ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Hilfe wegen KFZ Steuer schulden von PKW

Hilfe wegen KFZ Steuer schulden von PKW

Themenstarteram 3. April 2013 um 21:31

Hallo habe da eine frage

bin 1998 ausgewandert mit pkw. aber konnte das ding in deutschland nie abmelden denn mein gestor hier hat die papiere und nummernschilder verschlampt und ist abgehauen.

nun die frage . muss ich nun von den ganzen jahren die steuern bezahlen? auto habe ich 2002 ohne papiere hier in spanien verkauft fuer ein butterbrot

irgend jemand ne idee?

Beste Antwort im Thema

Ob da nun das FA aufgegeben hat oder nicht, vermag ich nicht zu beurteilen. Wenn aber Steuerschulden aufgelaufen sind und das vermute ich in diesem Fall sehr stark, dann wird der TE spätestens dann ein Problem haben, wenn er in D wieder ein KFZ anmelden will. Denn mit den Steuerrückständen bekommt er kein Fahrzeug zugelassen ;)

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Solange sich niemand meldet würde ich erstmal gar nichts bezahlen. Oder kam ein Bescheid, dass sie das Geld haben wollen?

Du kannst versuchen es zu erklären, aber vermutlich kommt dann die Frage auf warum du das nicht gemeldet hast. Ist zwar ein bisschen Papierkram aber dann hat alles seine Richtigkeit und solche Probleme würden erst gar nicht auftreten.

Wenn du Pech hast werden die das für eine Ausrede halten und gar nicht erst darauf eingehen. Solange du nichts nachweisen kannst wird es schwer da wieder herauszukommen. Und wenn ich es richtig verstehe hast du das Auto niemals irgendwo abgemeldet oder sonst etwas.

Hast du wenigstens einen Kaufvertrag mit dem du nachweisen kannst, dass dir das Auto seit 2002 nicht mehr gehört?

Naja, nachdem du ja etliche Jahre weg warst werden die sicher schon längst Versucht haben die Steuerschuld einzutreiben und dabei sicher gemerkt haben das du nicht auffindbar bist...

Oder bist du jetzt zurück und man hat dir einen Brief mit einer Forderung geschickt?

am 4. April 2013 um 5:37

Dann würde ich zum Amt gehen und das entspr. klären. GIbt zwar etwas Rennerei aber gut.

Hast Du Zeugen des Verkaufs in Spanien???

Kläre das mit dem Amt (evtl. müßten die vor Ort in Spanien zum Notar/Anwalt und entspr. Versicherungen/Aussagen tätigen) und das weitere Vorgehen sofort nach Erhalt der Schreiben;

bzw. werde noch jetzt nach Rücksprache selbst tätig bevor man Dir die Vollstrecker nachschickt (wird dann teuer) oder sonstwie an Dich herantritt.

Reagierst Du selbst, kommt das besser.

Zitat:

Original geschrieben von alemanito68

Hallo habe da eine frage

bin 1998 ausgewandert mit pkw. aber konnte das ding in deutschland nie abmelden denn mein gestor hier hat die papiere und nummernschilder verschlampt und ist abgehauen.

naja bissle billige ausrede. dann hättest das eben genau so erzählen müssen....damals 1999. theoretisch bist du seit 15 jahren die steuer nebst zinsen schwach.

Langsam wollen die Auswanderer wohl wieder in den sicheren und kalten Heimathafen zurück, was?

a) Steuerschulden verjähren nie!

b) wirst ja keinen LKW o. ä. gehabt haben und 250*14 + Zinsen sind ja nicht sooo erdrückend.

c) wenn Du nie Deine Post bekommen oder gar geöffnet hast, hast Du sicherlich nicht mitbekommen, dass das Finanzamt die Steuern hat eintreiben wollen. Der übliche Weg eines Gläubigers ist dann irgendwann, den Haftbefehl gegen den Schuldner zu erwirken - also nicht wundern, wenn es bei der Einreise zu Schwierigkeiten kommt.

Will der TE nach Deutschland zurück? Ulkig ist es schon, dass ihm nach 15 Jahren die Sache mit der KFZ-Steuer einfällt. Erst verfällt er jahrelang in Wurstigkeit und nun diese Hilflosigkeit - irgendwie in den Tag hinein gelebt all die Jahre.

Eine konkrete Auskunft kann er nur bei der zuständigen Behörde erhalten, sprich Finanzamt, wobei ich aber annehme, dass dort die Sache nach mehrmaligen Versuchen der Eintreibung ad acta gelegt worden ist. Dann heißt es eben abwarten, ob Post kommt.

Zitat:

Original geschrieben von alemanito68

Hallo habe da eine frage

bin 1998 ausgewandert mit pkw. aber konnte das ding in deutschland nie abmelden denn mein gestor hier hat die papiere und nummernschilder verschlampt und ist abgehauen.

nun die frage . muss ich nun von den ganzen jahren die steuern bezahlen? auto habe ich 2002 ohne papiere hier in spanien verkauft fuer ein butterbrot

irgend jemand ne idee?

