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Hilfe Wahlhebel erkennt nicht Motor startet nicht

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 10. August 2024 um 9:51

Hey Leute ich habe ein großes Problem.

Heute beim umparken meines Autos hat der Wahlhebel nicht erkannt das ich ihn auf P gestellt habe bevor ich den Motor ausgeschaltet hab. Beim Tacho zeigt er immernoch D an. Der Wahlhebel lässt sich in jede Position bewegen aber beim Tacho zeigt er nur weiterhin D an. ich kann das Auto jetzt auch nicht mehr starten. und ich merke das der Wahlhebel etwas leichter sich bewegen lässt als normal.

Auch wenn ich ihn auf P stelle kann ich das Auto trotzdem rollen.

Hatte jemand schon das Problem und kann mir weiterhelfen??

Ich komm jetzt so nicht weg.

Eventuell Wahlhebel ausbauen und stecker neu ziehen ?

Habe auch ein Automatikgetriebe Reset gemacht denn Ich kenne mit 20sek GasPedal durchtreten usw hat aber nix gebracht.

Daten zum Auto :

Mercedes Cklasse W204 Automatik 7 Gang 320 CDI 224PS Baujahr 2007

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7 Antworten

Zitat:

@Martin882024 schrieb am 10. August 2024 um 11:51:30 Uhr:

Hey Leute ich habe ein großes Problem.

Heute beim umparken meines Autos hat der Wahlhebel nicht erkannt das ich ihn auf P gestellt habe bevor ich den Motor ausgeschaltet hab. Beim Tacho zeigt er immernoch D an. Der Wahlhebel lässt sich in jede Position bewegen aber beim Tacho zeigt er nur weiterhin D an. ich kann das Auto jetzt auch nicht mehr starten. und ich merke das der Wahlhebel etwas leichter sich bewegen lässt als normal.

Auch wenn ich ihn auf P stelle kann ich das Auto trotzdem rollen.

Hatte jemand schon das Problem und kann mir weiterhelfen??

Ich komm jetzt so nicht weg.

Eventuell Wahlhebel ausbauen und stecker neu ziehen ?

Habe auch ein Automatikgetriebe Reset gemacht denn Ich kenne mit 20sek GasPedal durchtreten usw hat aber nix gebracht.

Es ist hier nie verkehrt bei Fragen genaue Fahrzeugdaten anzugeben.

Außer das du ein Automatik Fahrzeug besitzt (mit 5 oder 7 Gang steht auch noch in den "Sternen") wissen wir nichts.

Du schreibst der Wählhebel lässt sich jetzt leichter bewegen. Dann kontrolliere doch einmal ob oben am Wählhebel oder unten am Getriebe etwas gebrochen oder nur ausgehangen ist.

Themenstarteram 10. August 2024 um 10:27

Ich habe die Daten nun Beigefügt sorry.

Also am Wahlhebel erkenne ich so nix habe die verkleidung etwas abgenommen.

Um am Getriebe was zu erkennen muss ich das auto ja irgendwie Aufbocken und die Verkleidung abbauen oder ?

Zitat:

@Martin882024 schrieb am 10. August 2024 um 12:27:38 Uhr:

Ich habe die Daten nun Beigefügt sorry.

Also am Wahlhebel erkenne ich so nix habe die verkleidung etwas abgenommen.

Um am Getriebe was zu erkennen muss ich das auto ja irgendwie Aufbocken und die Verkleidung abbauen oder ?

Unten 1 Foto von einem MB 7 Gang Getriebe. Ich habe dir die Stelle wo der "Wählhebel" ins Getriebe geht markiert.

Da die Getriebeparksperre mechanisch verbunden ist, würde ich den Fehler in den bereits beschriebenen Punkten suchen.

Bis zum Getriebeeingang hin kannst du die Wählhebelbewegungen ja verfolgen.

Ich hoffe es ist nichts im Getriebe defekt.

 

Wenn du den Wagen mit einem vernünftigen Wagenheber aufbockst und anschließend auch noch sicherst, solltest du die Stelle auch ohne Demontage von Verkleidungen erkennen können.

Edit: Vielleicht hast du ein paar starke Personen vor Ort die dir den Wagen mit den Vorder- oder Hinterrädern auf einen Bordstein schieben.

MB 7 Gang Getriebe

beim 7gtronic ist es gerne das Front-SAM, hatte ich beim GLK220 im Kurzstreckenbetrieb ( bis ca. 7 km ) nach dem abstellen hin und wieder. Ist dann Kondensfeuchte als Ursache, meist geht es nach einigen Versuchen wieder, ist aber keine Dauerlösung sondern muß erneuert werden.

Das wie gesagt nur auf diese Kombination bezogen

Zitat:

@Crizz schrieb am 10. August 2024 um 13:01:18 Uhr:

beim 7gtronic ist es gerne das Front-SAM, hatte ich beim GLK220 im Kurzstreckenbetrieb ( bis ca. 7 km ) nach dem abstellen hin und wieder. Ist dann Kondensfeuchte als Ursache, meist geht es nach einigen Versuchen wieder, ist aber keine Dauerlösung sondern muß erneuert werden.

Das wie gesagt nur auf diese Kombination bezogen

Der 220CDI GLK 4matic Mj.2014 in unserer Familie hat bereits den elektrischen "Wählhebel" am Lenkrad (Mantelrohrmodul). Der wurde nach meinem Kenntnisstand nie in den W/S/C 204 verbaut.

Der Te kann auch keine Parksperre einlegen.

Der Wahlhebel kann auch an sich kaputt sein, ein bekannter hat seinen mal eingeschickt zur Überholung und danach hat alles wieder funktioniert, es war win 5G Tronic

Themenstarteram 10. August 2024 um 14:07

Hey Leute

Ich habe das Problem gefunden und gelöst. Es hat sich die Verbindung zwischen dem Wahlhebel und dem Getriebe gelöst. Weil der Sicherungsring fehlt.

Habe das Auto aufgebockt und wieder alles verbunden. Alles funktioniert wie immer . Deswegen war der Wahlhebel auch wie „Pudding „ und so leicht .

Danke an alle die mir Tipps gegeben haben

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