- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- HILFE! VW-Werkstatt ist ratlos, Motorruckeln beim bremsen.
HILFE! VW-Werkstatt ist ratlos, Motorruckeln beim bremsen.
Hallo Passat-Freunde!
Ich fahre seit zwei Jahren einen Passat 2.oTDI mit 140PS, EZ 11/06 als Limousine. Seitdem habe ich folgende Macke am Fahrzeug, bei der mein VW-Händler zwischenzeitlich auch ratlos geworden ist:
Wenn ich mich z.B. beim Anfahren an eine rote Ampel befinde und den Gang herausnehme, die Kupplung loslasse und den Wagen die letzten Meter ausrollen lasse und natürlich auch bremse, fängt das Auto an zu ruckeln! Mal stärker mal schwächer. Der Motor muss aber bereits seine Betriebstemperatur erreicht haben damit dies zu spüren ist. Nehme ich den Gang raus und halte die Kupplung jedoch durchgedrückt erfolgt das Ruckeln nicht.
Im Fehlerspeicher ist nichts zu sehen. Das Schwungrad und das ganze Getriebe sind bereits ausgetauscht worden. Natürlich auf Garantie.
Mein VW-Händler, der sich eigentlich als sehr kompetent bisher gezeigt hat ist bereits selber ratlos. Deshalb ist der Motor-talk meine letzte Hoffnung, den Fehler zu finden!
Ich hoffe auf hilfreiche Tips und bedanke mich schonmal im Vorraus!
Ähnliche Themen
13 Antworten
SuFu ist dein Freund. Guckst du hier: http://www.motor-talk.de/.../...-wenn-motor-kalt-ist-t2447243.html?...
Hallo croatianpower,
habe bei meinem Passat Var. 2,0 TDi Bj. 07 seit Auslieferung das selbe Problem. Es gab hier bereits einmal Anfragen mit ähnlichem Problem. Bei manchen hätte wohl ein Software-update am Steuergerät etwas gebracht, bei anderen hat bislang nichts geholfen. Mein Freundlicher ist leider auch ratlos:-( Habe das Problem angesprochen und lt. VW ist von solch einem Problem nichts bekannt. Auch eine Anfrage im Werk hat nichts gebracht ausser die Aussage: "Dies ist derzeitger Stand der Technik!" Bei einem Fahrzeug von ca. 41.000 Euro bekomme ich bei solchen Aussagen das Stirnrunzeln etc.....
Wie gesagt, es gab hier schon Forumsteilnehmer, bei denen dieses Update am Steuergerät eine Verbesserung gebracht hat. Ich kann nur nicht verstehen, wie sich der Freundliche hier in Sicherheit wiegt, bzw. auf diese wohl doch schon vermehrten Anfragen nicht reagiert.
Hoffe, es gibt hier jemanden, der beim Freundlichen mehr Glück hatte als wir Beiden!!
LG
hallo croatianpower,
lass dir von vw nichts erzählen, das problem ist bekannt.
1. softwareupdate machen lassen.
2. unbedingt prüfen, ob du noch die alte motorhalterung hast. das ruckeln hatte ich nämlich auch NACH dem update wieder. da war dann die motorhalterung gebrochen --> neuer rumpfmotor nötig --> arschteuer.
gruß,
dödel
Es gab auch eine Aktion bezüglich Zweimassenschwungrad. Ich komme nicht auf die Nummer aber bei mir wurde sie letzten Sommer gemacht. Muss mal unterm Ladenboden nach den Aufklebern schauen.
Ob es Motoraufhängung ist würde ich mal bezweifeln, das müsste VW dann bekannt sein.
Zitat:
Ob es Motoraufhängung ist würde ich mal bezweifeln, das müsste VW dann bekannt sein.
sagen wir mal so: zu der motoraufhängungsproblematik lautet der entsprechende text von VW in etwa so:
"bei ungünstigem auftreten von schwingungen und lastwechseln kann es zum bruch der motorhalterung kommen"
bei mir war es halt so, dass ich immer dieses ruckeln hatte, dass dann nach motorsoftwareupdate erledigt war. ca. 2 monate später war dann meine motoraufhängung durch. gemerkt hab ich das erst nur daran, dass dieses ruckeln wieder da war (klar, motor hängt locker, daher viel spiel vorhanden). später kamm dann extremes nageln dazu, immer in linkskurven, da hatte der block dann schon an der karosserie gehangen und den dieselsound aufs ganze auto übertragen.
so viel zur reinen terminologie.
ich könnte mir vorstellen, das ist aber reine mutmaßung, dass durch diese ewige ruckelei mit der alten software, ein "ungünstiges auftreten von schwingungen" vorgelegen haben KÖNNTE. die waren nämlich ziemlich hochamplitudig bei niedriger frequenz, was hier definitiv als ungünstig zu bezeichnen ist.
ob das jetzt irgendwie zum bruch der aufhängung beigetragen hat ist spekulation, aber ICH würde generell jedem empfehlen, die alte halterung zu tauschen. da bei bruch nämlich eine teil des rumpfmotors rausreißt, muss dieser ersetzt werden.
