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Hilfe wegen Power Commander Vmax1700

Yamaha V-MAX 1700
Themenstarteram 24. Juni 2022 um 12:39

Hallo lieber Vmax1700 Liebhaber und Schrauber ..

Ich benötige obwohl das Steuergerät optimiert und -offen- ist einen POWER COMMANDER, ich habe zu fettes Gemisch , es ist ein toller DNA Luftfilter der sehr gut Luft zieht, dann Ixil Töpfe ohne db Killer, ist auch unter 94db laut, egal wer Gute oder schlechte Erfahrungen gemacht hat , ich bin für alles SEHR dankbar ausser für, lass es bleiben und bringt eh nix. Danke Danke Danke LG Stefan

Infos auch bitte an

Email Adresse

moerfi1000@web.de

Dankeschön

Linke Seite Ixil Töpfe
Rechte Seite
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11 Antworten

Moin, ich habe auch eine optimierte Vmax 1700, mit Power Commander in Verbindung mit LuFi und Acra Töpfen abgestimmt. Habe die Abstimmung allerdings beim Profi auf dem Prüfstand machen lassen. Was genau möchtest Du denn jetzt wissen? Gruß, Thorsten

Zitat:

@Stefan232323 schrieb am 24. Juni 2022 um 14:39:27 Uhr:

... ich bin für alles SEHR dankbar ausser für, lass es bleiben und bringt eh nix.

powercommander musst halt am prüfstand anpassen lassen. frage ist eher, warum ich mir zeug einbaue, die nichts bringen?

Themenstarteram 25. Juni 2022 um 2:16

Du hast schon mal keine Ahnung, aber Danke das genau brauche ich nicht, will dir als Nichtwissenden, nicht meine Probleme schildern.

Themenstarteram 25. Juni 2022 um 2:38

Moin, ich habe auch eine optimierte Vmax 1700, mit Power Commander in Verbindung mit LuFi und Acra Töpfen abgestimmt. Habe die Abstimmung allerdings beim Profi auf dem Prüfstand machen lassen. Was genau möchtest Du denn jetzt wissen? Gruß, Thorsten

Hallo und vielen Dank.

Zuerst mein Problem.

Ich hatte immer die alte Max und das letzte mal eine 2010, diese war leicht frisiert und machte ein Haufen Spass.

Jetzt holte ich mir eine sehr gepflegte und 20tkm gelaufenen 1700 er, Nach grossen Problemen da die Firma Auer Village Gruppe dann behoben hatte , ich dachte wie gesagt , alles gemacht , die 20 tkm Inspektion, was leider erst 1 Jahr später gemacht wurde, ich wegen starkem Leistungsverlust das Steuergerät hatte optimieren lassen, was eine ca. 1.5 Liter weniger Verbrauch mir bescherte aber bei 8200U/min schluss war..

Ich baute, Nichtwissend, einfach mal die dbKiller aus den Ixil Endtöpfen, schau an etwas Verlust beim Drehmoment aber immer schon recht gutes Verhalten auf der Autobahn, statt max. Echte 225km , nach 10 Minuten, jetzt 261km .

Lauter als 92db ist sie auch nicht aber das als 2. Problem.

Auf dem Prüfstand, original hat sie 169 PS am Rad waren bei 30 Grad 147 PS , die Werkstatt sagte da kann ich gut 10 PS drauf rechnen weil bei der Hitze das viel Leistung nimmt!!

Aber obwohl mindestens 20 PS fehlen fährt die Max annehmbar.

Die Werkstatt sagte mir das meine gute Max immer noch viel zu Fett laufen würde und ich vielleicht da anfangen könnte!

Da habe ich mich erkundigt und den Power Commander mit erstellten Maps und freien Maps bestellt der Montag kommen soll.

Meine Fragen wären..

Hast Du Maps? Selbst erstellt ? Oder programmiert?

Der Prüfstand macht mir für kleines Geld , weil autotune, wird mir momentan zu teuer, noch paar Tests.

Alles was über Programmierung und eigene Veränderungen oder nur Werkstatt machen lassen,?? Würde mir viel bringen. Ich versuche gerne viel und habe dafür dann auch viel Zeit.

