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Hilfe!! Was muss unbedingt beim zahnriemen gewechselt werden?

Skoda Octavia
Themenstarteram 5. August 2009 um 20:21

Hallo Leute!!

Ich brauche mal einen fachmännischen Rat....

Und zwar:

mein süßer okti 1,9tdi muss übern tüv. der werkstattmeister sagt mir jetzt,ich sollte meinen zahnriemen wechseln lassen,weil der erstmal schon gute 90.000 runter gefahren hat... sogar schon 100.000 und er bei au den auf volle leistung fahren muss,also könnte evtl. der zahnriemen sich in seine einzelteile zerlegen... und das is nich gut... :-(

so nu mag ich wissen, was muss oder sollte dabei alles ausgewechselt werden? sogar die wasserpumpe?

und noch ne bescheidene frage:

kann ich die hu nich bekommen,wenn ich einen haarriss in der windschutzscheibe auf der beifahrerseite habe? ist aber nich auf augenhöhe...

er sagte mir,da es zu nah am rand der scheibe wäre,müsste sie komplett ausgewechselt werden.also kein smart repair...

bitte um schnelle antwort...

 

eure verzweifelte mausi

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7 Antworten
am 5. August 2009 um 21:02

Haulo Mausi,

ich würde beim Zahnriemenwechsel unbedingt die Wasserpumpe mit wechseln lassen, die Materialkosten sind relativ human und zerlegt ist ja eh schon alles so weit.

Wenn später deine WaPu defekt geht, hast du 20% Materialkosten und 80% Arbeitszeit, das ärgert dann doppelt -> also gleich mit wechseln lassen.

Der Meister mag den Motor bei der AU sicher auf ca. 3000-3500Touren drehen lassen, das ganze allerdings ohne Last - also im Leerlauf - da sollte die Belastung für den Riemen nicht so groß sein.

Das du die HU wegen einem kleinen Riss auf der Beifahrerseite nicht bestehst, halte ich für unwahrscheinlich. Wegen einer Reparatur - der Abstand zum Scheibenrand sollte mindestens 10cm Betragen und der Riss darf nicht größer als ein 2€uro-Stück sein. Wenn dies erfüllt ist, kann eine Reparatur durchgeführt werden. Kannst ja selbst mal messen, wo der Riss bei dir ist.

Unabhängig von der AU rate ich dir zum Wechsel des Zahnriemens nach Wartungsintervall - denn wenn dir der Zahnriemen reißt oder mal drüber rutscht kann es richtig teuer bis zu einem kapitalen Motorschaden führen.

Dein Beitrag liest sich wirklich etwas "verzweifelt" - solltest du dich bei deinem jetzigen Service-Menschen vom Autohaus nicht gut aufgehoben fühlen, wechsel das Autohaus - vor allem wenn du dich als Frau dort nicht gut aufgehoben fühlst.

Ein Tipp zum Kostensparen kann auch sein, dein Zahnriemenwechsel von einer freien Werkstatt durchführen zu lassen. Genauso wie HU und AU.

Gerade wenn es wegen der Scheibe zu einem Grenzfall kommen sollte, kommt es viel auf das Verhältnis zwischen Prüfer und Werkstattmensch an.

Wenn du den Zahnriemen wechseln lasst, würde ich mal versuchen die AU umsonst zu bekommen - dies sollte gehen, wenn die Werkstatt die AU selbst macht. Sind auch noch mal ein paar €uro gespart.

am 5. August 2009 um 21:03

Zum Zahnriemen: Solang er nicht brüchig aussieht, würde er die HU / AU auch noch bestehen. Allerdings schreibt der Hersteller für den Motor halt bei 90.000km den Wechsel des Zahnriemen samt Wasserpumpe / Umlenkrollen usw vor. Diese sollte man auch einhalten, nicht auf Spass schreibt der Hersteller diese vor.

Zur Scheibe: Einen Defekt ( Steinschlag ) im Sichtfeld des Fahrers darf man nicht reparieren, da dieser dort direkt den Fahrer ablenken kann. Im Beifahrerbereich spielt es keine Rolle. Jedoch wird man einen Haarriss nicht so ohne weiteres reparieren können, erst recht nicht am Rande der Scheibe. Die Gefahr, das die Scheibe dennoch reisst, ist einfach zu groß.

Die Kosten trägt aber die Teilkasko ..

Themenstarteram 6. August 2009 um 7:22

Danke leute für die antworten!!

ja,weißt du tobi... als frau fühlt man sich eigentlich sofort verarscht,wenn man durch die werkstatttür geht...

viele glauben,die hat ja eh keine ahnung... kleinigkeiten bekomme ich schon hin,aber gerade was mit motor zutun hat,da habe ich kaum erfahrungen.und ich habe das gefühl,die riechen das regelrecht..:eek:

danke,für die ausführliche antwort

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von Lani86

Einen Defekt ( Steinschlag ) im Sichtfeld des Fahrers darf man nicht reparieren, da dieser dort direkt den Fahrer ablenken kann. Im Beifahrerbereich spielt es keine Rolle. Jedoch wird man einen Haarriss nicht so ohne weiteres reparieren können, erst recht nicht am Rande der Scheibe.

Verkehrsblattverlautbarung des Bundesministeriums für Vehrkehr, Bau und Wohnungswesen ( 4/1986 Nr. 55 S. 130 ).

Steinschläge und Risse dürfen nicht repariert werden, wenn :

1. sich der Steinschlag im Hauptsichtfeld des Fahrers befindet. Das Hauptsichtfeld des Fahrers ist ein 29cm breiter senkrechter Streifen, ausgehend von der Lenkradmitte ( also 14,5cm nach links und 14,5 cm nach rechts ) der an der Ober- und Unterkante durch das Wischerfeld begrenzt wird.

Einfacher ausgedrückt : ca. die Schnittmenge aus Wischerfeld und Lenkradbreite

2. der Durchmesser des Einschlagkraters 5mm übersteigt. Die Grösse des eigentliche Steinschlag ist dabei nicht entscheidend.

3. ausgehende Risse länger sind als 50mm.

4. ein Riss an der Scheibenkante endet.

5. die innere Scheibe beschädigt ist.

6. die Folie im Scheibeninneren beschädigt ist.

Trifft keiner der obigen Punkte auf die Beschädigung zu so darf und kann man die Reparatur ausführen, ansonsten muss die Scheibe gewechselt werden.

am 6. August 2009 um 16:58

hallo,

1.

wenn du den wagen noch lange fahrn willst mach den wechsel

nur bei einem renomierten grossen vertragshaendler..

das ist kein kleiner eingriff und sollte nur durch erfahrene personen

durchgefuert werden, meine empfehlung.

2.

wenn du viel stadt gefahren bist vor dem tuv au termin mit dem wagen

mal vollgas eine langere strecke fahren (20km+) um das system voll zu erhitzen und mal durchzublasen, dann gibts bei der au auch meistens keine probleme- dieser tipp gilt nur fur diesel.

3.

hatte einen aehnlichen riss in der scheibe und der blieb so ewig ohne sich zu vergroessern im winter sommer zyklus usw. do it yourself smartrepair

set nehmen selbst machen. wenns trocken und glatt ist noch n aufkleber oder ne plakete drauf :)

lg suddengrom

Den Zahnriemen kann eigentlich jede Werkstatt mit dem entsprechenden Werkzeug und Know-How. Dazu braucht es keinen Vertragspartner, auch ein gut ausgerüsteter und versierter Hobbyschruaber bekommt das hin. Wen der Zahnriemen gewechselt wird auch gleich die Wapu und die Spannrollen mit wechseln.

Bei der Scheibe musst du dir überlegen ob du bis sie komplett reisst so weiterfährst oder sie vorsorglich austauschen lässt falls eine Reperatur nicht möglich ist. So schnell zerspringt die Scheibe zwar nicht, aber sie ist ein wichtiger Bestandteil der Karroseriestruktur. Eine feste Scheibe ist wichtig und wird nicht durch "do-it-yourself" oder gar Pickerl oder Aufkleber vor der endgültigen Zerstörung bewahrt.

Vor der AU würd ich mir keine Sorgen machen, die wird er schaffen wenn kein grober Defekt vorliegt. Du kannst ihn wie oben beschrieben vorher mal auf der BAB mit höherer Drehzahl bewegen, ist dabei aber unerheblich ob Diesel wie bei dir oder ein Benziner!

Hoffe dir geholfen zu haben und hoffe ebenso das du nicht auf Pseudo-Tricks-und-Tips reinfällst!

am 11. August 2009 um 20:08

Hab auch noch bisl Senf: Zahnriemen wechsel sollte schon Plicht sein am besten in der Werkstatt des Vertrauens. (Freie Werkstatt) Die Scheibe würde ich bei VW oder Skoda tauschen lassen, is ja eh Teilkasko. Bei Carglas oder Flinke Scheibe bekommst du nur Schrott (eigene Erfahrung). Grüße

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