ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Hilfe Versicherung zahlt nicht! Diebstahl Golf VI, hintere Tür spurlos aufgebrochen

Hilfe Versicherung zahlt nicht! Diebstahl Golf VI, hintere Tür spurlos aufgebrochen

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 16:50

Servus,

habe ein großes Problem und benötige Experten wissen.

Meine Mutter 60 Jahre ist mit Ihrer Mutter 84 Jahre nach Spanien (Alicante) gefahren.

Es sollte Ihre letzte Reise in diesem hohen alter werden(krankheits bedingt).

Auf einem Rastplatz hatten Sie angehalten, sind ausgestiegen, Fahrzeug abgeschlossen.

Meine Mutter raucht, Sie standen neben dem ´Fahrzeug.

Sie wurden von einem gut gekleideten Südländer abgelenkt (wollte Vorwahl von Deutschland wissen).

Dabei wurde hinten rechts das Fahrzeug aufgebrochen. Einziger Schaden am Fahrzeug ist eine hochgezogene Leiste am Fenster der hinteren rechten Tür.

Sie wurden komplett ausgeraubt alles was von hinten greifbar war, wurde aus dem Fahrzeug entwendet, darunter Brillen Handys, Geld (Sie wollte eine Nachbarin die Auslagen in Spanien erstatten 3400.-€).

Schock Ärger, Spanische Polizei, endlose Wartezeiten und Behördengänge.

Die WGV Hausrat Versicherung weigert sich den Schaden zu bezahlen (Bargeld und lose Electronik(Handy) ist nicht versichert, soweit traurig aber verständlich(sonst fährt morgen der nächste los mit einer Mio im Kofferraum und möchte die ersetzt haben.

Ärgerlich ist die Tatsache aber das Schlüssel, Jacken, Brillen Taschen etc nicht bezahlt werden. Schaden 1500.- Euro. Für Rentner viel Geld!

Die Versicherung sagt, der Schaden ist für Sie nicht logisch nachvoll ziehbar.

Sie verweisen darauf, das wir den Einbruch explizit nachweisen müssen.

Frage:

Wer kann uns sagen wie ein Golf 6 hinten rechts geöffnet werden kann mit einem Draht, Seilzug oder Flacheisen unter der Leiste durch etc.

Wir verstehen es nicht.... Habe Bilder beigefügt.

Ich würde es begrüßen wenn ihr das per direkte Nachricht PN macht, da sonst bald noch mehr GOLF 6 ohne Inhalt rumfahren. Ihr könnt das auch direkt an die Polizeidienststelle liefern, in eine PN nenne ich Dienststelle und Ansprechpartner.

Jeder Tipp wird dankbar angenommen.

Zur Legimitation könnte ich Euch auch den Schrieb der WGV zur Verfügung stellen.

Sonst bleibt mir nur noch der versicherungsobudsmann EV in Berlin.

Beste Antwort im Thema

Ich kann den Ärger gut nachvollziehen; habe letztlich aber auch die Vermutung, dass der Schaden schlichtweg durch keine der genannten Versicherungen abgesichert ist.

Was mich wieder in der Annahme bestärkt, dass man viele Versicherungsbeiträge in erster Linie dafür bezahlt, dass man meint, gut versichert zu sein und ruhig schlafen kann ;) .

Eine reale Gegenleistung für die Beiträge fällt zu oft subjektiv zu gering oder komplett aus.

Mich wundert aber die Aussage der Versicherung in Richtung "Einbruchspuren nachweisen"; hast Du denn irgendwo ein versichertes Risiko "loser Innereien" in einer Police, die dann nur bei Einbruch zahlen würde? Das wäre ja eine Rest-Chance.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MichaelDC99

Die WGV Hausrat Versicherung weigert sich den Schaden zu bezahlen

Hausratversicherung bei Autoeinbruch :confused:

 

Davon mal abgesehen hat die Versicherung vollkommen recht, die Versicherung zahlt keinen Cent wenn die Sachen im Auto rumliegen

 

Dabei ist es irrelevant wie das Auto aufgebrochen wurde

Es ist egal, wie der Dieb in den wagen kam, er hätte auch die Scheibe einschlagen können, es wäre ehe nicht versichert gewesen, mein Golf kann von mir aus geknackt werden, der Dieb wird nie etwas finden . Eine Chance hätte bestanden , wenn Mann oder Frau die Sache am Körper getragen hat und diese geraubt werden und nicht gestohlen, aber das wäre ja Versicherungsbetrug , dies zu behaupten. :confused:

Hallo,

soweit ich weiss, sind nur fest eingebaute Dinge wie Navi etc. und die Beschädigungen, die beim Einbruch in das Fahrzeug verursacht werden, versichert.

