ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. HILFE! Verzweifelt! Komplettes Fahrwerk getauscht, Lenkrad zittert beim Bremsen immernoch

HILFE! Verzweifelt! Komplettes Fahrwerk getauscht, Lenkrad zittert beim Bremsen immernoch

BMW 5er E39

Servus Leute,

vielleicht kann mich hier jemand aus der völligen Verzweiflung Retten.

Fahrzeug: e39 facelift limo 525d automatic Bj 2002, 163ps, 250.000km

Bei dem Wagen waren bis vor kurzem alle Fahrwerkteile (außer Bremsen) die ersten. Da sich das schon spürbar auf die Fahreigenschaften auswirkte, beschloss ich das komplette Fahrwerk in zwei schritten neu zu machen. Eins der Hauptprobleme war damals folgendes: beim Bremsen zitterte das Lenkrad wirklich extrem, teilweise entwickelte sich eine Resonanz, dass ich dachte das ganze Auto fliegt auseinander. Kurz: Der Wagen war kaum noch Fahrbar. Jetzt zu meinen Arbeiten: Vor ca. einem Monate habe ich alle Lenker, Spurstangen, Koppelstangen, etc. gewechselt - Vorne und hinten, auch das blöde Tonnenlager hab ich ausgepresst. (Der Zustand der meisten Lenker war erstaunlich gut) Danach war für ca. 100km das Lenkradzittern leichter aber nie weg, dann kam es wieder voll zurück. Macht nix dachte ich mir, liegt wahrscheinlich an einer krummen Bremsscheibe. Deshalb habe ich letztes Wochenende die Stoßdämpfer, Federn, Bremsscheiben und Beläge an beiden Achsen neu gemacht. (ein vordere Stoßdämpfer war komplett fritte, die anderen waren verschlissen aber weniger dramatisch als erwartet). Dann war das Zittern zu 90% weg und tritt unter 100kmh gar nicht mehr auf. ABER: Es war eben nicht ganz weg. Das letzte Teil, das mir dann noch einfiel war das Radlager. Da nicht teuer und leicht zu tauschen hab ich das dieses Wochenende getauscht (L & R nur vorne). Hat leider nichts gebracht. Da nun jedes erdenkliche bewegliche und oder Verschleißteil an beiden Achsen (außer Hintere Radlager) gegen Marken Teile (alles Bilstein & Bremsen ATE) getauscht ist bin ich mit meinem Latein komplett am Ende. Woran zur Hölle kann das liegen ???

Nach dem tauschen der Lenker habe ich die Spur neu stellen lassen und die Reifen wuchten.

Da ich heute die Autobahn testweise rauf und runter gefahren bin kann ich noch folgendes sagen: Das Zittern ist ausschließlich beim Bremsen ab ca. 100 kmh und verschlimmert sich dann dramatisch. Eine Bremsung von 200kmh auf 160kmh ist wirklich mit extremen Lenkradzittern verbunden. Ausserdem hab ich das Gefühl, dass wenn ich das Lenkrad ohne Bremsen loslasse und nur Berühre, fühle ich ein gewisses Spiel in der Lenkung. Also das Lenkrad bewegt sich leicht aber das Auto fährt gerade aus.

Wenn mir hier wer weiter Helfen kann, das wäre das beste Weihnachtsgeschenk meines Lebens ;) In diesem Sinne Frohe Weihnachten allerseits :)

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo!

 

Hast du die Bremssättel auch erneuert?

 

Bei mir waren es die Sättel, die Kolben gingen bei mir nicht 100% wieder zurück, dadurch schleifte der Bremsbelag ganz leicht an der Bremsscheibe.

 

Mach dann aber Vorne die Scheiben und Beläge noch mal mit neu, die sind sicher wieder leicht krumm.

 

Hoffe dass dir das hilft!

 

mfg

 

 

Willkommen im Club der Verzweifelten!

Ich schreibe einfach mal auf, was mir alles zu dem noch einfällt.

Bremssättel wie im Beitrag oben beschrieben kontrollieren. Sind diese defekt, dann sind es die neuen Bremsscheiben wahrscheinlich auch. Die können sich aber über die Zeit wieder zurechtschleifen.

Lagergummis des Stabilisators.

Die Gummilager der Zugstreben unbedingt im eingefederten Zustand anziehen, sonst sind die schnell wieder hinüber.

Beste Erfahrungen habe ich mit Bremsscheiben und Klötze von ATE gemacht. Andere Scheiben haben sich sofort wieder verzogen. Vor allem bei defekten Bremssätteln.

