Hilfe! W-210 Kaufen oder nicht?
Hallo zusammen,
als gedienter 124er-Fahrer (250 D) trage ich mich mit dem Gedanken einen gebrauchten W-210 ab BJ 2000 anzuschaffen.
Er muss ein Schiebedach und eine Klima-Anlage (evtl. mit Klimaautomatik) haben.
Ich höre leider viel negatives über diese Reihe, daher ein paar Fragen:
1. Wann wurde das "Facelift" eigentlich eingeführt?
2. Hat das "Facelift" das "Rost-Problem" tatsächlich gelöst?
3. Sind die Schiebedächer wirklich so schlecht?
4. Wie hoch ist der <tatsächliche> Alltagsverbrauch beim
- E 200 T Kompressor -Automatik
- E 220 CDI
5. Welchen der beiden sollte man <eher> nehmen?
- E 200 T Kompressor -Automatik
BJ 12-2000
195 TKM
6000 EUR
sollte am Heckfenster "etwas" Rost gehabt haben
oder etwa:
- E 220 CDI
7000 EUR
BJ 1-2001
175 TKM
soll an den hinteren Radläufen "etwas" Rost haben
- ich hätte nix gegen Automatik oder T-Modell
- Limousine und Schalter wären mir aber genauso recht
Oder hat jemand in der 6000 EUR Preislage <die> Empfehlung -auch anderer Marken- für mich?
Ich bin mit 1,94 leider nicht für jeden Wagen geeignet
Klima und Schiebedach <müssen> sein!
Danke für <möglichst kurze> Tips und Vorschläge
Solong!
Beste Antwort im Thema
Ruhig Blut Leue - wir machen hier keine Duelle, sondern geben Tips aus unserem eigenen Erfahrungsbreich, letztendlich muss jeder selbst wissen, wozu er sich entscheidet.
Einigen wir uns auf folgenden Nenner:
Der W210 ist grundsätzlich ein gutes und solides Auto, hat aber seine Schwächen und Macken (wie jedes Auto). Dazu zählen verstärkte Rostanfälligkeit aufgrund von DB-seitigen Fertigungsfehlern und der eine oder andere kleinkram wie labile Traggelenke, rostende Bremsscheiben hinten oder ähnliche "Verdächtige".
Ausserdem liebt der eine seinen W210 egal was er hat, der andere liebt ihn aufgrund oben genannter Macken eben eher nicht (so) und ein Dritter wiederum fährt in , der Rest ist im Wurscht, solange er fährt.
Würde auch gerne einen S123 in Top-Zustand fahren, aber bin halt jetzt beim S210 gelandet und fahre ihn auch gerne ... :-)
Ähnliche Themen
20 Antworten
Wie gewünscht hier eine kurze Antwort.
Lass vom 210er die Finger weg.
hallo irato, erstmal zu deinen fragen.
1. es wurde 2000 eingeführt
2.Das rostproblem hat es meiner meinung nach nicht gelöst .meiner rostet zwar nicht so sehr viel aber aber er rostet und ich glaube das es sich im laufe der jahre verschlechtern wird also denke eher nicht gelöst.
3.ich habe selbst ein schiebedach und noch nie probleme damit gehabt. also weis nicht wie das bei anderen ist aber meins hat noch nie probleme gehabt.
4.also ich kann nur vom 220 cdi reden wei ich ihn fahre. ist ein sehr sparsames auto wenn ich nur autobahn fahre über 1000 km mit einem tank und normal also wenn man stadt und autobahn fährt macht man ca. 700-800 km mit dem auto.
5.ich kann nur den diesel empfehlen sparsam zuverlässig und power. der einzige nachteil ist das sich die rücksitz bank nich umklappen lässt bei der limousine.
naja also ich würde sagen der w210 ist ein schönes auto sicher zuverlässig aber der rost macht ihm echt zu schaffen. ich weis allerdings nicht wenn ich das geld hätte ob ich mir einen anderen holen würde weil ich meinen so sehr gewöhnt bin.
hoffe mal ich konnte dir helfen mfg alex
Wenn der 250 D noch läuft lass ihn laufen.
