ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Hilfe: Wagen zugelassen - Eintragungen im Brief sind weg

Hilfe: Wagen zugelassen - Eintragungen im Brief sind weg

Themenstarteram 5. November 2009 um 20:36

Hi,

ich hab heuet meine neuen E39 zugelassen. Offenbar hab ich ne "neue2 Zulassungsbescheinigung bekommen.

Alle eintragungen des Briefes fehlen !!

Alles was hier drauf steht: http://www.abload.de/image.php?img=reifen_523i48s4.jpg

Steht nicht mehr in meinem Schein und schon gar nicht in der Zulassungsbescheinigung Teil 2. Der alte Brief wurde entwertet und in meinem neuen schein stehen nur 250 65 R15 Reifen drinnen.

Zum Teufel...was nun? Was soll denn das nun schon wieder ?

Beste Antwort im Thema

Man kann schon eine andere Reifengröße eintragen lassen, aber es geht eben nur eine, nicht mehr zwei oder mehr, so wie das früher der Fall war. Wenn Du jetzt nur Kombinationen fährst, die ab Werk auf Deinem Auto freigegeben waren sollte im Normalfall der Aufkleber im Türholm auf der Fahrerseite ausreichen. Wenn Du aber übervorsichtig sein möchtest, dann mach Dir einfach ne Kopie von dem alten Kfz-Schein oder Brief und leg den ins Handschuhfach.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Das ist bei den neuen Fahrzeugpapieren, sofern Du es bei der damaligen Umstellung vor ein paar Jahren nicht mitbekommen haben solltest, normal. Da steht standardmäßig nur noch eine Reifengröße drinnen. Das heißt aber nicht, dass Du die anderen nicht mehr fahren darfst.

Themenstarteram 5. November 2009 um 21:08

*pffüüüüühhh* OK. Das klingt zumindest schonmal relativ gut.

Aber:

- muß ich jetzt jedesmal ne ABE mitführen?

- warum kann man das nicht umtragen lassen ?

Ich hab das nicht mitbekommen. Meine letzte Anmeldung war 2004 :D

Man kann schon eine andere Reifengröße eintragen lassen, aber es geht eben nur eine, nicht mehr zwei oder mehr, so wie das früher der Fall war. Wenn Du jetzt nur Kombinationen fährst, die ab Werk auf Deinem Auto freigegeben waren sollte im Normalfall der Aufkleber im Türholm auf der Fahrerseite ausreichen. Wenn Du aber übervorsichtig sein möchtest, dann mach Dir einfach ne Kopie von dem alten Kfz-Schein oder Brief und leg den ins Handschuhfach.

Themenstarteram 6. November 2009 um 5:27

Also die Kopie des "alten" reicht? TÜV meckert da auch nicht ?

Wäre ja zumindest was. Dann mach ich ne Kopie des "alten" und lege den dazu, das Original bleibt so oder so zu Hause (des alten).

am 6. November 2009 um 6:28

Zur Not lass die Daten in deiner Zulassung nachtragen. Hab ich auch gemacht, spart Zeit bei der Kontrolle. Du kannst dem Oberförster ja viel erzählen.;) Aber so schlau sollten die Damen auf dem Amt schon sein. Ich habe sie damals darauf hingewiesen, dass ich eine andere Reifengrösse fahre, sonst hätten sie mir auch nur Quatsch eingetragen.

Themenstarteram 6. November 2009 um 7:09

Hi,

darf ich Dich fix mal fragen wie man das macht? Zu Zulassungsstelle fahren oder zum Tüv? Kostenos machen die das doch sicherlich nicht ?

Dicken Dank !

am 6. November 2009 um 7:26

Sowas geht nur bei der Zulassungsstelle. Vielleicht kannst du es ja als ihren Fehler auslegen. Sie haben ja schliesslich nicht gefragt welche Daten nun aktuell sind. Kann doch keiner von dir verlangen deinen entwerteten KFZ-Brief mitzuführen. (Ist auch nicht der Sinn der Sache) Dafür verdienen die Schwestern dort Geld. Wenn du auf Arbeit deine Pflicht nicht erfüllst, musst du auch dafür gerade stehen. Mann kann auch im Vorfeld auf der Zulassung anrufen und das Problem schildern. Hast ja noch den originalen Schein, damit kannst du beweisen dass es ihr Fehler war.

