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Hilfe vom Fachmann nötig..Fehler P0300 und kein Ende in Sicht
Hallo Leute,
fahre einen Astra G Bj.2004,Motor XEP also Twinport,76KW 1,6L.
Km Stand 105000,seit etwa 2000Km tritt folgender Fehler auf und kann nicht lokalisiert werden.
Motorleuchte geht unvermittelt an(Dauerlicht),aber Auto fährt ohne erkennbare Mängel weiter...volle Leistung.Andermal kommt blinken der Motorleuchte dazu und Auto geht in Notbetrieb...totaler Leistungsabfall------->nach anhalten und neu starten ist das Blinken wieder weg und Auto hat wieder Leistung wobei die Motorleuchte Dauerlicht anzeigt.Teils kann ich 300Km Autobahn fahren ohne Fehler,dann raus zum tanken und nachher leuchtet die Motorblockanzeige.
War bereits 4mal in verschiedenen Werkstätten beim Fehler auslesen------> immer Fehler P0300=Tank leergefahren bzw Tankinhalt zu wenig und gelegentlich Fehler Zündaussetzer mit dabei.Kann sich bis jetzt keiner nen Reim draus machen auch nicht der Opel händler...
Tank ist nicht beschädigt oder verformt
Tank wurde niemals auch nur annähernd leergefahren.
Letzte Reparaturen:Lambdasonde vor dem Kat,Zündspule,AGR Ventil,neue Kerzen,Zahnriemen,Wasserpumpe.
Wer hat hierzu eine Idee...vielen dank
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59 Antworten
Hallo
Man sollte mal erst schauen woher die Fehlermeldung Tank leergefahren überhaupt kommt.
Wenn du den Kupferwurm hast heißt das noch lange nicht das tatsächlich etwas deffket ist.
Vor allem würde ich mal mit der wilden Tauschorgie aufhören, bist sicher in einer ´autorisierten Fachwerkstatt´?
Kabelbreuch, Marderbiss, Feuchtigkeit. Gibt viele Möglichkeiten.
Hat man den Bordcomputer mal überprüft? Vielleicht liegt ja gar kein Defekt am Motor vor, sonder der Computer hat einfach nur einen Sockeschuß. Oder wie sieht es mit den ganzen Anschlüssen aus, sind die mal auf Korrosion überprüft worden?
Heißt P0300 nicht Fehlzündung bei niedrigem Kraftstoffpegel?
Aufgrund des Fehlers wurde noch nix getauscht...ich habe lediglich die letzten Reparaturen aufgezählt um eventuelle Sachen auszuschliessen.
Die Sachen wurden in den letzten Jahren getauscht und haben immer zum Erfolg geführt.
Eben deshalb frage ich ja hier ob jemand weiss wo der Fehler herrühren könnte oder wie dieser Fehler gebildet wird;-) software technisch...
Zitat:
Original geschrieben von MaHa2208
Heißt P0300 nicht Fehlzündung bei niedrigem Kraftstoffpegel?
Aber bei vollem Tank...der Fehler ist bereits 2mal direkt nach dem Tanken aufgetreten...und der Tank war niemals niedriger als 1/4 die letzten 5000km
Weiss jemand wie die Meldung niedriger Kraftstoffpegel gebildet wird???woher nimmt das system die Information?
Hallo
Die Vermutung liegt nahe das es vom Tankgeber kommt. Möglich wäre aber auch das es über Kraftstoffdruck geht.
Könnte es ein verdrecktes Sieb sein,wo der Sprit durchfliesst?K-Pumpe?
Irgendwas im Tank??
Wie komm ich an den Tank ran beim Cabrio?
Kann ich irgendwo nachlesen wie sich die Fehlercodes für den XEP Motor bilden?
Also ich kenne den Fehler beim Z16XE im Zusammenhang mit Fehlzündungen. Steht regelmäßig was bei von niedriger Kraftstoffpegel, auch wenn ich der Meinung war, dass der Tank genug drin hatte.
Opel sagte bei dem Fehler gibts drei Möglichkeiten:
Zündmodul/-kerzen
Kabelbaum Einspritzanlage
Motorsteuergerät
Leider waren es bei meinem Wagen keiner der drei Sachen. Muss wohl der Kopf überholt werden.
Hallo
Ach ja Fachwerkstatt, dann gibts pötzlich noch eine Vierte Möglichekeit. Weiß zwar nicht was es ist, aber mechanische Probleme am Kopf?
Danach kommt wahrscheinlich eher noch Möglichkeit 5 und 6 usw.
Vielleicht bekommt er tatsächlich etwas wenig Sprit, Benzinpumpe und Benzindruck würde ich auf jedenfall prüfen lassen. Könntest auch mal einen belüfteteten Tankdeckel kaufen. Ich glaube es zwar nicht, andererseits haben Pferde schon vor der Apotheke gekotzt. Das Ding kostet nur ein paar Euro.
Ansonsten Kabel auf blanke/brüchige Stellen prüfen. Sind alle Steckverbindungen Korossions und Ölfrei?
Zieh mal den Stecker vom Tankgeber ab und schau mal was passiert, es gibt viel kostengünstige Dinge die den Fehler beheben/eingrenzen können.
Kabel etc sind alle gecheckt worden. Kompression gemessen. War OK aber hätte besser sein können. Mal richtig Motorreiniger in den Sprit und ab gings. Kompression um einiges besser. Heißt ja, da ist was im Argen. Der Z16XE ist bekannte dafür, dass er gern verkrustet. Da die Karre nur Kurzstrecke gefahren wird kann das gut sein...
Hallo
Na gut, wenn du oder deine ´Fachwerkstatt´mir nun noch erklären kann was verkrustete Ventile oder sonstige mechnische Probleme am Kopf mit der Fehlermeldung zu tun haben?
Lasse mich gerne belehren.
Ansonsten weiterhin viel Spaß beim fröhlichen Teiletauschen.
Glühzündungen, hängende Ventile, keine saubere Kompression...
Hallo
Na gut, wenn du oder deine ´Fachwerkstatt´mir nun noch erklären kann was verkrustete Ventile oder sonstige mechnische Probleme am Kopf mit der Fehlermeldung zu tun haben? Ich lerne gerne noch dazu. Kompression könnte besser sein heißt was? Waren die Werte von Zylinder zu Zylinder unterschiedlich oder allgemein etwas zu niedrig.
Nicht das ich der absolute Vollprofi wäre, aber selbst wenn, du gibst hier scheibchenweise Sachen deiner offensichtlich nicht gerade kompetenten Werkstatt raus, das kann die Fehlersuche per Netz schon schwierig werden (was sie ohnehin schon ist)
Ansonsten weiterhin viel Spaß beim fröhlichen Teiletauschen.
Zitat:
Original geschrieben von MaHa2208
Glühzündungen, hängende Ventile, keine saubere Kompression...
Hallo
Nicht dein Ernst, Glühzündungen? Hast du Altöl vom Trekker gefahren oder hat dir die Werkstatt den Stuss erzählt?
Was meinst du was mit deinem Motor passieren würde wenn da die Ventile hängen würden?