Auch wenn du beim kauf keinen Rost siehst heißt das nicht viel. technisch ist meiner mit 230.000km in Schuss, aber der Rost nagt halt und das auch an sicherheitsrelevanten Teilen. Ab 2000 müsste der schon Facelift sein. Zum verbrauch kann ich dir nichts sagen da meiner noch ein Sauger ist.
Es wird wohl schwer einen T ohne Rost am Fenster zu finden und auch einen ohne Rost an den Radläufen.
ausserdem könnten die 194 cm ein Problem sein.
Vielleicht hilft dir meine Antwort ja.
Hallo,
wenn Du an einem sicheren, eleganten und bequemen Fahrzeug interessiert bist, lasse dich nicht hier nicht von Pauschalurteilen bezüglich Rost abschrecken. Es gibt auch rostfreie Exemplare.
Das Schiebedach im Pflichenheft würde ich allerdings nochmals hinterfragen. Da der Wagen ohnehin eine Klimaanlage haben soll, ist der Zusatznutzen eines Schiebedachs eher gering. Im Gegenteil, die Kopffreiheit wird dadurch noch weiter eingeschränkt.
Wenn du schon Bedenken wegen der Qualität des Schiebedachs hast, warum willst du dann unbedingt eines ?
Grüße,
Wolfgang
mit 6000 euro hat der wagena ja schon eine höhere laufleistung wie hier z.b. 175 tkm... da ist die chance das man einen rostfreien findet echt sehr gerung man soll ja realistisch bleiben. klar es gibt vielleicht wenige ausnahmen aber größtenteils rosten die autos. mfg alex
Ok. Wo sind die Rostfreien zu haben. Ich nehme 2.
wenn ich das wüsste NUR_ICH...
Zitat:
Original geschrieben von NUR_ICH
Ok. Wo sind die Rostfreien zu haben. Ich nehme 2.
Meiner ist nicht verkäuflich
BJ 2000 FÜR 6000 ;HMM FINGER WEG
lieber einen bj 96-98 für 6000 dann schauen ob rost ist wen nicht lohnt er sich mehr als iergendeinen von bj 2000,weil wer gibt einen w210 bj 2000 für 6000.- weg, wen er in ordnung währe?
las dich von baujahren beim merzedes nicht teuschen in prinzip ist das doch das selbe auto ob 96 oder 2000
meiner ist 96 w210 230e avangarde ,automatik, 115000 ,mit leder bessergesagt vollaustatung,eine rostkur für 1000 euro in den federaufnahmen bei mb hat er schon hinter sich .amg felgen 17 zoll in schwarzlackiert passt wie faust aufs auge auf der dukelgrünen farbe des autos,der vorgenger hat sogar die sitze und den schaltknauf von eine satlerei mit silberne lederaustatung überziehen lassen.
mir wurde 7000.- geboten bin am überlegen, aber wieso soll ich ein topp auto weggeben und dann selber das risiko auf eine neue suche angehen.
Den möchte ich auch nicht ist ne sch... Farbe. Und die Tür schon nachlackiert, gelle. Sicherlich nicht wegen Rost sondern nur so. -
Zitat:
Original geschrieben von NUR_ICH
Den möchte ich auch nicht ist ne sch... Farbe. Und die Tür schon nachlackiert, gelle. Sicherlich nicht wegen Rost sondern nur so. -
Ja, ich finde auch dass Violan eine schöne Farbe ist
Nur bei der Tür irrst du. Hier ist nix nachlackiert.
Grüße,
Wolfgang
@ NUR_ICH Mach die Leute nicht verrückt, nur weil Dich der 210er nervt.
Ansonsten:
6000 Euro für einen Mopf ist knapp, zumal wenn noch Reparaturen anstehen.
Ich habe 192 cm und trotz Schiebedach noch viel Platz.
Ich bin mit meinem 210er sehr zufrieden.
