen.

Viel Glück

Themenstarteram 14. Juni 2008 um 12:26

Danke für die Antworten. Also ich fasse mal ganz kurz eure Antworten zusammen. Motoreintragung von der PS-Anzahl kein Problem! Weil im Fahrzeugbrief sind auch 50 Ps halt eingetragen nur mit einem 1300 mit Doppelvergaser. Es könnte halt nur Probleme mit den Abgaswerten geben stimmt das?? Hat denn der 1600AD viel schlechtere als der 1300 mit dem doppelvergaser? Obwohl er gleich viel PS hat?? Wenn die Frage dumm ist tuts mir leid kenne mich da nicht so aus mit den Werten kann halt "nur" schrauben. Nochmal vielen dank für eure Antworten!!

Kennt den jemand von euch einen guten Käfertüv in meiner Nähe?? Das heißt Köln, Düsseldorf, Bergheim etc. Vielen dank euch

Ich weiß das früher viele hier nach Siegen zum Tüv gefahren sind. Was hier manchmal Käfer rum gefahren sind sind so manchem die Augen ausgefallen.

am 15. Juni 2008 um 9:52

Moin,

den Vorschlag von gtibicycle, überhaupt nichts einzutragen, würde ich auf keinen Fall befolgen, denn:

1. Erlischt die Betriebserlaubnis, dadurch

2. erlischt auch der Versicherungsschutz und

3. ist es Steuerhinterziehung, und das ist ein Straftatbestand. Also Finger weg von solchen Ratschlägen.

Ich hänge hier mal eine alte Werksinfo aus 10/77 an, der TÜV dürfte sowas auch haben.

Gruß

Frank

PS: Müz, Du hast ja jetzt sogar ein KW weniger als die eingetragenen 38 KW, von der Leistung her gibt es also garantiert keine Probleme.

Richtig so !!!

Immer alles eintragen lassen, dann gibt es auch keine Probleme.

Und wie ich schon sagte - So eintragungsunwillig sind die Jungs beim TÜV gar nicht. Muß halt nur alles Hand und Fuß haben.

Hab' sogar schon mal selbstgebaute Achsstreben eingetragen bekommen. Der Prüfer hat die für gut befunden, ne' Nummer eingeschlagen und ich war glücklich.

Außerdem ist die Sache mit der Versicherung nicht zu unterschätzen ! Da kann man im ungünstigsten Fall Haus und Hof Verlieren, wenn die nicht zahlen (im Schadensfall).

Schöne Grüße - Markus

Themenstarteram 15. Juni 2008 um 19:53

Danke für die Liste!!! Also laut der Liste darf ich den Motor doch eintragen lassen, weil ja der AD- Motor ein Kreuz hinter dem Kennbuchstaben stehen hat oder versteh ich das falsch?? Den 1300 Motor den ich vorher hatte ist ja auch ein älterer als der 1200 ne. Das heißt es dürfte eigentlich gar keine Probleme geben. Kann mir das mal jemand bestätigen oder mir wenn ich falsch liege wiedersprechen!! Vielen Dank Jungs ihr stimmt mich nach und nach glücklicher.

am 16. Juni 2008 um 8:34

Moin,

wie schon geschrieben ist es eine alte Liste von 1977. Der AD entspricht also den Abgasvorschriften des Jahres 1977, Dein Wagen ist aber jünger.

Sprich einfach mal mit einer Prüfstelle Deines Vertrauens und schildere ihnen das Problem unter Angabe Deiner genauen Daten. Die dürften auch aktuellere Listen vorliegen haben.

Zur Not kannst Du Dich auch noch ans Werk direkt an die Kundenbetreuung wenden (0800-86 55 79 24 36).

Von denen habe ich seinerzeit auch diese Liste erhalten. Kostet nichts.

Gruß

Frank

am 11. Mai 2009 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von Müz

Hallo,

habe nun meinen Käfer 1200 Baujahr 85 endlich fertig!! Habe einen 1600 Motor verbaut. Nun steht der Tüv an. Ich möchte natürlich einen Tüvprüfer der Ahnung hat und die richtigen unterlagen zur Motoreintragung besitzt. Ich hatte vorher einen 1300 Motor mit Doppelvergaser eingebaut, der auch ca. 50 ps hatte. Kann mir jemand sagen wo ich in meinerf Nähe das ist Rommerskirchen oder Dormagen ein Tüv befindet der sich auskennt und ohne Probleme den Motor einträgt?? Was muss ich denn noch alles zum Tüv mitbringen?? Einer meinte was von Abgasgutachten(hab bei mehreren Tüvs angefragt). Aber wird das nicht sowieso beim Tüv gemacht?? Habe außerdem ne vorderachse mit scheibvenbremsen eingebaut die Original vom Käfer ist. War nie eingetragen gibt das nen problem?? Weil sie ja nicht in der 1200 serie richtig ist?? Der Vorbesitzer meinte das ging immer. Außerdem ist meine VA zwar eingetragen in der 2ten Spalte doch leider fehlt der Tüvstempel der ist auf der ersten spalte muss da einer hin?? Ich hänge mal meinen Brief an und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, denn ich möchte endlich die schönen Straßen befahren. Vielen dank Müz

Deine Antwort
Ähnliche Themen