Zum Spur einstellen muss der Wagen belastet sein. Je 60 Kg auf Fahrer- und Beifahrersitz, 30 Kg mittig im Fond und 30 Kg im Kofferraum. Ohne dem kannst es vergessen. Ob die Einstellung stimmt merkst erst auf einer Straße mit tüchtigen Spurrillen. Der Wagen fährt wie auf Schienen oder du mußt das Lenkrad festhalten, um in der Spur zu bleiben. Hat mit den Vibrationen aber nicht viel zu tun.

Spiel im Lenkrad kommt vom ausgeschlagenen Kreuzgelenk an der Lenkstange, hat mit der direkten Vibration beim bremsen ebenfalls nichts zu tun und etwas Spiel ist normal.

Die Radschrauben sind fest geblieben?

Wie würde ich jetzt vorgehen?

1. Bremsanlage kontrollieren

2. Im Fall eines defekten Bremsattels vorn, die entsprechende Scheibe mit tauschen. Einen Verzug der Scheibe kann man manchmal sehen. Es bildet sich eine sehr feine Linie Belagabrieb auf der Scheibe.

3. Die Lagergummis vom Stabilisator erneuern. Zumindest die Stange auf Spiel überprüfen.

4. Wurde vorn ein defekter Bremssattel entdeckt und die Schraube der zugehörigen Zugstrebe nicht im eingefederten Zustand angezogen, ist das Gummilager sicher überdehnt und muß ersetzt werden. Vielleicht sogar auf beiden Seiten.

Viel Glück!

Und wenn es nach dem Tausch der Sättel immer noch ruckelt dann würde ich Originale BMW Bremsscheiben verbauen.

Alles andere macht auf allen BMW Modellen nur Probleme.

Es gibt Rep.-Sätze für die Sättel. Die sind erheblich billiger.

Alles klar, dann werde ich mir zwischen den Jahren den Bremssattel und die Lagerung des Stabi zu Gemüte führen.

Da ich ja doch mit diesen Symptomen noch über 1000km gefahren bin, bevor ich überhaupt etwas gemacht habe - könnte es sein dass durch das Zittern in dieser Zeit das Lenkgetriebe oder ein anderes Teil der Lenkung so verschlissen ist, dass es dieses Zittern nun selbst verursacht ?

Bevor ich die Querlekerlager angezogen habe, hab ich das ganze via Aggregate Heber eingefedert. Das mit diesen Gewichtsangaben habe ich auch schon so gelesen, ob das die Werkstatt welche die Spur eingestellt hat das auch gemacht hat kann ich nicht sagen - vermutlich nicht. Kann mir aber ehrlich nicht vorstellen, dass das so viel ausmacht. hmm.

Immerhin bin ich nicht alleine und vielen Dank für die Ideen

Dass das Lenkgetriebe dadurch im Eimer ist, das würde ich ausschließen. Das würdest du bei normaler Fahrt merken und nicht nur beim bremsen. Ich tippe auch auf defekte Bremssättel, nachdem was du schon alles getauscht hast. Das du gleich rangegangen bist und nahezu alles getauscht hast, das ist schon sehr gut. Sonst verabschieden sich die Teile nach und nach und am Ende fängst wieder von vorn an, weil das was das eine Teil nicht hält, das wird vom anderen bestmöglich kompensiert und das halten die nicht lange aus.

Bei Flattern in der Lenkung habe ich die Bremsen und die Zugstreben als erstes im Auge. Alles andere sorgt eher für poltern und Geräusche, außer vielleicht die Koppelstangen. Momentan habe ich ein Poltern in der Lenkung und ich finde den Fehler nicht. Schon ein paar mal auf dem Prüfstand gewesen. Nichts zu finden. Komplette Lenkung ist neu. Das kann schon nerven. Vor allem weil es sich nicht wirklich sicher anhört. Habe nicht unbedingt Bock darauf, dass sich der Fehler bei 180 auf der Bahn als relevant zeigt.

Die Spureinstellung: Das mit den Gewichten machen die Wenigsten. Schlichtweg, weil sie um den Umstand nicht wissen und sich auch nicht interessieren. Messmaschine sagt gut, also gut. Auf feiner Fahrbahn fährt das Auto ja auch gern gerade. Geht es aber ins Eingemachte, dann tanz dir die Karre hin und her. Ist dann wirklich anstrengend zu fahren. Ich kann dir ein Lied davon singen, hat aber mit Flattern in der Lenkung wenig zu tun. Dennoch, ist der Wagen wirklich richtig eingestellt, dann fährt sich der BMW wie ein BMW und nicht wie eine alte Karre. Will meinen, wie ein echt geiles Auto. Daher, die Spur sollte nicht von irgendwen eingestellt werden, einer, der mal gerade eine lasergesteuerte Messstation erworben hat. Es sollte jemand machen, der Ahnung von dem hat was er macht! Nur als Tipp am Rande;)

Schon mal andere Felgen/Reifen ausprobiert? Welche Marke sind die Fahrwerksteile gewesen??? Speziel die Lenker?

