ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Hilfe von 2,7T Fahrern benötigt!!!

Hilfe von 2,7T Fahrern benötigt!!!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 11:08

Hallo zusammen,

ich brauche unbeding mal eure Meinung zum Thema Spritverbrauch.

Ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, ( vlt. will ich es auch nicht ) das mein A6 seine 14Liter Super braucht, und das bei normaler Fahrweise.

Zu den Daten :

Also es ist ein 2002er A6 mit TT und Allrad, das Facelift mit 250Pferdestärken.

Ich fahre den Wagen eigentlich momentan nur über Land, 25km zur Arbeit und wieder zurück, nur mit 2 Ampel dazwischen. Ich wohne im Bergischen da sind leider viele Steigungen aber dafür auch wieder Gefälle.

Ich fahren meinen Dicken schon ganz sachte, mit wenig Gas, die Automatik fährt immer unter 2000U/min.

Und trotzdem schaffe ich nicht mehr wie 450km mit der Tankfüllung !!! :mad:

Ich verstehe ja das er aufgrund des Gewichtes, der 4 Radantriebes und der TT mehr braucht als andere, aber bei wirklich sparsamen fahren 14Liter geht über meine Vorstellungskraft.

 

Wie sieht das denn bei anderen 2,7T Fahrern aus? Wie sind eure Erfahrungen?

Kann bei mir was defekt sein? Audi hat nichts im Diagnosespeicher feststellen können!

 

HILFE

Ähnliche Themen
40 Antworten

Hmm...also ich würde bei VAG mal prüfen, ob etwas im Fehlerspeicher abgelegt ist.

Ich kann von meinem S4 mit Chip und großen Ladern sagen, dass er bei diesem Fahrprofil (wenig Kaltstart und Kurzstrecke) mit ca. 12.55-13L Super Plus klarkommen würde.

Bei Deinem Auto ohne Chip, dafür mit Automatik und geruhsamer Fahrweise sollte auch etwas weniger Verbrauch möglich sein...

Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 11:21

hey, meine ich doch das der Verbrauch etwas hoch ist :(

Fehlerspeicher ist nichts drin.....

am 6. Oktober 2009 um 11:25

Mein A6 Avant 2,7T mit Schaltgetriebe braucht in der Stadt 13-14 Liter.

Überland bringe ich ihn locker auf 11 Liter.

Ich habe einen Chip, Hosenrohre vom RS4, MTM Abgasanlage und 9x19 mit rundum 245/35/19 Schlappen was nicht gerade Verbrauchfördernd ist.

Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 11:33

mmhhhhh. In der Stadt will ich da ja auch nichts sagen, aber wie du schin schriebst Überland mit 11Litern...... kann ich von träumen.

Was stimmt denn dann bei mir nicht???

Muss ich meinen auch erst chippen :rolleyes:

Ich habe übrigens 18Zoll mit 235er Reifen montiert.

am 6. Oktober 2009 um 11:57

LMM, Temperaturfühler,...

Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 11:59

das sind Sachen die aber nicht im Speicher auftauchen, richtig?

am 6. Oktober 2009 um 12:00

ja, genau

am 6. Oktober 2009 um 12:17

Auf Benzin kann ich meinen auch knapp unter 11l (überland) fahren. Kann mir nicht vorstellen das TT 3l mehrverbrauch ausmacht.

Meinen ersten Biturbo den ich Probegefahren habe war auch mit TT - 

im KI standen auch 15 und mehr!!!:(

Meinen Handschalter jetzt fährt  meine bessere Hälfte mit 11,5-13 zügig aber immer zwischen 1800 und 3000 U/min!

Wenn ich fahre sind es auch 13-14 :D

ich staune, ich staune. Noch keiner 6 Liter und weniger geschrieben......

Der Verbrauch ist sehr vom Fahrprofil abhängig. Und 14 würde ich so einen großen Auto mit solch Motor schon zutrauen. Ich erinnere nur mal an die neusten Tests. Wenn auf einmal Mehrverbräuche von 67% und mehr da sind. Und im nächsten Test verbraucht der gleiche Wagen auf einmal viel weniger. Alles Lug, und Betrug.

