hilfe .....turbolader 1.8T.... :( bitte um schnelle hilfe !!!
Hallo..
wie lange hat euer turbolader beim 1.8 T gehalten...gebt mir doch eure km-stände...baujahr usw
wie hat er sich bemerkbar gemacht...nur leistungsschwund oder auch geräusche...
mein audi 1.8T hat jetzt 183.000 km runter und er muckt...es "soll der turbo" sein..
lags bei mir am überschrittenen Ölwechsel intervall...bin mit nem vollsyn..Öl 5 W -40 von liqui moly...28.000 km gefahren statt 15.000 also 13.000 drüber ..habs dummer weise übersehen
mein cousin ist mechatroniker und hat dann da ich ihm einen merklichen leistungsverlust mitgeteilt habe..den turbolader freigelegt und festgestellt, dass deieser kein spiel hätte wie es für 180.000 k zu erwarten wäre....weiter merkte er, dass sich das rädchen nur schwer mit den finger drehen liess und nicht wie es sein sollste frei weiterdrehte ....weiter war der lader innen drinnen komplett verharzt ...
das diagnose gerät zeigte eine Unterbrechung eines entlastenden (steuernden) Ventils am lader an...
es handelte sich um einen kabelbruch unmittelbar am stecker...
weiter vermutete er , dass mein turbolader aufgrund dieses kabelbruchs immer auf "voller leistung" lief und nie entlastet wurde und schliesslich mit dem alten öl das material überbeansprucht wurde und die rädchen kaputtgingen...evtl brachen...und jetz im gehäuse geräusche verursachen welche ich schon seit gut 5.000 km habe???
er meinte weiter , dass dies ein bei mir schon seit monaten aufgetretenes kratzendes , scheuerndes geräusch verursachte...wurde hier im forum schon mal durchgekaut..
das scheuernde geräusch trat nurbei lastwechsel auf.....gasgeben ...gas wegnehmen....und übertrug sich auch aufs lenkrad???
ist das alles für nen experten oder fachmann nachvollziehbar oder hat mein cousin (mechaniker) mir käse erzählt weil er es nicht besser weiss.
das kratzende und scheuernde geräusch habe ich immernoch..der "kaputte" lader ist auch noch drinnen...das auto hat auch immernoch einen leistungsverlust und der schub im 2 und vor allem 3 und 4 gang ist deutlich schlechter.....
son dicker schlauch der zum Motorblock führt fllt sich laut ihm auch nich wenn man im leerlauf kräftig aufs gas steigt....laut ihm müsste sich dieser stark füllen und nicht lasch bleiben....
wie kann ich sicher gehen dass der turbo total hinüber ist und nicht nur das ventil festsitzt und sich das harz evtl noch löst oder der turbo durch ne reinigung wieder intakt wird....
falls der turbo hinüber ist...wer kann mir was empfehlen...
was soll ich von überholten halten?
oder soll ich nur einen neuen in rwägung ziehen, da die turbos bei ner entsprechenden laufleistung eh automatisch kaputtgehen....wie siehts mit meinen eigenen einschicken und herrichten lassen..
welche kosten kommen auf mich zu..
mit erfahrungsberichten bitte...
bei eay gibts für 350.- diesen......"http://cgi.ebay.de/...819QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?..."
mit 2 jahren garantie....taugt er was?ist das billo fernost?
wie ist es mit diesem k03 aus österreich..http://cgi.ebay.de/...mZ250491460963QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh
%C3%B6r?hash=item3a52745d63&_trksid=p3286.c0.m14
6 monaten garantie
oder folgender k04-lader
http://cgi.ebay.de/...205QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...
sollte ich gleich einen k04 einbauenlassen wenn ich ne leistungsoptimierung von 150 Ps auf knappe 190ps machen möchte
ich bin euch für jeden tip sehr sehr dankbar....damit mein audi wieder besser läuft ...
DANKE
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13 Antworten
AAAllso bin zwar mehr im A3 forum unterwegs aber ich denke beim 1.8T kann ich dir doch weiterhelfen (fahre ich auch im S3).
Umbau auf K04 ist unnötig bei angepeilten 190PS. Vorallem muss da nicht nur der lader geändert werden, das würde nen riesen rattenschwanz nachziehen! Abgasanlage umbauen und krümmer umbauen wär da noch das geringste!
So wie du das hier sagst das deine laderwelle sich nicht mehr frei dreht ist dieser devinitiv defekt!
