ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. HILFE - Vandalismus und Diebstahl an meinen BMW E92 325d

HILFE - Vandalismus und Diebstahl an meinen BMW E92 325d

Themenstarteram 7. November 2011 um 19:51

Hallo... Ich hoffe einer kann mich hier beruhigen :-(

Besitze seit September 2011 einen wunderschönen BMW E92 Coupe - Bj.2008 in einer absoluten Vollausstattung in Spacegrau. ICH LIEBE MEIN AUTO...

Gestern nach hat mir irgendein A..... :-( mein Auto komplett demoliert.

Vandalismusschaden am ganzen Auto. Das ganze auto ist zerkratzt. (Tief) - Scheibe eingeschlagen.

Ausserdem wurde mein Navi Proffesional geklaut, kabel wurde natürlich abgeschnitten...

Habe ja zum glück voll sowie teilkasko aber wie läuft das jetzt mit der versicherung ab ??

Ich habe das Auto für 22000 euro gekauft, das auto muss komplett lackiert werden, will es natürlich auch in einer SUPER Lackiererei machen lassen damit es so aussieht wie vorher... Ich könnte heulen.

Wie schließe ich denn wieder mein navi an ?

Die kabel sind durch wenn dann muss ich es mit lüsterklemmen machen, ansonsten muss es doch alles neu verlegt werden, sonst wäre es doch nciht mehr original ?

Bin da ganz pingelig... Die angst das die versicherung zahlt habe ich nicht,ist mein erster schaden in 8 Jahren nur was würde mich das denn alles kosten wenn ich alles SUPER machen lassen will. Also wieviel würde der Gutachter denn berechnen ? Berechnen die Gutachter das so das ich es so billig wie möglich machen lasse ? Bitte kann mich hier jemand ein wenig beruhigen ?

Beste Antwort im Thema

es klang ja eher danach als wolle er "um keinen preis" von seiner wahl der werkstatt/lackiererei abweichen wollen.

warum man bei der fachgerechten instandsetzung aber selber sein navi wieder einbauen will, entzieht sich mir/uns?

da aber auch keiner den tarif der abgeschlossenen VK/TK kennt, wird das wohl etwas schwierig.

die kosten, die die lackiererei "SUPER GmbH" verlangt, werden evtl. nicht bezahlt. aber auch das ist raten.

ob das fahrzeug komplett lackiert werden muss, weiss auch keiner (ausser dem TE).

mit leichten farbunterschieden (sofern nicht komplett) oder abrechnung auf gutachterbasis (der VS) plus nicht unerheblichem aufpreis wuerde ich mich ggf schonmal anfreunden.

sollte der gutachter eine komplette lackierung ansetzen ist das natuerlich hinfaellig.

warte doch einfach mal das gutachten ab ?!

vernuenftige kabelverbindungen im auto sind wohl auch kaum wirklich ein problem.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Polizei anrufen

Versicherung melden

die wird sicherlich einen Gutachter schicken

danach reparieren lassen

es klang ja eher danach als wolle er "um keinen preis" von seiner wahl der werkstatt/lackiererei abweichen wollen.

warum man bei der fachgerechten instandsetzung aber selber sein navi wieder einbauen will, entzieht sich mir/uns?

da aber auch keiner den tarif der abgeschlossenen VK/TK kennt, wird das wohl etwas schwierig.

die kosten, die die lackiererei "SUPER GmbH" verlangt, werden evtl. nicht bezahlt. aber auch das ist raten.

ob das fahrzeug komplett lackiert werden muss, weiss auch keiner (ausser dem TE).

mit leichten farbunterschieden (sofern nicht komplett) oder abrechnung auf gutachterbasis (der VS) plus nicht unerheblichem aufpreis wuerde ich mich ggf schonmal anfreunden.

sollte der gutachter eine komplette lackierung ansetzen ist das natuerlich hinfaellig.

warte doch einfach mal das gutachten ab ?!

vernuenftige kabelverbindungen im auto sind wohl auch kaum wirklich ein problem.

beileid! hatte sowas mal bei meinem A6.

wenn du vollkasko hast und ordentlich die polizei dazu genommen hast, bleib ruhig.

dein auto geht zu BMW und wird dort repariert. den kabelbaum tauschen sie im zweifelsfall aus, da brauchste nix mit ner lüsterklemme frickeln.

(was ich übrigens grundsätzlich nicht raten würde...im worst case fackeln durch solche bastelaktionen ganze autos ab)

 

lacken kriegen sie, so absurd es klingt, gerade dann gut hin, wenn viel zerkratzt ist! optisch problematisch sind immer nur beilackierungen. komplett neu kriegen die im regelfall super hin.

Naja in erster Linie ist das wohl eher ein Teilkasko-Schaden (Einbruch mit Vandalismus) und desweiteren kommt es auf den Tarif an, ob der Wagen einfach bei BMW abgegeben werden kann oder halt nicht...

