ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Hilfe wegen Radio gesucht

Hilfe wegen Radio gesucht

Audi A3 8P
Themenstarteram 21. Juli 2014 um 19:56

Also, vorab schonmal....ja, ich habe bereits die Suchfunktionen genutzt

aber so langsam hab ich auch dadurch den Überblick verloren....

Ausgangslage:

Meine Frau hat sich in vergangen Woche einen Audi A3, BJ 2010 bei einem

Vertragshändler gekauft. Das Auto ist völlig neuwertig, hat wenig Kilometer

ABER ...worauf wir nicht geachtet haben....nur ein absolutes Standardtradio

mit 2 (bzw. mit den separaten Hochtönern wohl 4) Lautsprechern.

Sie möchte aber unbedingt auch hinten 2 Lautsprecher. Eine Anfrage in der

hiesigen Niederlassung ind Berlin ergab: Der Wagen hat ein Chorus II welches

nicht auf 4 Lautsprecher erweitert werden kann. In dem Auto (3 Türer) sind

hinten die Lautsprecherblenden vorhanden, Kabel liegen laut Audi da aber

keine.

Meine Suche hat bislang ergeben, das mit einem separaten Verstärker und

diversen Adaptern hinten 2 Lautsprecher eingebaut werden können. Preis

wohl so ca. 500-600 Euro. Nun möchte sie - die Frau - aber auch unbedingt

einen USB Anschluss für einen MP3 Stick. Da käme dann nochmal das Geld

für einen weiteren Adapter hinzu.

Hat jemand einen guten Tip? Mir wäre mittlerweile am liebsten ein Doppel-Din

Radio zu kaufen und incl. Lautsprecher einbauen zu lassen. Dass das FIS dann

wohl nicht mehr funktioniert ist uns klar...oder gibt es da doch auch möglichkeiten.

Kennwood, Pioneer,Alpine oder Sony? Ich denke dass das evtl die bessere

Lösung zur Erweiterung wäre, oder was meint ihr ??

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 22. Juli 2014 um 20:44

Gibt es tatsächlich niemanden der einen Umbau empfehlen kann......?

am 22. Juli 2014 um 20:57

DoppelDin hast Du ja schon... Lenkradfernbedienung vorhanden?

In der Suche gibts sicher über 100 Beiträge...

Du benötigst ein Doppeldin Radio einen Canbus Adapter einen Einbaurahmen und Lautsprecher fur hinten und die Kabel...

... und wenn Du nicht grade zwei linke Hände hast ist das Zeug innerhalb 2-3Std verbaut... Fahre in ein Carhifi laden und besorge Dir da alles oder wenn Du es nicht selber kannst lasse es einbauen... Alles zusammen Radio mit Bluetooth gute Lautsprecher und den Adapter bist Du mit Einbau bei ca. 500 - 600€

Radio + alle Adapter:

http://www.ebay.de/.../400726782813?...

Lautsprecher:

http://www.ebay.de/.../371001670712?...

 

Selber einbauen ist um einiges günstiger...

Themenstarteram 23. Juli 2014 um 8:02

Danke für die Antwort, eigentlich trau ich mir das schon zu, hab nur bedenken wie ich die Lautsprecher hinten in die Seitenteile des 3 Türer's bekommen. Ich denke da muss die hintere Sitzbank raus und dann dürften alles geknipst sein...will möglichst nichts kaputt machen.

am 23. Juli 2014 um 9:14

Die Anleitung wie Du die Rücksitzbank, Seitenverkleidung, Verkleidung unterm Lenkrad ausbaust findest Du hier in der Suche...

Es ist bis auf wenige Schrauben alles gesteckt... Kaputtgehe kann wenn Du etwas vorsichtig bist eigentlich nichts...

Du kannst Dir auch ein Concert 2+ bei ebay ersteigern,2 Lautsprecher für hinten + eine kleine Endstufe und für den USB Anschluß so eine kleine Box ins Handschuhfach legen die über den Wechsler Anschluß angeschlossen wird.Der Vorteil ist der das Du so Bluetooth nachgerüstet hast und eine Freisprecheinrichtung.Lediglich die Verkabelung nach Hinten ist aufwändig,der Rest ist Kinderkram.

moin, ich hab mir 2 originale lautsprecher für hinten besorgt und dachte einbauen und gt ist aber jetzt les ich überall man brauch noch nen verstärker dafür.

gibts den iwo als originalteil ?

sollte ich dann gleich noch den woofer mitnehmen ? wo sitzt dieser? hab keine ahnung ob der nicht schon drin ist weil der klang eig so auch ganz gut ist.

Du brauchst noch einen kleinen Verstärker den Du am besten irgendwo im Kofferraum platzierst und von diesem gehst Du dann an die hinteren Lautsprecher sowie an einen Subwoofer wenn gewünscht.Natürlich musst Du noch vom Verstärker ans Radio und um Strom zu bekommen an die Batterie.

gibts da einen originalen verstärker den man gebraucht erstehen kann?wo sitzt der originale woofer?

Verstärker kannst Du jeden fürs Auto nehmen.

Such Dir eine aus:

http://www.amazon.de/s/ref=sr_nr_n_1?...

Der originale Subwoofer würde links oben hinter dem Scheinwerfer liegen,wenn Du den Kofferraum aufmachst.

Wenn Du aber einen Subwoofer einbauen möchtest nimm einen für die Reserveradmulde.Da gibts auch aktive,d.h. Du könntest daran die hinteren Lautsprecher anschließen,jedoch muss auch hier die integrierte Endstufe noch ans Radio und an die Batterie.

wo ist dein problem kollege? ich hab nicht noch ein thread eröffnet für meine frage sondern einen der vielen genommen die schon vorhanden sind!

Zitat:

Original geschrieben von Disliker

Verstärker kannst Du jeden fürs Auto nehmen.

Such Dir eine aus:

http://www.amazon.de/s/ref=sr_nr_n_1?...

Der originale Subwoofer würde links oben hinter dem Scheinwerfer liegen,wenn Du den Kofferraum aufmachst.

danke aber ich möchte ausschließlich originalteile verwenden, von daher interessiert mich nur die originale endstufe sowie woofer(chen)

am 1. August 2014 um 18:41

...und bei den vielen anderen steht dich alles was man wissen muss...

Zitat:

danke aber ich möchte ausschließlich originalteile verwenden, von daher interessiert mich nur die originale endstufe sowie woofer(chen)

Der originale ist aber ziemlicher Schrott,verdient den Namen Subwoofer überhaupt nicht.

Und damit meine ich nicht weil der Wagen nicht hüpft wenn der läuft,sondern das Ding scheppert nur.

Am besten Du hörst Dir mal irgendwo an wie sich das Ding anhört.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Hilfe wegen Radio gesucht