1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. HILFE UNFALL e60

HILFE UNFALL e60

BMW 5er E60
Themenstarteram 6. Juni 2012 um 16:51

Liebe Leute ,

und zwar habe ich folgendes Problem :

Unfall Stoßstange vorne (M-Stoßstange).

Bin Heute kurz vor nem Kreisverkehr nen GOLF 1 hinten aufgefahren. Die Geschwindigkeit kann ich leider nicht angeben. Da ich gerade anfahren wollte und der Herr vor Mir plötzlich gebremst hat und ich somit hinten drauf gefahren bin. -.- !

Dabei hat der Anhänger dieses Wagens ein Kleines loch bzw einen Kreisförmigen Riss in die Stoßstange gehauen von cs 3-4 cm. Direkt neben dem Nummernschuld. PCD ACC Alles in Ordnung Lichter etc sind auch alles OK, Links is die Stoßstange auch etwas verutscht um nen halben cm. Wollte fragen obs da jetzt verschiedene Möglichkeiten gibt es reparieren zu lassen (Schweißtechnik) z.B. oder garkeine Kopfschmerzen machen und Mich um ne neue Stoßstange kümmern ????

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 6. Juni 2012 um 17:40

Erstmal herzliches Beileid!

Was das reparieren angeht denke ich persönlich nicht das sich der Aufwand lohnt die Stoßstange reparieren zu lassen. Du solltest dich damit anfreunden eine neue kaufen zu müssen. Denn wenn du die alte schweisen lässt muss diese auch noch frisch lackiert werden und bis die angeschliffen, gespachtelt, geschweist und frisch lackiert ist bist du bestimmt beim Preis einer neuen. Welche na

Das ist nur meine persönliche Einschätzung! Kann mich auch irren

Du könntest ja mal ein Foto knipsen und hier reinstellen dann kann mans auch besser beurteilen.

Grüße

hallo,

ca. 500€ grundiert für die M-Schürze:mad:, siehe hier:

http://bmwetk.com/.../51_5675

gruss mucsaabo

Themenstarteram 6. Juni 2012 um 18:02

Danke für die Antwort , geht an beide. Ich geh mal kurz raus und knippse ein Foto vielleicht könnt ihr ja was genaueres sagen.

Unten sind drei Fotos fürs bessere Verst

Bilder auf Wunsch des Autors entfernt durch Blue346L, MT Moderation

am 6. Juni 2012 um 18:11

die Frontschürze ist seitlich eingehängt und mit einem Schrauben fixiert, d.h. Frontschürze ist bei Dir herausgesprungen, damit sie wieder hineingeht muss du zuerst die Schraube lockern (ist im Radkasten sichtbar) dann muss einer von vorn fest gegen die Schürze drücken und eine anderer die Schürze gleichzeitig seitlich hineindrücken, anschliessend wieder mit der Schraube fixieren.

Die Schürze kann problemlos abgenommen werden, würde sie einfach schweissen, spachteln und lackieren lassen.

So nebenbei kannst du das ekelhafte BMW Embleme auch erneuern :-)

(ist schon lange her das ich einen E60 hatte, deshalb sorry wenn ungenau) 

Themenstarteram 6. Juni 2012 um 18:18

Das mal ne Antwort. :) dankeschön.

Mit was für einer Preisspanne kann ich ungefähr rechnen ???

Möchte den auch eigentlich nur noch fertig machen und abgeben und auf nen 535d oder nen 6er umsteigen. Hat zu wenig PS im Gegensatz zum Gewicht meiner Meinung nach aber naja das ist nebensache.

Das Logo muss ich leider entschuldigen :D , dass ist mir in ner Waschanlage abgegangen , hätte es eigentlich melden müssen nur stand ich so unter Zeitdruck , dass es mir völlig egal war.

am 6. Juni 2012 um 18:22

Freunschaftspreis wenn der Lackierer ein Bekannter ist würde ich 250€ zahlen 

Ich hab einen Freund der Lackierer ist, er verlangt ca.150€ fürs lackieren. Aber natürlich ohne Reparatur. Ich würde das selber richten und fürs lackieren vorbereiten....wenn du das noch nie gemacht hast ist es aber besser die reparieren zu lassen. Was das kosten kann weiss ich leider nicht.

Denke dass man da schon mit 300€ alles zusammen mit lackieren rechnen kann...natürlich inoffizieller Preis. Wie gesagt, wenn du einen Lackierer kennst ihn mal fragen was er dafür verlangen würde...ohne Rechnung....denn mit Rechnung wurde natürlich teurer....so meine Erfahrung

Themenstarteram 6. Juni 2012 um 18:29

Ja dankeschön leute hab direkt erstmal paar von meinen Jungs angerufen und rasch drei vier Lackierer und Mechaniker rangeholt. Ein Kollege meinte auch wenn nichts weiteres ist dann soll ich den Morgen früh vorbeibringen und überMorgen abholen. Meinte auch 2-3 Scheine mehr nicht.

