1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Hilfe! Was ist das?? 1,9tdi

Hilfe! Was ist das?? 1,9tdi

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 18. September 2016 um 15:37

Hallo!

Ich werde schon ganz verrückt :(

Ich hab seit kurzen einen Golf 4 TDI PumePüse.

Ich hatte noch nie einen diesel, desshalb höre ich ständige Geräusche, die mich verunsichern.

Im stand hört sich der Motor ganz normal an.

Sobald ich aber fahre tackert er immer so leise?

Im teillastbetrieb ist es sehr gut zu höhren.

Also 1900-2100 touren, und ganz leicht das gas streicheln. Dann hört man gut wie der motor immer

Tak tak tak tak tak tak macht. Ich weiß ihr denkt ich bin bescheuert, aber das haben die benziner nicht?

Es ist nicht sehr laut, jedoch ohne musik hört man es ganz klar.

Ich kann folgendes feststellen:

Wenn ich in den schubbetrieb gehe, also gar kein gas, ist es komplett weg. Sobal aber wieder eingespritzt wird ist es sofort da. Man könnte fast sagen das es bei jeder verbrennung tackert. Ist das ein "nageln"?

Wäre die nockenwelle kaputt, müsste er ja auch im schubbetrieb tackern, oder???

Er macht es bei warmen und kaltem zustand.

wenn man stark beschleunigt merkt man nichts. Aber da ist der turbo usw zu laut. Ich denke es wird einfach übertönt...

Meiner meinung nach ist dieses tackern bei 2000 touren aber irgendwie zu langsam. Also würde es bei JEDER verbrennung kommen, müsste es meiner meinung nach schneller sein? Inmerhin sind es 2000 umdrehungen in der minute :/ für euch ohne es live zu hören natürlich nicht nachvollziehbar. Aber er tackert so 8-10 mal die sekunde? Es ist auch drehzahl abhängig.

Ist das jetz normal? Machen die pumpedüse solche "tracktor artigen" geräusche?

Oder steh ich vor einem motorschaden mit meinem neuen auto?

Bin einfach sehr nervös. Will mein radio gar nicht einschalten weil ich alle geräusche inspizieren will ??

Danke im vorraus

Ähnliche Themen
32 Antworten

Was du beschreibt klingt eher nach achsgelenk. Ohne tonaufnahme schwierig. Aber du hast auch einen diesel, das ist dir ja offenbar bewusst.

Gruß,t.

Themenstarteram 18. September 2016 um 16:04

Hallo timon.

Nein ich kann 100% sagen, dass das geräusch vom motor kommt. Wie gesagt ich vermute die verbrennung.

Die ist beim diesel ja "härter" und so. Aber darf er desshalb so tackern? Haben das alle alten diesel? 2001 baujahr..

Naja, wir hätten da:

- den Knackfrosch (am Dieselfilter)

- die PumpeDüse Elemente

- Hydrostößel

Themenstarteram 18. September 2016 um 16:33

Hallo.

Knackfrosch?

Ohnein wieso grade die teuren sachen ??

:((

Kann ich eins vom anderen irgendwie ausschließen? Jetzt ohne werkstatt?

Ich sehe du hast den selben motor wie ich. Hast du dieses geräusch gar nicht?

Achja und bin eben nochmal gefahren. Es scheint so als wäre das geräusch doch auch da wenn ich im schubbetrieb bin!

Dachte erst dass es da verschwunden ist. Hab jetz aber extra drauf geachtet und ja... Das geräusch ist eig immer da. :(

Hat ja noch Niemand gesagt dass es unnormal sein soll.

Kannst du mal eine Tonaufnahme machen?

Mein alter AJM hatte mal getickert. Da kündigte sich ein Kurbelwellenlagerschaden oder Pleuellagerschaden an.

Aber wenn du den ARL hast ist der relativ robust. Wieviel km hat er denn runter?

Themenstarteram 19. September 2016 um 3:31

Er hat 156000 km.

Ok dann werde ich heute versuchen eine tonaufnahme zu machen

Themenstarteram 19. September 2016 um 5:52

Ok tonaufnahme bringt nichts. Es ist dafür zu leise.

