Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Hilfe, unschönes Geräusch vorne links

Hilfe, unschönes Geräusch vorne links

Themenstarteram 10. Januar 2005 um 16:55

Moin alle!

Mist, da hab ich den neuen Audi seit 4 Wochen und nun, hör ich das erste Geräusch. Und ich bin schon so paranoid und fahr mindestens einmal am Tag ne Strecke ohne Radio und Lüftung (die 2 Minuten bis die Scheiben beschlagen :O) ) um zu hören, ob da was ist was nicht sein soll.

Und heute geschah´s. Beim Anfahren, erklingt vorne links n Geräusch her, das sich anhört, als wenn man sich auf n ganz altes Bett mit ausgeleierten Sprungfedern setzt. Das Geräusch ist beim Anfahren deutlich, beim schalten in den 2. Gang etwas weniger zu hören, das es den Anschein macht, als wenn es was mit der Vorwärtsbewegung zu tun hat. Wär schön, wenn sich da jemand was drunter vorstellen kann. Würd mir sehr weiter helfen. Notfalls bitte nachfragen.

Gruß Olli

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 10. Januar 2005 um 17:24

Scharlatan-Diagnose?

 

hab eben nen Kollegen angerufen und dem das Geräusch geschildert. Der meint, es könnte die Bremse vorne links sein. Aber das kann ich eigentlich gar nicht mit dem Geräusch in Verbindung bringen. Die Bremsen sind zwar vor ner Woche gemacht worden, aber ich ärger mich immer mehr, dass ich so wenig Ahnung hab.

Olli

am 10. Januar 2005 um 17:54

Tach auch...

hatte bei meinem Wagen ein ähnliches Problem. Hab vermutet dass irgendetwas mit der Antriebswelle nicht stimmt da das Geräusch nur dann auftauchte, wenn ich anfuhr oder stark beschleunigte.

War dann in der Werkstatt und es stellte sich raus, dass die Radwelle defekt war. Hab mir ein Austauschteil einbauen lassen und jetzt läufts wieder!

Gruz, Danny

Themenstarteram 10. Januar 2005 um 18:00

@stanzl

danke für den Tip. Erinnerst du dich noch, was dich der Spaß gekostet hat?

Olli

Können das nicht auch die Federn sein? Ich habe hinten auch das Problem, wenn ich mal das Rad hochrücke, dass es an der Feder irgendwo quitscht und knarrzt. Da scheint sich auch am Gummi etwas gelöst zu haben, vielleicht durch das Aufbäumen beim Anfahren ein ähnliches Problem bei Dir. Vielleicht hilft da Sprühöl bei einigen Kontaktstellen etwas.

Themenstarteram 10. Januar 2005 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von Radlager

Vielleicht hilft da Sprühöl bei einigen Kontaktstellen etwas.

So wie Silikonspray? und dann einfach mal draufhalten...

Olli

Ja genau, kann man ja nix falsch machen mit, solange man nur auf die grobe Mechanik des Auto damit ziehlt. Wenn es beim Lenken auch knarrzt, dann werden es die Federbeinlager sein - da hilft dann aber nur Wechsel.

Themenstarteram 10. Januar 2005 um 18:45

@radlager

es knarrt in der Tat beim Lenken! Okay, dann komm ich wohl um nen Wechsel nicht rum. Kannst du die Preisfrage eingrenzen? Hab schon so viel in so kurzer Zeit in mein Auto stecken müssen. Noch ne Hiobsbotschaft halt ich nicht aus. Ich liebe mein Auto doch! ;O)

Na dann, hier mal die Nettopreise von meiner Reparatur bei Audi ...

ich nehme mal die Posten, die ich glaube, die für einen Wechsel notwendig sind, bei mir wurde dabei die QL erneuert, deshalb haben sie wohl die Lager gleich mitgemacht.