Ich danke euch Jungs auf jedenfall für eure Hilfe , habt meine Depressiv/Agressive Spannung :D.

MFG

Jiyan

hallo,

da würde ich auch keine neue Schürze kaufen, sondern den Schaden "reparieren" lassen. Im 1. Billd sieht es so aus, als ob es den PDC-Sensor nach innen gedrückt hat. Wenn das so ist, hat sich wahrscheinlich der Sensor mit der Halterung nach hinten gedrückt, d.h die Halterung ist dann ausgebrochen. Dann Sensor aus Halterung nehmen und die Halterung wieder passgenau auf die ursprüngliche Position kleben, und dann den Sensor wieder einklipsen, damit PDC wieder einwandfrei funktioniert.

gruss mucsaabo

Zitat:

Original geschrieben von Centaurus

die Frontschürze ist seitlich eingehängt und mit einem Schrauben fixiert, d.h. Frontschürze ist bei Dir herausgesprungen, damit sie wieder hineingeht muss du zuerst die Schraube lockern (ist im Radkasten sichtbar) dann muss einer von vorn fest gegen die Schürze drücken und eine anderer die Schürze gleichzeitig seitlich hineindrücken, anschliessend wieder mit der Schraube fixieren.

Die Schürze kann problemlos abgenommen werden, würde sie einfach schweissen, spachteln und lackieren lassen.

Meine M Schürze steht auf der einen Seite etwa 2-3 mm ab und ist auch von der Höhe her 2-3 mm an der Stelle zum Kotflügel tiefer, d. H. Man sieht einen Spalt zwischen Schürze und Kotflügel, der etwas größer ist, als auf der anderen Seite. Beim Kauf Versicherte mir der BMW Händler, dass der Wagen unfallfrei war, wie kann dann dieser unterschiedliche Spalt zustande kommen? Vielleicht im Werk nicht 100% passgenau zusammengesetzt?

am 8. Juni 2012 um 11:08

Zitat:

Original geschrieben von ckniotek

Zitat:

Meine M Schürze steht auf der einen Seite etwa 2-3 mm ab und ist auch von der Höhe her 2-3 mm an der Stelle zum Kotflügel tiefer, d. H. Man sieht einen Spalt zwischen Schürze und Kotflügel, der etwas größer ist, als auf der anderen Seite. Beim Kauf Versicherte mir der BMW Händler, dass der Wagen unfallfrei war, wie kann dann dieser unterschiedliche Spalt  zustande kommen? Vielleicht im Werk nicht 100% passgenau zusammengesetzt?

stell hier mal ein Foto ein und benachrichtige mich dann bitte mit PN

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von ckniotek

Meine M Schürze steht auf der einen Seite etwa 2-3 mm ab und ist auch von der Höhe her 2-3 mm an der Stelle zum Kotflügel tiefer, d. H. Man sieht einen Spalt zwischen Schürze und Kotflügel, der etwas größer ist, als auf der anderen Seite. Beim Kauf Versicherte mir der BMW Händler, dass der Wagen unfallfrei war, wie kann dann dieser unterschiedliche Spalt  zustande kommen? Vielleicht im Werk nicht 100% passgenau zusammengesetzt?

stell hier mal ein Foto ein und benachrichtige mich dann bitte mit PN

so Foto ist hochgeladen...

20120608-133651

kann ja sein das die für eine reparatur abgebaut und nicht wieder richtig eingebaut wurde.

ich hatte das mal bei nem auto wo die klimaleitung undicht war und es musst die schürze abgebaut werden.

am 8. Juni 2012 um 17:13

Ich habe im Internet ein Bild gefunden welches den Teil der Frontschürze zeigt welcher eingehängt ist.

Du solltest die Schürze mal aushängen und prüfen ob der Kotflügel nach unten verbogen ist an der Stelle wo die Schürze eingehängt wird.

Weiters könnte auch die Lasche der Schürze ausgerissen sein.

Damit du die Schürze aushängen kannst musst du sie kompl. lockern und von vorne kräftig die Schürze Richtung Fahrzeug drücken, ein Zweiter muss die Schürze gleichzeitig seitlich aus der Halterung herausziehen.

Wenn du siehst der Kotflügel ist verbogen aber der Lack ist nicht gerissen, Kotflügel anwärmen und mit einem Hammer vorsichtig zurückschlagen (dicken Katon unterlegen ansonsten ist der Lack ab)

Schürze einhängen ist eh klar.

Wenn du mal meine Beiträge von vor fünf Jahren durchsuchst da müsstest du eine Montageanleitung finden (da siehst du wo die Schürze angeschraubt ist)

Deine Antwort