Das Problem tritt sowohl bei Sommer als auch bei Winterreifen gleichermaßen auf (Beides Continental Reifen und beides Styling 50 Alufelgen). Die Reifen waren aber auch frisch beim Wuchten. Die original Lenker waren, wenn ich das Logo richtig interpretiert habe von Lemförder, die neuen sind alle von Bilstein. Die orginalen Dämpfer von Sachs, Feder weiß ich nicht. Die neuen Dämpfer sind auch von Bilstein, die neuen Federn von Lesjöfors. Bremsen hatte ich vor ca. 50.000km schonmal gewechselt, damals habe ich Beläge und Scheiben von ATE eingebaut. Diese haben auch recht gut gehalten und die Beläge hatten für 50.000km noch recht wenig Abrieb. Ich fahre aber auch viel Autobahn. Weder die Beläge noch die Scheiben habe ich diesmal wegen verschleiß getauscht, sondern allein wegen diesem Zittern. Ich habe wieder ATE Bremsen verbaut, welche aber aller Wahrscheinlichkeit diesmal statt 50.000km lediglich 500km gehalten haben :/

Dann werde ich wohl beim nächsten mal Spureinstellen Zementsäcke mitnehmen zur Werkstatt ? Ich kann mir kaum Vorstellen dass die da Gewichte haben für sowas !?

Aber kann natürlich nur besser werden, wenn man das so macht wie von BMW vorhergesehen.

Zitat:

@Joe_39 schrieb am 20. Dezember 2023 um 20:18:47 Uhr:

Dann werde ich wohl beim nächsten mal Spureinstellen Zementsäcke mitnehmen zur Werkstatt ? Ich kann mir kaum Vorstellen dass die da Gewichte haben für sowas !?

Aber kann natürlich nur besser werden, wenn man das so macht wie von BMW vorhergesehen.

Wasserkanister.

Wenn ich zu Einstellen fahre, sitzt meine Frau auf der Beifahrerseite, im Fond meine kleine Tochter und auf dem Fahrersitz ein Mitarbeiter aus der Werkstatt, der das Lenkrad gerade hält. Im Kofferraum ein paar Wasserkanister, das kommt in etwa hin. Und ich bin beim Einstellen dabei und achte darauf, dass sie den Wagen mehrmals einfedern und danach nochmals die Messwerte kontrollieren! Auf 3-5 Kg mehr oder weniger kommt es nicht an, aber wenn beim Einstellen gesamt 180 Kg fehlen, das ist schon schrotte. Die in der Werkstatt sind zwar genervt, wenn man ihre Arbeit dermaßen kontrolliert, aber das ist mir egal, nachdem ich beim mal davor die Einstellung beinahe 5 mal reklamierte. Weißt ja, wenn man nicht alles selber macht ;)

Gibt es eine Info wie es ausgegangen ist? Waren es tatsächlich die bremssättel? Habe nämlich das gleiche Problem am e39 525 touring, lenkrad flattert beim bremsen. Fahrwerk ist auch alles neu, auch die tonnenlager und bremsen.

Hast du Original Bremsscheiben genommen?

Zubehörscheiben harmonieren nicht zu BMW Fahrzeugen.

Und zum Thema Bremssättel : ich habe hier schon von Leuten berichten gelesen, dass ihre Vibrationen erst weg waren nachdem sie auch noch die Sättel getauscht hatten.

Ich werde mal neue Sättel verbauen und schauen wie es ist. Die Scheiben sind von Brembo, da die jetzt sicherlich eh nicht mehr plan sind, werde ich da neue verbauen, kann ja mal originale ausprobieren. Müsste sich ein defekter oder nicht richtig funktionierender bremssattel nicht auch auf dem Prüfstand bemerkbar machen?

Es soll wohl so sein, dass die Bremskolben ein rubbeln verursachen können wenn sie leicht hängen bzw etwas schwergängig geworden sind . Der Prüfstand würde das nur zeigen, wenn eine Bremse massiv schleift. Aber ich selbst hatte so einen Fall noch nicht. Ich würde vielleicht mal schauen ob man über die Suchfunktion dazu Informationen findet.

Aber was hält recht häufig vorkommt ist, dass Zubehörscheiben sich verziehen und dann ein rubbeln verursachen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. HILFE! Verzweifelt! Komplettes Fahrwerk getauscht, Lenkrad zittert beim Bremsen immernoch