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Hilfe! VW Werkstatt ratlos! Passat V5 Leistungsprobleme

VW Passat
Themenstarteram 23. September 2003 um 11:22

Hallo liebes Forum !

ich hoffe hier Hilfe oder einen Tipp für folgendes Problem zu bekommen:

Ich fahre einen Passat VR5 BJ 99 (47TKM + alles Original) und kämpfe seit kurzem mit folgenden Problemen

1.) Nach einem Kaltstart ruckelt der Wagen ca. 500 Meter bevor er in ein normales Fahrklima überwechselt. Tritt jeden 2 Tag nach einem Kaltstart auf.

2.) Während der Beschleunigung (muss nicht Vollgas sein) im 4. oder 5. Gang machen sich im Drehzahlbereich 3400-3500 und 4500-4600 erhebliche Leistungsprobleme bemerkbar. D.h. der Wagen nimmt an Beschleunigung zurück, um dann wieder über dem Drehzahlbereich zu beschleunigen. Die Verzögerung ist im 4. Gang ca. 1-2 Sekunden und im 5.Gang ca. 3-4 Sekunden.

Die Multifunktionsanzeige zeigt in diesem Drehzahlbereich einen um 3,5 Liter verminderten Verbrauch an, d.h. bspws. bis 4400 Umdr. 20 Ltr., ab 4500 Umdr. 16,5 Ltr.. Ab 4700 geht es wieder mit 20 Ltr. weiter und die Beschleunigung nimmt zu.

3.) Ab Tempo 200 ist Schluss, d.h. ich merke ab und zu dass der Motor möchte aber er wird immer wieder abgebremst, ähnlich einer Geschwindigkeitsregelung?!.

So nun zum eigentlichen Problem: Meine VW Fachwerkstatt ist ratlos ?! Sie haben sowohl die Lamda-Sonde als auch den Luftmassenmesser ausgetauscht, jedoch ist der Fehler nach wie vor vorhanden.

Zündmodule sind O.K. und Computerauslesung zeigt auch keine Fehler an.

Wer kann helfen?

Vielen Dank im voraus

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10 Antworten

Servus,

hört sich ganz an als würde der Wagen ins NT-Programm gehen.

Tippe hier mal auf einen Fehler einer der OT-Geber.

Themenstarteram 23. September 2003 um 13:10

NT-Programm / OT

 

Was bitteschön ist ein NT-Programm bzw. ein OT-Geber? Vielen Dank im voraus !

Servus,

Notlaufprogramm und Oberer Totenpunkt heißen die Abkürzungen.

WEnn ein Sensor ausfällt oder unplausible WErte liefert geht das STG(Steuergerät) in ein vordefiniertes Programm wo der Motor mit verschlechteter Leistung ohne Schaden läuft.

Beim VR5 Motor befinden 2 dieser OT-Geber am Motor, einmal für die Nockenwelle und einmal für die KW(Kurbelwelle).

Bei Ausfall einer diesen Sensoren geht der Wagen in NT-Programm, bei beiden läuft er garnicht mehr. Glaube das er sogar ohne KW-OT-Geber auch schon nicht mehr läuft.

Wäre ein Versuch Wert diese Geber zu ersetzten.

Vorab wäre auch ein Lösen des Klopfsensors und korrekter NM-Anzug auszuprobieren.

Normalerweise lassen sich diese Dinge bei einer Messfahrt mit dem VAG Fehlerauslesegerät überprüfen und lokalisieren, evtl. mal über einen Wechsel der Werkstatt nachdenken, sieht mir sehr nach Teiletausch Firma aus. Las Dir auch kein neues STG aufschwatzten, gibt kostenlose Leihgeräte für die Werkstätten, müssen diese nur anfordern.

Themenstarteram 24. September 2003 um 7:58

Luftmassenmesser

 

Gibt es denn soetwas ?! Da hat mir die Werkstatt einen defekten Luftmassenmesser eingebaut. Nachdem ich nun dabei war und ein nagelneuer LMM eingebaut wurde ist das Problem behoben. Gottseidank. Danke für die Tipps.

Themenstarteram 25. September 2003 um 5:59

Werkstattkosten

 

Hallo

Ich soll nun 200 Euro für die Lamda Sonde und 450 Euro für den Lufmesser bezahlen. Wobei 290 Euro der Lufmesser selbst und der Rest für das Auslesen mit einer 15/51 ist.

Sind das normale Preise ? Wer hat Erfahrung?

Danke

Leistungsverlust

 

Hast Du schonmal wegen dem Luftmassenmessers nachgefragt?

