1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Hilfe, unser zweiter Mondi streikt.....

Hilfe, unser zweiter Mondi streikt.....

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 2. März 2011 um 21:12

Hallo liebe Mk3 gemeinde,

Ich hab ein Problem mit unserem Mondi 2,2 l 155 ps tdci bj 05, aktuell ca 188.000 KM auf der Uhr und zwar folgendes...

Heute morgen wollte mein Vater mit dem Wagen einkaufen fahren. Da sprang der Wagen in der Tiefgarage noch einwandfrei an, dann fuhr er aus der Tiefgarage raus circa 20% steigung ( ja die Auffahrt hat es in sich :D), ganz normal wie immer, alles kein Problem und drehte oben nach Links ab über den Hof richtung Straße, bis dahin alles normal.

Dann Gab mein Vater ein wenig Gas, wie man das halt so tut beim Wegfahren und da passierte es, der Wagen nahm kein Gas an und der Motor starb ab, ohne irgendwelche Spezial Effekte, also kein Bang, Klonk oder Zonk und ohne Bühnen nebel, einfach nur aus....

Starten lässt er sich auch nicht mehr, die Vorglühleuchte blinkt beim Starten fröhlich vor sich hin ud mir ist aufgefallen dass der Anlasser seit eben diesem Zeitpunkt heute morgen etwas schwerfälliger dreht, Ich saß ja Live dabei heute morgen.

Naja der Wagen wurde dann halt vom Mitsubishi Händler abgeholt wo wir den gekauft haben zwecks Garantie, aber wir würden doch schon gerne wissen ob hier jemand Erfahrungen mit dem Thema hat, da wir vor Freitag keine Aussage zu dem Wagen zu erwarten haben.....

Daher meine Frage, was sind da so die üblichen verdächtigen, hab da zwar schon n paar Dinge im Hinterkopf, möchte aber erst mal unvoreingenommen eure gedanken hören....

Vielen lieben Dank im vorraus....

Gruß

Daniel

Ähnliche Themen
25 Antworten

phuuu.....also wenn der tdci einfach ohne vorwarnung ausgeht dann ist meist irgendein lebensnotwendiger sensor im eimer......

siehe : nockenwellensensor oder kabelbaum.......

zweitens könnte es das agr ventil......aber da vorher keinerlei probleme bekannt waren wär das sehr unüblich wenn das so plötzlich stirbt.

fehlerauslesne wäre hier der erste schritt den fehler zu finden.....wenn die glühwendel blinkt wurde ein oder mehrere fehler erkannt......diese auslesen und denn hier posten.....bitte die codes!!! nicht die beschreibung!!!

dann kann man bessere aussagen über den fehler treffen..(möglichen fehler).....wichtig! bei den fehlercodes muss man eine plausibilitätsprüfung machen....es stehen manchmal mehr fehlercodes im speicher.....aber nur einer ist der ausschlaggebende für die andern folgenden...(also es kann so sein)....daher muss man schauen welche fehler sinnvoll sind und welche nicht.....daher alle notieren!!

Themenstarteram 2. März 2011 um 22:41

Hi Mondi 1.8,

genau das hatte Ich auch im Kopf, NWS oder etwas mit dem AGR, was mich nur stutzig machte ist dass es so plötzlich kam und der anlasser danach schwerfällig drehte, das ergibt irgendwie keinen Sinn, im KI konnte Ich auch keinen Fehlercode finden, naja werd wohl auf die Diagnose warten müssen...

War halt höchst Kurios heute morgen, so von jetzt auf gleich ohne Vorboten, bei meinem hat es zumindest n paar sekunden vor dem ableben des NWS geblinkt und er verlor an Leistung und ging kurz darauf aus..

und nicht so wie heute morgen, Puff und tschüss, du kannst mich mal Kreuzweise, Ich mach nix mehr.

Das habe Ich so noch nicht erlebt, als hätte jemand einfach den Schlüssel rumgedreht oder besser gesagt abgewürgt, zu blinken fing er ja erst beim neuen Startversuch an...

Liebe Grüße

Daniel

Themenstarteram 4. März 2011 um 13:57

Hallo Liebe MK3 gemeinde,

Tja Pustekuchen, wir sollten uns ja heute bei der Werkstatt melden, was denkt ihr denn was seit mittwoch 11:25 Uhr an dem Auto passiert ist bis jetzt gerade Freitag 14:51???