Danke Dir sehr

LG Stefan

Themenstarteram 25. Juni 2022 um 2:45

Hallo , bigbike2001 , lieber Thorsten.

Ich habe wohl falsch geschrieben meine Antwort an Dich. Hier nochmal.

Vielen Dank

uote]

 

Hallo und vielen Dank.

Zuerst mein Problem.

Ich hatte immer die alte Max und das letzte mal eine 2010, diese war leicht frisiert und machte ein Haufen Spass.

Jetzt holte ich mir eine sehr gepflegte und 20tkm gelaufenen 1700 er, Nach grossen Problemen da die Firma Auer Village Gruppe dann behoben hatte , ich dachte wie gesagt , alles gemacht , die 20 tkm Inspektion, was leider erst 1 Jahr später gemacht wurde, ich wegen starkem Leistungsverlust das Steuergerät hatte optimieren lassen, was eine ca. 1.5 Liter weniger Verbrauch mir bescherte aber bei 8200U/min schluss war..

Ich baute, Nichtwissend, einfach mal die dbKiller aus den Ixil Endtöpfen, schau an etwas Verlust beim Drehmoment aber immer schon recht gutes Verhalten auf der Autobahn, statt max. Echte 225km , nach 10 Minuten, jetzt 261km .

Lauter als 92db ist sie auch nicht aber das als 2. Problem.

Auf dem Prüfstand, original hat sie 169 PS am Rad waren bei 30 Grad 147 PS , die Werkstatt sagte da kann ich gut 10 PS drauf rechnen weil bei der Hitze das viel Leistung nimmt!!

Aber obwohl mindestens 20 PS fehlen fährt die Max annehmbar.

Die Werkstatt sagte mir das meine gute Max immer noch viel zu Fett laufen würde und ich vielleicht da anfangen könnte!

Da habe ich mich erkundigt und den Power Commander mit erstellten Maps und freien Maps bestellt der Montag kommen soll.

Meine Fragen wären..

Hast Du Maps? Selbst erstellt ? Oder programmiert?

Der Prüfstand macht mir für kleines Geld , weil autotune, wird mir momentan zu teuer, noch paar Tests.

Alles was über Programmierung und eigene Veränderungen oder nur Werkstatt machen lassen,?? Würde mir viel bringen. Ich versuche gerne viel und habe dafür dann auch viel Zeit.

Danke Dir sehr

LG Stefan

Themenstarteram 25. Juni 2022 um 2:49

Ach so, was ich natürlich gerne schaffen würde wäre, weil die Max ja immernoch zu Fett läuft, Benzin sparen und eher mehr oder bessere Leistung zu bekommen wäre mein größter Wunsch, 2. Wunsch , deine Erfahrungen zur Leistungserweiterung?

Mit optimiertem Steuergerät! Oder ohne bei dir ?

Danke sehr , Thorsten

LG Stefan

Moin,

ich schreibe Dir am Wochenende mal in Ruhe vom Computer, dann muss ich das ganze hier nicht am Handy reinhacken.

LG, Thorsten

Hi Stefan, ich habe Dir eine PN geschickt.

LG, Thorsten

Themenstarteram 29. Juni 2022 um 11:25

Servus

Kurz zu deinem Wissen.

Yamaha Vmax1700 hat 200PS original und ist in vielen Sachen gedrosselt.

Wenn man einen Sportauspuff , DNA Luftfilter, montiert verliert man viel, ich sehr viel, und um das wieder zu schaffen ist eine Modifizierung mehrerer Komponeten nötig.

Bei Mopeds mit 80. Oder 120 PS die mit elektronischen Einstellungen nur mehr PS wollen ist ÜBERHAUPT nicht hier zu vergleichen.

Wir wollen nur das die 200 PS auch ankommen.

Werksdaten, PS Hinterrad , bei einer originalen und optimalen Verhältnisen

169 PS am Rad , bis 176PS .

Durch den Auspuff und Luftfilter hatte ich nur noch 140 PS am Hinterrad.

ECU flash brachte 1 Liter weniger Verbrauch, vorher 11.5 Liter/ 100km

Dann ca. 10.5 Liter und 150 PS am Hinterrad.