Re: Werkstattkosten

 

Zitat:

Original geschrieben von 4million

Hallo

Ich soll nun 200 Euro für die Lamda Sonde und 450 Euro für den Lufmesser bezahlen. Wobei 290 Euro der Lufmesser selbst und der Rest für das Auslesen mit einer 15/51 ist.

Sind das normale Preise ? Wer hat Erfahrung?

Danke

Leider bei LMM ja. Bei der Sonde würde ich Rücktausch urgieren, da ja sinnloser Tausch. In diesem Forum übrigens war einmal die Rede, dass man zum Lamdasondentausch beim VR5 (20V?) den Motor ausbauen müßte. Entweder war diese Werkstätte von allen guten Geistern verlassen, oder da gibt es einen Unterschied zw. 10V und 20V. So gesehen hattest Du sogar "Glück". Das Problem bei VW ist meiner Meinung nach ncicht das Auto, sondern die WErkstätten, kommt mir alles sehr bekannt vor. Ich fahre auch für einen Fehler durchschnittlich 3x hin, und zwar in jede Werkstätte, habe schon 3 durchprobiert, schlecht sind sie alle.

Grüße

@ 4million:

Du hast Post...

Ich habe mit meinem VR5 nahezu die gleichen Probleme.

am 5. Oktober 2003 um 4:02

Re: Hilfe! VW Werkstatt ratlos! Passat V5 Leistungsprobleme

 

Zitat:

Original geschrieben von 4million

Hallo liebes Forum !

ich hoffe hier Hilfe oder einen Tipp für folgendes Problem zu bekommen:

Ich fahre einen Passat VR5 BJ 99 (47TKM + alles Original) und kämpfe seit kurzem mit folgenden Problemen

1.) Nach einem Kaltstart ruckelt der Wagen ca. 500 Meter bevor er in ein normales Fahrklima überwechselt. Tritt jeden 2 Tag nach einem Kaltstart auf.

2.) Während der Beschleunigung (muss nicht Vollgas sein) im 4. oder 5. Gang machen sich im Drehzahlbereich 3400-3500 und 4500-4600 erhebliche Leistungsprobleme bemerkbar. D.h. der Wagen nimmt an Beschleunigung zurück, um dann wieder über dem Drehzahlbereich zu beschleunigen. Die Verzögerung ist im 4. Gang ca. 1-2 Sekunden und im 5.Gang ca. 3-4 Sekunden.

Die Multifunktionsanzeige zeigt in diesem Drehzahlbereich einen um 3,5 Liter verminderten Verbrauch an, d.h. bspws. bis 4400 Umdr. 20 Ltr., ab 4500 Umdr. 16,5 Ltr.. Ab 4700 geht es wieder mit 20 Ltr. weiter und die Beschleunigung nimmt zu.

3.) Ab Tempo 200 ist Schluss, d.h. ich merke ab und zu dass der Motor möchte aber er wird immer wieder abgebremst, ähnlich einer Geschwindigkeitsregelung?!.

So nun zum eigentlichen Problem: Meine VW Fachwerkstatt ist ratlos ?! Sie haben sowohl die Lamda-Sonde als auch den Luftmassenmesser ausgetauscht, jedoch ist der Fehler nach wie vor vorhanden.

Zündmodule sind O.K. und Computerauslesung zeigt auch keine Fehler an.

Wer kann helfen?

Vielen Dank im voraus

am 5. Oktober 2003 um 4:21

Hallo!

Ich fahre zwar einen 1,8 t 20 v hatte aber bereits wenn auch nur in der Kaltstartphase nimmt einfach furchtbar schlecht gas an brabbelt nur so vor sich hin und auch nur im unteren drehzahlbereich die gleichen probs sowie das gaspedal zügig benutzt wurde ging es aber wie gewohnt wie im Flugzeug ab .

Auslesegerät wußte von nichts , alles ok.

Ausgetauscht wurde bei mir die Drosselklappeneinheit und neu eingelesen im programm,dann kurze zeit wie weggeblasen aber nur für ca 10000km das ganze wiederholte sich noch 3 mal wobei das letzte mal außerhalb der Garantie

war und ich das teil nur bezahlen mußte da der fehler wieder verschwunden war. jetzt fahre ich zwar erst 5000km damit ist aber noch alles ok bin mal gespannt

PS drosselklappeneinheit hat 400€ gekostet innerhalb 7 tagen konnte ich das teil aber auch wieder ausbauen lassen ohne kosten.

gesamt jetzt 47000km

erster tausch bei 9000 km

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