Die welle im lader MUSS spiel haben da es sich hier um ein gleitlager handelt.
Wenn du nen lader brauchst schick mir ne PN komme relativ günstig an originale borg warner lader ran! Mit dem China müllpreis kann dieser natürlich nicht mithalten, aber ist halt ein originaler lader mit 2 Jahren garantie und Rechnung!
Ach ja und du wirst wohl auch noch auf die K03 upgradelader treffen von denen rate ich dir schrickt ab! Das sind zusammengeschusterte lader aus verschiedenen modellen die von borg warner so nie eine freigabe erhalten haben.
Überholen ist beim benzinerlader der neu grade mal 500-550€ kostet nicht rentabel!
Da sobald eine komponente getauscht werden muss das mit arbeit + vermessen und feinwuchten den neupreis übersteigt!
Wie gesagt kannst mir ja ne PN schreiben bei interesse
hallo gerne.
wo finde ich die pn die du für ne anfrage brauchst
kann ich die leicht ablesen?
Zitat:
Original geschrieben von EmiramiSRamireZ
hallo gerne.
wo finde ich die pn die du für ne anfrage brauchst
kann ich die leicht ablesen?
Du sollst ihm eine Persönliche Nachricht schicken
hehehhe
vielleicht auch mal da anfragen turboservice-barthel.de
Wenn Du ihn selbst/ mit Cousin aus-/einbauen kannst, lohnt eine Überholung und der Postversand vielleicht ja doch...
Danke ich frag mal an
wär aber für weitere vorschläge und empfehlungen sehr dankbar
wer hat welche erfahrungen
Hallo,
habe auch einen1,8T und hatte auch mal dass Problem mit plötzlichem Leistungsverlust. Verschiedenen Fachleute haben auf den Turbo getippt. War aber falsch in diesem Fall, es war ein simpler Unterdruckschlauch der vom Ansaugtrackt zu einem Ventil ging und dort wohl etwas mit der Turbosteuerung zutun hat. Jedenfalls war nach auswechseln (war total porös) alles wieder OK.
Gruß
joogii68
Danke
werd ich mal prüfen lassen
aber ich hab ja bei belastung und lastwechsel dieses scheuernde geräusch...könnt gut ein ausgeschlagenes laderlager sein...?! oder
habe heute die kennung mühsam (im eingebautem zustand ) nachgesehen...
von KKK:
K 307 541 850
K03-025 BA56129
sollte mein A6 1.8T Baujahr 2/99
ab werk nicht einen K03-005 oder K03-029 lader eingebaut haben..
der hier K03-025 wird doch vornehmlich im Passat 3B 1.8T bzw A4 1.8T verbaut...
soll ich daraus schliessen dass das schon ein austauschlader ist, sprich nicht der ganz originale ab werk
ich hab das auto erst seit juni 2008...
Habe mir einen neuen turbolader angeschafft und werde in kürze nach dem einbau bzw laderwechsel berichten ob mein problem mit dem schabenden / kratzenden geräusch beim lastenwechsel wirklich am turbolader lag...
p.s
die kennung oben ist natürlich falsch sie wurde mit einem teleskop spiegel im eingebauten zustand abgelesen und muss heissen:
085 145 703 K
statt
K 307 541 850
Lass die Finger von Longlife. Ist für Turbomaschinen nicht gut.
Bist du jetzt noch ein 1/2 Jahr mit dem defekten Turbo gefahren
Zitat:
Original geschrieben von böserAudianer
Bist du jetzt noch ein 1/2 Jahr mit dem defekten Turbo gefahren
jep.. nach langem hin und herüberlegen...und unabhängiger ratschläge....
einige sagten er is es nicht weil ich kein ölverbrauch hatte..und lastenwechsel naja??könnt auch getriebe sein
andere widerum sagten er ist es...weil ich keinen durchzug hatte ...und man irgendwas rasseln hört.....wennman im stand gasgibt beziehungsweise mit dem gas spielt....ein ewiges hin und her
ohne indizien schnell mal ein paar hundert euro hinzublättern wollte ich dann auch nicht..
genau gesagt bin ich mir immer noch nicht sicher aber
ich hab mich jetz entschlossen ihn zu wechseln und mal zu schauen ob sich was ändert!
und? wars das? ich frag nur weil ich grad auch ein problem mit rasseln hab und manchmal das gefühl hab dass er nimmer gescheit läuft...