Kann ich wenn ich den ventildeckel abnehme die hydros und die nockenwelle überprüfen? Sieht man da hin? Dann würde ich das mal machen. Und eventuell öl wechseln?

Hört man die PDE auch im ausrollen/ schubbetrieb? Wenn nicht, könnens ja fast nurnoch die hydrostößel sein. Ich kenne dieses geräsuch von keinem anderen diesem bei dem ich MIT gefahren bin. Allerdings bin ich noch nie einen 150ps 1.9er gefahren..

Zumindest macht der 150PS ARL geräuschtechnisch keinen Unterschied zum 130 und 115 PS Motor die ich schon gefahren bin.

Der Ventildeckel ist schnell mal abgenommen. Die frage ist nur ob du als Laie (ich auch) da überhaupt etwas verdächtiges sehen wirst.

Warst du mal bei einer Werkstatt und hast dir mal einen Rat eingeholt?

Themenstarteram 19. September 2016 um 8:23

Bei einer werkstatt war ich noch nicht. Werd ich auch noch machen.

Beim ventil deckel fällt mir auf, dass da silikon(?) oder so verwendet wurde. Es drückt bei der stelle wo die dichtung ist auf jeden fall eine dichtmasse o.ä. Raus. Sieht zwar sauber aus, allerdings heißt das, wenn ich den deckel abmachen will muss ich ne neue dichtung besorgen?

Ich denke nach den ganzen infos die ich mir bis jetz über hydros geholt habe, sollte ich das schon erkennen. Eingelaufen oder ein grad und den test mit einem stumpfen gegenstand auf den stößel drücken kenn ich ach. Die frage ist: kommt ma da hin? Wegen den schlepphebeln usw...

Danke

Themenstarteram 24. September 2016 um 14:58

hallo!

Hatte leider bis jetzt keine Zeit aber:

Hab soeben den Ventildeckel abgemacht um zu schauen, wie die Nockenwelle aussieht.

Ja, einige Nocken haben richtige Riefen und kleine Einkerbungen. Man sieht an den "spitzen" dass sie leicht abgenutzt sind, da sie flache stellen aufweisen, wo eigentlich eine schöne kurvige "spitze" sein sollte...

Die Hydrostößel lassen sich alle ein wenig eindrücken!

Manche sind härter, manche weniger... so 1-2 mm lassen die sich mit ein wenig Kraft und einem umgedrehten Bleistift eindrücken. Gibts da eine Toleranz? die müssten doch komplett hart sein oder nicht? das Auto ist 30 Minuten vor dem zerlegen gelaufen.

Dass die Hydros aber ein loch oder so haben merkte man nichts. Allerdings war die Sicht wegen den Kipphebeln und der Welle auch etwas eingeschränkt :/

Ich lade noch ein paar Bilder zur Nockenwelle hoch.

Und wie gesagt, das Tackern ist noch nicht sehr starkt. es fällt zwar bei niedrigen Geschwindigkeiten und Drehzahlen von 1500-2100 sehr gut auf, allerdings ist es noch lange nicht so schlimm wie in machen Videos wo die Hydros schon komplett kaputt sind.

Es ist auch im Schubbetrieb zu hören.

Ich Bitte euch weiterhin um Hilfe und wäre für jeden Ratschlag sehr Dankbar.

Lg :D

So wie die Nocken aussehen halt sie bestimmt noch einige Hunderttausend Kilometer. ;-)

Die Hydrostößel sind dann komplett hart, wenn sie mit Öl vollgesaugt sind. Der Test mit dem Bleistift bringt daher nicht so viel.

Wer weiß, mit welchem Öl der Motor gefahren worden ist.

Gerade PD brauch ja Öl mit EP-Eigenschaften...

wegen dem Öl was steht im Serviceheft drin? Jedenfalls mein Beileid, würde ich erneruern

Das letzte Bild sieht extrem aus.

Wieviel hat der Wagen runter?

Meine sahen nach 250.000 km nicht so aus.

Wenn die Hydros auch so aussehen, dann kann das schon die Geräuschquelle sein.

Deine Antwort