"Lose" Dinge zählen hierzu nicht.

Die Hauptsache ist doch, dass Mutter und Oma körperlich unverseht geblieben sind. Trotzdem kann ich Deinen Ärger verstehen, klar.

(Durch solche Vorfälle wie der geschilderte Trickbetrug hat meine Hilfsbereitschaft in den letzten Jahren leider enorm nachgelassen.)

Zitat:

Original geschrieben von Koester

Hallo,

soweit ich weiss, sind nur fest eingebaute Dinge wie Navi etc. und die Beschädigungen, die beim Einbruch in das Fahrzeug verursacht werden, versichert.

"Lose" Dinge zählen hierzu nicht.

Die Hauptsache ist do ch, dass Mutter und Oma körperlich unverseht geblieben sind. Trotzdem kann ich Deinen Ärger verstehen, klar.

(Durch solche Vorfälle wie der geschilderte Trickbetrug hat meine Hilfsbereitschaft in den letzten Jahren leider enorm nachgelassen.)

Das ist doch die Hauptsache! Es hätte wirklich richtig ins Auge gehen können, wenn deine Mutter den Dieb gestört hätte.

Zitat:

Original geschrieben von Koester

Hallo,

soweit ich weiss, sind nur fest eingebaute Dinge wie Navi etc. und die Beschädigungen, die beim Einbruch in das Fahrzeug verursacht werden, versichert.

"Lose" Dinge zählen hierzu nicht.

So ist es!

Wer z.B. seinen teuren Laptop auf der Hinterbank liegen lässt und dann bestohlen wird, bekommt kein Geld von der Versicherung.

Bezahlt (Teil- und Vollkasko) wird nur die aufgebrochene Scheibe oder Türe. Navi wird auch nur dann bezahlt, wenn es fest mit dem Auto verbunden ist. Ein mobiles Navi zählt nicht dazu.

Gerade in Spanien oder Italien sollte man sich strikt daran halten nichts im Auto liegen zu lassen und immer ein Auge auf seine Wertsachen zu haben. Die Diebe warten nur darauf Leute mit ausländischem Kennzeichen abzuziehen.

Ich kann den Ärger gut nachvollziehen; habe letztlich aber auch die Vermutung, dass der Schaden schlichtweg durch keine der genannten Versicherungen abgesichert ist.

Was mich wieder in der Annahme bestärkt, dass man viele Versicherungsbeiträge in erster Linie dafür bezahlt, dass man meint, gut versichert zu sein und ruhig schlafen kann ;) .

Eine reale Gegenleistung für die Beiträge fällt zu oft subjektiv zu gering oder komplett aus.

Mich wundert aber die Aussage der Versicherung in Richtung "Einbruchspuren nachweisen"; hast Du denn irgendwo ein versichertes Risiko "loser Innereien" in einer Police, die dann nur bei Einbruch zahlen würde? Das wäre ja eine Rest-Chance.

Zitat:

Wer kann uns sagen wie ein Golf 6 hinten rechts geöffnet werden kann mit einem Draht, Seilzug oder Flacheisen unter der Leiste durch etc.

Hallo,

grundsätzlich möchten wir hier im Forum keine Anleitungen haben wie man ein Auto ohne den passenden Schlüssel aufbekommt. Es gibt sicherlich Möglichkeiten, aber Motor-Talk ist der falsche Platz um darüber zu diskutieren. Ich denke das ist im Sinne aller Golf VI Fahrer.

Gruß Michael

MT-Moderation

Zitat:

Original geschrieben von aLpi82

Hausratversicherung bei Autoeinbruch :confused:

ja, es gibt hausratversicherungen die einbrüche ins auto mit-abdecken!

 

am 19. Dezember 2011 um 23:19

Hallo Leute

was Ihr schreibt bezüglich nicht versichertem Inhalt von Kraftfahrzeugen gilt alles nur für die Teilkasko.

