1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. HIlfe! Viel zu viel Motoröl eingefüllt... Was nun?!

HIlfe! Viel zu viel Motoröl eingefüllt... Was nun?!

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 5. Juni 2004 um 19:12

Hallo Zusammen,

ich brauche dringend eure Hilfe! Aus Unachtsamkeit, dummheit und sonst was habe ich viel zu viel Motoröl eingefüllt... CA 2 - 3 cm über der Markierung!

Was kann ich nun machen?! Kann ich ca. 10km bis zur Tankstelle fahren, um das Öl abzusaugen oder darf ich das Auto, bis das Öl draußen ist, nicht mehr anlassen?!

Sollte ich das Öl ablassen müssen, kann ich den Dichtring (ca. 2 Monate alt) nochmals verwenden?!

Bitte gebt mir schnell eine Antwort, da ich am Montag in den Urlaub fahre, oder fahren will :-)

Vielen Dank,

Tobias Schwarz

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ölprob

 

Hallo erstmal

Hast du den Ölstand bei betriebswarmen oder kalten Zustand überprüft ? 2-3 cm sind nicht gerade wenig , falls dein Fahrzeug über einen Katalysator verfügt kann zu viel Öl im Motor schaden , im ungünstigsten Fall kann es zu einem defekt des Kats führen . Ebenfalls ist zu viel Öl garnicht gut für diverse Dichtungen bzw. Simmeringe deines Motors . Die Dichtung kannst du im Notfall nochmals verwenden , was ich aber nicht tuen würde , falls er doch undicht sein sollte machst du dir die Arbeit womöglich zweimal , ergo = besser einen neuen Dichtring . Wenn du das überschüssige Öl absaugen kannst , um so besser , wenn du keine möglichkeit hast das überschüssige Öl abzusaugen evtl. Tankstelle , würde ich auf einen Randstein fahren , dann kommst du besser an die Ölablasschraube und kannst ein bischen Öl ablassen , vorausgesetzt du hast einen geeignetes Behältnis um das Öl " sachgerecht " aufzufangen . ;-)

Eine definitive Aussage ob du mit dem jetzigen Ölstand fahren kannst , möchte ich mich enthalten , da keine Ferndiagnose möglich .

P.s. Trotzdem noch viel Spaß im Urlaub .

hallo.

an deiner stelle würde ich das auto anheben und einfach mal 1,5 l rauslassen in einen sauberen eimer oder irgendwas wo 5 liter öl rein passen. und dann kannst eh nachschauen ob immer noch viel drin ist oder nicht. ich hab bei meinem audi genau das selbe mal gemacht. ich bin zwar dann zur tankstelle gefahren, die war etwa 600 meter von mir weg, und hab es ausgelassen.

wenn du das ölauslässt schau das es auch kalt ist, bei heißem öl kannst nicht so einfach die ölschraube wieder drauf tun.

Themenstarteram 5. Juni 2004 um 19:39

VIelen Dank, aber weiß das auch jemand genau?! Fahr 600km nach Österreich, und nen Motorschaden kann ich mir da nicht leisten :-) Oder Auslaufendes Öl, da die Dichtung nicht mehr I.O. ist...

Das Motoröl war übrigends kalt, als ich es aufgefüllt habe...

Vielen Dank,

Tobias Schwarz

Wenn der Motor kalt war und Du schon 2 - 3 cm über dem Max. Strich an deinem Ölmeßstab bist , dann hast du aber ordentlich zu viel reingekippt . Du wirst verstehen , das ich dir leider nicht sagen kann was du nun machen sollst , sprich klar muss das überschüssige Motoröl raus , aber wie schon ich und Kringoman 2000 geschrieben haben , lass einfach Öl ab bzw. bei uns kann man an den 24 Std. Tankstellen auch das Öl absaugen . Was oder wie du das Öl bzw. wie viel du ablassen musst , das kann ich dir auch nicht sagen , ich kenne weder deine Kenntnisse noch deine Umgebung , wenn du eine Tankstelle wie du geschrieben hast in der Nähe hast , kannst du natürlich auch dort hin fahren , was ich aber nicht unbedingt machen würde , da sie 10 Km entfernt liegt . Ich kann dir deine Entscheidung auch nicht abnehmen . Sorry

Lass wenn du es bei dir vor Ort machen willst , so lange Öl ab , bis du ca. 5 mm vor Max. Kerbe am Ölmesstab bist , dann solltest du auf der sicheren Seite sein . Mit der Dichtung , kann ich dir auch nicht weiterhelfen , wenn du eine neue hast , dann erneuere die Alte natürlich , wenn nicht musste halt die Alte nehmen . Dicht wird es wahrscheinlich auch mit der alten Dichtung .