So long
Michael
Zitat:
Original geschrieben von mibalisa
@ NUR_ICH Mach die Leute nicht verrückt, nur weil Dich der 210er nervt.
Ansonsten:
6000 Euro für einen Mopf ist knapp, zumal wenn noch Reparaturen anstehen.
Ich habe 192 cm und trotz Schiebedach noch viel Platz.
Ich bin mit meinem 210er sehr zufrieden.
So long
Michael
warum hast du meine inizialen an deinem auto
ansonsten ich 196cm und auch noch platz- auchsehr zufrieden
So, nachdem die Kompressorfahrer noch ein wenig in der Minderzahl sind, hier mein "Kommentar" zu meinem Fahrzeug. S210 200er Kompressor, Bj. 06/2000 MOPF mit Schiebedach und Automatik, 136.000 km, scheckheftgepflegt DB, GaWa, 7.500 Euro, soviel zum oberflächlichen Datenwerk.
Durchschnittsverbrauch bei moderater Fahrweise lt Bordcomputer 8,4 Liter auf 100 km, unter der Woche nur Kurzstrecke, am WE eher Langstrecke, also gute Mischverhältnisse. Ich nutze übrigens gerne den Tempomat, der macht bei diesem Eisenschwein und so ca. 130 - 140 km/h richtig Spass ! ;-) Wenn Du die 163 PS voll ausnutzen möchtest, ist klar, daß dann mehr reinläuft, Du kannst sicher auf 13 oder 14 Liter kommen, wenn Du das Gaspedal öfter durchdrückst. Aber wer macht das bei diesem rollenden Wohnzimmer schon gerne !?
Zum Thema Rost: Ja, ich weiss, der W/S 210 ist nun mal im Großen und Ganzen ein eher rostanfälliges Fahrzeug und es ist auch jedem klar, daß es ein paar Exemplare gibt, deren Besitzer Glück haben und die anscheinend nicht oder nur ganz wenig rosten - ist alles im Forum schon tausende Male durchgekaut worden.
Meiner hat etwas Rost in den Radläufen, um eines der Türschlösser und ein wenig vorne am unteren Teil der Motorhaube. Und ja, ich habe es gewusst und gesehen und trotzdem gekauft. Der DB-Meister wird mit mir zusammen zu einer befreundeten Lackiererei gehen und dort einen guten Preis raushandeln, da der Lackierer bereits um die Problematik der 210er weiss und die Stellen kennt. Sicher werde ich da ein paar Hunderter abdrücken müssen, aber was solls.
Dafür fahre ich ein Fahrzeug mit endlos viel Platz, mit viel Komfort, mit einem zuverlässigen Motor, mit mehr oder weniger moderatem Verbrauch - und, nicht zu vergessen, immer noch (man glaubt es kaum) mit einem Touch Neidfaktor. Darauf lege ich zwar keinen Wert, aber, obwohl ich mittlerweile fast 45 Jahre alt bin, schauen die mich manchmal immer noch an, als ob ich ein pickliger Teenager wäre, der in Papas Auto sitzt und schwer aufspricht - einfach herrlich ! ;-)
Gönne Dir also dieses wunderbare Auto, investiere ein paar Hunderter in eine entsprechende Rostvorsorge, such Dir eine kompetente Werkstatt und du wirst Dein Auto lieben. Ersatzteile sind günstig zu bekommen (eBay z.B.), dem Glück sollte also nichts im Wege stehen. Allerdings würde ich den S210 für 6.000 Euro und mit den Kilometern nicht nehmen, leg lieber noch was drauf und halte Dich im Bereich um die 100.000 - 150.000 km auf. Und schaue, daß die Kulanz-Rostbehandlung von DB bereits gemacht wurde, aber das rät Dir ja eh fast jeder Forumsteilnehmer hier drin ! ;-)
Übernächste Woche kommt übrigens LPG bei mir rein, dann wirds nochmal billiger beim Tanken (57 Cent pro Liter LPG ... smile) !