Und wenn du schreibst 14Liter auf 100km, bist du noch lange keine 100km gefahren. Dank Toleranz.....

am 6. Oktober 2009 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von feuerteufel666

Hallo zusammen,

ich brauche unbeding mal eure Meinung zum Thema Spritverbrauch.

Ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, ( vlt. will ich es auch nicht ) das mein A6 seine 14Liter Super braucht, und das bei normaler Fahrweise.

Zu den Daten :

Also es ist ein 2002er A6 mit TT und Allrad, das Facelift mit 250Pferdestärken.

Ich fahre den Wagen eigentlich momentan nur über Land, 25km zur Arbeit und wieder zurück, nur mit 2 Ampel dazwischen. Ich wohne im Bergischen da sind leider viele Steigungen aber dafür auch wieder Gefälle.

Ich fahren meinen Dicken schon ganz sachte, mit wenig Gas, die Automatik fährt immer unter 2000U/min.

Und trotzdem schaffe ich nicht mehr wie 450km mit der Tankfüllung !!! :mad:

Ich verstehe ja das er aufgrund des Gewichtes, der 4 Radantriebes und der TT mehr braucht als andere, aber bei wirklich sparsamen fahren 14Liter geht über meine Vorstellungskraft.

 

Wie sieht das denn bei anderen 2,7T Fahrern aus? Wie sind eure Erfahrungen?

Kann bei mir was defekt sein? Audi hat nichts im Diagnosespeicher feststellen können!

 

HILFE

Hallo feuerteufel666,

Die 14l sind vollkommen "normal" im Bergischen.

Bekomme meinen Dicken im Benzinbetrieb auch nur auf der BAB unter 14l und das dann auf langstrecke. Wohne zwar nicht direkt im Bergischen aber na dran bzw. arbeite in der Stadt wo der Bus an der Decke fährt. Was Du mal probieren kannst ist die DSP-Funktion zu deaktivieren, hat bei mir nen gute Liter - gemacht.

Ansonsten hilft da nur nen Gas Umbau, damit sinkt der Verbrauch zwar nicht aber die Kosten werden sehr human.

Gruß

Christian

Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 16:40

@ frankbtf: Das ist mir schon klar, das der Verbrauch von der Fahrweise abhängt. Bloß wie schon erwähnt fahre ich über Land, und das mit leicht angetippten Gaspedal. Selbst die Automatic schaltet so wenig wie möglich weil sie nicht genug Feuer bekommt.

Und der Wert 14Liter ist ausgerechnet, an der Tankstelle, sofort nach dem Tanken.

Das der Wagen nicht mit 10l fährt ist mir schon bewusst, aber 14l bei sparsamer fahrweise ist für mich einfach nicht verständlich. Hätte ich das vorher gewusst wäre es kein 2.7t geworden. Weil 480km mit einer Tankfüllung ( umgerechnet 14,6l ) ist echt hart.

 

Ich wundere mich nur das einige mit weniger Sprit durchs Leben fahren.....

Zitat:

Original geschrieben von feuerteufel666

@ frankbtf: Das ist mir schon klar, das der Verbrauch von der Fahrweise abhängt. Bloß wie schon erwähnt fahre ich über Land, und das mit leicht angetippten Gaspedal. Selbst die Automatic schaltet so wenig wie möglich weil sie nicht genug Feuer bekommt.

 

Und der Wert 14Liter ist ausgerechnet, an der Tankstelle, sofort nach dem Tanken.

Das der Wagen nicht mit 10l fährt ist mir schon bewusst, aber 14l bei sparsamer fahrweise ist für mich einfach nicht verständlich. Hätte ich das vorher gewusst wäre es kein 2.7t geworden. Weil 480km mit einer Tankfüllung ( umgerechnet 14,6l ) ist echt hart.

 

 

Ich wundere mich nur das einige mit weniger Sprit durchs Leben fahren.....

... weil Handrührgerät!!!

MfG

...bei ruhiger Fahrweise über Land (auch im bergischen) mit wenig Standanteil etc. sind 14L in meinen Augen zu viel...da fahre ich mit meinem gechipten S4 schon äußerst sportlich durch die Gegend

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Hilfe von 2,7T Fahrern benötigt!!!