1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Hilfe, unkontrollierter Verbraucher!

Hilfe, unkontrollierter Verbraucher!

BMW 3er F30
Themenstarteram 27. Dezember 2023 um 16:26

Hallo zusammen,

habe mich hier angemeldet, weil zwischen den Jahren keine Werkstatt zu bekommen ist und mein F30 mich grade ziemlich hängen lässt :(

Pünktlich zu Heiligabend war die Batterie tot, nach einem Tausch aber die zweite aber auch. Hat sich schnell gezeigt, dass ca. 1 min nach dem Verriegeln im Motorbereich etwas zu arbeiten anfängt und nicht mehr aufhört. Möglicherweise z.B. eine Ölpumpe bei fehlerhaftem Temperatursensor?

Habe auch ein kleines Video, falls es hilft (Motor aus, Auto verriegelt!):

https://drive.google.com/.../view?usp=drive_link

Bitte um Hilfe mit der Diagnose, BimmerLink ist vorhanden. Außer Ruhestomverletzung habe ich aber auf Anhieb nichts wegweisendes gefunden. Welchen Temperatursensor könnte ich denn z.B. gezielt auslesen, der mutmaßlich fehlerhaft sein könnte?

(Kenntnisstand: interessierter Laie)

Besten Dank für Eure Hilfe!

Liebe Grüße

Alex

Ähnliche Themen
15 Antworten

Um was für ein Fahrzeug handelt es sich überhaupt? Also Motor Baujahr etc.

Wenn kein Sensor im Fehlerspeicher drin steht, dann ist auch nichts fehlerhaft.

Hast du die neue Batterie angelernt?

Bei Ruhestromverletzung ist entweder irgendwas zusätzlich an die Batterie angeschlossen oder man sollte auch irgendein Steuergerät mit fehlerhaftem Einschlafen finden.

Dem Geräusch nach könnte das die elektrische Kühlmittelpumpe sein, welche direkt per Sicherung F07 an der Batterie angeschlossen ist.

Du kannst mal den Stecker im Bild abziehen.

Vermutung:

Lagerschaden der Pumpe und daher eindringen von Kühlmittel -> Kurzschluss intern

Bild-2023-12-27
Themenstarteram 27. Dezember 2023 um 18:39

Zitat:

@V70_HD

Um was für ein Fahrzeug handelt es sich überhaupt? Also Motor Baujahr etc.

Sorry habe ich vergessen, ist ein 328ix F30 BJ 2012 mit N20 Motor.

Zitat:

Horst696

Wenn kein Sensor im Fehlerspeicher drin steht, dann ist auch nichts fehlerhaft.

Verstehe. Hatte die Vorstellung, dass der Sensor vielleicht dauerhaft einen falsch hohen Wert meldet, der aber noch realistisch wäre und daher nicht als Fehler bemerkt wird.

Zitat:

Horst696

Hast du die neue Batterie angelernt?

Ja. Das Problem trat ja aber auch schon bei der ersten Batterie auf, daran kann es eigentlich nicht liegen.

Zitat:

Horst696

Dem Geräusch nach könnte das die elektrische Kühlmittelpumpe sein, welche direkt per Sicherung F07 an der Batterie angeschlossen ist.

Du kannst mal den Stecker im Bild abziehen.

Super, die Info ist ja schon mal sehr viel Wert! Werde mal versuchen, die Sicherung zu finden bzw. den Stecker zu lösen und schauen, ob es aufhört.

Falls es tatsächlich die Pumpe wäre, müsste ich wahrscheinlich prüfen, ob sie grundsätzlich ihre Arbeit noch tut, sprich die Kühlmitteltemperatur manuell überwachen, und könnte evtl. vorerst weiterfahren und nach der Fahrt einfach die F07 ziehen, damit die Batterie nicht leer geht? (mit entsprechender Zeit für Nachkühlung falls notwendig)

Zitat:

@Horst696

Vermutung:

Lagerschaden der Pumpe und daher eindringen von Kühlmittel -> Kurzschluss intern

Aber würde die Pumpe dann nicht dauerhaft arbeiten? Momentan tut sie dies nämlich nicht.

Sie fängt quasi immer nur im Standby an, also wenn man 1 min nicht am Wagen macht oder verriegelt hat.

Liebe Grüße,

Alex

Themenstarteram 27. Dezember 2023 um 20:59

Also ist definitiv die Kühlmittelpumpe, habe ich schon gemerkt als ich den Kühlmittelbehälter mal aufgemacht habe und da Action drin war.

Das mit der Sicherung hat allerdings bisher nicht geklappt. Habe folgenden Kasten im Motorraum rechts und habe die Nr. 16 mal rausgemacht, hat aber nichts gebracht.

https://fusesdiagram.com/.../EN-BMW3F30-blok-kapot-2.jpg

Eine F07 habe ich in der Belegung gar nicht gefunden, bin ich falsch?

Nachtrag, in einem Beitrag von 2016 gefunden:

"So, abschließend kann ich sagen, das die Wasserpumpe definitiv defekt war. Das komplette Pumpengehäuse war voll Wasser gelaufen. Der Stecker war auch Oxidiert. Habe Wasserpumpe gewechselt, bzw. wechseln lassen und Zack alle Probleme mit leerer Batterie und 14A Ruhestrom aus der Welt."