Aber es gibt sehr wohl Hausratversicherungen, wo auch die Gegenstände in Kraftfahrzeugen mit versichert sind, Stichwort "Außenversicherung" oder "Gegenstände in Kraftfahrzeugen", schaut mal in Eure Versicherungsverträge ;)

Ist allerdings im Regelfall nicht in der Standarddeckung enthalten, sondern muss ebenso wie Überspannungsschutz oder Fahrraddiebstahl zusätzlich vereinbart werden.

Allerdings kann ich die Versicherung in diesem Fall gut verstehen. Es ist auch in meinen Augen absolut nicht glaubhaft, dass das Fahrzeug wirklich abgeschlossen war, wenn die Diebe das Fahrzeug innerhalb von Sekunden ohne Spuren und Geräusche und ohne aufzufallen öffnen und ausräumen konnten. Dazu die Frage, wer schließt schon sein Auto ab, wenn er daneben steht und raucht?

Von daher tät ich mich da an deren Stelle auch quer stellen.

Das einzige, was vorstellbar wäre, ist, dass die Diebe einen Funkstörsender verwendet haben, der das Signal der Funkfernbedienung blockiert, so dass das Fahrzeug trotz Drücken auf den Knopf nicht verschlossen wird.

Aber das ist zum einen kaum beweisbar und nützt zum anderen dem Fahrzeugführer auch nichts, denn er hat sich zu vergewissern, dass das Fahrzeug wirklich verschlossen ist und darf sich nicht blind auf die Fernbedienung verlassen.

Dazu kommt, dass es in meinen Augen überhaupt grob fahrlässig ist, so einen hohen Geldbetrag im Auto liegen zu lassen und nicht am Körper zu tragen. Als ich vor kurzem ein Auto geholt habe, wäre ich im Leben nicht auf die Idee gekommen, das Geld auf dem Hinweg bzw. den Kfz-Brief auf dem Rückweg auch nur für eine 2-minütige Pinkelpause im Auto zu lassen.

Von daher sehe ich da wenig bis gar keine Chancen auf Ersatz durch die Versicherung.

VG

Stefan

Zitat:

Hausratversicherung bei Autoeinbruch :confused:

Klingt komisch, ist aber so...

Ich Zitiere aus meinen Unterlagen:

"Diebstahl aus Kraft- und Wassersportfahrzeugen

Bei der Außenversicherung leisten wir auch Entschädigung für versicherte Sachen, die innerhalb der Europäischen Union einschließlich Schweiz, Norwegen, Island und Liechtenstein durch Aufbrechen von verschlossenen Kraftfahrzeugen oder verschlossenen Kabinen in Wassersportfahrzeugen gestohlen werden. Dem Aufbrechen steht die Verwendung falscher Schlüssel oder anderer zum ordnungsgemäßen Öffnen nicht bestimmter Werkzeuge gleich.

Das Gleiche gilt, wenn versicherte Sachen bei einem solchen Ereignis zerstört oder beschädigt werden.

Diese Erweiterung des Versicherungsschutzes gilt nicht für den Aufbruch von Wohnmobilen, Campingfahrzeugen oder Kraftfahrzeuganhängern. Nicht versichert sind Wertsachen gemäß §..., Foto-, Film- oder Videokameras, Mobiltelefone und Navigationsgeräte, EDV- und sonstige elektrische oder elektronische Geräte einschließlich deren Zubehör.

In der Hausratversicherung Basis erbringen wir diese Leistung allerdings nicht."

Also: Die meisten Basis-Versicherungen übernehmen keinen Diebstahlschutz... Mein Premium-Tarif schließt auch elektronische Geräte aus (fest verbautes Navi wird über die KfZ-Versicherung abgedeckt)! Im wesentlichen ist also Gepäck, Schlüssel, Ausweise, Bargeld abgesichert...

Zwecks Tür würde ich mal schaun ob die überhaupt sperrt, bei meinem war das Türschloss rechts-hinten nach ca 1 Jahr kaputt, gab nirgends eine Fehlermeldung oder einen Hinweiß darauf, dass ein Schloss nicht sperrt. Ich wohne in der Stadt und zum Glück war ich der Erste der es bemerkt hat...

@MichaelDC99

Zu dem Schadensbild auf deinen Fotos gibt es von VW eine TPI!

Sicher, dass die Leisten nicht schon vorher hoch standen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Hilfe Versicherung zahlt nicht! Diebstahl Golf VI, hintere Tür spurlos aufgebrochen