Nichts, die haben den Wagen noch nicht mal angefasst, also Ich weiss eins ganz sicher, wenn die Garantie abgelaufen ist, sehen die die Kiste nicht mehr wieder, Ich war auch schon bei einigen Werkstätten aber dass sich gar nichts tut hab Ich noch nie Erlebt, hab zwar nicht immer direkt ein Ergebnis erwartet, aber zumindest haben die wo Ich bin immer noch am selben Tag mal zumindest flüchtig drüber geguckt...

Könnte ja sein dass es ne kleinigkeit ist, so nach dem Motto, aber da?! wo die Mittwoch morgen den Wagen hingeschleppt haben, da steht der auch noch immer, bin Ich jetzt zu empfindlich, oder dauert das echt n bissl lange bevor die mal in Wallungen kommen?

Darauf hin dass wir mal ein wenig Druck gemacht haben kam ja nur, dass die halt Kollegen Krank und auf Lehrgang haben, dazu die Hütte bis obenhin voll und achja Montag und Dienstag ist zu, Ich hab ja echt verständnis für die Situation, aber man hätte den doch zumindest mal an die Diagnose hängen können oder?

Liebe Grüße

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von Dan41747

Darauf hin dass wir mal ein wenig Druck gemacht haben kam ja nur, dass die halt Kollegen Krank und auf Lehrgang haben, dazu die Hütte bis obenhin voll und achja Montag und Dienstag ist zu, Ich hab ja echt verständnis für die Situation, aber man hätte den doch zumindest mal an die Diagnose hängen können oder?

Liebe Grüße

Daniel

Was ist denn das? Klar kommem die nicht hinterher wenn sie das Wochenende bis Mittwoch ausweiten. Was für eine Urwaldschmiede hast Du Dir denn da ausgesucht?

Themenstarteram 4. März 2011 um 16:31

Nein dieser Laden darf sich sogar noch Vertragshändler schimpfen, zwar für Mitsubishi, aber die haben uns ja nun mal den Karren Verkauft mit Vollgarantie. naja mal sehen ob das nächste Woche dann was wird, Mittwoch ist echt der letzte Termin sonst ist da Achterbahn, Dann machen Wir die Werkstatt zum Rummelplatz und den Service zur Frittenbude, naja nicht ganz so schlimm :D, aber die werden dann unseren Unmut doch zur Kenntnis nehmen... denn dann hatten die meines Erachtens mehr als genug Zeit..

 

Urwaldschmiede...... der ist gut. :D

Gruß

Daniel

Themenstarteram 12. März 2011 um 18:31

nabend,

So er lief wieder, genau zwei stunden, danach war wieder feierabend, die haben fehlercfodes ausgelesen und nix gefunden,

Als Ich dann Sachen aus dem Auto geholt habe hab Ich mal selber ins KI geguckt und was habe Ich gefunden, na Leute was grinste mich da an?

Richtig...... Ein Fehlercode, und zwar der hier ------> DTC 9359 - Stromkreis Zündschalter RUN/ ACC defekt

so der bube ist kurz nach der Inspektion kaputt gegangen, und bei besagter Inspektion haben die auch die Tachobeleuchtung insand gesetzt, kann das mit dem Fehlercode zusammenhängen, könnten die dabei nen Fehler gemacht haben oder was vergessen haben?

Hoffe hier weiss jemand was, Ich bin langsam echt am verzweifeln mit dieser Werkstatt....

Vielen Lieben Dank im vorraus....

Gruß

Daniel

Themenstarteram 17. März 2011 um 17:21

Hallo Liebe MK3 gemeinde,

Mir wird gerade ziemlich flau im Magen, Die Werkstatt arbeitet noch immer am Auto, und ist jetzt der Meinung es würde an der Hochdruckpumpe liegen, zur Sympthomatik nochmal, Wagen läuft einwandfrei alles normal und geht dann Urplötzlich aus mit blinkender Vorglühleuchte...

Der Wagen hat noch Garantie, aber wenn es die Pumpe sein sollte, wollen die das nicht auf Garantie machen, das säße bei der Laufleistung nicht mehr drin. ( ca. 188.000 Km),

hat hier irgend jemand ne Idee, bin langsam echt verzweifelt....

