Hilfe: Vibrationen auf der Fußmatte hinten (W205 220d)
Hi zusammen,
ich habe seit einiger Zeit Vibrationen im Auto bemerkt, genauer gesagt auf der Fußmatte hinten, Fahrerseite. Die Vibrationen treten auf, wenn die Drehzahl unter 1400 U/min liegt, besonders stark im Bereich von ((1200–1300 U/min)). Darüber hinaus ist alles ruhig.
Interessant ist, dass es unabhängig von der Geschwindigkeit passiert und auch dann auftritt, wenn ich über Unebenheiten fahre ????..selbst bei höheren Drehzahlen. Am stärksten spürt man es im Leerlauf, wenn ich die Drehzahl konstant bei 1200–1300 U/min halte.
Heute wurden Bremsen, Reifen, koppfeldtange Motorlager und die Unterbodenverkleidung usww geprüft, aber es wurde nichts Auffälliges gefunden??
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Es geht um einen W205 T-Modell 220d Facelift.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hardyscheibe und Kardanwelle Mittelager würde ich mal prüfen
Edit: Im Leerlauf heißt aber jetzt nicht im Stand?
Zitat:
@krohmie schrieb am 28. November 2024 um 18:59:18 Uhr:
Hardyscheibe und Kardanwelle Mittelager würde ich mal prüfen
Edit: Im Leerlauf heißt aber jetzt nicht im Stand?
Geschwindigkeitsunabhängig! Deshalb würde ich die Hardyscheibe und das Mittellager ausschließen.
OK,
Bleiben eigentlich nur noch Motorlager
Laufleistung?
Vielen Dank für eure Antwort, Leute.
Die Motorleistung ist vollständig vorhanden, es gibt keinen Leistungsverlust.
Das Problem mit der Vibration tritt unabhängig davon auf, ob ich den Gang auf P, N oder D stelle. Solange ich Gas gebe und sich die Drehzahl zwischen 1100 und 1300 U/min befindet, spürt man die Vibration immer.
Auch wenn das Fahrzeug im Stand ist (z. B. in der Stellung P) und ich den Fahrmodus auf Sport Plus stelle, sind die Vibrationen spürbar – selbst ohne auf das Gaspedal zu treten.
Sobald die Drehzahl jedoch über 1300 U/min steigt, verschwinden die Vibrationen vollständig.
Motorlager
Wie bereits erwähnt, haben wir auch die Motorlager überprüft. Die Vibration war jedoch weiterhin vorhanden.
Wie habt ihr denn überprüft ?
Ich tippe eher auf Resonanzen der Abgasanlage.
Wie genau die Motorlager getestet wurden, kann ich nicht genau sagen. Der Mechaniker hatte zwar auch den Verdacht, dass es an den Motorlagern liegen könnte, hat aber einige Prüfungen durchgeführt und festgestellt, dass das Problem nicht daran liegt.
Ich glaube bei Motoren zimmer bei YuTube gesehen.
Motorhaube aufmachen damit man Motor sieht, mit Linke fuß Bremse treten (Halten) Gang einlegen und Gas geben. Wenn der Motor zu viel Kippt, dann ist der Motorlager Kaputt!
Ich war heute noch einmal in einer anderen Werkstatt, wo alles erneut gründlich überprüft wurde – insbesondere die Motorlager. Es scheint jedoch alles in Ordnung zu sein. Auch unter dem Fahrzeug und an der Abgasanlage konnten keine Probleme festgestellt werden. Das Ganze ist echt frustrierend!
Dann wurde die Option Massagesitz wohl falsch aktiviert.
Aber da das geschwindigkeitsunabhängig ist und nur in einem bestimmten Drehlzahlbereich auftritt, vermute ich nach wie vor Resonanzschwingungen, die durch das Abgassystem kommen.
Ich habe keinen Massagesitz.
Könntest du mir bitte genauer erklären, was du mit Resonanzschwingungen meinst? Ist das ein normaler Effekt?
Zitat:
@ugii28 schrieb am 29. November 2024 um 19:34:36 Uhr:
Ich habe keinen Massagesitz.
Könntest du mir bitte genauer erklären, was du mit Resonanzschwingungen meinst? Ist das ein normaler Effekt?
Der erste Satz war nicht ernst gemeint!
Zum Thema Resonanzschwingungen findest du über Google jede Menge Informationen.