Federbeine aus- u. eingebaut : 111,72€

Beide Federbeinalger erneuert : 58,80€

2x Gummilager : 34,40€

Das klingt jetzt erstmal viel, aber man kommt vielleicht auch einfacher oder wensentlich günstiger an die Lager, wenn man halt selber ausbaut oder halt nur soweit, dass man da rankommt.

Aber: Bis auf das Geräusch wüsste ich jetzt nicht, was sonst noch negatives daraus resultieren könnte. Ich würde also damit warten, bis eh was anliegt, wo das Federbein mal raus muss. Zumal ja noch nicht geklärt ist, ob es wirklich das Federbeinlager ist.

Themenstarteram 10. Januar 2005 um 20:01

@radlager

werd wohl zur Diagnostik in ne freie Werkstatt fahren, die mir n Arbeitskollege entfohlen hat. Wenns nichts gravierendes ist, versuch ich mit dem Geräusch (Sound ist okay, aber ich hasse Geräusche) zu leben. Danke für die Einschätzung.

Themenstarteram 12. Januar 2005 um 12:47

Ursache gefunden

 

So, war heute in ner freien Werkstatt um dem Geräusch auf den Grund zu gehen. Und der Meister kam zu dem Schluß, daß die Querlenkerbuchsen verantwortlich dafür sind. Sonst sieht alles gut aus.

Preislich:

entweder

nur die Buchsen erneuern: 195€inkl

oder

neue Querlenker+Achsvermessung 305€inkl

Er meint, da sollte man auf den Preis achten, es gäbe Autos (BMW) da wärn neue Querlenker günstiger aber bei mir rechne es sich, nur die Buchsen zu tauschen. Und neue Querlenker bräuchte ich nicht, da das kein Verschleißteil wäre.

Bei ner Probefahrt, trat das Geräusch natürlich nicht auf...;O)

Olli

Hmm, QL also. Hätte ich nicht gedacht. Bei defekten QL hat man meist auch ein leichtes Flattern beim Beschleunigen im Lenkrad, besonders bei höheren Geschwindigkeiten. Vielleicht sind die ja noch nicht so ausgerissen und machen halt nur Geräusche.

Aber wenn die QL selber noch OK sind und der Austausch der Buchsen unterm Strich günstiger kommt, klar, dann natürlich nur die Buchsen tauschen. Audi selbst tauscht da wohl gerne gleich alles - dafür hab ich mit den QL bislang auch Ruhe.

Themenstarteram 12. Januar 2005 um 13:49

@Radlager

Ich glaub, das ist ne anständige freie Werkstatt. In der Stadt hat es mich zuvor meist zu ATU gezogen, da man da irgendwie Mc-Donalds-mäßig weiß was man hat. Aber das aufschwatzen versuchen von unnötigen Sachen hab ich jetzt auch schon bei ATU erlebt. Deshalb hab ich mir jetzt außerhalb Hamburgs ne Werkstatt gesucht, da ich glaube, daß sich ne Werkstatt, die in ner Kleinstadt unseriöse Praktiken leistet nicht lange existieren kann. Außedem war der Meister da mal ein Werkstattleiter bei Audi in der Zeit als mein Modell seinen großen Auftritt hatte. Der weiß natürlich eher was meinem Auto fehlt, als in der Regel n ATU-Mittarbeiter, der eher wenig markenspezifische Erfahrungen hat sondern eher n Allrounder sein muß. Ich laß das mit den Buchsen machen und sehe der HU im Mai entspannt entgegen ;O)

Gruß Olli

Dann hast Du wohl eine gute Werkstatt gefunden. Die QL kann man ja ganz gut testen, zumindestens ob sich die Buchsen langsam lösen. Im Gegensatz zu den Federbeinlagern wirst Du die Buchsen für die HU dann wohl auch machen müssen und der Preis klingt doch ganz vernünftig.

am 12. Januar 2005 um 14:11

Ich würd noch warten. Nachher machen die das und das Geräusch kommt wieder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Hilfe, unschönes Geräusch vorne links