1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Hilfe! Versteckter Unfallschaden..? Audi Experten aufgepasst!

Hilfe! Versteckter Unfallschaden..? Audi Experten aufgepasst!

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 17. August 2008 um 17:08

Nabend!

derzeit bin ich dabei meinen Kleinen die S6 TFL einbauen zu lassen bein einer Tunningfirma bei mir in der Nähe. Ist leider noch nicht fertig aber darum gehst mir heute ja auch nicht, aber um folgendes.

Undzwar sind beim abbauen der Stoßstange einige Sachen aufgefallen die den Schluss zulassen das mein Wagen schon mal ein Kleinen Frontschaden gehabt haben könnte. Das sagte mir jedenfalls der bastelwastel der mir dir TFL einbauen soll. Zum einen ist in dem Massiven Eisenträger der vor dem Kühler also in der Stoßstange sitzt eine Wölbung drin und die drei Plastikstreben im mittleren unteren Stoßstangenteil sehen aus wie durchgetrennnt und wieder zusammengenietet. Ich bin kein Experte und kann nicht sagen ob das nun so Original ist oder nicht.

Ich häng mal noch n paar Bilder mit an wo man genau sehn kann was ich meine.

Eisenträgerdingens 1

Eisenträgerdingens 2

Eisenträgerdingens 3

 

Plastikstrebengedöns 1

Plastikstrebengedöns 2

Plastikstrebengedöns 3

Plastikstrebengedöns 4

Wäre echt nett wenn sich mal jemand von euch die Bilder anschaun kann und mir sagen kann ob das nun so normal ist oder ob das vieleicht doch schon mal was gewesen sein muss, ich hab mein Wagen im Feb. 2008 gekauft bei einem Sehr Großen Autohaus die Letztens noch gerade im Fersehn zu sehen waren und damit geworben haben das jedes Fahrzeug was bei ihnen Ankommt genau auf Solche Sachen untersucht wird mit Lackschicht messungen und allen drumm und dran. Das Fahrzeug wurde mir jedenfalls als unfallfrei verkauft es wurde nur Erwähnt das Hinten Rechts mal ein Parkschaden war und der beseitigt wurde. Vorher war hatte das Fahrzeug nur ein Besitzer und das war ein Audi autohaus aus Chemnitz. Wie müsste ich dann denn eigentlich vorgehn wenn ich nun beweisen kann das, Fahrzeug einen Schaden schonmal gehabt hat und mir das verschwiegen wurde wäre das Rechtens was oder nicht, wenn nicht was kann ich vom Autohaus noch verlangen.

Ich hoffe doch mal jemaden von euch kann mir da weitenhelfen, wäre echt Sehr dankbar dafür. In diesen Sinnen wünsch ich euch mal noch ein schönes Restwochenende^^

 

cheers<schlicki

 

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 17. August 2008 um 19:06

Hi schlickjumper ,

um alles kontrollieren zu können , müsste ich erst alles abbauen .

Die Querstrebe vorn scheind jedoch i.O. zu sein , da meine ähnlich aussieht . Siehe Bild

Querstrebe

So wie ich das sehe brauchst du keine Angst zu haben. Der Stoßfänger, wie dieser Längsträger heist, ist anscheinend mal "angeditscht" worden, daher die Verformung. Wichtiger ist es ob die Stoßfängerträger, die beiden Halter jeweils links und rechts, zusammen geschoben sind. Wenn nicht ist alles gut.

Nun zum Plastik. Wenn ich das richtig sehe hast du vorne S-Line. Nach den Bildern zu Urteilen hast du nicht die ganze S-Line Stoßstange sondern nur den Ansatz. Also alles halb so wild. Auf den Bildern kann man eine Art nachträgliche Anbaulösung des S-Line Frontspoilers sehen.

Kurzum alles gut :)

Themenstarteram 17. August 2008 um 19:41

Danke dir dude für das Pic scheint ja dann zumindest bei dem Eisenträger normal zu sein dieser komische Bogen, das mit dem Kommplett auseinander bauen kann ich leider selber nicht machen, aber ich werd dann in zwei Wochen wenn sie mir die TFL's einpassen mal dabei sein und mal kucken ob was zu sehn ist. Wollt dann in denn zwei Wochen mal kucken ob ich jemanden finde der mir mal die Lackdichte vorn durchmessen kann.

 

gruz<schlicki

Themenstarteram 17. August 2008 um 19:59

Ich hab ihm als S-line gekauft und er hat ja eigentlich auch alles was dazugehört von innenen und aussen eben den schwarzen Himmel, Sline Einstiegsleisten, und Aluzierleisten und eben das S-Line Exteriur Paket Nagut kann man natrülich alles nachrüsten aber naja is eben auch relativ aufwendig dann oder.

1

2

vor

innen

Also das S-Line außen scheint nachgerüstet zu sein. Audi verbaut ab Werk für S-Line eine andere Stoßstange. Jedoch kann man den Frontspoiler oder Stoßstangenansatz nachkaufen. Eine Anleitung, nur mal Interesse halber, findest du hier.

Somit spart man sich die komplette Frontschürze und es reicht der Ansatz.

Also mit den Plastikteilen ist alles in Ordnung. Ich wollte mir auch mal den S-Line Ansatz kaufen, aber da mußte man am orginalen Stoßfänger soviel umbauen, unter anderem mußte man die 3 Mittelstreben nach unten verlängern, damit der unter Lüftungsgrill hineinpaßt. Der ist ja etwas tiefer wie beim orginal. Es gibt auch Leute, die diese nicht nach unten verlängern, dan sieht man die untere Frontspoilerlippe durch die Grillstreben, schon mal aufgefallen beim "umherfahren"? Du hast geschrieben, daß du die Teile dazu gekauft hast, also ist die Schürze vorne keine orginale S-Line sondern eine normale Frontschürze mit S-Line Ansatz.