Du hast Dich aber in Deutschland abgemeldet (ehem. Wohnsitz/ Rathaus/ Einwohnermeldeamt) und an Deinem neuen Wohnsitz in Spanien angemeldet?

Wenn ja, dann denke ich läuft das mit der Steuer automatisch. Denn soviel ich weiß, braucht man einen gültigen Wohnsitz in Deutschland, um hier ein Auto zu registrieren. Im Umkehrschluss würde das auch bedeuten, die Registrierung Deines PKW endete mit deiner Abmeldung in Deutschland.

Mein Tipp: Bringe die Angelegenheit in Ordnung. Erfrage die Sachlage in Deutschland. Nur so bekommst Du Klarheit, und bist vor bösen Überraschungen sicher.

Gruß

 

Ob da nun das FA aufgegeben hat oder nicht, vermag ich nicht zu beurteilen. Wenn aber Steuerschulden aufgelaufen sind und das vermute ich in diesem Fall sehr stark, dann wird der TE spätestens dann ein Problem haben, wenn er in D wieder ein KFZ anmelden will. Denn mit den Steuerrückständen bekommt er kein Fahrzeug zugelassen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Alpenfreund

Du hast Dich aber in Deutschland abgemeldet (ehem. Wohnsitz/ Rathaus/ Einwohnermeldeamt) und an Deinem neuen Wohnsitz in Spanien angemeldet?

Wenn ja, dann denke ich läuft das mit der Steuer automatisch. Denn soviel ich weiß, braucht man einen gültigen Wohnsitz in Deutschland, um hier ein Auto zu registrieren. Im Umkehrschluss würde das auch bedeuten, die Registrierung Deines PKW endete mit deiner Abmeldung in Deutschland.

Falscher Schluss. Melderecht und Zulassungsrecht sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Die Zulassung endet mit der Außerbetriebsetzung. Und erst mit der Außerbetriebsetzung endet auch die Steuerpflicht. Da er nie Schilder und Papiere bei einer deutschen Zulassungsstelle vorgelegt hat, kann die Zulassung auch nicht beendet sein. Er ist schlicht und einfach nie seinen Halterpflichten nachgekommen. Er könnte nur in einem einzigen Fall zufällig Glück haben: wenn die spanische Zulassungsstelle die Anmeldung des Fahrzeugs ans KBA gemeldet hat. Dann könnte das Fahrzeug inzwischen vielleicht von Amts wegen abgemeldet sein. Aber das wäre schon viel Glück...

Wie wäre es denn mit einer Zwangsabmeldung wg. Steuerschulden? Oder müssen die dafür das Kennzeichen entwerten?

Zitat:

Original geschrieben von jetsetjohn

Wie wäre es denn mit einer Zwangsabmeldung wg. Steuerschulden? Oder müssen die dafür das Kennzeichen entwerten?

Was ist mit der KFZ-Versicherung? Wurden die Beiträge da noch gezahlt? Wenn nicht gezahlt wird, dann meldet die Versicherung der Behörde den fehlenden Versicherungsschutz und die kommt und kratzt die Plakette ab. Das Abkratzen war hier sicher nicht möglich, da das Auto für die Behörde nicht auffindbar war. Aber eine Meldung der Versicherung an die Behörde wird wohl eingegangen sein.

PS: Bin gespannt, wann und ob der TE sich meldet. Find es immer mies, wenn ein Thema angeschnitten wird und man dann ohne Fakten weiter diskutieren muss.

Zitat:

Original geschrieben von W 8993

PS: Bin gespannt, wann und ob der TE sich meldet. Find es immer mies, wenn ein Thema angeschnitten wird und man dann ohne Fakten weiter diskutieren muss.

der beitrag is 12 stunden alt und eine nacht lag auch zwischendrin....

Themenstarteram 4. April 2013 um 11:12

also danke erstmal.

sache ist die das ich einmal 1999 ein schreiben bekommen habe wohl zu meinen eltern

seit dem wohl nichts mehr

wie gesagt die gestoria hier die die ganzen ummeldungen vornimmt wegen einfuhr und soweiter hat kassiert und dann nichts mehr , angeblich hat er die papiere beim tuev abgegeben . war beim tuev aber da wussten sie von nichts

habe nur kopien von papieren eine zollerklaerung von 1999. und einen kaufvertrag ja, von 2002

halt in spanisch

Zitat:

Original geschrieben von alemanito68

Hallo habe da eine frage

bin 1998 ausgewandert mit pkw. aber konnte das ding in deutschland nie abmelden denn mein gestor hier hat die papiere und nummernschilder verschlampt und ist abgehauen.

nun die frage . muss ich nun von den ganzen jahren die steuern bezahlen? auto habe ich 2002 ohne papiere hier in spanien verkauft fuer ein butterbrot

irgend jemand ne idee?

am 4. April 2013 um 11:41

Tatsache ist nun mal das Steuerschulden egal welcher Art in Deutschland nicht verjähren.

Der Finanzapparat wird früher oder später kommen und seine Forderungen inkl. Zinsen eintreiben. Das geht bis zur Eidesstattlichen Versicherung falls nichts zu holen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Hilfe wegen KFZ Steuer schulden von PKW