Beste Grüße

 

Das neue Navi muss ohnehin wieder mit der Bordelektronik codiert werden, sonst bleibt der Bildschirm schwarz.

Da ist nix mit einfach mal eben Kabel anklemmen und schon gar nicht mit Lüsterklemmen. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von kolbendelux

Naja in erster Linie ist das wohl eher ein Teilkasko-Schaden (Einbruch mit Vandalismus) und desweiteren kommt es auf den Tarif an, ob der Wagen einfach bei BMW abgegeben werden kann oder halt nicht...

Beste Grüße

vandalismus ist ein VK schaden. einzig beschädigungen die beim einbruch verursacht wurden, deckt die TK.

"rundum verkratzt" wird da wohl nicht zugehören.

solange man einen tarif mit freier werkstattwahl hat, kann das fahrzeug zu BMW.

recht haste, wenn ein spartarif abgeschlossen wurde in dem der versicherer die werkstatt bestimmt.

Zitat:

Original geschrieben von heltino

Zitat:

Original geschrieben von kolbendelux

Naja in erster Linie ist das wohl eher ein Teilkasko-Schaden (Einbruch mit Vandalismus) und desweiteren kommt es auf den Tarif an, ob der Wagen einfach bei BMW abgegeben werden kann oder halt nicht...

Beste Grüße

vandalismus ist ein VK schaden. einzig beschädigungen die beim einbruch verursacht wurden, deckt die TK.

"rundum verkratzt" wird da wohl nicht zugehören.

solange man einen tarif mit freier werkstattwahl hat, kann das fahrzeug zu BMW.

recht haste, wenn ein spartarif abgeschlossen wurde in dem der versicherer die werkstatt bestimmt.

Stimmt wäre es ein reiner Vandalismus Schaden muss die VK greifen, hier geht aber ein Einbruchschaden voraus und somit ist es TK. (Diebstahl mit Vandalismus Schaden)

am 8. November 2011 um 13:54

Lass Dich nicht mit angeflickten Kabeln abspeisen!!! (auch Löten und Schrumpfschläuche etc. sind "anflicken"!)

...das ist der größte Fehler, den man machen kann! Anfänglich funktioniert dann alles, aber mit der Zeit hast Du irgendwann massive Elektronikprobleme ...und das kann fahrzuegweite Auswirkungen haben ...über CAN etc. kann dann jedes beliebige andere Steuergerät spinnen ...man muß sich immer bewußt machen, dass es sogar eine Verbidnung zwischen comfort-CAN und powertrain-CAN gibt (Geschwindigkeitssignal, Lenkwinkel und was das Navi sonst noch so auswertet)

Nur ein komlett neuer Komfort-Elektronik Kabelbaum stellt den Zustand von vorher wieder her! Da dafür das halbe Auto auseinander genommern werden muß, versuchen Versicherungen die Werkstätten zu nötigen, das zu ungehen. (*) Lass Dich darauf nicht ein!

Gruß!

(*) Die Kosten für die Lakierung und das Navi selber sind dagegen peanuts!

am 8. November 2011 um 14:00

mach fotos von allem kontaktier polizei sowie deine versicherer, am besten den wo du's abgeschlossen hast..

fahr zu ihm zeig ihm alle bilder etc.

bei uns wäre es so, dass wir sagen such dir eine werkstatt aus und lass alles reperieren und die sollen uns die rechnung schicken.. da das ein höherer schaden wird, kann es natürlich sein, dass sich das ein weiterer sachbearbeiter anschaut, aber du solltest keine kürzungen o.ä. erhalten und je nach versicherer hast du freie werkstattwahl, bei der huk ist das z.b. nicht der fall, die arbeiten mit unternehmen zusammen und da musst du dann hin, wenn du das nicht willst, darfste 20% von dem schaden zahlen

Selbst bei einem Vertrag ohne freie Werkstattwahl wird das meiste wahrscheinlich bei BMW gemacht werden. Welche freie Werkstatt darf denn BMW Navis freischalten?

Zitat:

Original geschrieben von kolbendelux

Zitat:

Original geschrieben von heltino

 

vandalismus ist ein VK schaden. einzig beschädigungen die beim einbruch verursacht wurden, deckt die TK.

"rundum verkratzt" wird da wohl nicht zugehören.

solange man einen tarif mit freier werkstattwahl hat, kann das fahrzeug zu BMW.

recht haste, wenn ein spartarif abgeschlossen wurde in dem der versicherer die werkstatt bestimmt.

Stimmt wäre es ein reiner Vandalismus Schaden muss die VK greifen, hier geht aber ein Einbruchschaden voraus und somit ist es TK. (Diebstahl mit Vandalismus Schaden)

Und Diebstahl mit Vandalismus ergibt einen VK-Schaden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. HILFE - Vandalismus und Diebstahl an meinen BMW E92 325d