Es gibt noch 2 weitere Sicherungskästen Beifahrerfußraum und Kofferraum

Kurz nachgesehen und ohne Garantie aber denke Sicherung F 07 ist tatsächlich am Beifahrerfußraum...

Screenshot_20231227_222148_Adobe Acrobat.jpg

Anbei ein Bild

Img
Themenstarteram 27. Dezember 2023 um 23:13

Okay, danke für die Tipps, da hatte ich tatsächlich noch nicht geschaut.

Aber mal ne blöde Frage, ist ja nicht so gesund ständig die Batterie an- bzw. abzuklemmen.

Würde es denn überhaupt weitere Informationen bringen, nochmal die Sicherung zu ziehen, wenn wir denn nun schon wissen dass die defekte Kühlmittelpumpe der gesuchte Verbraucher ist?

Hast du jetzt die Sicherung gezogen?

Geprüft?

Themenstarteram 28. Dezember 2023 um 23:13

Zitat:

Hast du jetzt die Sicherung gezogen?

Geprüft?

Bisher noch nicht, arbeite heute 24h Schicht und siehe bitte auch letzter Post

Die AGMs vertragen schlecht Tiefentladung unter 50%, daher musst du auch bei Bekanntheit der Ursache den Verbraucher lahmlegen, oder ständig Batterien kaufen.

24h Schicht? Ist mir nur aus dem Krankenhaus bekannt. Du musst wohl für einen Kollegen einspringen? Schon 12h sind eigentlich nicht legal, werden nur mit Tricks (1,5h davon als Pause abrechnen) rechtlich möglich.

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 29. Dezember 2023 um 10:19:00 Uhr:

Die AGMs vertragen schlecht Tiefentladung unter 50%, daher musst du auch bei Bekanntheit der Ursache den Verbraucher lahmlegen, oder ständig Batterien kaufen.

24h Schicht? Ist mir nur aus dem Krankenhaus bekannt. Du musst wohl für einen Kollegen einspringen? Schon 12h sind eigentlich nicht legal, werden nur mit Tricks (1,5h davon als Pause abrechnen) rechtlich möglich.

Der zweite Teil der Antwort erscheint mir eher etwas für den OT Thread 2.0 zu sein. Dann könnte auch geklärt werden, ob nicht ggf.eine Kollegin vertreten werden muss ...

Aber die gute Nachricht ist doch, dass bei zwei 24-Stunden-Schichten in der Woche, fünf Tage für die technische Problemlösung zur Verfügung stünden.

Themenstarteram 29. Dezember 2023 um 15:25

Zitat:

@joe_e30

Deshalb habe ich die Batterie ja momentan abgeklemmt und auf 12V+ geladen.

Könnte auch nur den Verbraucher lahmlegen, aber ohne Wasserpumpe zu fahren geht ja sowieso nicht.

Wenn er also eh in der Garage bleibt, lasse ich von daher momentan einfach die ganze Batterie abgeklemmt.

Zitat:

@joe_e30

Ja arbeite im Krankenhaus. Sind reguläre 24h-Schichten, ist keine Ausnahme. Machbar tatsächlich nur mit Trickserei, indem nachts als Bereitschaftsdienst gerechnet wird, wo man theoretisch schlafen könnte. Praktisch funktioniert das aber eher selten und in jedem Fall auch nicht besonders erholsam.

Zitat:

@Laie61

Aber die gute Nachricht ist doch, dass bei zwei 24-Stunden-Schichten in der Woche, fünf Tage für die technische Problemlösung zur Verfügung stünden.

Das ist ne Milchmädchenrechnung. Bin nach der Schicht heute um 9 heim gekommen und habe bis eben meinen Schlaf nachgeholt, was hab ich jetzt noch groß vom Tag? Schlimmer noch, wäre das unter der Woche gewesen, hatte ich mich zwingen müssen nur kurz zu schlafen, damit ich abends rechtzeitig schlafen kann, weil es ja am nächsten Tag wieder um 7 weiter geht. Diese Schlafentzugstage sind besonders fürn Ar***.

Braucht sich also keiner wundern, dass kaum einer das noch machen will und jeder ein halbes Jahr auf nen Arzttermin warten darf.

Aber lassen wir das Gesundheitssystem hier lieber mal raus. Momentan ist der Plan bis zur 2. Januarwoche zu warten, dann machen die meisten Werkstatten wieder auf und ich lasse das checken.

Mich würde aber noch der Grund interessieren. Die Erklärung mit dem internen Kurzschluss in der Pumpe macht für mich insofern nur bedingt sinn, als dass sie ja dann permanent laufen müsste, was sie aber nicht tut (startet erst 1 min nach Verriegeln und hört beim Aufschließen auch kurzzeitiger wieder auf).

Mein Beitrag war überwiegend ironisch gemeint; ergo nix Milchmädchen.

Zum Thema Gesundheitssystem verweise ich aber gerne noch einmal auf den off-topic-thread 2.0.

Deine Antwort