Der Powercommander kümmert sich nur um Gemisch Aufbereitung, alle laufen zu Fett , und Auslass Steuerungen wie Drehzahl und Gangeinstellungen u.a.

Der Powercommander mit Einstellungen von Micron hat 15 PS gebracht und einen Sound den Du nie vergessen würdest, ohne über 94db zu kommen.

Wieder 0.5 Liter gespart..

Bin jetzt bei 9- 9,5 Liter pro 100km

Bei ca. 170 PS .

Steigerung wegen Umbau Einbusen von jetzt ca. 20 PS mehr und 0.5 Liter weniger Verbrauch.

Jetzt kommt sie auf den Prüfstand und jeder Zylinder wird eigens gemessen und eine eigene Map für den Commander erstellt .

Wenn ich Glück habe schaffe ich es weil die Ecu schon optimiert ist auf

Max 190 PS am Hinterrad.

Dann hätte ich die beste Einstellung bei 209 PS Motor .

Das ist ohne Commander auf Dauer nicht machbar .

Das ECU , Steuergerät, ist das ! Kann solche Veränderungen, die vergleichbar sind als wenn du was mit eintausendstel Millimeter im Handwerk herstellen würdest.

Ich hoffe ich habe dir den Sinn bei sehr starken Motoren die Leistung durch optische Tuningteile verloren haben erklärt.

Wer original sein Verbrauch minimieren will mit paar PS mehr, bei der Vmax1700, braucht dann mindestens eine ECU Optimierung, besser auch mit PC .

Danke

LG Stefan

 

 

Zitat:

@Soul2000 schrieb am 25. Juni 2022 um 02:00:56 Uhr:

Zitat:

@Stefan232323 schrieb am 24. Juni 2022 um 14:39:27 Uhr:

... ich bin für alles SEHR dankbar ausser für, lass es bleiben und bringt eh nix.

powercommander musst halt am prüfstand anpassen lassen. frage ist eher, warum ich mir zeug einbaue, die nichts bringen?

Themenstarteram 27. März 2023 um 19:10

Hallo. Alles wurde soweit gut , 181 PS Am Rad , aber bei gleichbleibendem Gas oder wenn ich es etwas verringere , dann fettet die Max das Gemisch an.

Kennt wer das Problem? Original Lambdasonde ist weg, Power Commander 5 ist mit Ixill und Sportluftfilter gut eingestellt , Mischverkehr , etwas flotter jetzt 8.4 Liter , Gefühlt 0- 250km/h auf Tacho 16-18. Sekunden ,GEFÜHLT, muss mal dann Testen .

Geräusch ab Vollgas , Ferien Geschrei.

Sonst 5-7000 noch sehr fein .

Untenrum anständiger Geräusch Pegel , ab 8000 aber dementsprechend!!

Das Nachfetten ist vielleicht unter Last nicht, das wissen wir nicht .

Kennt wer vom Prüfstand dieses leichte Nachfetten des Gemischs??

1000 Dank für Antworten

LG Stefan

am 27. März 2023 um 19:27

@Stefan232323

Zitat aus der Produktbeschreibung des "Power Commander"

Zitat:

ACHTUNG! Power Commander ist ein Zubehörelement, dass die Leistungsfähigkeit Ihres Motors erhöht. Hierdurch darf das Motorrad mit dem Power Commander nicht länger im Straßenverkehr gefahren werden.

Weiterhin wurden nach Deinen Angaben dB-Killer entfernt, was ebenso zum Erlöschen der Zulassung führt.

Themen zu jeglichen illegalen und somit auf öffentlichen Straßen unzulässigen Änderungen an Kraftfahrzeugen verstoßen gegen unsere Beitragsregeln und Nutzungsbedingungen.

Ob ein Fahrzeug mit derartigen Veränderungen ggf. gar nicht im Straßenverkehr oder im Ausland eingesetzt werden soll ist dabei unerheblich, da für uns nicht kontrollierbar.

Wir bitten darum, dies zu respektieren. Der Thread ist daher geschlossen

*** CLOSED ***

Mit freundlichen Grüßen

NoGolf

MT-Team | Moderation

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