1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. HIlfe!!!Volvo V70 II Klimakompressor Klemmt Motor lässt sich nicht Starten

HIlfe!!!Volvo V70 II Klimakompressor Klemmt Motor lässt sich nicht Starten

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 15. April 2013 um 18:06

Hallo Leute

ich habe ein Kleines Grosses Problem Mein Klimakompressor (Der über dem Rippenriemen angetrieben wird) klemmt. Nun kann der Anlasser nicht mehr den Motor starten.

Gibt es den RIppenriemen für einen 2.4T ohne Klima so das ich den Kompressor erstmal auslassen kann? Damit ich dann den Kompressor bestellen kann und dann am WE einbauen kann? Oder gibt es das nicht.

Kann mir jemand nen Tip geben

Dann noch eine Frage muss ich die komplette Front davor wegbauen um an den Kompressor zu kommen oder geht es auch ohne?

Danke für ganz schnelle HIlfe :-(

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hi,

keine schöne Sache! Mir ist im letzten Sommer auf der Fahrt ebenfalls der Klimakompressor festgegangen, allerdings während der Fahrt, so dass sich der Riemen teilweise aufgelöst hat.

Im Zuge dieses erlebnisses habe ich mich ebenfalls über die Möglichkeiten informiert. Es gibt zwar einen Rippenriemen für Motoren ohne Klimaanlage, da ist aber die Riemenführung anders. Heißt, Klimakompressor stilllegen, weil der Rippenriemen daran vorbeiläuft, geht leider nicht. Allerdings meinte der Mechaniker der Reparaturwerkstatt (Volvo), man könne auch ohne den Rippenriemen noch fahren, es wird dann nur die Batterie nicht geladen - irgendwann bleibt er dann mit leerem Akku -> ohne Zündung/ Elektronik einfach stehen.

Ich habe mir in der Werkstatt den defekten Kompressor in eingebautem und ausgebautem Zustand angeschaut. Der Mechaniker musste einiges von der Front wegbauen und hat dann von unten den Kompressor demontiert. Ich bin beim Schrauben nicht ganz unerfahren, aber das hätte ich mir nicht zuugetraut (kann bei dir natürlich anders sein...)

Viel Erfolg,

KaiCNG

Themenstarteram 15. April 2013 um 21:25

Ich hatte eher daran gedacht das Motorlager (Hilfsrahmen unten) abzuschrauben und dann wie beim V70I den Spalt zum Ausbau zu nutzen.

Geht das da auch oder bleibt mir nichts anderes Übrig als die Stossstange zu demonieren?

Lt. Vida muss nur der Schlauch über dem Kompressor und der Kühlerlüfter demontiert werden. Der Kompressor geht dann nach oben raus.

Themenstarteram 16. April 2013 um 10:14

Hi

Danke für die Info... Das schau ich mir dann heute Abend mal an... Ich war schon geistig daran die ganze Front abzubauen.... Wenn das Klappt dann bin ich froh

Themenstarteram 25. April 2013 um 7:16

So ein kleines Update:

Erstmal herzlichen Dank an Rille2 für die Hilfe ;-)

Es ist bei meinem Volvo "sehr"einfach den Kompressor zu wechseln.

Man nehme eine Grube

13er Schlüssel um die Plastikplatte (Unten vorn beim Kühler) abzunehmen.

eine 12er Knarre (Kurz und Kleine) um die Zuleitungen abzuklemmen. Die Zuleitung Kühlmittel habe ich oben im MOtorraum auch abgeschraubt und komplett rausgenommen. Dann hängt die nicht im Weg rum.

Man löse den Kompressor und dreht in etwas zur Seite. Da wo der Rippenriehmen ist ist ein etwas grösseres Loch dort lösst man den Kabelbaum von der Halterung (12er Schraube) und drückt ihn hoch.

mit 2 Personen ist das ganz einfach.. Allein gehts auch zur Not.

Ausbau hat 1,5 Std. gedauert weil ich mich erst nicht getraut hab den Kabelbaum so weit zur Seite zu biegen.... nach 4 mal lesen der Beschreibung... wars dann in 20 Minuten getan... weitere 20 Minuten um den neuen Kompressor einzubauen und alles Festzuschrauben.

Kühlmittel drauf und er läuft

Klimakompressor? Kältemittel einfüllen? geht das so einfach, und kann man das Zeug im Handel kaufen?

Kenn das nur von meiner Klimaanlage zuhause, da ist das nicht so einfach mit evakuieren und so.

LG

Ralph

Themenstarteram 26. April 2013 um 10:20

Nee KÜhlmittel wird natürlich in der Werkstatt gemacht.

Aber das sind auch nur 20 Minuten...

Hat mich 40 EURO gekostet :D

Eigentlich bedingt der Austausch eines mechanisch beschädigten Kompressors, das Auswechseln des Trockners und des Expansionsventils (Drosselventils). Damit alle Verunreinigungen (Metallabrieb) aus dem System entfernt werden, muss dieses komplett "gespült" werden.

