ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. HILFE: Vorderachse vibriert bei 100-140km/h

HILFE: Vorderachse vibriert bei 100-140km/h

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 11. Dezember 2010 um 20:42

Hallo Jungs,

Habe mit meinem A6 4,2l Automatik das Problem dass die Vorderachse bei 100 - 140 vibriert. Mal mehr mal weniger.

Habe bereits 3 Radsätze probiert und die Bremsen ebenfalls erneuert. Kann mir jemand von euch sagen was das ist?

Es tritt sowohl bei Volllast als auch beim Ausrollen auf. Möchte ungerne weiter einfach Teile tauschen, da mir das zum Auprobiern zu teuer ist ;)

Hoffe jemand hatte das Problem auch schon mal und kann mir weiter helfen, Vielen Dank schon mal.

LG, Daniel

Ähnliche Themen
42 Antworten

Beschreib das mal etwas genauer. Was vibriert alles? Das Lenkrad? Der Rückspiegel? Das ganze Auto?

Themenstarteram 11. Dezember 2010 um 21:05

Eigentlich das ganze Auto, je nach dem. Am Extremsten ist das wenn ich mich in eine Kurve lege (bei besagter Geschwindigkeit).

Fühlt sich wie eine extreme unwucht an. Lenkrad vibriert dann auch. Also ist eher schon fast ein dumpfes Schlagen.

Ok, der Beschreibung nach kommt das Problem von der Hinterachse.

Themenstarteram 11. Dezember 2010 um 21:21

Und was kann das sein? Habe keine Idee mehr. Hab mal was von Antriebswellen gelesen??? Ist das auch wieder so eine A6 4B bzw Audi Kranheit???

Also eine allgemeine Audikrankheit ist das nicht. Natürlich können auch an der Hinterachse die Querlenker ausschlagen. Das würde ich als erstes prüfen. Wenn du einen Quattro hast, können auch die Gelenke der Antriebswellen einen weg haben. Das tun die aber nicht "freiwillig". Da müssen vorher die Manschetten eingerissen sein. Das lässt sich auch leicht prüfen.

Der neue Besitzer meines Dicken hat das Problem bei meinem gefunden und es war bei meinem ex Dicken die Antriebswelle!

Ich hatte das bei Autobahnfahrten auch schon festgestellt, aber der neue besitzer des Dicken meinte, dass der Wagen zum schluss bei 80 km/h schon fast unfahrbar war!

Grüße an alle die mich noch kennen!

Ronny

Themenstarteram 11. Dezember 2010 um 21:40

Ale Lenker sind Top alles was ausgeschlagen war wurde getauscht (immer original Audi). Lenker würden sich aber eher durch poltern bemerkbar machen, oder? Bei mir fühlt es sich nach nicht ausgewuchteten Rädern an, daran kanns aber 100%tig nicht liegen.

Manschetten sehen alle super aus, Gelenke ohne Spiel (soweit ich das im eingebauten Zustand testen konnte).

Einen 4,2l als Frontkratzer gibts net ;-)

Aber warum tritt es nur bei der Geschwindigkeit und immer unregelmäßig stark auf? Und bei der Antriebswelle wär das Vibrieren doch in einer Rechtskurve anders als in ner Linkskurve, oder hab ich da n Denkfehler?

Ich will dich nicht beunruhigen, aber ich habe das schon immer. Und irgendwann habe ich das teiletauschen aufgegeben. Das gleiche hatte der von meinem Vater auch, 2.4 Quattro. Ich DENKE es kommt entweder von der Automatik oder von der kardanwelle.

Zitat:

Original geschrieben von MichaelK.

Ich will dich nicht beunruhigen, aber ich habe das schon immer. Und irgendwann habe ich das teiletauschen aufgegeben. Das gleiche hatte der von meinem Vater auch, 2.4 Quattro. Ich DENKE es kommt entweder von der Automatik oder von der kardanwelle.

Ahh, tatsächlich. Die Kardanwelle hatte ich doch ganz vergessen. Die kann man einstellen.

ich hatte bei mir die Sucherei auch aufgegeben und alles auf verdacht zu Tauschen ist bei einem 4.2 einfach zu teuer!

Und bei meinem war es die Antriebswelle (Beifahrerseite vorn)!

Bei meinem war es aber nicht nur ein vibrieren sondern schon fast ein schütteln!

 

habe auch eine minimale vibration bei 80kmh -120kmh...

bei mir hatte das wuchten etwas besserung gebracht, da vorher etwas gewicht fehlte.

da nun aber immer noch leichte vibrationen spürbar sind trotz winterreifen wird die ursache wohl doch woanders liegen.

konnte den fehler noch nicht finden leider :mad:

Ich auch so bei 100 -140 KM/h

Manchmal dachte ich das es irgendwie vom Straßenbelag kommt so wie kleine Bodenwellen.

Wenn es ganz schlimm ist spürt man das sogar wenn man die Hand auf den Beifahrersitz legt vor/Re

Hatte sogar vor zwei wochen die Achsmanschetten gemacht und die Gelenkwellen mit ner Messuhr geprüft/nicht´s:confused:

Meine Motorlager sind ca.2 -3 Jahre alt und ich war schon am überlegen ob ich einfach mal die Achsträger Lager und die ATMG Lager wechsle!?

Mir geht das auch sehr auf die Nüsse:mad:

Gruß

Ich hatte das Thema auch und hatte es zum Teil behoben,als ich neue Reifen aufziehen ließ und dabei feststellte das die Spurstangenköpfe in ihrer Dämpfung Spiel hatten.Dieses kann man feststellen indem man den Wagen vorne hochbockt (Räder müssen frei sein) und dann von Hand leicht hin und her bewegt.

Ich habe dann 2 neue Meyle Köpfe (50€/Paar) bei Ebay gekauft und bei einer Rennsportwerkstatt einbauen und vermessen lassen (100€).Seitdem ist Ruhe und auch die Spurtreue ist wieder hervorragend

Ich hatte nach dem umsetzen von Sommer- auf Wintereifen auch so ein schütteln. Wuchten und Montage war beim Reifenfritze. Bin damit eine Woche gefahren, bis es mir zuviel wurde.

Ich hab dann die Räder abmontiert neu aufgesetzt und mit den Drehmomentschlüssel 12o NM angezogen.

Damit war das Schütteln und Vibrieren weg. :) Je größer die Alus sind,denke ich, desto genauer sollte man sich an das Anzugsdrehmoment halten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. HILFE: Vorderachse vibriert bei 100-140km/h