Themenstarteram 17. August 2008 um 20:37

Nun muss ich nicht dumm sterben dank euch:D

@Topshooter danke für den Link is ja recht interesant wie das gemacht wird aber was ist denn eigentlich dann der Unterschied zu der Richtigen Sline Front, die schaut doch dann im Endendefeckt genauso aus nur das halt gesamte Front ein Teil ist oder wie?

@marca4rs welche teil meinst du die dazu gekauft habe, den Wagen hab ich so wie er da steht gekauft ausser die Borbets halt die Sline 9 Arm farh ich im Winter. Ich wunder mich eben nur das ein Autohaus sowas nachrüstet die genauen umstände kenn ich natrülich auch nicht ich weiss eben nur das der Wagen vorher als Firmenfahrzeug bei nem Audi/ VW Händler lief in Chmnitz gekauft hab ich ihm dann so wie er jetzt ist Anfang diesen Jahres in der Nähe von Bremen in Böckel bei deutschlands song. autodiscounter DaT Autohus.

Naja jedenfalls bin ich schon mal beruhigt das alles Koscha ist werd aber Trotzdem mal kucken ob mir jemand mal vorn die Lackdichte mist nur um sicher zu gehn.

gruz<schlicki

Keine Ahnung ob die originale S-Line Frontschürze aus einem Teil besteht, das kann ich dir wirklich nicht sagen.

Bei der Verformung des Stoßfängers brauchst du keine Lackdichte messen.

Die Stoßstange ist bei dem Aufprall (auch wenn es nur ein kleiner war) sicher zerbrösellt. Ich denke das deine neu ist und der Besitzer sich gedacht hat das er auch gleich auf S-Line umürsten kann.

Themenstarteram 17. August 2008 um 21:12

Wie ist es eigentlich in so einem Fall was muss als Unfallschaden angegeben werden einige sagen immer dann wenn was geschweißt werden muss andere wiederrum sagen wenn der schaden eine bestimmte höhe erreicht. Wegen der Lackdichte die wollt ich messen lassen weil die Firma die die TFL einbaut auch Lackierarbeiten machen und meinten das der Farbton der Motorhaube nich so ganz mit dem Rest des Autos übereinstimmt könn sich natürlich auch irren weil ich persönlich seh da kein wirklichen unterschied.

Gruz

Wie gesagt, ich denke das du nicht mehr die original Frontschürze dran hast. Das würde auch den wahrscheinlich minimalen Farbunterschied erklären.

Ich habe hier einen link gefunden der die Definition Unfallschaden etwas verdeutlicht.

Themenstarteram 17. August 2008 um 21:51

Hehe is ja auch wieder mal eine nett juristische Spitzfindigkeit mit dem garantiert Unfallfrei und garantiert kein Unfallwagen. Ist aufjedenfall gut zu wissen auf meinen vertrag und auch in der Inet Anzeige stand damals auch Unfallfrei :D

gruz<

Hi Schlicky!

Bei der einen Sache war ich mir 100%ig sicher, für die andere bin ich jetzt extra mal in die TG gefahren um nachzusehen.

Was ich nachgesehen habe, war die SS. Da bei mir anlässlich des Wildunfalles vorne praktisch alles neu gekommen ist, kann ich 100% sicher sein, dass meine Stoßstange, nebst Träger und Stoßfänger, in Ordnung sind. Und die sieht exakt genauso aus, wie die Deine auch. Diese Rundung Richtung Kühler ist wohl offensichtlich beabsichtigt, wohl für den Zweck, dass sich das Kunststoff bei einem leichten Aufprall verformen und in seine ursprüngliche Form wieder zurück verformen kann. Wäre das Metall direkt dahinter, würde sie - wie topshooter schrieb - zerbröseln.

Das andere, wo ich mir auch ohne nachsehen schon sicher war, ist dieses merkwürdige Ansatzgedönse hinterm unteren Grill. Ich habe bei mir ja die S-Line-Front nachgerüstet und habe damals überlegt, ob ich mir nur den Ansatz kaufe und meine SS, entsprechend der von topshooter verlinkten Umbauanleitung, zerschnibbeln soll. Da ich allerdings a) keine eigene Garage sondern nur nen Platz in der TG b) keinen Drehmel hatte, habe ich mir damals auch die Stoßstange zu dem S-Line-Spoiler gekauft für rund 330 €. Damals habe ich nicht wenig dumm geschaut, dass das von Audi gekaufte Teil (lt. ETKA heißt es "Stoßstange verstärkt") genau so aussieht, wie eine nach der Anleitung umgebaute Stoßstange. Der unterste waagerechte Steg muss ja hinter den Spoiler, damit er nicht hinterm Grill zu sehen ist und damit er den Spoiler auch stützen kann. Und das macht Audi ab Werk wohl ebenso wie der Bastler, vielleicht etwas perfekter.

Ich kann Dich also durch und durch beruhigen. Auch, wenn es gepfriemelt aussieht...... Dat is oschinoool so. ;)

Gruß

Rainer

Aha, das die Kontur im Stoßfänger so gewollt ist wusste ich auch nicht.

Hab nur einmal eines meiner Autos vorne nackig gesehen und das war mein alter A3. Bei dem ging das straight durchweg ohne "Rundung". Daher meine Mutmaßung.

Themenstarteram 18. August 2008 um 12:20

Ihr seid ja der Hammer... das ihr extra wegen mir solche mühe macht um mich aufzuklären da ist jetzt aber mal n richtig dickes Lob an euch fällig:D Also danke Jungs für eure Hilfe ist echt in Ordnung.

gruz<schlicki

Deine Antwort
Ähnliche Themen