ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Hilfe, was ist mit meinem Motor los?

Hilfe, was ist mit meinem Motor los?

Themenstarteram 16. Februar 2004 um 20:43

Hallo, habe da in großes Problem nach Chip Einbau

Habe auch so eine Erfahrung gemacht mit Tuning-chip mit Drehzahlbegrenzer erst bei 6900. Ich habe vor einer Woche einen Chip für meinen 320i bei eBay ersteigert. Als ich diesen eingebaut habe, lief alles super. Von unten hat er besser gezogen, oben noch besser. Nach 3 Tagen (ich habe ihn nur 4x voll ausgedreht, in Gängen 1-4, nicht hintereinander, sondern unterschiedlich.

So nun fahren wir am Donnerstag letzte Woche ins Autokino Köln-Porz über die Teststrecke. Ich fahre im 4. Gang so um die 150, schalte den 5., will ihn zum 1. mal voll ausfahren, weils bis jetzt nicht ging (viel Verkehr). Ich trete aufs Gas, bei 180 war schluss, er wollte nicht mehr... komisch, ich fahre in den rechten, gehe kurz vom Gas. Nach paar Sekunden gebe ich wieder Gas und von nichts auf einmal fing der Motor an zu ruckeln.

Jetzt hab ich das Problem am Hals! Im Kaltzustand ist es nicht so schlimm, allerdings drehe ich den kalten Motor nie hoch. Als der Motor warm wird, wird das Ruckeln deutlicher und lauter. Wenn ich vom gas gehe (in höheren Drehzhl. dann läuft er wie normal. Wenn ich Gas gebe, hört sich das wie als der nur auf 5 Zylinder laufen würde, es laufen aber alle 6. Und noch was, im Leerlauf schüttelt sich das ganze Auto und die Drehzahlen fallen zu 500, paarmal ist mir der Motor schon abgewürgt, von alleine. Wenn er richtig warm ist, kommen klopfgerüsche vom Motorblock, ist aber eher selten...

WAS IST MIT MEINEM SCHECKHEFTGEPFLEGTEM MOTOR PASSIERT???

Ich bitte um Hilfe, wem das schon mal passiert ist.

WAS IST DAS?

Ich habe in die Tuningfirma angerufen und der Typ sagte mir, dass sich das Steuergerät auf den Chip umstellen muss, das soll nach 500 km passieren, glaub ich aber nicht, weil der am Anfang, nach dem Einbau perfekt funktioniert hat, man konnte die Leistungssteigerung echt fühlen.

Meiner hat mittlerweile 175.000 gelaufen, letzte Inspektion war vor 3.000, also Öl ist noch gut.

Was ich noch verbaut habe, ist ein offener Kegelluftfilter (wie K&N).

Please help, hab Leiden beim Fahren...

Ähnliche Themen
22 Antworten

bau deinen alten Chip ein und schau was dann geht ;)

Gruß

Ich würde ihn rausnehmen!! Noch hast du deinem Motor wahrscheinlich keinen großen Schaden zugefügt, was nicht heißt, dass das so bleibt!!!

Mehrleistung rechtfertigt für mich nicht, seinen Motor zu riskieren, ist nähmlich ärgerlich und teuer!!

Gruß

Tommy

Hi!

Also ich kann meinen beiden vorrednern nur zustimmen, nimm den Chip auf jeden Fall wieder raus, bevor du noch größeren Schaden anrichtest.

wenn er auf dem alten Chip auch weiterhin so schlecht läuft würd ich den Wagen noch mal durchchecken lassen!

MfG Pascal

Habe schon oft gelesen, daß die Chips bei Ebay Schrott sind. Davon mal abgesehen:

Ganz schön mutig bei dieser Kilometerlaufleistung

den Motor zu tunen. Würd ich persönlich nie machen.

Naja, viel Glück mit deinem Chip!

Gruß,

am 16. Februar 2004 um 21:04

Bei ebay kauft man keine Chips, das weiß jedes kleine Kind!

Mensch sowas muss doch auf den Motor abgestimmt werden!

Schnell raus damit!!

Themenstarteram 16. Februar 2004 um 21:40

Danke für die Tips!

Ich wollte das doch nur ausprobieren!

Und wenn der Motor versagt, dann gibt es doch noch die "Diebstahlversicherung", oder? ;)

Ich würde mir sofort wieder ein e36er V6 coupe holen, ohne Diskussion :)

Hi,

bei der Kilometerleistung nicht zu empfehlen.Alten Chip wieder rein und hoffen.

Themenstarteram 16. Februar 2004 um 21:49

Was heisst hoffen?

Ist Umbau auf 325 (vom 320) schwer?

Ich glaub so um einen Riesen für den Motor könnte man verlangen, die hab ich aber echt gerade nicht zum Ausgeben...

Dann bleibt nur mit schwerem Herz... der Tod...

ich kenne ein Paar Leute, die sich damit beschäftigen und gut Geld damit machen. Die Karosse wird zersägt, zum Altmetall gebracht, FGST Nr. augesägt und vernichtet, die Teile sind Tag täglich bei eBay drinne ;) Pss...nicht weitersagen

Zitat:

Original geschrieben von Baworak

Danke für die Tips!

Ich wollte das doch nur ausprobieren!

Und wenn der Motor versagt, dann gibt es doch noch die "Diebstahlversicherung", oder? ;)

Ich würde mir sofort wieder ein e36er V6 coupe holen, ohne Diskussion :)

e36er V6 ????

Die six-packs sind Reihensechser....

Fehlerspeicher auslesen

 

Ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen un zu sehen was da nicht stimmt aber trotz dessen würde ich den alten wieder einbauen.

Chip raus und gut....

 

Damit macht man sich vieles kaputt

MFG

Re: Fehlerspeicher auslesen

 

Zitat:

Original geschrieben von R@punzel

Ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen un zu sehen was da nicht stimmt aber trotz dessen würde ich den alten wieder einbauen.

Mit nem Tuningchip drin ist nichts mehr mit Fehlerspeicher Auslesen in der DME...jedenfalls geht´s bei mir nicht :D

am 17. Februar 2004 um 19:32

niemals bei soner kilometerleitung ohne weitere erneuerungen irgendwelche tuningmassnahmen und erst recht kein chiptuning machen. die R6 Motore sind auf den Kurbelwellenlagern vom 3. und 4. zylinder sehr empfindlich. Das problem könnte von der Kraftstoffpumpe herrühren oder der Druckregler is hin. Wenn es ganz blöd kommt hat der chip das steuergerät in Arsch gemacht. mechanische schäden würde ich nicht vermuten. Umbau auf M52 b25 dürfte nicht problematisch sein. Aber mal im erst ist die karre den ganzen aufwand noch wert?

und nicht vergessen:

MACH DEN SCHEISS CHIP RAUS.

bau den schrott chip raus und bau ihn in deine Playstation vielleicht bringt er dir mehr.

Ich finds echt behindert wenn sich leute damit brüsten wie sie die versicherungen abzocken und andere leute dann mehr für ihr "Hobby" zahlen müssen.

Ich denke das so ziemlich jeder weis wie mann seine Teilkaskoversicherung abzocken kann da bist du nicht der erste und der letzte und brauchst dich auch nicht zu wundern wenn die Cops bei dir vor der Tür stehen wenn du deinen Wagen geklaut bekommen hast.

Wenn du wüstest wie hoch das Strafmaß ist bei Versicherungsbetrug dann würdest du bestimmt nicht so ne Kacke posten.

Wenn ich einer von deinen "Freunden" wäre und diesen Beitrg lesen würde würd ich dir deine Karre Quer durch die Fresse ziehen.

Sorry Leute für meine Asudrucksweise ist aber meine volle meinung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Hilfe, was ist mit meinem Motor los?