Ob der alte Dichtring dicht wird , hängt natürlich von mehreren Faktoren ab . Ich kenne Audi nicht soo gut aber Du solltest eine lackierte Stahl Ölwanne haben ? Wenn ja , hast du vielleicht auch eine Kupferdichtung , die sollte wenn kein Dreck oder Ölkohle dazwischen ist beim anziehen wieder Dicht werden . Nur nicht zu fest anziehen , allerdings auch nicht zu locker . Ist schwer zu vermitteln , wenn man jemand etwas praktisches theoretisch erklären muss :-) . Du schaffst das schon .

Themenstarteram 5. Juni 2004 um 20:22

hallo nochmal,

ich fahr morgen einfach mit nem anderen auto zur tanke, und frag ob die ne dichtung haben! ja ich hab ne kupferdichtung... wie das ölablassen usw geht ist kein prob. aber halt ne menge aufwand gegenüber absaugen!

zu der menge die ich eingefüllt habe... der ölstab hat min angezeigt und da hab ich ca. 1 1/2 lt eingefüllt.

vielen dank für eure hilfe!!!!

tobias schwarz

Hi,

laß dich doch einfach von deinem Kumpel zur Tanke schleppen - absaugen - fertig!

Warum so kompliziert.....?

Gruß

Ps.: Ich würde zur Tanke fahren,10Km ganz sachte...

am 6. Juni 2004 um 0:21

Also der Bereich zwischen Min und Max ist genau 1l. Wenn du bei Min warst und 1,5l nachgefüllt hast, dann dürfest du theoretisch nur ein bisschen über Max sein. Hast du den Ölstand vorher und nachher auch auf einem waagerechten Standplatz gemessen oder stand der Wagen grad zufällig auf einem Steilhang oder so? ;)

@ schallpegel: die tatsache dass zwischen min und max 1l liegt bedeutet nicht dass nach zugabe von einem weiteren 1/2l der ölstand nur minimal weiter steigt, da man nicht weiss wie sich das volumen der ölwanne nach oben hin fortsetzt. wenn man zum beispiel einen halben liter in einen swimmingpool giesst steigt der spiegel wohl kaum so stark wie wenn man dieselbe menge in ein glas giesst (extrembeispiel :D)

zudem taucht bei zu hohem ölstand die kurbelwelle in das öl und verdrängt es somit zusätzlich, woraus ein noch höherer ölstand resultiert.

 

ich würde den motor bei einem solch hohen ölstand auf keinen fall anlassen, da es wohl sofort aufschäumen wird. wenn man die drehzahl eines motors betrachtet, dann kommt es wohl auch nicht darauf an ob man 1 km oder 100 km fährt (beides ist wohl nicht gut). ich würde wie schon oben beschrieben selbst öl ablassen oder noch besser den wagen von einem kumpel zum absaugen schleppen lassen.

zum dichtring:

ich hab bisher zweimal einen ölwechsel machen lassen (bei meinem alten und bei meinem neuen 80er jeweils einmal) und bei beiden malen ist mir nicht aufgefallen, dass der dichtring gewechselt wurde. vom aussehen her würde ich wie schon oben gesagt auch tippen, dass es sich um eine kupferdichtung handelt. und wenn man ehrlich ist, was soll an einer kupferscheibe undicht werden wenn man sie vor dem einsetzen reinigt und auf beschädigungen prüft? die dinger funktionieren doch auf dem prinzip, dass sie sich beim anziehen etwas verformen und sich somit an die konturen ihrer sitze anpassen oder liege ich da falsch?

nunja, soviel von meiner seite, viel glück...

 

greetz prize

hi.

wenn du dir es einfach machen willst

also nicht abschleppen oder zur tanke fahren.

geh in die nächste apotheke kauf dir ne 500ml spritze(kostet glaub ich 3 euro) denn noch ein stück schlauch und saug es selber ab.

 

mfg stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8