VW gibt darauf übrigens 70% kulanz, von daher IST es ihnen bekannt.
gruß,
dödel
Wie hat sich das bei Dir bemerkbar gemacht? Bir mir ist ein Brummen zu hören, wenn Kupplung entkoppelt ist weniger als beim Fahren (ist ja klar, niedrigere Drehzahl weil im Leerlauf). Ansonsten habe ich keine komische Geräusche.
Aber ich denke meine Winterreifen sind nicht toll mehr und evt. ein Radlager vorne rechts defekt.
Es gibt auch noch einen Rückruf bzw. Serviceaktion wegen Zahnrädern an der Ausgleichswelle am 2006er (Bau juni-sept) 2,0 tdi.
Vielleicht hat das was mit zu tun.
Hatte dazu auch mal ein Thema eingestellt:
http://www.motor-talk.de/.../...ichswelle-2006er-tdi-t2383025.html?...
Die Aktion wurde schon gemacht.
Zitat:
Wie hat sich das bei Dir bemerkbar gemacht?
mit den üblichen symptomen: motor schüttelt beim ranrollen an die ampel. ausgekuppelt, mit oder ohne gleichzeitiges bremsen.
nach dem softwareupdate wars dann aber weg.
2 monate später kamen dann die gleichen symptome wieder und 1 weiteren monat später war dieses ruckeln dann auch beim einkuppeln direkt im kupplungspedal zu spüren. 2 tage später kam dann in linkskurven das laute nageln dazu. da war es dann um die motoraufhängung komplett geschehen.
die aufhängung ist in meinem fall schleichend entlang einer der schrauben gebrochen. d.h. die aluhalterung hat langsam immer weniger kräfte aufnehmen können und die ganze lagerung bekam langsam immer mehr spiel.
ich würde jedem empfehlen zu prüfen, ob bei ihm noch die alte halterung (ich glaube, ab 2007 gab es neue) verbaut ist...das neue ding kostet 85,-. ein neuer rumpfmotor inkl. einbau kostet ein paar k€.
@dicks:
hab grad gesehen, dass deiner aus 5/2006 ist....damit hast du wahrscheinlich noch die alte motorhalterung (meiner ist 1/2006). lass die UNBEDINGT austauschen.
gruß,
dödel
Prima, meiner geht sowieso am 16.3 wegen Frontscheibenwechsel zum meines Vertrauens und habe ihn gesagt er soll die Halterung überprüfen. Danke für den Tipp.
ob die schon angebrochen ist, kannst du übrigens direkt von oben sehen.
wenn du vor offener haube stehst, linke seite, etwas links und oberhalb der lichtmaschine.
da ist ein aluteil mit schrauben (M6 oder M8 weiss nich mehr genau), die von links nach rechts reingeschraubt sind. bei mir war es entlang der oberen schraube aufgerissen. kontrollier evtl. mal, ob du schon einen anriss hast.
gruß,
dödel
Zitat:
Original geschrieben von dödelhans
ob die schon angebrochen ist, kannst du übrigens direkt von oben sehen.
wenn du vor offener haube stehst, linke seite, etwas links und oberhalb der lichtmaschine.
da ist ein aluteil mit schrauben (M6 oder M8 weiss nich mehr genau), die von links nach rechts reingeschraubt sind. bei mir war es entlang der oberen schraube aufgerissen. kontrollier evtl. mal, ob du schon einen anriss hast.
gruß,
dödel
Hallo,
sind denn generell beide 103-KW-Motoren (8 Ventiler mit DPF & 16 Ventiler ohne DPF) von dieser Problematik betroffen? Und wie teuer ist der Einbau der Motorhalterung circa?
Eigentlich müsste VW die betreffenden Fahrzeuge zurückrufen - aber nur meine Meinung!
Gruß
Zitat:
sind denn generell beide 103-KW-Motoren (8 Ventiler mit DPF & 16 Ventiler ohne DPF) von dieser Problematik betroffen? Und wie teuer ist der Einbau der Motorhalterung circa?
soweit ich weiss, hängt das vom modelljahr ab. steht alles schon weiter oben.
was der einbau kostet, weiß ich nicht. im vergleich zu einem neuen rumpfmotor jedoch zu vernachlässigen.
muss jeder selbst wissen.
gruß,
dödel