Falls das alles nicht zieht wirst du wohl oder übel zwischen 30-60 Euro auf den Tisch legen müssen.

Naja die Argumentation bezüglich des Fehlers aufm Amt wird da nicht ziehen. Es wird von Haus aus die kleinste Reifengröße in die Papiere eingetragen, außer Du wünscht etwas anderes, da müsstest Du Dich dann schon bemerkbar machen. Also wenn Du die Daten entsprechend nachtragen lassen möchtest musst Du wohl oder übel ein paar Euro für bezahlen.

Mal im Ernst, viele von uns fahren im Sommer eine andere Radgröße als im Winter und Hand aufs Herz, wer hat beide in den Fahrzeugpapieren stehen (sofern es sich schon um die neue Zulassungsbescheinigung handelt)?

Themenstarteram 6. November 2009 um 7:40

Mir gehts ja auch darum das ich beim TÜV keine Probleme bekomme. Meine letzte Polizeikontrolle hate ich 2003, seitdem nicht ein einziges mal.....ich ändere aber auch nichts an meinen Wagen, wozu auch.

am 6. November 2009 um 8:17

Zitat:

Original geschrieben von 525itouring

Naja die Argumentation bezüglich des Fehlers aufm Amt wird da nicht ziehen. Es wird von Haus aus die kleinste Reifengröße in die Papiere eingetragen, außer Du wünscht etwas anderes, da müsstest Du Dich dann schon bemerkbar machen. Also wenn Du die Daten entsprechend nachtragen lassen möchtest musst Du wohl oder übel ein paar Euro für bezahlen.

Mal im Ernst, viele von uns fahren im Sommer eine andere Radgröße als im Winter und Hand aufs Herz, wer hat beide in den Fahrzeugpapieren stehen (sofern es sich schon um die neue Zulassungsbescheinigung handelt)?

Das sehe ich ganz anders. Wenn z.B. ein Sonderrad eingetragen ist, hat das einen Grund oder mache ich das nur aus dudeldei um Geld los zu werden? Im Winter werden wohl nur sehr selten Sonderräder gefahren. (Warum auch) Zudem stehen die Originalräder in der Betriebserlaubniss.

Ich habe mich bei der ersten Eintragung schon bemerkbar gemacht sonst wäre ich nicht da gewesen.;)

Wenn ich im vorraus eine Sondereintragung getätigt habe, muss sie auch übernommen werden sonst kann ich mir den Blödsinn sparen. Wenn mann bei einem Roten auto einen Kratzer ausbessern lässt geht mann auch nicht davon aus, dass der Kratzer mit Dunkelblau überlackiert wird nur weil mann sich nicht bemerkbar machte.

Ich denke das ist Dummfang. Erstmal probieren wer drauf reinfällt...

Alten, entwerteten Brief IM ORIGINAL immer mitführen, das reicht aus!

Themenstarteram 6. November 2009 um 13:36

Danke nochmal !!!

Hab den Wagen endlich. Der hat irgendwie noch deutlich mehr als der Verkäufer auf dem Zettel hatte. Selbst abblendende Außenspiegel die sich auch anklappen lassen (ich vermute die sind nach 3 Tagen geklaut), großer BC (mit Pixelfehlern)......

Hab kurz in die Anleitung geschaut. Ich hab Verbrauch1 und Verbrauch2.....ich finde nichts wie man die auf "0" stellen kann. Das kann doch nicht so schwer sein. Per Suche finde ich alles mögliche mit Geheimmenüs, ich will aber nur ne Null da haben :D

Boardcomputer-Einstellungen-Verbrauch 2 anklicken-löschen auswählen...gut is.

am 6. November 2009 um 14:01

Im MID(Display in der Mitte) oder auf dem Navi Bildschirm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Hilfe: Wagen zugelassen - Eintragungen im Brief sind weg