Ein defekter Klimakompressor kann sich folgendermaßen bemerkbar machen:

Geräusche bei Einschalten der Klimaanlage (defekte Lager)

Keine Kühlung (Magnetkupplung defekt oder undicht oder Innenleben defekt)

Motordrehzahl geht deutlich runter beim Einschalten der Klimaanlage. Kompressor ist schwergängig (Lager defekt, oder Innenleben defekt)

In den AGBs der Kompressorhersteller ist dies auch so angegeben:

Bitte beachten Sie: Gewährleistungsanträge können nur anerkannt werden, wenn bei der Rücksendung eine Kopie des Kaufbeleges und eine Kopie des Reparaturauftrages, welcher folgende Arbeiten bestätigt, eingereicht werden:

- Austausch des Filter-Trockners / Akkumulators

- Austausch des Drosselorgans (Orifice tube, Expansionsventil oder Flüssigkeitsleitung inkl. Drosselventil)

- Spülung aller nicht ausgetauschten Komponenten. (Spülen Sie niemals den Kompressor)

- Befüllung der vorgeschriebenen Menge eines geeigneten Kältemittelöls.

Ich kann natürlich verstehen, dass diese Entscheidung auch eine finanzielle Frage ist. Aber gerade, wenn sich der Kompressor festgesetzt hat, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sich Metallabrieb im System befindet

am 20. Juni 2013 um 6:44

Hallo zusammen!

Ich habe da noch ein paar Fragen. Was für ein Volvo hast du genau? Ich hab einen V70II D5 und habe mir neulich die Gegebenheiten mal genauer angeguckt. Ich meine bei mir verläuft unter dem Kompressor

ein ziemlich fetter umlaufender Träger. Motorhilfsrahmen oder so?

Zitat:

Original geschrieben von JensHG

 

13er Schlüssel um die Plastikplatte (Unten vorn beim Kühler) abzunehmen.

eine 12er Knarre (Kurz und Kleine) um die Zuleitungen abzuklemmen. Die Zuleitung Kühlmittel habe ich oben im MOtorraum auch abgeschraubt und komplett rausgenommen. Dann hängt die nicht im Weg rum.

Man löse den Kompressor und dreht in etwas zur Seite. Da wo der Rippenriehmen ist ist ein etwas grösseres Loch dort lösst man den Kabelbaum von der Halterung (12er Schraube) und drückt ihn hoch.

Welche Plastikplatte meinst Du? Nicht die große Bodenplatte unter dem Motor, oder?

In welche Richtung hast Du jetzt den Kompressor rausgenommen? Kabelbaum hoch dann Kompressor auch hoch?

Hat jemand ne Anleitung?

Ich will eigentlich nur an die Kupplung und den Spalt einstellen wenn das bei V70II noch geht. Ich hab das Problem das die Kupplung trennt wenn Sie warm wird. Leider geht das ziemlich schnell wenn es so warm ist das man die Klima braucht...

Bei meinem S60 D5 von 2002 wird der Kompressor nach oben ausgebaut. Den Ausbau habe ich hier beschrieben: http://www.motor-talk.de/.../...usch-klimakompressor-t4526026.html?....

Jetzt hat es auch mich erwischt: Qualm aus dem Motorraum. Der Reihe nach:

* Ich bemerkte, dass die Klimaanlage immer nur ca. 20' läuft nach dem Einschalten.

* Eine Werkstatt meinte, sie könne die Magnekupplung des Kompreesors reparieren. Habe ich machen lassen, Kompressor lief dann durch.

* Nach ca. 3 Wochen liess ich das Kältemittel tauschen.

Ich fuhr dann an einem warmen Tag ca. 300km und im Stau bei langsamer Fahrt bemerkte ich Qualm, aus dem Motorraum kommend. Ich hatte die Klimaanlage im Verdacht und schaltete sie aus und war froh, bei Kassel auf der A7 nicht stehenbleiben zu müssen ohne Standstreifen.

* Auf dem Rückweg keine Probleme, da nicht warm und Klimaanlage aus.

* Dann vorige Woche wieder ein warmer Tag, wieder Autobahn, unterwegs roch ich Verbranntes, und Klimaalage war an.

* Beim Verlassen der BAB, bei langsamerer Fahrt, bemerkte ich den Rauch verstärkt, da durch Fahrtwind nicht mehr "verdünnt". Ich konnte noch auf eine Grasfläche fahren und den ADAC rufen. Ich konnte sehen, wie der Keilriemen weitgehend geschmolzen war und zuletzt gerissen. Die Servolenkung funktionierte auf den letzten 300m auch nicht mehr, und es wurde umgeschaltet von CNG auf Benzin, von alleine.

Mein S80, 9101 956, worde 40km zu der Werkstatt auf Tieflader transportiert.

* Folgende Teile waren kaputt: Hydraulikpumpe-Servolenkung, weil Kunststoffrad kaputt/geschmolzen; Klimakompressor; Hauptantriebsradauf Kurbelwelle auch nicht zu retten, obwohl aus Metall, da die Rillen fehlten.

Gebrauchtteile als Ersatz beschafft: Kompressor und Hydraulikpumpe für zusammen € 130,00; dann noch € 50,00 für das Hauptantriebsrad von einem Schrottplatz in Holland ("Sloper" wie die Holländer sagen).

Nach genau einer Woche ohne Auto dürfte er heute fertig werden.

Ich habe den starken Verdacht, dass beim Wechsel des Kältemittels nicht auf Öl geachtet wurde. Andererseits: die Maschinen, die evakuieren und auch wieder füllen, fügen doch automatisch Öl dazu?

Welcher Besserwisser weiss es besser?

Der Kompressor wird auf meinen Wunsch nur als Umlenkrolle eingesetzt, ich habe den Schnarch voll von Klimaanlage. Denn wenn sie eingeschaltet ist, verursacht sie mir immer wieder Schmerzen in der Nackenmuskulatur.

Vom iPhone aus werde ich versuchen, ein Foto nachzuspeisen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90