Liebe Grüße

Daniel

aaaalso...ICH würde mir spätestens jetzt eine kurze beratung bei einem anwalt für verkehrsrecht einholen. denn MEINER meinung nach ist garantie nicht auf den tachostand begrenzt, wenn es um einen gebrauchtwagen geht. ich glaube, dass die werkstatt nur ihre kosten irgendwie wieder hereinholen will. schliesslich ist der fehler noch nicht behoben!

wo soll bitte stehen, wann welches teil kein garantiefall mehr sein soll?

ICH war wegen eines garantiefalls im ersten halben jahr vor gericht und DAS wurde mit keinem wort in frage gestellt!

notfalls hol dir eine zweite und dritte meinung bei anderen werkstätten deiner wahl ein. das darfst du. der händler muss die reparaturkosten auch übernehmen, wenn eine andere werkstatt deinen wagen repariert.

frag den anwalt deiner wahl. die deutschen gesetze sind manchmal echt lustig, wenns um uns verbraucher geht. aber warte nicht zu lange!

Themenstarteram 17. März 2011 um 17:38

Ja zum Anwalt will Ich auf jeden Fall noch, hab halt nur n bissl Angst auf den Kosten sitzen zu bleiben, das ist echt das erste mal dass Ich so eine Unverschämtheit erlebe.....

Vielen Dank für den Tip.

Ich berichte weiter, sollte jemand noch irgend welche Ideen haben, technischer Seite oder andere Tipps zur Rechtslage, immer her damit, Ich wäre sehr Dankbar...

Liebe Grüße

Daniel

Hm, mein technischer Standard-Tipp ist bei Diesel-Problemen zu einem Delphi Service zu gehen. http://am.delphi.com/locator/

Meist sind viele Ford-Leute bei allem was bei Diesel etwas vom bekannten Schema abweicht, einfach überfordert. Es gibt auch Blicker, aber wie soll man die finden.

Lieber dort nen Hunderter zum gründlich gucken setzen, als beim ffH die Pumpe für teuer Geld und vergeblich getauscht bekommen. Den Hunni kannst Du später noch beim ffh eintreiben wenns ne Lappalie war.

Das klingt grad so nach der üblichen Verzweiflung weil man den Defekt nicht findet und der üblichen Reaktion "Ganz einfach -wir tauschen auf des Kundn Kosten, bis es ihm zu blöd wird oder das Problem weg ist"

eine beratung vom anwalt kostet erstmal nichts. und wenn du eine verkehrsrechtsschutz hast, hast du schonmal die halbe miete. meine hat nichtmal mit der wimper gezuckt, mich darin zu unterstützen :)

Themenstarteram 17. März 2011 um 19:13

Mal ne andere Frage, wenn Ihr euch so ganz oben mal anguckt was passiert ist, und unter einbeziehung das Kraftstoff filter und NWS erneuert wurden und die Kiste genau zwei stunden lief, glaubt überhaupt jemand an die Hochdruck Pumpe, weil laut Werkstatt:

Auto läuft im Stand ------> Alle drücke in Ordnung und alle Werte im Norm bereich.

Auto läuft weiterhin im Stand und geht Urplötzlich aus und lässt sich nicht mehr starten (genau wie im Fahrbetrieb) ---------> Kein Druck mehr anliegend.

 

Eine Gewisse Zeit Warten -------> Auto springt wieder an als wäre nichts und das Spiel geht wieder von vorne los.

 

vllt weiss ja daraus einer hier was da Faul ist, bzw sein könnte.

Viele Liebe Grüße

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von frechdach73

eine beratung vom anwalt kostet erstmal nichts. und wenn du eine verkehrsrechtsschutz hast, hast du schonmal die halbe miete. meine hat nichtmal mit der wimper gezuckt, mich darin zu unterstützen :)

Eigentlich geht es hier um Vertragsrecht nach dem BGB.

Ein Verkehrsrechtler hat damit nicht viel zu tun. Der kümmert sich um StVO etc.

Also schon den richtigen Anwalt nehmen.

Themenstarteram 17. März 2011 um 22:24

naja Anwalt auf jeden Fall dann, nur würde mich halt auch echt interessieren ob das hinhauen kann was der da über die Pumpe erzählt, weiss da jemand was anhand der beschreibung vllt?

Liebe Grüße

Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen