ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Hilfe, W12 Kühlmittelverlust

Hilfe, W12 Kühlmittelverlust

VW Touareg 1 (7L)
Themenstarteram 15. Mai 2015 um 20:46

Hallo, hab nen W 12 Bj 2005 mit 160 000 km erworben.

Historie:lückenlos checkheft und alles erdecnkliche bei VW gemacht.

<

<Fahre nur am Wochenende und brauche regelmäsig ( 4 Wochen ) ca 1 - 2 Liter Kühlflüssigkeit.

<Fahrzeug Raucht gelegentlich stark am Auspuff aber nur kurz.

<Wird aber nicht heiss fährt ganz normal sonst keine Probleme.

<Wurde in der Werkstatt schon dreimal abgedrückt ( Verdacht Zylinderkopf ) im Warm und Kalt zustand

<aber nichts festgestellt.

<Werkstatt will nun anfangen zerlegen, Kopf runter usw. ohne kostenschäzung.

<Außer dass ich alle 4 - 5 Wochen Kühlflüssigkeit nahfüllen muss läuft er super .

<Was soll oder kann ih mahen.

<um

<Antwort wäre ich Dankbar

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. August 2015 um 17:26

hallo

möchte mal info geben nach nun 2 monaten:

hab mir bei amazon 2 mal für ca 8 euro Bars Leaks Liquid bestellt, da W12 hab ich eieinhalb büchesn in den Kühlmittelbehälter rein, da diese platz hatte und vorne die abzeige kühlmittel nachfüllen angezeigt wurde.

Fahrzeug 15 min laufen lassen und fertig.

nun sind 2 monate rum, qualmt nicht mehr aus dem auspuff und verlangt kein tropfen kühlmittel..

<also ein riesenerfog.

wenn mann bedenkt das meine werkstatt ohne diagnose anfangen wollte motor zerlegen.

bin froh, dass es das forum gibt.

mit freundlichen grüßen

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 15. Mai 2015 um 22:34

Ich würde die Finger weg lassen, wenn jemand zerlegen will ohne die Kosten vorher abzuschätzen. Such dir erst einmal eine GUTE TOUAREG Werkstatt. Viele VW Häuser können den Wagen nicht, vor allem die V10TDIs und die W12er.

Hier sei die Kapitelüberschrift aus der original VW-Reparaturanleitung des V12 zitiert:

"1.4 Zylinderkopf aus- und einbauen (Zylin? derbank 1 und 2)

(Arbeitsablauf nur bei ausgebautem Motor möglich) ..."

Es hat folglich einen triftigen Grund, das die Werkstatt keinen Kostenvoranschlag machen möchte: Du würdest vor Schreck tot umfallen und könntest dann nicht mehr in Auftrag geben, geschweige denn bezahlen. Seriös geht anders;-(

Ob's auch ohne Motorausbau geht weis ich nicht, 'ne VW Werkstatt wird sich wohl nach den Werksvorgaben richten und Dir 'ne fette Rechnung präsentieren, als V12 Eigner hast Du es ja;-)

An Deiner Stelle würde ich zunächst 'ne "Bastelreparatur" ins Auge fassen, die Kosten sind überschaubar und es geht dabei nichts kaputt:

Kühlsystem sorgfältig mit Bars Nural reinigen und dann mit Bars Leaks Liquid abdichten.

Je sorgfältiger gearbeitet wird, desto höher ist die Chance das es hilft. Der Kühlmittel-Verlust bei Deinem Dicken scheint ja überschaubar, da stehen die Chancen für eine erfolgreiche Bastelei IMHO recht gut, die Kosten für's Material betragen, abhängig vom Kühlwasser-Volumen, lediglich 30,- bis 60,- Euro, also locker zwei Nullen weniger als beim Freundlichen.

Ich will ja keine Werbung für einen von mir nicht unbedingt geschätzten Händler machen, aber die Produktbewertungen da sind doch recht aussagekräftig Bars-Leaks

Viel Glück! und berichte bitte!!!

Themenstarteram 17. Mai 2015 um 18:50

Danke für die shnelle Antwort.

<hat mir sehr geholfen.

<kann mann ( ich ) sowas selber machen?

Zitat:

<kann mann ( ich ) sowas selber machen?

Wer keine zwei linken Hände hat kann das im Grunde ohne weiteres. Man muß jedoch aufpassen, das sich im Kühlsystem keine Luftblasen gebildet haben, etwa vor dem Thermostat.

Die Reinigung des Kühlkreislauf ist allerdings eine ziemliche Planschrei, die meisten Leute die Bars Leaks Liquid bewertet haben, scheinen auch ohne vorhergehende Reinigung erfolg gehabt zu haben.

Ich würde Bars Leaks Liquid in den Ausgleich-Behäter geben wenn dieser deutlich geleert ist. Du solltest daran Denken das passende Kühlmittel, ich vermute das ist G12, nach zu füllen.

Wenn Du bisher meist nur Wasser nachgefüllt hast, ist es ratsam das Kühlwasser komplett zu tauschen, um sicher zu stellen, das das Mischungsverhältnis G12 / Wasser stimmt. Dabei kann man Bars Leaks Liquid ebenfalls zugeben.

Viel Erfolg:-)

Wenn da soviel Kühlmittel durch den Brennraum geht kann man meistens auch Wasserspuren an der Abgasanlage oder Krümmer sehen. Dann weißt du schon mal das es durch den Motor geht. Am Zündkerzenbild kann man evtl. auch sehen ob Wasser bei der Verbrennung gewesen ist, dann hast du schon mal einen Zylinder bzw. eine betroffene Zylinderreihe. Meistens wenn die Kopfdichtung defekt ist und durch diese Kühlwasser in den Brennraum gelangt, gelangen auch Verbrennungsgase ins Kühlsystem. Durch diese Abgase entsteht ein hoher Druck im Kühlsystem. Das sollte man merken wenn man den Ausgleichsbehälter öffnet, leichter Druck ist i.O. hoher Druck und ggf. überlaufendes Kühlmittel was von den Abgasen rausgedrückt wird ist nicht i.O. Das würde ich erst mal prüfen bevor da mit großem Aufwand der Motor mit Getriebe und Achse ausgebaut wird.

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 18:14

hallo, danke für die Antworten und noch ne kurze Frage:

Finde nichts über die Menge der Kühlflüssigkeit beim W 12

Die Menge Bars Leaks reicht ja nur bis 12 Liter, wenn er mehr hätte

müsste ich zwei bestellen und auf die menge anopassen.

<

Bezüglich der Füllmenge für das Kühlmittel kann ich Dir leider nicht helfen, in den offiziellen Wartungsunterlagen findet sich zwar das Mischungsverhältnis dest. Wasser Kühlmittel bis -36°C 1:1, auf welche Mengen sich das bezieht lassen die hohen Herrschaften aus Wolfsburg leider im Dunkeln. Vielleicht findet sich ja in der Bedienungsanleitung ein Hinweis.

lt. VW-Wartungsvorschriften darf nur destilliertes Wasser zur Mischung von Kühlmittelzusätzen verwendet werden, so wird der optimale Korrosionsschutz erreicht!

Im Zweifel solltest Du das komplette Kühlmittel tauschen, die alte Brühe keinesfalls weiter verwenden (sagt VW).

Welcher Kühlmittel-Zusatz erforderlich ist, sollte ebenfalls im Manual stehen, ansonsten genau wie die Füllmenge, beim :-) in Erfahrung bringen.

Da fällte eigentlich auch nicht weiter ins Gewicht, wenn Du vorsorglich doch besser 2 Döschen Bars Leaks orderst.

Die genauen Mengen der Betriebsflüssigkeiten steht meiner Meinung nach im Bordbuch...

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 17:21

OK Danke für die Antworten, schau mal im Bordbuch nach.

Themenstarteram 28. Mai 2015 um 20:14

Nee im Bordbuch steht leider nichts drinn

eine eMail an VW?...

Frage in der VW Werkstatt nach da haben die die genauen Mischungsverhältnisse worauf man auf die Gesamtmenge kommt. Lt. Autodata kommen 17l rein.

Themenstarteram 10. August 2015 um 17:26

hallo

möchte mal info geben nach nun 2 monaten:

hab mir bei amazon 2 mal für ca 8 euro Bars Leaks Liquid bestellt, da W12 hab ich eieinhalb büchesn in den Kühlmittelbehälter rein, da diese platz hatte und vorne die abzeige kühlmittel nachfüllen angezeigt wurde.

Fahrzeug 15 min laufen lassen und fertig.

nun sind 2 monate rum, qualmt nicht mehr aus dem auspuff und verlangt kein tropfen kühlmittel..

<also ein riesenerfog.

wenn mann bedenkt das meine werkstatt ohne diagnose anfangen wollte motor zerlegen.

bin froh, dass es das forum gibt.

mit freundlichen grüßen

Themenstarteram 10. August 2015 um 17:27

P.S. eieinhalb büchsen, und natürlich rest kühlflüssigkeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen