- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugpflege
- HILFE - Wasserflecken !
HILFE - Wasserflecken !
Hallo liebe Spezialisten!
Ich bin nun echt auf Eure Hilfe angewiesen - habe heute das erste Mal mein neues (14-tage altes) Auto gedampft;
da ja Handwäsche verboten ist und ich die Waschstrasse mit meinem schwarzen Unilack auch meiden möchte bin ich zu unserer Tanke gefahren und hab das Auto erst mit Schaum und danach mit klarem Wasser abgedampft.
Wieder zuhause kam dann das böse Erwachen...
Wasserflecken und stumpfer Lack als wäre das Auto schon 1 Jahr alt;
mir ist zwar bekannt, daß wir hier total kalkhaltiges Wasser haben, aber ich dachte schon daß die mit ihren Dampfstrahlern 'nen Kalkfilter haben.
Na egal - jetzt isses schon passiert;
ich hatte eh vor mir was bei Petzold zu bestellen - nur was ?
ich habe mal folgende Produkte rausgesucht:
- G-7016 Clear Coat Liquid Car Wax Flüssig
- Magic Clean
- Cleaner Wax Flüssig
ist das fü den Anfang OK?
wie bekomme diese sch... Flecken wieder weg???
Bin total verzweifelt
Ähnliche Themen
14 Antworten
Re: HILFE - Wasserflecken !
Zitat:
Original geschrieben von Baruse
wie bekomme diese sch... Flecken wieder weg???
Wenns dir nur um die Flecken geht....
1. Ein gut ausgewrungener feuchter Lederlappen ("Fensterleder" aus dem Haushalt) kann die Wasserflecken schon größtenteils entfernen.
2. Für hartnäckige Flecken: Fensterreiniger (Sprühflasche aus dem Haushalt) und die Rolle Küchenpapier (z. B. ZEWA wisch&weg) kriegen alle Wasserflecken weg. Einfach mit dem Papier auspolieren.
Zur Vermeidung dieser Wasserflecken solltest du zu einem Wachs greifen. Gibt Universal-Wachse, aber auch spezielle für uni-Lacke.
Mfg
dc
mit Zewa auf schwarzen Lack?
und das gibt keine Kratzer??
Bei meinem Metallic-Lack war nichts. Für uni-Lacke kann ich dir nix versprechen. Kannst aber zur Sicherheit sonst auch ein Baumwolltuch nehmen... Oder den angesprochenen Lederlappen.
Fahre das nächste mal an einen Waschplatz, der entmineralisiertes Wasser verwendet. Dann gibt es auch keine Kalkflecken.
bei solchen diskusionen frag ich mich wie die alten früher ihr auto gewaschen haben undob die auch so nen russ drum gemacht haben.....
Lederlappen würde ich dir nicht raten.
Als mein neuer Wagen einen Tag alt war, kam jemand auf die "glorreiche" Idee den Lack anzuspucken. In meiner ersten Panik bin ich dann mit einem angefeuchteten Ledertuch drüber und hab mir einige Microkratzer reingemacht.
Hab einen schwarzen Perleffekt-Lack.
Wasserflecken können übrigens auch dadurch entstehen, wenn der Lack zu heiß ist, zum Beispiel gleich nach dem Fahren auf der Motorhaube. Deshalb sollte man ein Auto nie im prallen Sonnenlicht waschen und wenn man vorher gefahren ist, die Motorhaube auskühlen lassen.
@Baruse,
das nächste mal solltest du dir den Wagen direkt nach dem Kärchern abledern. D.h., du nimmst einen Eimer und ein Vileda Autotuch mit.
Wenn man höflich fragt, bekommt man dann frisches Wasser direkt vom Betreiber der Tankstelle.
Das Vileda Autotuch besteht aus einem Gemisch von Naturfasern und Baumwolle, ist butterweich, sehr fein strukturiert und extrem Saugstark. Das beste Autotuch, dass du zur Zeit bekommst.
Damit hast du keine Kalkflecken mehr. Übrigens, vor allem auf dunklen Lacken, können sich unschöne Ränder in den Lackbrennen, da die Wassertropfen einen Liseneffekt erzeugen. Diese Ränder, Flecken bekommst du dann später nicht mehr raus.
Deshalb: Wagen direkt nach dem Waschen an einem schattigen Platz sauber abledern!
Synthie
Re: Re: HILFE - Wasserflecken !
Zitat:
Original geschrieben von dc-viper
2. Für hartnäckige Flecken: Fensterreiniger (Sprühflasche aus dem Haushalt) und die Rolle Küchenpapier (z. B. ZEWA wisch&weg) kriegen alle Wasserflecken weg. Einfach mit dem Papier auspolieren.
dc
...genau das hat geholfen!
ich hab's allerdings mit einem Microfasertuch gemacht.
Flecken sind weg - Kratzer gab's keine;
Vielen Dank nochmal für den Tip!
Jörg
Fenstersprühreiniger mit schaum? sowas soll da helfen?
Ich würde den neuen Lack nicht mit Fensterreiniger malträtieren. Wenn du dir eh was bestellen willst, hol dir
ein Trockentuch (Cobra Guzzler ist gut)
ein paar gute Mikrofasertücher (erneute Empfehlung: Cobra z. B. das Super Plush Gold)
und dazu noch einen Detailer (relativ billig: Meguiars Quick Detailer oder das Final Inspection #34, relativ teuer aber sehr sehr ergiebig und saugut: Dodo Juice Red Mist)
Beim abdampfen am besten "Osmose-Wasser" (entmineralisiertes Wasser) benutzen, damit keine Wasserflecken entstehen. Danach mit dem "Guzzler" schön abtrocknen.
Bei kleinen Putzaktionen für zwischendurch (Vogelkot o. ä.) nimmst du den Detailer.
Das Zeug kannste hier ziemlich günstig beziehen.
Soll keine Werbung sein. Wenn Link unerwünscht, bitte löschen.
Gruß
Erkan
hi,
also ich habe heute dummerweise beim blumengiessen ( das wasser kommt aus einer Brunnenpumpe ) auch mal den Schlauch über das Auto gehalten. Komplett mal abgespritzt war sinnlos weil sich der Dreck nicht löste wie ich es mir erhofft hatte. Nachdem ich grade nochmal losfahren wollte sehe ich überall kleine Flecken, hab daraufhin nen Autoschwamm genommen und mit warmen Wasser sowohl an den Scheiben als auch die ganze Plaste am Auto drüber gewischt aber die Flecken gingen nicht mehr weg an der Plaste es besserte sich minimal. Werde ich diese Flecken morgen gleich früh in der Selbstawaschanlagen mit Sprühstrahl und so wegbekommen ?? Ich bin echt am verzweifeln auf dem ganzen lack kleine Flecken wie tintenklekse nur nicht blau, das Auto ist auch grad mal 2 Wochen alt. Muss ich sonst das ganze Auto mit Fensterreiniger abwischen. ? Was kann ich für die Plaste nehmen?
Schnapp dir nen Eimer, etwas Autoshampoo und einen Waschhandschuh (oder ein hochfloriges Mikrofasertuch) und wasch dein Auto von Hand, mit schön viel(!) Schaum.
Danach, wenn du an der Waschbox bist, mit entmineralisiertem Wasser klarspülen. Benutze bitte keinen Schwamm, oder diese "Kratzbürsten an der Waschbox da diese Mikrokratzer in deinen Lack zaubern.
Für die "Plaste" würde ich erst mal nix spezielles zum Einsatz bringen, probiers erst mal mit der guten alten Handwäsche.
Gruß
Erkan
1. Ja keinen Fensterreiniger zusammen mit Küchenrolle verwenden, denn dann verkratzt du dir deinen Lack.
Am besten du nimmst einen Waschhandschuh von Petzoldt's und ein gutes Autoshampoo.
Sollten die Flecken nicht weggehen, dann versuche es mit einem Lackreiniger oder noch besser mit einer sanften Wachspolitur wie z.B. Sonax X-Treme II Sensitive. Der geringe Anteil an Schleifmittel reicht aus, um die Verschmutzungen vom Lack abzutragen, ohne den Lack anzugreifen.
Trage das Sonax mit dem beiligenden angefeuchteten Schwamm partiell in Bahnen auf und poliere es mit einem Microfasertuch aus.
Synthie
vielen dank habs von hand gewaschen und ist alles sauber bis am kühlergrill wenn man genau schaut da sind noch die ansätze zu sehen